Shannon-Forum

Autor Thema: Immer größere Boote?  (Gelesen 47331 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #30 am: 04.11.2008, 23:12 »
Hallo zusammen,

wir haben jetzt in 13 Jahren Shannon/Erne so ziemlich alle Bootsgrößen durch.
Angefangen haben wir -das sind immer 5 bzw. 6 Männer- mit 3 Carlows. Dann haben wir uns über Mayo und Clare bis zur Waterford bzw. Noble Commander "hochgedient". Mein Fazit ist, "nie wieder" ein kleines Boot.
Hier nun meine Begründung:
1. Wenn man mit mehreren (kleinen) Booten unterwegs ist, hat man wesentlich mehr Stress beim Schleusen oder genügend Platz zum Übernachten zu finden.
2. Auf so 'nem kleinen Kahn ist man ständig damit beschäftigt irgendwelche Sachen, Koffer oder Taschen hin und her zu räumen.
3. Es macht absolut keinen Spaß (selbst bei absoluter Windstille) mit 'ner Carlow oder Mayo über den Lough Derg, Ree oder Erne zu fahren.
4. Je kleiner das Boot um so kleiner auch die Naßzellen. Wenn ich die Toilette benutze, will ich das auch mit "Genuß" tun.  ;D Bei der Carlow muß man schon vorher die Hosen runter lassen und rückwärts reinlaufen, weil drinnen kein Platz zum "Wenden" ist. An Zeitung oder die Navi-Karte lesen will ich garnicht erst denken.
5. Wenn ich Abends aus dem Pub komme und mir noch den obligatorischen "Absacker" genehmige, habe ich anchließend absolut keinen Bock mehr den Salon zum "Schlafraum" umzubauen.
6. Ausreichend Platz, eine bequeme Dusche, genügend Platz zum Essen oder "gemülich" zusammen sitzen und genüßlich ein Guinness trinken, betrachte ich nicht als Luxus sondern als "Muss" im Urlaub.
7. Den Vorteil von mehr als nur einer Toilette bzw. Dusche muß ich sicher nicht weiter erläutern.  ;)
8. Schnarcher hat man (leider) auch auf 'nem großen Boot. Aber der Vorteil ist, bei ausreichend Kabinen spürt man nicht ständig den "Atem" des Schnarchers im Nacken.  ;)
9. Ein größeres Boot lässt sich wesentlich besser manövrieren.
10. Auf einem großen Boot hängt man sich nicht ständig auf der Pelle, und geht sich nicht so schnell gegenseitig suf den Sa...

Okay, Pärchen werden das Alles sicher anders sehen. Aber ich seh's halt aus der Sicht einer reinen Männer-Crew. Selbst wenn wir mal nur drei oder vier Mann sein sollten, wird's mit Sicherheit 'ne Waterford oder gleich groß sein. Scheiß auf die Kohle, aber ich mache nur einmal im Jahr (richtig) Urlaub. Ich brauche nicht drei- vier- oder fünf mal 'nen Trip nach Malle. Da kann ich drauf verzichten  Aber ich möchte nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Der ist nun mal bei einem kleinen Boot nicht wirklich vorhanden.

Für ein kleines Boot spricht eigentlich nur die Kürzere Zeit für die Endreinigung.  ;)

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #31 am: 05.11.2008, 06:40 »
Also ich hab ja nur 3 Bootsurlaube in meiner Vita ;)

aber ich kann die Einstellungen der meisten hier verstehen.
So hatte ich bei meinem ersten Boottrip zu 5 eine Kilkenny. Das war schon eindeutig zu klein.
Dann mit Frau und Kind eine Carlow. Was grad noch ok war vom Platz, aber das brauch ich nicht mehr.

Dann dieses Jahr eine Inver Princess wieder zu 3. Das war optimal. So hat man genügend Platz und jeder hat sein festes Bett. Dazu hat man noch eine Fly Bridge.

Wir hatten in Belturbet eine 5er Gruppe Männer getroffen. Die hatten 2 Boote von ESL , eine Caprice zu 2 und eine Shannon Star zu 3. Das fand ich schon ein wenig übertrieben.

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #32 am: 05.11.2008, 08:03 »
Ich geb auch noch was dazu.

Mit kleinen Booten habe ich an sich kein Problem,
da ich ausschließlich nur mit meiner Frau unterwegs war,
ist man auch sehr zufrieden, wenn der Platz beim Schlafen mal etwas enger ist,
bei ruhigem Wasser ist es auch sehr schön auf den Seen (Warum eigendlich nicht???),
das Anlegen ist eher weniger schwierig, da man nicht soviel Platz braucht, Probleme beim Schleusen kann ich auch nicht erkennen,
Sanitäre Anlagen gibt es ausreichend und in gutem Zustand auf der Strecke, die Nasszelle im Boot ist zum Duschen nicht wirklich geeignet, das ist wohl war,
Guinness wird hauptsächlich im Pub getrunken,
im Wohnbereich des Bootes halten wir uns am Tag fast nicht auf,
um etwas zu Kochen ist allemale genug Platz, und für die Navikarte sicher auch,
einen Raum für die Sachen ist auch vorhanden, an Lebensmittelvorräten hatten wir auf der letzten Tour auch nur den Grundbedarf eingekauft. Auch da gab es keinen Platzbedarf. Kleine Läden zum Nachkaufen sind genügend auf der Strecke, und an jedem Tag geöffnet.
Und letztlich sind es doch meist nicht mehr wie 11 Tage, davon 2 oft in der Marina.

