Shannon-Forum

Autor Thema: England - Themse  (Gelesen 53531 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
England - Themse
« am: 26.12.2006, 15:16 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Urlaub auf der Themse?
Im Internet kann ich nur ein paar Reiseberichte finden.
Ist es recht überlaufen?
Auf der Tour zwischen Benson und Windsor muss man 36 Schleusen bewältigen.
Sind das manuelle Schleusen, oder welche mit Wärter und automatische Bedienung?

Danke.
Gruß Tom

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: England - Themse
« Antwort #1 am: 26.12.2006, 19:03 »
Kuckst du da:
http://www.kriscruisers.co.uk/
Ist einer der besseren Anbieter.
Aber erwarte keine Boote wie in Irland, die meisten die man generell so sieht sind 20 bis 30 Jahre alt ... Oder natürlich du willst ne Barke - aber da kenn ich mich so gaaar nicht aus in U.K.

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: England - Themse
« Antwort #2 am: 26.12.2006, 19:31 »
Hallo Pike,

CrownBlueLine in Benson sollte doch keine so alten Boote haben, oder?

Es geht mir eigentlich mehr um die Themse an sich.
Man hört so unterschiedliches. Die einen sagen, dass so es schön war, die anderen fanden es zu teuer, zu überlaufen und nicht zu empfehlen…

Gruß, Tom
« Letzte Änderung: 26.12.2006, 19:41 von tvs »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: England - Themse
« Antwort #3 am: 26.12.2006, 21:45 »
Hallo Tom,

ich bin sicher, Herr Steinacher kann Dir da viele Tipps geben, er war schon öfter dort, wenn ich mich recht erinnere.

LG
Martina

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: England - Themse
« Antwort #4 am: 27.12.2006, 09:33 »
Hallo Tom,

ich bin sicher, Herr Steinacher kann Dir da viele Tipps geben, er war schon öfter dort, wenn ich mich recht erinnere.

LG
Martina


 ;) Lieber Tom, liebe Martina,
Die Themse ist das schönste Revier, das wir eigentlich kennen. Wechselt doch die Szenerie ständig. Die Landschaft ist reizvoll bis lieblich, herrliche Parklandschaften wechseln mit leichten Hügeln, fast wie in der Toskana. Die Infrastruktur ist ausgezeichnet, man kann fast überall in einem pittoresken Inn ein Bier trinken oder etwas leckeres Essen. Die Highlights wie Windsor oder Oxford, nur eine kleine Auswahl,  bieten natürlich jegliche Attraktion.
Die 44 Schleusen sind bis Oxford hydraulisch betrieben und ab Oxford manuell. Alle Locks sind bemannt, also der Schleusenwärter regelt alles. Das Schleusen ist bei den sehr disziplinierten Crews auch kein Problem, jeder wartet bis er an der reihe ist, es wird nicht so gedrängelt wie am Shannon. Der beste Bootsvermieter ist natürlich CBL in Benson. Der von Pike genannte kann von mir nicht empfohlen werden, obwohl er sehr günstig bei Windsor und in Airportnähe (15 Minuten) liegt. Er ist leider sehr hochnäsig geworden.
Wir kennen die Themse fast wie unsere Hosentasche und haben dort schon diverse Boote gefahren. Besonders die obere Themse hatte es uns angetan. Man kann fast überall anlegen, Bankmooring ist eigentlich die meist praktizierte Methode. Jetties kennt man nur in den Boatyards.
Der Verkehr hält sich mit Ausnahme von sehr schönen Wochenenden in Grenzen, wenn man die „heiklen“ Strecken meidet.
Sehr angenehm, internationales Publikum, kaum Deutsche.
Barken, wie Pike sie nannte, gibt es nicht, nur Narrowboats, von denen ich aber auf dem Fluß abraten würde. CBL hat die bekannten guten Boote, für die Themse biete sich die Crown Tango an. Buchbar über DER oder direkt bei CBL in Bad Vilbel. Taxitransfer ab Heathrow wird von CBL organisiert.
Der große Vorteil ist die Anreise, nach Heathrow kann man fast jede Stunde fliegen und der Transfer dauert maximal eine Stunde. Zu dem einen von mir nicht empfohlenen Bootsvermieter nur 15 Minuten und dies weiß er halt.
Die erstmal ein paar Merkpunkte, mehr gerne auf Nachfrage. Beste Grüße RJS


Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: England - Themse
« Antwort #5 am: 27.12.2006, 12:22 »
Hallo zusammen,
ich hätte natürlich daran denken müssen daß wir einen absoluten Spezialisten für englische Gewässer unter uns haben. Rüdiger, ich bitte vielmals um Entschuldigung  wenn ich mich technisch vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Ich würde natürlich nie etwas gegen die "bekannt guten Boote von CBL" sagen, habe jedoch die Eigentümer und auch Mitarbeiter von Kriscruisers schon mehrfach getroffen und empfand sie alles andere als hochnäsig.
Der Begriff "Barke" stammt keineswegs von mir, Rüdiger, sondern ist schlicht das deutsche Wort für die englische Barge, mit der ein flatbottom-boat bezeichnet wird - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Barke. "Barke" ist also der Überbegriff, unter den auch narrow(beam)boats fallen. Aber eigentlich ist dieser Technik-Talk ja überflüssig, denn es geht in diesem Fall wohl eher um einen Cruiser  :)
Übrigens wird es vorraussichtlich ab der kommenden Saison auf der Themse auch die Möglichkeit geben eine Linssen zu chartern - genaue Details kann/darf ich dazu noch nicht sagen  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: England - Themse
« Antwort #6 am: 28.12.2006, 09:05 »
Hallo Herr Steinacher,

zu Ihrer Information: CBL/Connoisseur (und auch Locaboat) kann man bei uns für alle Reviere buchen, nicht nur für Irland. Die Basis in Benson ist allerdings eine sehr kleine. Insgesamt werden dort nur 6 Boote angeboten (1 Tango, 1 Crusader, 2 Classique, 2 Tamaris). Baujahr der Boote, je nach Typ: 1993 bis 2007.

Gruß Stevie

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: England - Themse
« Antwort #7 am: 28.12.2006, 11:22 »
Hallo zusammen,
ich hätte natürlich daran denken müssen daß wir einen absoluten Spezialisten für englische Gewässer unter uns haben. Rüdiger, ich bitte vielmals um Entschuldigung  wenn ich mich technisch vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Ich würde natürlich nie etwas gegen die "bekannt guten Boote von CBL" sagen, habe jedoch die Eigentümer und auch Mitarbeiter von Kriscruisers schon mehrfach getroffen und empfand sie alles andere als hochnäsig.
Der Begriff "Barke" stammt keineswegs von mir, Rüdiger, sondern ist schlicht das deutsche Wort für die englische Barge, mit der ein flatbottom-boat bezeichnet wird - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Barke. "Barke" ist also der Überbegriff, unter den auch narrow(beam)boats fallen. Aber eigentlich ist dieser Technik-Talk ja überflüssig, denn es geht in diesem Fall wohl eher um einen Cruiser  :)
Übrigens wird es vorraussichtlich ab der kommenden Saison auf der Themse auch die Möglichkeit geben eine Linssen zu chartern - genaue Details kann/darf ich dazu noch nicht sagen  ;)

 8) Lieber Sven,
Also der Unterschied zwischen einer Barge und einem Narrowboat ist ziemlich groß. Eine Barge kann auch niemand mieten. Von Bargen spricht auch niemand. Es werden nur Narrowboats auf den diversen Kanälen  angeboten, natürlich trifft man diese auch auf der Themse wegen des Transfers bei den Rundtörns durch England. Bei der möglichen Strömung ist aber speziell für Anfänger ein Narrowboat nicht zu empfehlen. Im Übrigen habe ich zum Nachschlagen von Fachbegriffen andere Unterlagen und brauche nicht das „WIKIPEDA“.

