Shannon-Forum

Autor Thema: Royal Canal aktuell?  (Gelesen 23386 mal)

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Royal Canal aktuell?
« am: 18.11.2009, 12:48 »
Hallo Forum,


der Winter rückt näher und es wird Zeit sich Gedanken über den Zeitvertreib 2010 zu machen.  :D
Ich hab ein wenig gegoogelt zum Royal aber so richtig fündig wurde ich nicht, gibt es da nur den Vermieter den IWAI promotet?
Mickey hatte doch schonmal Erfahrung mit Leisureways gemacht, gibt es den Vermieter noch?

Wie ist denn der aktuelle Ausbauzustend bzw. die Verbindung zum Shannon?

Freu mich über Tipps und Anregungen, oder vielleicht sogar Reise-/Erlebnissberichte?


Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Christian
Am See is' schee!

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #1 am: 18.11.2009, 16:28 »
siehe hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4388.msg28523#msg28523

Am Royal Canal geht bisher nur etwas mit einer Barge  ;)

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #2 am: 23.11.2009, 12:35 »
Hi Sven und alle anderen,


das am Royal nur etwas mit Bargen geht ist ja nicht unbedingt schlecht, gibt es da mehrere Vermieter? Hat jemand in den letzten 2 Jahren Erfahrung auf dem Revier gesammelt?

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Restaurierung des Royal aus, geht das dem Ende zu?


Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #3 am: 06.05.2010, 11:15 »
Hallole,


ich wärm das ganze nochmal auf und erweitere die Fragen:
Hat jemand schonmal bei http://www.royalcanalcruisers.com/boats.html ein Bootle gemietet und kann mit Erfahrung dienen? Haben die wirklich keinen Torfofen an Bord?

Und gibt es sonst schon neues über den Baufortschritt am Royal? Ich habe wenig erfolgreich gegoogelt.


Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #4 am: 06.05.2010, 12:24 »
Hallo Christian!
(Auch wieder mal im Lande ;))

Zum Baufortschritt des Royal Canal:
http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,20993

Bei der Ofenfrage sehe ich schwarz. Google Bildersuche unter "Royal Canal Cruisers" fördert noch ein paar Bilder zutage, der Stutzen am Dach sieht aber sehr nach Gasheizung aus.

Der Grundriß des Rochens scheint auch nicht ganz zu stimmen; es gibt keine Sitzecke, und Toilette & Dusche in einem Schlauch von geschätzten 80 cm Breite  ???

Grüße,

bádoir

Bernd Biege

  • Gast
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #5 am: 06.05.2010, 14:04 »
Mal ganz ehrlich - als Vermieter würde ich aus diversen Gründen auch keinen Feststoff-Ofen in ein solches Boot setzen. Ganz abgesehen von der Frage, wo dann der Mieter Brennstoff bunkern soll. Gut, es gibt Torfbriketts, aber die sind etwas anders im Brennverhalten und "Geruch". Womit ein Hauptproblem angespochen ist - der nette Torffeuergeruch in einem geschlossenen Raum ist die Vorstufe der CO-Vergiftung.

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #6 am: 06.05.2010, 14:14 »
Grüß dich Gerhard,


naja, außer 2 Wochen in Geretsried bin ich eigentlich schon immer im Lande, hier lese ich auch regelmäßig mit aber als Shannon-nur-vom-Land-Betrachter kann ich halt nicht zu allem was sagen und meine Fachkompetenz geht nicht so tief wie z.B. deine.  8)
Der Landurlaub geht dieses Jahr definitiv wieder auf die Insel, Das County Donegal habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr besucht, das wird im Juni fällig. Allerdings werde ich in jedem Fall mal an den Royal und an den Erne fahren, liegt ja von Dublin aus fast am Weg.  ;D

Die Ofenfrage ist in der Tat negativ, aber ansonsten find ich den Kahn gar nicht so übel unter Berücksichtigung von Preis und Leistung, mehr brauch ich zu weit oder alleine eigentlich nicht, aber das ist natürlich eine Frage des anspruches. Der fehlende Torfofen wiegt aber deutlich schlimmer als eine kleine Dusche, so zumindest mein Empfinden.  :D

Leider sind die Erfahrungsberichte über den Royal ja recht dünn im Internet gesät.

