Shannon-Forum

Autor Thema: Strom auf Carlow Class  (Gelesen 13295 mal)

Offline golgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Strom auf Carlow Class
« am: 11.05.2012, 16:14 »
Hallo zusammen

Da ich zum ersten mal Hausbootferien mache habe ich eine Frage zum Strom.

Es heist, wir haben einen 12 Volt Stecker (stil Zigarettenanzünder) :-[. Da gibts also keinen normalen Stecker (2/3-Pol)?
Kann man an diesen Stecker gleich zwei Geräte (Videoaccu und Fotoaccu) aufladen?
Die Geräte mit einem Zigarettenanzünder und normalen Steckerausgang sind sehr teuer für vielleicht einmal.

Danke für Eure Antworten :D

Golgi

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #1 am: 11.05.2012, 17:26 »
Hallo und willkommen im Forum!

"Carlow Class" klingt nach CarrickCraft.
Da has Du in der Regel einen Konverter 12/220V an Bord. Der hat 'nen 12V "Zigarettenanzünderstecker" und einen 220V Ausgang für ganz normale "Kaltgerätestecker". Z.Bsp. für Akkuladegerät oder Rasierapparat.
Wenn kein so ein Ding an Bord ist, frag einfach im Office danach.
Ob das Teil jetzt in der Lage ist 2 Ladegeräte (mit einem Verteiler bzw. Doppelstecker Adapter) gleichzeitig zu bedienen, kann ich nicht sagen. Zumindest hat es nur einen Ausgang.
Aber man kann die ja auch nacheinander laden.

Viele Grüße und viel Spaß
   Oliver

.... nur noch 1 x schlafen!!  :D :D :D :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline walterh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #2 am: 11.05.2012, 18:34 »
Buchse (=Steckdose) oder Stecker gemeint?  ::)
Also in meinem Auto ist eine 12V Steckdose. Dafür benötige ich einen (runden) Stecker mit einem Pin in der Mitte und einem äusseren Kontakt.

Welche 230V "Steckdosen" sind eigentlich in Nord Irland und Republik Irland jetzt üblich, und was auf den Booten?
Vermutlich eher keine Euro Steckdosen oder Euro-Schutzkontakt Dosen? Gibt es noch die alte Britische Norm mit den drei flachen Pins und in der Mitte eine kleine Schmelz-Sicherung?
Und ist alles jetzt 230V oder gibt es auch noch 110V?

(Ich vermute die angeblichen 220V sind wirklich 230V ?)

Also vor einigen Jahren passten die kleinen flachen Euro Stecker wie an kleinen Euro - Geräten üblich mit etwas Nachdruck zur Not in die englischen Dosen. Also wer vergessen hat, einen Adapter zu besorgen, der kann das eventuell versuchen. Möglicherweise ist aber je nach Steckdose der Strom gesperrt wenn kein Erde-Pin in die entsprechende Stelle eingeführt ist. Das kann man zwar auch umgehen, aber das ist dann schon sehr gefährlich, vor allem im feuchten irischen Klima und erst recht auf einem Boot  ???

Kaltgeräte Dose auf dem Boot? Das würde mich sehr wundern - dann brauch ich noch einen Adapter dafür?

Bernd Biege

  • Gast
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #3 am: 11.05.2012, 18:56 »
@ walterh:

  • in Irland ist wirklich 220 V, nicht 230 V (Schwankungen kommen vor, meist nach unten)
  • 110 V ist Vorschrift auf dem Bau, wird mit Trafo erzeugt ... soll sicherer sein (wobei die Amperezahl gleichbleibt)
  • Steckdosen sind nach wie vor die dreipoligen für den Normalbetrieb
  • in Feuchträumen sind nur Steckdosen für Eurostecker zulässig, mit gedrosselter Leistung

Allns Chlor?

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #4 am: 12.05.2012, 10:55 »
Unter http://images.esellerpro.com/41/W/230/0/lrgscaleInverter.jpg findet ihr ein Foto vom Inverter der bei Carrick Craft verwendet wird. Falls ich jemand so ein Teil zulegen möchte: Es gibt günstigere Quellen (z.b. amazon.co.uk), den Link habe ich gewählt weil man die Anschlüsse auf dem Foto sehen kann. Es passen britische Stecker und europäische Flachstecker. Deutsche Schuko-Stecker jedoch vermutlich nicht.

Gruß Stevie

Offline golgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #5 am: 12.05.2012, 12:14 »
Danke für die Antworten  ;D.

Stevie: kann ich davon ausgehen, dass ein solcher Konvetrer an Board ist oder muss ich mir einen kaufen?

Gruss golgi

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #6 am: 12.05.2012, 14:00 »
Carrick Craft hat jede Menge von diesen Teilen, da sollte für jedes Boot einer vorrätig sein. Im Zweifel würde ich trotzdem über den Veranstalter nachfragen lassen oder per Mail direkt bei der Basis.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #7 am: 19.05.2012, 21:47 »
Hallo,
bin heute (leider :( ) wieder zurück gekommen. Auf unserer Waterford von CC war wie gewohnt so ein Teil drauf.
Allerdings ist es ratsam, den auch vor Abfahrt zu testen. Unserer hat nämlich nicht funktioniert. Das hat sich leider erst herausgestekllt, als ich die ersten Akkus laden wollte. Zum Glück habe ich aber immer einen eigenen mit.
MfG
   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline golgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #8 am: 19.05.2012, 22:08 »
Hallo zusammen

Habe mir jetzt einen gekauft. Er hat einiges mehr Watt als die, die drauf sein sollten. Somit ist das Stromproblem hoffentlich gelöst  ;D.

Gruss, Golgi

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #9 am: 19.05.2012, 22:15 »
.... Habe mir jetzt einen gekauft.

Gute Entscheidung!!   ;)

   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline walterh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #10 am: 20.05.2012, 00:00 »
Hallo zusammen

Habe mir jetzt einen gekauft. Er hat einiges mehr Watt als die, die drauf sein sollten. Somit ist das Stromproblem hoffentlich gelöst  ;D.

Gruss, Golgi

Da wäre es gut, wenn man wüsste wie die 12V Leitung abgesichert ist.
Wenn man zuviel Strom zieht steht man wieder ohne 220V da ::)
Cheers
Walter

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Strom auf Carlow Class
« Antwort #11 am: 20.05.2012, 12:40 »
Zitat
Da wäre es gut, wenn man wüsste wie die 12V Leitung abgesichert ist.

Auf den meisten Booten ist die Leitung für den Zigarettenanzünder mit einem 10A-Sicherungsautomaten abgesichert, auf manchen (wie z.B. bei uns...) mit einem 16A Automaten.
Das bringt aber alles nichts, wenn die Batterien leergelutscht sind: erst am Freitag hatten wir wieder einmal ein recht neues Boot eines anderen Vermieter hier bei uns im Hafen. Jede Menge elektrischer Schnick-Schnack an Bord, riesiger Inverter, Mikrowelle, GPS, Fernseher, dazu noch jede Menge mitgebrachte Gadgets und, und, und - und alle Batterien restlos platt, was sich dann natürlich auch dadurch bemerkbar macht, daß keine der elektrischen Toiletten an Bord mehr funktionierte...  :P
Weniger ist manchmal doch mehr, zumal man in Irland eben immer noch recht wenige Anlegestellen mit Landstrom hat und die meisten Mietboote auch über keinen entsprechenden Anschluß und fest eingebaute Ladegeräte verfügen (auch etwas, über das ich derzeit verstärkt nachdenke  ;) )