Nun zu dem Vermieter in Dachet (former John Hicks Boatyard): Zweimal ein Boot mit abgenutzten Leavers erhalten, dadurch war die Motorleistung nicht optimal. Wasserpunmpe defekt. Bilge überschwemmt. Wassertanks bei Übernahme nicht gefüllt, usw.. Gesamteindruck schlecht, keine freundliche Behandlung der Kunden, hat es offenbar aufgrund der guten Lage seines Boatyards nicht nötig. Ich miete bei dem  BLAKES Mitglied  nie mehr. Dieser Boatyard hat ja schon viele Boatowner bereedert, vielleicht auch den von der neuen Linssen?

Auf der Themse war es früher wie heute am Shannon. Viele Boote. Da auf der „Thames“ die Boote und der Service aber nicht mehr dem Kundenwunsch entsprachen, wurden die Vermieter von Jahr zu Jahr immer weniger. Dies tat und tut dem Revier sehr gut, da unter der Woche kaum Boote unterwegs sind. Momentan kann nur noch CBL empfohlen werden. Benson ist allerdings weit von jeglicher Infrastruktur und von Heathrow muß man auch dahin kommen. Ist ja schön, wenn man jetzt auch bei Shannon-Travel buchen kann. Gruß RJS

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: England - Themse
« Antwort #8 am: 28.12.2006, 13:59 »
Lieber Rüdiger,
ich darf mich einmal selbst zitieren:

Zitat
Aber eigentlich ist dieser Technik-Talk ja überflüssig, denn es geht in diesem Fall wohl eher um einen Cruiser 

ich freue mich immer wenn ich von echten Fachleuten berichtigt werde. Übrigens haben wir im vergangenen Jahr bei uns in der Werkstatt 2 wide-beam barges ausgebaut und ich kenne den Unterschied durchaus - auch ohne entsprechende Fachliteratur zu Rate ziehen zu müssen. Mehr gibt es aus meiner Sicht zu diesem Thema nicht zu sagen.

Ausserdem schreibst du

Zitat
Auf der Themse war es früher wie heute am Shannon. Viele Boote.

Dazu darf ich dir raten dir vielleicht etwas neuere Fakten zu besorgen: In Irland gab es in 2006 rund 20% weniger Mietboote als 8 Jahre zuvor und der Niedergang des Mietbootgeschäftes in U.K. hat auch noch völlig andere Ursachen, u.a. daß U.K. damals durch das relativ hohe £ Sterling sehr teuer wurde und ausserdem der nationale Markt komplett zusammenbrach, weil die Briten die Sonnendestinationen für sich entdeckt haben. Andererseits wäre die von dir hochgelobte Infrastruktur in U.K. nicht vorhanden, wenn es diesen Bootsboom nicht gegeben hätte. Und z.B. Broom hat sich nicht aus dem Mietgeschäft zurückgezogen weil "die Boote und der Service aber nicht mehr dem Kundenwunsch entsprachen" - oder doch ? Und ja, ich weiß daß Broom in den Norfolk Broads ist  ::)

Aber doch noch eine Technikfrage - ich weiß ja auch nicht alles: was bitte sind "abgenutzte leavers" und wieso war deshalb die Motorleistung nicht optimal ? Das sagt mir im Zusammenhang mit Booten ehrlich gesagt nichts  ??? Meinst du vielleicht die levers, also die Schlepp- oder Kipphebel der Ventilsteuerung ? Wenn ja, wie stellst du dann eine Abnutzung fest, hast du immer dein Werkzeug zum Einstellen des Ventilspiels dabei ?
Ich halte es zudem nicht für besonders fair wenn nicht sogar rechtlich bedenklich, einen Bootsvermieter in dieser Form in einem öffentlichen Internet-Forum darzustellen, zumal er keine Gelegenheit zu einer Gegendarstellung hat.