Vielen Dank für deinen Link, dann wird es ab 2011 ja richtig spannend ob sich was tut auf dem Royal, Pike kannst du schon etwas sagen wie es die Vermieter mit Plastikschüsseln halten was den Royal betrifft?  :P
Ich denke neue Vermieter wird es in der derzeitigen Wirtschafts- und Tourismuslage eher nicht geben. Ist jemand bekannt ob es die hier noch gibt, die Homepage ist ja nicht gerade aktuell: http://www.leisureways.com/index.shtml

Es bleibt in jedem Fall spannend.


Viele Grüße
Christian


Am See is' schee!

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #7 am: 06.05.2010, 14:23 »
Hallo Bernd,


in der Tat kenne ich es so das man die Öfen mit Briketts betreibt, die gibts ja auch an jeder Ecke zu kaufen und Stauraum ist auf einer Barge genug vorhanden.
Der Vorteil ist man hat die Wärme dann wenn man sie braucht, das CO Problem hast du bei separater Abgasführung und den ohnehin immer irgendwo undichten Bootsaufbauten eher weniger.
Bei Bootsfahrten habe ich jedenfalls bisher auf die Zentralheizung gänzlich verzichten können wenn ein Torfofen vorhanden war, und er verbreitet definitiv eine angenehme Wärme.

Schade das es CCC am Grand nicht mehr gibt.  :'(


Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #8 am: 06.05.2010, 19:38 »
Mal ganz ehrlich - als Vermieter würde ich aus diversen Gründen auch keinen Feststoff-Ofen in ein solches Boot setzen

Hallo Bernd,

Sicherlich mag es, wenn man den DaS (Dümmsten anzunehmenden Skipper) betrachtet,  gefährlich  erscheinen, aber die Erfahrung lehrt, daß es klappt. CCC in Tullamore hatte nur Boote mit Öfen, aber mir ist kein Unfall bekannt. Mit Brennstoffversorgung hatte ich auch nie ein Problem, weil ich mich auch im Bootsurlaub ins Hinterland wage.

Zum Thema CO- Vergiftung: Wie Christian schon sagte, haben alle Boote Zwangsbelüftung. Auch sind die Öfen nie so dicht, daß sie selbst bei geschlossener Luftzufuhr (was man natürlich keinesfalls tun sollte!) gleich gefährlich werden können. Außerdem produziert das heiße Abgasrohr (dickwandiger Stahl) gewaltigen Zug.

Allerdings scheint immer mehr Urlaubern Bootsurlaub ohne Suff nicht attraktiv, und ich möchte nicht ausschließen, daß der Tag kommt, wo so ein Trottel bei voll brennendem Ofen die Abdeckung auf den Kamin steckt, damit es nicht reinregnet.


Nein, ganz kann ich Deine Bedenken nicht ausräumen.

bádóir
« Letzte Änderung: 06.05.2010, 19:47 von bádoir »

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #9 am: 07.12.2010, 17:51 »
Hallo, habe gelesen daß der Royal Canal im Oktober eröffnet wurde. Was heißt das für den Bootsurlauber? Kann man ihn befahren und mit was für Booten?
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Bernd Biege

  • Gast
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #10 am: 08.12.2010, 16:10 »
Man kann den Royal und auch den Grand befahren ... oder sogar die grosse Schleife von Dublin Süd nach Dublin Nord machen. Bis zur Grösse einer Guinness-Barge geht es eigentlich mit jedem Boot.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Royal Canal aktuell?
« Antwort #11 am: 12.12.2010, 23:49 »
Hallo Christian, hallo Sven,

vielleicht hilft der folgende Link ein wenig weiter bei de Überlegungen. http://kapitaens-handbuch.com/?p=3940

Gruß
Tina
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 23:55 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de