Shannon-Forum

Autor Thema: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht  (Gelesen 13965 mal)

Offline killroy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« am: 27.12.2008, 14:27 »
Hi there,

ich will 2009 zum ersten Mal nen Bootstrip machen, geht Ferienbedingt allerdings nur Mitte Juni bis Anfang Juli. Reizne würde mich/uns der Royal oder Grand Canal, ich find die Barges unheimlich witzig und irgendwie hat das mehr von ursprünglichem Urlaub als auf so einem modernen Boot.
Außerdem vermute ich es auf den Canals wesentlich ruhiger als auf Shannon und Erne, und je remote desto besser für uns.
Boote könnte ich von Leisureways (die Kingfisher), Royal Canal Ways (beide wären Royal Canal) oder Barrowline (Grand Canal) haben. Von Canalways hab ich bis dato noch nix gehört.
Wer hat Erfahrungen mit den Revieren/Verleihern/Booten? Bin für jeden Tip dankbar.

Oder doch mit nem ABC-Boot den Erne erkunden?

Greets
Henrik

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #1 am: 27.12.2008, 15:59 »
Hallo Henrik,
zu deinen Fragen wird dir vermutlich Badoir die besten Tipps geben können.

Mich haben früher auch immer die Bargen gereizt, vor allem die mit offenem Kamin  ;)
Einen solchen wirst du im Juni/Juli aber vermutlich nicht unbedingt brauchen.

Was für mich mittlerweile gegen die Bargen spricht, ist der Steuerstand. Entweder du hast ein  Boot, welches im Freien an der Pinne gesteuert wird, das ist bei Regen kein unbedingtes Vergnügen. Oder du hast ein Boot mit Innensteuerstand. Das ist wiederum im Sommer bei schönem Wetter nicht erstrebenswert.

Als Alternative kann ich dir die Penichettes von Locaboat www.locaboat.de empfehlen. Diese Boote sind den (alten) Bargen nachempfunden, haben zwar keinen Kamin, bieten aber ansonsten jeden Komfort und die FB-Klasse hat sowohl Innen-als auch Außensteuerstand. Du startest von Ballinamore aus und hast die Wahl, links herum Richtung Shannon oder rechts herum Richtung Erne zu fahren.

Da du eher die Einsamkeit suchst, empfehle ich dir rechts herum Richtung Erne zu fahren. Der Teil des SEW sowie Lower und Upper Lough Erne sind ein absolutes Paradies und ich bin mir sicher, du wirst auch im Juni genug Gelegenheiten haben, nachts alleine am Jetty zu liegen.

Wenn du weitere Fragen hast, nur Mut.

Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline killroy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #2 am: 27.12.2008, 17:04 »
hi paolo,

hm, hast du schonmal so einen bargen-trip gemacht? also die sache mit dem außen gelegenen steuerstand schreckt mich nicht unbedingt, soll schon auch ein natururlaub werden.
fragen hab ich noch viele, z.b.
kann man auf dem dach von barges zum sonnenbaden liegen?
wie ist es mit festmachen/mooring? besser im oder außerhalb der ortschaften?
steuerung der dinger, schwer? oder für nen technisch versierten menschen gut handlebar?
eher grand oder royal canal? wo ists schöner? wo ists einsamer? infrastruktur vor ort (pubs, einkaufen, etc.)

kommt noch mehr :)

grüße
henrik

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #3 am: 27.12.2008, 17:11 »
Henrik,
ich habe drei Touren auf einer Penichette hinter mir, auf einer Barge keine.
Natur pur ist ja gut und schön, aber an der Pinne immer den Hals recken zu müssen um über den Bargenaufbau schauen zu können, finde ich eher abtörnend. Und im Steuerhaus, nun - da bin ich nicht in unmittelbarer Natur...
Aber jedem das seine...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #4 am: 27.12.2008, 20:32 »
Hallo,

Hat man mich gerufen? :)

Aaaalso:

Auf dem Außensteuerstand ist man der Witterung ausgesetzt - eine Frage der Ausrüstung, nicht des Wetters. Dafür Natur sicht- und hörbar drumherum und keine beschlagenen Scheiben. An Schleusen und Anlegern muß man sowieso raus- also was solls?

Sonnenbaden auf Deck ist für Personen unter 2 m Breite und unter 8 m Länge ohne weiteres möglich.

Paolo scheint sehr früh das Wachsen aufgehört zu haben, wenn er sich strecken muß, um nach vorne zu sehen. (sorry) Mit meinen 1,75 m habe ich noch gut 25 cm Reserve.

Mooring auch innerhalb der Ortschaften möglich; am Grand und Barrow ist die Welt (noch) einigermaßen in Ordnung. Vorsichtsmaßnahmen sind aber immer angebracht.

Am SEW Richtung Erne zu fahren ist eine gute Idee; am Lower Lough kann es bei Sturm aber wegen der Bargenbauart gefährlich werden. Für Neulinge mit Barge, auch der Bauart Penichette, würde ich Fahrten über Devenish Island (bei Enniskillen) hinaus schlichtweg ausschließen.

Den Royal Canal kenne ich noch nicht; Grand und Barrow Canal ist auch für Neulinge OK, wenn sie sich mit handbetriebenen Schleusen anfreunden können. Der Barrow (Flußstrecke) allenfalls (!) bis Maganey, alles andere ist für Neulinge tabu.

Mit Canalways Rathangan war ich sehr zufrieden.

Weiteres gerne, ich suche morgen auch noch ein paar links zusammen.

Sorry für den Telegrammstil und Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 27.12.2008, 20:50 von bádoir »

Offline killroy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #5 am: 27.12.2008, 20:59 »
hi bádoir,

danke für die infos. hast du noch platz für ein paar fragen:

1. wo ist den maganey?
http://www.canalways.ie/maps/map1.htm
auf der karte

2. hast du ne ahnung ob auf den canals auch one-way-fahrten möglich sind?

grüße
henrik

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #6 am: 28.12.2008, 03:31 »
Paolo scheint sehr früh das Wachsen aufgehört zu haben, wenn er sich strecken muß, um nach vorne zu sehen. (sorry) Mit meinen 1,75 m habe ich noch gut 25 cm Reserve.


... im sitzen, badoir, im sitzen ...
 :)
paolo, 1,81m, der noch nie auf einer Barge an der Pinne gestanden oder gesessen hat, aber dafür schon mehrfach mit einer Penichette kreuz und quer über den Lower Lough Erne gefahren ist
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Grand/Royal Canal mir Barge .... Tips gesucht
« Antwort #7 am: 28.12.2008, 20:13 »
Hallo,

@kilroy:

Maganey ist 10,2 km unterhalb Athy. Dort gibt es ein schönes Pub mit viel Musik, Wander - und Bademöglichkeit. Einer meiner Lieblingsplätze.

Oneway ist mir an Grand & Barrow nicht bekannt; am Royal müßtest du nachfragen.

BTW: Egal welches Schiff du nimmst, es sollte auf jeden Fall eine weed hatch (Luke über der Schraube) zum Kraut entfernen haben

@paolo:

Ach so, im Sitzen!  Auch da reicht die Übersicht. Allerdings fährt man nach meiner Erfahrung (oder nach meinem Geschmack) meist im Stehen, weil man feinfühliger am Ruder ist, und bei Manövern auch mehr Kraft hat. Sitzen kann man dann im Pub.

Und überhaupt: Hast du je ein Standbild von Admiral Nelson gesehen, wo dieser sitzt?  ;D

Na also!

Grüße,

bádoir

PS.: Tipps suche ich  zusammen; wird vielleicht dieses Jahr noch was  ;)
« Letzte Änderung: 28.12.2008, 22:18 von bádoir »