Stevie - vielleicht möchtest du diesen Teil des Thread eher in die technische Abteilung verschieben ? Sorry wenn ich evtl andere Mitglieder mit Details langweile, aber manches kann ich einfach nicht stehenlassen, vor allem nicht wenn falsche Fakten genannt werden oder mir technisches Unverständnis unterstellt wird.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: England - Themse
« Antwort #9 am: 28.12.2006, 14:15 »
Sorry wenn ich evtl andere Mitglieder mit Details langweile, aber manches kann ich einfach nicht stehenlassen, vor allem nicht wenn falsche Fakten genannt werden oder mir technisches Unverständnis unterstellt wird.

Nix da von wegen Langeweile, ... endlich mal wieder ein klein wenig Zunder hier, nach der ganzen Rätselraterei der letzten Wochen :-)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: England - Themse
« Antwort #10 am: 28.12.2006, 15:18 »
Hallo an Alle,

Danke Rüdiger, Danke Pike und auch an alle anderen.
Zur Info: Ich habe am 12.01.06 eine Classique in Benson für eine Woche im Juni über Stevie gebucht. Nach der Misere mit ESL und der Classique S in Portumna letzten September, haben wir überlegt besser nicht nach England zu fahren und wieder eine ESL- bzw. CBL-Boot zu mieten.
Ich habe zwar einige Reiseberichte über die Themse in google gefunden, aber die Resultate waren eher dürftig. Auch waren teilweise die einzelnen Erlebnisse der Reisenden nicht so berauschend. Deswegen war bzw. bin ich mir unschlüssig.
Bei Irland weiß man halt was man hat…
London wollen wir alle sehen, aber deswegen muss man ja nicht gleich ein Boot mieten…
Von Bekannten haben wir erfahren, dass alles in London und Umgebung extrem teuer ist. Wenn ich alles so überschlage, könnten wir statt dem Bootsurlaub in UK zwei Mal nach IE fahren?!
Und jetzt kommt die Frage, die man sich eigentlich nie stellen darf: Ist das die Themse wert?

Ich wollt halt mal ein anderes Revier sehen.
Holland: kein Interesse
Frankreich: zu viele Franzosen
Deutschland: haben wir das ganze Jahr
Bleibt halt nur Irland und UK…

Jetzt denke ich halt mal langsam an die Tourvorbereitung, wenn wir dann doch fahren sollten….
Ist Benson - Oxfod - Henley  oder Benson – Windsor interessanter?

Danke.
Gruß Tom

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: England - Themse
« Antwort #11 am: 28.12.2006, 15:23 »
Hallo Paolo,

Nix da von wegen Langeweile, ... endlich mal wieder ein klein wenig Zunder hier, nach der ganzen Rätselraterei der letzten Wochen :-)

Zunder wollen wir hier keinen. Ein angeregte Diskussion ist besser…

Tut mir leid, das war mein Kommentar als Moderator… ;) ;)

Gruß, Tom

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: England - Themse
« Antwort #12 am: 28.12.2006, 16:51 »

Eine angeregte Diskussion ist besser…


==> ... als Rätselraten ...?

Sag ich doch!
Mein Reden!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: England - Themse
« Antwort #13 am: 28.12.2006, 17:31 »
Weil hier jemand mal wieder über die Franzosen gelästert hat: Bon jour!
Zitat von: paolo
==> ... als Rätselraten ...?

Sag ich doch!
Mein Reden!
Das mit dem Raten ist ja nur dann ein Problem, wenn sich die Äuglein schon zu sehr auf den üblichen Nebel in den Guinnessgläsern eingestellt haben. In dem Nebel der Gewohnheit verschwindet dann unser geliebtes Irland - und manche glauben sich gar schon auf der Themse.

Im eine Handbreit frz. Wein im Glas!

Grüße

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: England - Themse
« Antwort #14 am: 28.12.2006, 17:52 »
Hallo zusammen,
@tvs:
Zitat
Deutschland: haben wir das ganze Jahr

Mecklenburg auch?

@paolo:
Zitat
==> ... als Rätselraten ...?

Siehste, auch Einzelmeinungen haben Platz im Forum ;D
.....wovon auch andere profitieren ;)

"Zunder" muß nicht gleich sein.

bádoir