Shannon-Forum

Autor Thema: Grosse Hechte ??  (Gelesen 16064 mal)

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Grosse Hechte ??
« am: 10.12.2010, 23:32 »
geschätzte Pikefreunde, mal ne Frage.

Was sind Eure Erfahrungen die letzten Jahre betreffend die Grösse dieser Raubfische?
Unsere Erfahrungen (2008 Shannon; 2010 Erne) zeigten, dass sich zwar viele verhaften lassen, aber die Rekordgrössen ausbleiben. Die Grössten waren um die 85 cm, aber mehr als 75 cm waren schon Ausnahmen.
Sprich fast 60% der Hechte waren zwischen 50 und 70 cm.

Gespräche mit anderen Anglerfreunden vor Ort bestätigten unsere Fänge. Wie wars bei Euch ? Oefters mal über 90cm ?
Gar den Meterhecht geschafft in den letzten 2 Jahren.

Zur Klarheit: mich interessieren bloss Aussagen, was die letzten beiden Jahre betreffen. Die kapitalen Fänge aus früheren Jahren bewundere ich ja gerne, oder hab hier drin schon genug gelesen. Bin aber wie erwähnt an Aktualitäten interessiert.
Schliesslich geht's 2011 wieder an den Erne.

Grüsse Stef

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #1 am: 11.12.2010, 16:31 »
Hallo,

die von dir gemachten Größenangaben kann (muss) ich leider bestätigen.  >:( Den letzten "Meterhecht" hatten wir 2001.
2008 (Killaloe-Athlone)
2009 (Shannon-Erne Waterway)
2010 (Banagher-Carrick On Shannon)
maximal um die 80cm. Die meisten zwischen 50-70cm.

Grüße aus Leipzig
   Oliver

P.S.  noch 14473827 Sekunden
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #2 am: 12.12.2010, 10:31 »
Simmt leider alles.

In den letzten 20 Jahren, die ich im Shannon-Erne Gebiet unterwegs war, ist die Größe und Menge drastisch zurückgegangen. Das liegt aber nicht an den Einheimischen (No Pike!!!), sondern an den "Freizeitanglern". Ich hab es oft genug erlebt, daß alles was Flossen hat, kompromisslos eine auf den Kopf bekommt. Dann wissen diese Typen nach drei Tagen nicht mehr wohin mit den Fischen und kippen sie tot zurück ins Wasser. Die Bestimmungen der letzten Jahre helfen zwar in der Theorie, aber die Praxis schaut ganz anders aus. Ich will aber auch nicht, so wie in Deutschland, hinter jedem Busch die Wasserschutzpolizei, sondern nur Vernunft bei den Anglern.

Den letzten großen Hecht - mit 8,5 kg - bekam ich 2007 im Erne Gebiet bei der Sekten Insel an die Angel. Wurde natürlich schonend behandelt und zurückgesetzt. Die Gegend ist meiner Meinung nach sehr gut für Hechte. Habe dort immer gefangen. Im übrigen ein kleiner "Geheimtipp" von einem alten Irland-Angler:
Ich schau immer wo die Einheimischen auf ihre Brachsen und Barsche ansitzen (viele Stege am Ufer), denn dort halten sich auch die großen Hechte auf. Die kleinen müssen sich dann ein anderes Revier suchen.

Nochmals an alle Angler:
Haltet euch bitte an die Bestimmungen - 1 Hecht zw. 2 und 4 kg in die Pfanne, den Rest schonend zurück ins Wasser. Wer will sich schon eine oder zwei Wochen nur von Hecht ernähren? Verwendet keine Kescher, sondern kauft euch die Greifzange von zB. Berkley. Ich hab sie seit vielen Jahren und mir ist noch nie ein Hecht abgegangen oder wurde verletzt. Beim Kescher verkeilt sich immer entweder der Hech oder der Drilling. Das Entwirren dauert ewig und belastet den Fisch unnötig.

