Shannon-Forum

Autor Thema: Gestatten- ich bin der Neue  (Gelesen 3499 mal)

Offline bádoir

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Gestatten- ich bin der Neue
« am: 20.03.2011, 15:02 »
Hallo Freunde und Gäste des Shannon-Forums,

Gestatten: Ich bin der Neue.

Nun ja, ganz neu nicht – nur, was die Angelegenheit der aktuellen Nachrichten anbetrifft. Es geht nicht nur um den Shannon, sondern auch um den Erne, die Shannon – Erne – Wasserstraße (SEW) und den Grand Canal vom Shannon bis Schleuse 26. Wichtige Nachrichten werde ich auch vom Rest des Grand, vom Royal Canal und vom Barrow einstellen.

Diese Informationen stammen von Waterways Ireland, der ersten Behörde, die ausschließlich für unsere geliebten Wasserwege zuständig ist. Diese Behörde stellt dankenswerterweise sog. „Marine Notices“ zur Verfügung, ähnlich wie das BSH die  Nachrichten für (die ganz großen ;) ) Seefahrer.

Die Leute leisten gute Arbeit; nur sind die Marine Notices in einem recht trockenen und weitschweifigem Behördenenglisch abgefasst, das dem schnellen Darüberlesen doch etwas hinderlich ist. Deshalb liefere ich hier keine wörtliche Übersetzung, sondern eine knappe Zusammenfassung; das eine oder andere mal vielleicht auch versehen mit Zusatztipps aus der Praxis; dies aber deutlich abgesetzt.

Fragen gerne, dazu ist der öffentliche Teil des Forums schließlich da.

Euer bádoir