Shannon-Forum

Autor Thema: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren  (Gelesen 67712 mal)

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #30 am: 26.10.2010, 21:02 »
Hallo zusammen!

Wenn ein Irland-Konsum-Tourist versucht bootsmäßig etwas zu erklären...

Ich versuche es erneut und klarer:

Bei der Spray meinte ich natürlich die Persenning und nicht das tatsächliche Bootsdach.
Wer größer oder ähnlich groß ist wie ich es bin (178cm), müsste mein "Problem" auch haben.
Kleinere Bootsleute dürften das "Problem" weniger oder garnicht haben.

Die Persenning läuft vorne nach oben hin schräg zu.
Um beim steuern eine bessere Übersicht zu haben stelle ich mich gerne hin. Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Daher käme bei dem Boot für mich nur fahren ohne Persenning in Frage.
Da die Spray jedoch zugunsten von mehr Raum im Salon auf den Innensteuerstand verzichtet existiert nur der obere Steuerstand.
Hätte nun ICH dieses Boot würde ich entweder a) ständig beim an-, ablegen, schleusen wegen der Höhe der Persenning genervt sein oder b) da ich die Persenning entfernen würde bei jedem überraschenden Regenschauer fluchen, weil ich klätschenass wäre bis die Persenning wieder befestigt wäre...

Kann man das so nun ein wenig bildlich nachvollziehen...?  :-\

Liebe Grüße

Dierck
« Letzte Änderung: 26.10.2010, 21:16 von vietsinn »
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #31 am: 26.10.2010, 21:55 »
Hallo zusammen!

Wenn ein Irland-Konsum-Tourist versucht bootsmäßig etwas zu erklären...

Willkommen im Club!  :D

Ich versuche es erneut und klarer:

Bei der Spray meinte ich natürlich die Persenning und nicht das tatsächliche Bootsdach.
Wer größer oder ähnlich groß ist wie ich es bin (178cm), müsste mein "Problem" auch haben.
Kleinere Bootsleute dürften das "Problem" weniger oder garnicht haben.

Die Persenning läuft vorne nach oben hin schräg zu.
Um beim steuern eine bessere Übersicht zu haben stelle ich mich gerne hin. Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Daher käme bei dem Boot für mich nur fahren ohne Persenning in Frage.
Da die Spray jedoch zugunsten von mehr Raum im Salon auf den Innensteuerstand verzichtet existiert nur der obere Steuerstand.
Hätte nun ICH dieses Boot würde ich entweder a) ständig beim an-, ablegen, schleusen wegen der Höhe der Persenning genervt sein oder b) da ich die Persenning entfernen würde bei jedem überraschenden Regenschauer fluchen, weil ich klätschenass wäre bis die Persenning wieder befestigt wäre...

Kann man das so nun ein wenig bildlich nachvollziehen...?  :-\

Ja, nu hab ich es verstanden. Danke Dierck!  :)

Ich hatte aus meiner niedrigeren Perspektive bei einer Silver Spray (wegen meiner geringeren Größe) noch nie dass Bedürfnis nach einem Fußbänkchen beim Anlegen. Willi mit seinen etlichen cm mehr als du und erst Recht als ich hat da auch keine Probleme. Vielleicht liegt das ja an dem individuellen räumlichen Sehen und das ist einfach nicht dein Bootstyp?

Im allgemeinen finde ich den Bootstyp Silver Spray a) sehr komfortabel und b) gut zu fahren, auch beim Anlegen, da kann das Bugstrahlruder auch bei helfen.

Tina
« Letzte Änderung: 26.10.2010, 21:57 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #32 am: 26.10.2010, 22:07 »
Ich hatte aus meiner niedrigeren Perspektive bei einer Silver Spray (wegen meiner geringeren Größe) noch nie dass Bedürfnis nach einem Fußbänkchen beim Anlegen.

Ne, ich habs beobachtet, Du stehst dabei auf dem Sitz  ;D ;D ;D

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #33 am: 26.10.2010, 22:29 »
Mein lieber Kalle,

soso, du bist also der, der bei Aghinver immer die Sitzbank absägt, um meine Perspektive im Sitzen zu erreichen.  ;D ;D ;D
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #34 am: 27.10.2010, 01:59 »
Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Also Dierck, ich weiß nicht ob das wirklich repräsentativ ist! Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du im Stehen seitlich über den Windschild zu blicken, wo aber die Persenning im Blickfeld ist, richtig? Bei der Spray oder Duke kann man die Steuerbordseite aber bequem im Sitzen überblicken, die Backbordseite sieht man beim Anlegen durch die Tür und das seitliche Fenster im Salon. Ich hatte wirklich noch nie das Bedürfnis das Boot im Stehen zu fahren. Du bist auch der erste der sowas berichtet.

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #35 am: 27.10.2010, 03:22 »
Hi y'all,

ich hatte vor einigen Jahren die Silver Spray (d). Ich erinnere mich beim Anlegen aus visuellen Gruenden immer auf der Rueckenlehne gesessen zu haben, Fuesse auf dem Sitz.  Und damals war ich noch 1,80! :-[

Jedes Boot ist ein Kompromiss, die Spray war damals der beste.

Lieber ein Boot mit kleinen Imperfektionen als einen perfekten Wohnwagen!