So genug der Belehrungen und viel Spass in Irland.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #3 am: 12.12.2010, 19:58 »
Hallo ,

haben in den letzten drei Jahren immer einen Hecht zwischen 0,95 - 1,05m
gefangen. Und das im Erne - Gebiet, haben allerdings immer sehr viel
kleine gefangen. Aber es wird wieder besser mit den großen, es sind nicht
mehr so viele Franzosen da. Die schlagen alles ab, habe es selbst schon
erlebt, danach haben wir am nächsten Morgen fünf Hechte in der Mülltonne
gefunden. Wir holen uns in der Woche , nur 2-3 Hechte für die Pfanne.
Der Rest wird immer schonend zurück gesetzt, und es wird ohne Widerhaken
geangelt. Wenn  man die Stellen kennt, fängt man noch schöne Hechte,
die großen haben wir immer im selben Pool gefangen.

Viel Petri Heil für das nächste Jahr :) :) :)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #4 am: 12.12.2010, 20:19 »

.... es kommt sicher auch etwas darauf an, ob man -wie wir- nur "schleppt" oder mit 'nem Dingi in ewas abgelegene, ufernahe bzw. ruhigere Bereiche fährt. 


.... es sind nicht mehr so viele Franzosen da. Die schlagen alles ab, habe es selbst schon erlebt, danach haben wir am nächsten Morgen fünf Hechte in der Mülltonne
gefunden.

Haben wir 2006 auf dem Erne auch schon erlebt. Das Boot hatte allerdings 'ne Rot/Weisse Flagge.  ;)
Die hatten etliche Hechte wie "Trophäen" rings rum an der Reling aufgehangen. So wie die aussahen, hatten die schon einige Tage dort gehangen und sind am Ende sicher auch in der Mülltonne gelandet. Die Crew kam sich aber bestimmt echt cool vor.  >:(

Grüße aus Leipzig
   Oliver

 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #5 am: 12.12.2010, 22:16 »
Danke für die Antworten.

Ja das grosse Hechtjagen, immer wieder hört und sieht man solche Strolche !! Selber gesehen und darauf hingewiesen.

Wir haben noch nie einen Hecht in die Pfanne gehauen, alle schwimmen wieder (hoffentlich "noch"). Ausser ein paar Barschen essen wir Fleisch aus dem Laden  :)

Tja wir können sehr gut leben mit 70 cm. Hat uns einfach wundergenommen, was andere hier drin für Erfahrungen gemacht haben die letzten Jahre.

In diesem Sinne, herzlichen Dank auch für weitere Meinungen und auf ein gutes 2011.

es grüsst Stef aus der Schweiz

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #6 am: 13.12.2010, 12:14 »
Zitat
Ich schau immer wo die Einheimischen auf ihre Brachsen und Barsche ansitzen (viele Stege am Ufer),

Das sind in der Regel keine "Einheimischen", sondern britische Angler. Iren haben es nicht so mit Brachsen & Co., eher mit Hecht, Forelle oder Lachs.

Bei uns hier in der Gegend am Südende des Lough Ree wurden dieses Jahr mehrere Meterhechte gefangen, der größte mir bekannte südlich von Hare Island. Dieser Riesenfisch war 127 cm und wog knapp über 24 Pfund. Meterhechte werden regelmäßig auch unterhalb von Athlone gefangen, speziell in der Gegend um Long Island  ;) Speziell in diesem Jahr waren die Fangergebnisse sowohl von der Größe her als auch von der Menge her deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre  :D

Leute, bitte beachtet die Gesetze: alle Hechte über 50 cm wieder vorsichtig zurücksetzen, maximal ein Hecht bis 50cm darf pro Person und Tag entnommen werden. Lebendköder sind verboten, ebenso wie das Gaff !

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #7 am: 13.12.2010, 17:52 »
Moin Sven,

das mit den grossen Hechten südlich von Athlone kann ich nur bestätigen als wir in der letzten Märzwoche am Anleger von Clonmacnoise  ohne Erfolg unsere Kunstköder gebadet hatten haben zwei Iren im 10 Minuten Takt Hechte zwischen einem Meter und 80 Zentimetern aus dem Wasser geholt.Nach dem 8. Traumhecht wurde es mir zuviel und ich ging die beiden mit zwei Dosen "Shannonwasser" nach ihrem Köder fragen.Es waren Salzheringe aus dem Supermarkt


Olli

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #8 am: 13.12.2010, 18:00 »
Zitat
Es waren Salzheringe aus dem Supermarkt

Sicher ? Normalerweise nehmen die Jungs Makrelen, meist an einem oder zwei Drillingen (ähnlich dem "Stocker"-System). Makrelen gibt's übrigens auch günstig bei Tesco etc - für alle die's mal versuchen wollen  ;)

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #9 am: 13.12.2010, 18:06 »
Ganz sicher Sven, ich war extra mit zwei Dosen Guinness rüber und hab mir die Köfi`s angeschaut, es waren Salzheringe

olli

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #10 am: 13.12.2010, 18:36 »
Nuja, man doch nie aus  ;D

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #11 am: 14.12.2010, 00:57 »
.... es kommt sicher auch etwas darauf an, ob man -wie wir- nur "schleppt" oder mit 'nem Dingi in ewas abgelegene, ufernahe bzw. ruhigere Bereiche fährt. 

Ist immer abhängig von der Jahreszeit (Mai oder September), kann aber durch das Wetter variieren.

Haben wir 2006 auf dem Erne auch schon erlebt. Das Boot hatte allerdings 'ne Rot/Weisse Flagge.  ;)
Die hatten etliche Hechte wie "Trophäen" rings rum an der Reling aufgehangen. So wie die aussahen, hatten die schon einige Tage dort gehangen und sind am Ende sicher auch in der Mülltonne gelandet. Die Crew kam sich aber bestimmt echt cool vor.  >:(

Grüße aus Leipzig
   Oliver

 

Rot/Weisse oder Rot/Weiss/Rot?

Wenn dann so, dann schäme ich mich für meine sogenannten Landsleute. Hatte auch schon so Erlebnisse wo ein bayrischer Fischer nen 115 cm Hecht "abgeschlachtet" hat und nur den Kopf als Trophäe mit nach Hause nahm. Der Rest wurde wahrscheinlich (kann ich aber nicht beweisen) auch in den Müll geworfen. Das sollte alles verboten werden. Und nicht die komische Vorschrift: Es dürfen nur Hechte bis max. 50 cm entnommen werden. Das ist doch die Jugend die auch wieder für Nachwuchs sorgt. Die Großen, so ist es bei uns, werden entweder durch Nacken- oder Kiemengriff entnommen, Foto gemacht und schonend wieder zurück in Shannon oder Erne.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #12 am: 14.12.2010, 01:01 »
Sicher ? Normalerweise nehmen die Jungs Makrelen, meist an einem oder zwei Drillingen (ähnlich dem "Stocker"-System). Makrelen gibt's übrigens auch günstig bei Tesco etc - für alle die's mal versuchen wollen  ;)

Ja Pike, hallo Sven,

normalerweise nehmen die Jungs und die Mädels Makrelen, aber Hechte sind halt mal so, dass die alles fressen, was ihnen in den Weg kommt. Vor allem dann, wenn sie die vorgesetzte "Beute" auch nur mal verscheuchen wollen und dann zufällig hängen bleiben.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grosse Hechte ??
« Antwort #13 am: 14.12.2010, 09:21 »

Rot/Weisse oder Rot/Weiss/Rot?


Rot/Weiss/Rot (leider)  ;)

Ich denke, das hat aber nicht unbedingt was mit der Flagge zu tun. Idioten gibt es auf der ganzen Welt. Wollte in meinem Beitrag weiter oben eigentlich nur sagen, daß nicht nur Franzosen die Fische sinnlos "abschlachten".

Viele Grüße
   Oliver

P.S. noch 14240357 Sekunden
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de