Also für Pärchen spricht nichts gegen ein kleines Boot. Man rückt eher wieder etwas näher zusammen ...

Michael



« Letzte Änderung: 05.11.2008, 08:34 von Michael Metzner »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #33 am: 05.11.2008, 08:57 »

Wir hatten schon viele verschiedene Boote ob zu Zweit oder zu Viert. Wir würden immer lieber ein Boot nehmen, das eine Kabine mehr hat als unbedingt nötig. Mein Mann, als Selbständiger, hat im Urlaub sein halbes Büro dabei und belegt damit schon einigen Raum. Er findet es gut, wenn er Laptop etc in einer der Kabinen aufgebaut stehen lassen kann. Eine zusätzliche Dusche und Toilette, sowie etwas mehr Schrankraum sind sicherlich auch nicht schlecht.
Wobei wir auch schon die 935 R von Locaboat hatten. In diesem Schiffchen ist der vorhandene Raum optimalst ausgenutzt, hat also auch uns für eine Woche gereicht ;D
Da wir immer nur Zeit für einen kürzeren Urlaub haben, schauen wir in dem Fall nicht so auf den Cent, sondern wollen uns wohl fühlen, d.h. einen schönen großen Tisch den man stehen lassen kann, eben auch genügend Ablageflächen und ausreichend große Nasszellen!

Vom Handling her sehe ich auch bei größeren Booten kein Problem für eine Zweier-Crew.

Grüße,
Martina

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #34 am: 05.11.2008, 09:06 »
definiere größeres Boot ;)
Bei einer Inverduke sehe ich zu zweit auch kein Problem, bei einer Silver Breeze schon, aber so wahnsinnig dürfte keiner sein und so nen Eimer zu zweit mieten
Eigentlich ging meine Frage ja in eine ganz andere Richtung, aber wenn wir jetzt schon beim Vergleich groß / klein sind muss ich sagen, dass ich keinerlei Vorteile in einem kleinen Boot sehe, außer den Preis.
Hatte ich früher immer gedacht, dass sich ein kleines Boot viel besser handeln lasse müsse wurde ich sofort von Gegenteil überzeugt als ich mein erstes 4+2 Boot gefahren hatte und danach wieder ein 2+1
Ich finde auch auf den Seen hat man in einem großen Boot ein subjektiv besseres Sicherheitsgefühl und ohne Fly macht die Schipperei irgendwie eh nur halb so viel Spaß. Toll fände ich Schiffe mit getrennter Bugkabine. Wäre für uns als Familie mit 2 Kindern das ideale Boot, weil die Kids dann einfach jeder ne eigene Kabine hätten. U.U. würde da schon ein Vorhang viel bringen den man mittig zuziehen könnte. Vorhang ... hm das bringt mich auf ne Idee :D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #35 am: 05.11.2008, 09:17 »
Chris, wenn Du sowas suchst, dann kann ich Dir die Wexford empfehlen! Das perfekte Boot für eine Familie mit zwei Kindern. Auch für zwei Paare, sofern das eine Paar gewillt ist, oder es gewöhnt ist, getrennt zu schlafen!

LG,
Martina

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #36 am: 05.11.2008, 10:04 »
Die Wexford wäre ein interessantes Boot wenn sie eine Flybridge hätt. Darüber hinaus habe ich ja für nächstes Jahr mein Boot eh schon bei meiner Lieblingsmarina zu einem unschlagbar günstigen Preis gebucht :-)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #37 am: 05.11.2008, 20:20 »
Wir hatten in Belturbet eine 5er Gruppe Männer getroffen. Die hatten 2 Boote von ESL , eine Caprice zu 2 und eine Shannon Star zu 3. Das fand ich schon ein wenig übertrieben.

Hm, wir hatten von ESL eine Elegance zu dritt. Fands nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil, sehr angenehm... ;)

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #38 am: 06.11.2008, 07:39 »
Hm, wir hatten von ESL eine Elegance zu dritt. Fands nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil, sehr angenehm... ;)

Das ist eine Konstellation, die gar nicht so selten vorkommt! 1 Person pro Kabine wird insbesondere von Männercrews mit Schnarchern bevorzugt  ;D.

Gruß Stevie

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #39 am: 06.11.2008, 07:46 »
Die Caprice kann ich ja noch nachvollziehen ,aber die Shannon Star find ich  für 3 Personen zu viel. Die hat ja 4 Kabinen.

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #40 am: 06.11.2008, 09:49 »
Und wo bringst du Angelzeug und Whiskeyvorräte unter? Na also ...
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang