Shannon-Forum

Autor Thema: Lough Key Experience: Treewalk und Tower  (Gelesen 30373 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« am: 10.07.2007, 16:18 »
Hallo,

war jemand schon in dem seit Mitte Mai neu eröffneten "Lough Key Experience"? Die Preise sind ja nicht ohne. Lohnt sich das?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #1 am: 11.07.2007, 08:49 »
Und, gibts da auch schon Fotos?

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #2 am: 11.07.2007, 09:35 »
Hallo Tina!

Wir waren am 22. Juni dort. Bedingt durch das sch.... Wetter waren wir fast alleine dort.
Die 6,- Euro Eintritt sind jeden Cent wert. Ich kenn den Park ja schon lange, aber gegen früher ist das jetzt der Hammer.
Früher ist man, an einem abgefacktem Gebäude vorbei, in den Park gewandert. Keine Erklärungen, wenig Hinweistafeln, aber schöne Natur. Der schreckliche Aussichtsturm war fast immer geschlossen.

Jetzt:
wunderschönes Visitorcenter
der eingezäunte Rundweg bringt Übersicht
die sprachliche Begleitung mit den kleinen Geräten zum Umhängen in vielen Sprachen - jeder bekommt eines
die Bedienung erfolgt vom Benutzer, man kann vorspulen, zurückspulen, wiederholen, abbrechen.....
daher, durch die zusätzlich aufgestellten Figuren mit den Nummern ,eine - manchmal langatmige, aber sehr interresante - Erklärung zu dem abgebranntem Herrenhaus und dessen Geschichte
der Aussichtsturm, jetzt mit Aufzug und verglastem Geländer auf der Plattform
die Grundrisse des ehemaligen Hauses nachgestellt
die Fledermaustüren im Tunnel
und als Highlite - der Hängebrückenweg über den Bäumen, eine Spitzenholzkonstruktion
alles sauber und gepflegt, teilweise mit schönem Holz verkleidet

Man braucht mindestens 1 Std. um alles zu besichtigen.
Unbedingt vorne anlegen, da man nur durch das Center reinkommt und der hintere größere Anlegeplatz mit einem Zaun umgeben ist.

Ein Muß für Hausbootfahrer. Gefällt mir besser als Clonmacnoise.

PS: Den alten, kostenlosen, Weg unten an den Bäumen vorbei zum Eishaus usw. gibt es natürlich noch immer. Nur die beiden Tunnel und der Turm sind im eingezäuntem Areal integriert.
Aber wie schon gesagt, jeden Cent wert. Wenn ich daran denke, daß ich in Killaloe im "Heimatmuseum" 3,60 Euro für eine nichtsagende 5 Minuten DVD Vorführung bezahlt habe. >:(
Mit dem Folder von der Fremdenverkehrszentrale gibt es 10% Ermäßigung.
« Letzte Änderung: 11.07.2007, 09:38 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #3 am: 15.07.2007, 15:37 »
Hallo Herbert, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch im Lough Key Forrest Park.
Petra

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #4 am: 17.07.2007, 20:59 »
Unbedingt vorne anlegen, da man nur durch das Center reinkommt und der hintere größere Anlegeplatz mit einem Zaun umgeben ist.

Im Frühjahr kam man trotz Zaun in den, ich sage mal "alten Park", also der Bereich ohne der Hängebrücke in den Bäumen. Von dort aus konnte man also locker nach "vorne" zum Besucherzentrum. Ist das jetzt nicht mehr möglich oder galt der Tipp eher denjenigen, die etwas lauffaul sind? Ist man jetzt etwa beim anderen Anleger eingesperrt?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline wklotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #5 am: 30.07.2007, 11:55 »
Hallo Holger!

Doch, man kann problemlos auch vom hinteren Anleger zum Besucherzentrum und zur großen Wiese mit der Kirchenruine gelangen. Vom westlichen Bereich der (hinteren) Anleger führ ein Weg z.T. direkt unterhalb der Hängebrücke zum Besucherzentrum.

mfg
Werner

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #6 am: 30.07.2007, 19:10 »
Na, das hört sich so interessant an, dass wir es wohl im unserem September-Oktober Urlaub testen müssen.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #7 am: 13.08.2007, 17:01 »
Hallo zusammen,

weiss zufällig einer, wie lange der neue Park saisonmässig aufhat ? Wir werden schätze ich so um den 26./27.09 dort eintreffen und möchten nicht vor verschlossenen Türen stehen   :o

Am 28.09. wollen wir dann unsere Inver Duke in den Lough Allen Kanal hineinzwängen um ihn auf und abzufahren und abends im Pub die Live-Music in Battle-Bridge zu geniessen...  ;D

Also, wer zufällig auch grad da ist, man sieht sich hoffentlich

Gruss

Karl-Heinz


Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #8 am: 13.08.2007, 22:30 »
Hallo,

hier findest du alles über den Park:
http://www.loughkey.ie

und hier die Öffnungszeiten:
http://www.loughkey.ie/Opening%20times.htm

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline willi 1

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #9 am: 14.08.2007, 07:36 »
Hallo zusammen, wir sind gerade zurück. Wir waren auch dort und es sieht toll aus. Leider fehlt jetzt das Abenteuerfeeling für Kids (wenn man durch dunkle Höhlen läuft, etc.). Die Preise waren schon heftig, wir hätten für uns 20,- Euro bezahlt (3 Personen). Erwachsene kosten 7,50 und kids 5,-. Sie bieten allerdings für 2 Erw. und 2 Kids einen Sonderpreis von 20,- Euro oder alles zusammen mit Boda borg und Playground für 40,- an. Das war uns allerdings alles etwas zu teuer. Wir haben den Park auch so genossen und es gibt immer noch unendlich viele andere Ecken, ohne etwas zu bezahlen.
Man kann vom Anleger ohne weiteres dorthin laufen, man muss jetzt nur eine andere Richtung einschlagen.