Uve

(vor Wind in der Barnegat Bay, Bruce Springsteen's Playground (put your best dress on and make your hair up pretty -  then meet me tonight in Atlantic City))

« Letzte Änderung: 27.10.2010, 03:28 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #36 am: 27.10.2010, 09:44 »
Guten Morgen Zusammen,

wir haben uns gegen die Silver Spray entschieden und werden wohl entweder die Waveearl, oder doch die Inverprincess nehmen.
Nun kommt es wirklich nur auf die geeignete Route an.

Was das Kochen betrifft, haben wir uns auf den Kompromiss geignet, max. 3x selber zu kochen und ansonsten Essen zu gehen.

Unser Sohn ist aber ganz heiß auf die Schleusen und Angeln will er auch (habe noch nie eine Angel in der hand gehalten :-[ ).
Welche Route käme denn für uns in Frage? Die Bootsentscheidung würde sich dann auf Grund der Route entscheiden.
Wir würden wie bereits erwähnt die Woche vor Oster fahren. Muß man dann auch am Shannon im Päckchen parken? Wir sind wie gesagt blutige Anfänger und noch ziemlich ratlos.
Gruß
Connemario

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #37 am: 27.10.2010, 10:27 »
HI

Wenn ihr allenfalls doch bei ABC startet (Inver Princess) solltet ihr nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, selbst kochen zu müssen. Wobei ein Grill-Abend - wenn auch etwas Wetterabhängig - ein tolles Erlebnis sein kann. Entsprechende Plätze für das findet ihr hier im Forum, ansonsten fragen.
Die offensichtlichen Plätze zum essen gehen am Erne (nicht volständig und subjektiv) sind Kesh, Belleek, Enniskillen, Carrybridge, Belturbet und da ihr Schleusen fahren wollt, also ein Stück B&B Canal, noch Ballyconnell und Ballinamore. Nicht zu vergessen, dass ihr Euch, wenn ihr bei ABC übernachtet, von den Vermietern zu einem Restaurant Eurer Wahl oder einer Empfehlung von ihnen bringen lassen könnt.

Meine ganz persönliche Empfehlung ist: fahrt zum Erne, verzichtet aufs Kochen (einen Vorrat für ein ungeplantes Essen an Bord ist aber eine gute Idee) und bereitet Euch stattdessen lieber ein tolles Frühstüchk zu  ;) und plant einmal Grillen ein.

Gruss, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #38 am: 27.10.2010, 10:49 »
Das klingt perfekt. So habe ich mir das vorgestellt.
Ein Grillabend ist was tolles, aber im April wahrscheinlich eher weniger.  ;)
Wir haben nur eine Woche, reicht das für die Tour?

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #39 am: 27.10.2010, 11:54 »
Betreffend dem Wetter möchte ich jemand zitieren, der über einige Erfahrungen mit dem irischen Wetter zu verfügen scheint:
Zitat
Was das Wetter betrifft: Wir hatten diesen Mai 26 Grad in Connemara und 21 Grad in Donegal im Sept., dafür hat es beide Male nach unserer Abreise einen extrmen Temperatursturz gegeben. Gibt halt nie eine Garantie.
Aber unabhängig vom Wetter ist die Kombüse umfassend ausgestattet, dass man eine Mahlzeit ohne Probleme zubereiten kann.

Eine Woche ist nie genug - 2, 3 oder 4 genauso wenig  ;D - aber in einer Woche könnt ihr Euch einen guten Eindruck vom Erne und einem Teil des Kanals verschaffen. Fahrt einfach so viel und so weit, wie es Euch Freude macht - auch dazu gibt es extrem unterschiedliche Ansichten hier - und dann werdet ihr sehen, wie weit ihr kommt. Alles, was ihr verpasst habt, müsst ihr dann ein anderes Mal nachholen  ;)

Wenn man es wirklich eilig hat und am Anreisetag noch bis Enniskillen düst, kann man auch am Sonntag bereits in Ballinamore sein ... muss man aber nicht  8)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #40 am: 27.10.2010, 13:01 »
Ok Ok  ;D  Gebe mich geschlagen. ;) Das Wetter ist wirklich unvorhersehbar.





Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #41 am: 27.10.2010, 14:17 »
Hallo Stefan!

Also Dierck, ich weiß nicht ob das wirklich repräsentativ ist!

Den Anspruch will ich nicht erheben. War aber meine Erfahrung.

Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du im Stehen seitlich über den Windschild zu blicken, wo aber die Persenning im Blickfeld ist, richtig?

Quasi richtig! Seitlich nach unten durchschauen. Entweder durch den Windschild oder durch die "Plastikfenster" der Persenning.  Will ja sehen was "unten" am Wasser passiert.

Du bist auch der erste der sowas berichtet.

Einer musste ja mal den Anfang machen...  :D

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #42 am: 27.10.2010, 19:23 »
Quasi richtig! Seitlich nach unten durchschauen. Entweder durch den Windschild oder durch die "Plastikfenster" der Persenning.  Will ja sehen was "unten" am Wasser passiert.

Also ich kann mit meinen 1,88 cm Körpergröße im Sitzen seitlich durch den Windschild schauen und habe die Steuerbordseite beim Anlegen bestens im Blick. Das muss ich mir beim nächsten Besuch vor Ort genauer anschauen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum du da nichts sehen kannst....

Gruß Stevie