Gruß Tina  ;)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #10 am: 15.08.2007, 17:38 »
Leider fehlt jetzt das Abenteuerfeeling für Kids (wenn man durch dunkle Höhlen läuft, etc.).
find ich auch. Hat mir vorher fast besser gefallen.... ;D ;D

Die Preise waren schon heftig, wir hätten für uns 20,- Euro bezahlt (3 Personen).

Die Preise finde ich auch überzogen, aber irgendwie müssen ja die Baukosten wieder reinkommen....

Gruß, Tom

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #11 am: 15.08.2007, 21:13 »
Ich habe mir inzwischen die neue Webseite auch mal angesehen.
Wenn ich ehrlich bin gibt es dort jetzt nichts was besser wäre als in den "guten alten Zeiten"  ???

Ich möchte eigentlich auch nicht die Baukosten für einen total überflüssigen Aufzug im Tower mitfinanzieren.  >:(

Wir waren schon ein paar Mal dort und uns hat bisher wirklich nichts gefehlt.

Aber so ist das wohl, die Zeiten ändern sich ...

Wenn sie jetzt aber noch eine Fährverbindung  nach Castle Island einrichten dann reicht es  ;)

Grüße aus den alten Zeiten
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #12 am: 15.08.2007, 21:17 »
Wir waren schon ein paar Mal dort und uns hat bisher wirklich nichts gefehlt.

so ist es. Dirk, der Meinung bin ich auch. Aber manche Architekten meinen dadurch noch mehr Leute anziehen zu können.
Wir stehen mehr auf Natur....
und davon gibt es ja im Forestpark noch genug...  ;)

Gruß, Tom

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #13 am: 16.08.2007, 10:27 »
[...]Aber manche Architekten meinen dadurch noch mehr Leute anziehen zu können.

Ich denke das werden sie auch erreichen! Dabei geht es vermutlich nicht um die paar Bootstouristen, die die Anleger benutzen, sondern irische Familien, für die der Park nun als Wochenend-Attraktion interessant wird. Nur für die Natur zahlt heute halt niemand mehr Eintritt. Der Park bietet glücklicherweise genügend Raum für alle Interessen....

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lough Key Experience: Treewalk und Tower
« Antwort #14 am: 23.08.2007, 21:13 »
Hallo miteinander,
da kann ich Stevie nur vollends zustimmen!
Der "neue" teil ist nun tatsächlich eine (gigantische) Familienattraktion! - Der Rest vom Park dann für uns "Alte"!
Will heißen: Für unseren Tim war der "Lough Key Experience" mit seinem Baumwipfelpfad, dem Tunnel und dem Turm
schon wirklich ein großes Abenteuer; er ist ja erst 3 Jahre; aber der Spielplatz ("Adventure Play Kingdom") war (nach dem - gratis - Spielplatz in Enniskillen am Lough Erne) das beste was wir je an Kinderspielplatz gesehen haben. Freilich, der Eintritt war schon gesalzen; galt aber für einen ganzen Tag! (Sind wir halt einen Abend weniger in´s Pub gegangen  ;) )
Wir haben das dann so gemacht: am ersten Abend im Lough Key sind wir alles erkunden gegangen und anschließend noch ein wenig raus in die Natur (auf die Trails). Dann am zweiten Tag ganz früh rein in den Spielplatz, dort Tim austoben lassen, anschließend Kultur (Lough Key Experience) dann wieder Spielplatz und Mittagessen; danach ab in den Wald (Bog Garden und so weiter) war für Tim übrigends das größte und interessanteste - Kunstsück, wenn die Natur dort auch sooooo toll ist (Irrgarten, Märchenbrücke, verwunschene Bäume zum reingehen und rumklettern (der Tujabaum!!!  :D ))
-->> ist halt nur ´ne Frage, wie man´s seinem kleinen schmackhaft macht und näherbringt; machen wir zu Hause ja auch nicht anders! UND er war ja schon "spielgesättigt".
Nun ja, nach all der Action und Natur war er dann doch mal erledigt, aber ratet mal, was nach einer kleinen Brotzeit und vor dem Abendessen noch mal fällig war ...!

... na klar der Playground!!!!!!!!!!  ;D ;D ;D
da soll mal einer sagen, wir hätten den Eintritt nicht komplett ausgenutzt!!

Übrigens war ich insgesammt 3 mal (mit einem Eintritt) im Experience Gelände, da ich 3 mal auf den Turm zum Fotografieren "mußte" (beim ersten mal war NUR Regen) dann wurde das Wetter besser, also nochmal rauf, und am frühen Abend ein drittes mal hoch, da strahlender Sonnenschein -> alles ganz easy; keine bösen Blicke der Guides oder "hey, Sie waren doch schon oft genug drinn!!! Auch der Kartenleser war typisch irisch freundlich: Welcome -> also nix wie rein!
Können wir wirklich nur empfehlen! Sind deshalb sogar am nächsten Morgen noch einen halben Tag geblieben!
Nur Tim dann zu erklären, daß der Spielplatz "heute kaputt" ist  :'( :-[ , war wirklich nicht so einfach, aber das ist eine andere Geschichte und würde eindeutig zu weit vom Thema abkommen!  :P

Liebe Grüße aus Gablingen  :D
Steffi, Frank & Tim
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)