Shannon-Forum

Autor Thema: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S  (Gelesen 12545 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« am: 22.11.2012, 11:41 »
Hallo,

Nun habe ich auch so ein Universaldingens namens Sony Xperia S gekauft.
Es ist ja faszinierend, was man damit alles anfangen kann, und das Display ist Spitze.
Zu meiner Überraschung  kann man damit sogar telefonieren. ;D

Die Ortung per GPS in Google Maps funktioniert hervorragend, nur kann man damit leider keine Wegpunkte und Trackfiles aufzeichnen –und ebensowenig vom Computer laden.

Der Wisepilot zeichnet zwar Trackfiles auf, aber nicht parallel zur Kartenanzeige. Vor allem ist hier die Genauigkeit im Gegensatz zu Google Maps unter aller ....... (na, sagen wir mal, sie läßt GPS – Nostalgie der 90er Jahre aufkommen) Dazu kommt noch eine recht brutale Datenreduktion, die nicht einstellbar ist.

Deshalb eine Frage, fast schon ein Hilferuf:   ;)
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Xperia S auch Aufzeichnungen zu machen, wie wir sie von GPS – Geräten gewohnt sind?  Vor allem sollte man sie auch abspeichern und wieder laden können.

Danke schon mal und viele Grüße

bádoir
« Letzte Änderung: 22.11.2012, 11:42 von bádoir »

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« Antwort #1 am: 22.11.2012, 20:47 »
Hallo bádoir,

zumindest für das Laden von Tracks gibt es einige Möglichkeiten in Google Maps.
http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=googlemaps_android
Vielleicht findest du ja dort auch noch weitere Infos.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« Antwort #2 am: 23.11.2012, 08:50 »
Hi Dirk,

das sieht schon mal vielversprechend aus.
Gut, dass das Wochenende mit Riesenschritten naht.
Ich werde berichten.

Danke und viele Grüße,

bádoir

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« Antwort #3 am: 26.11.2012, 11:52 »
Hallo Dirk, hallo navigierende Gemeinde!

Erst mal ein dickes Danke an Dirk für den Link. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt, aber die Seite habe ich nicht entdeckt.
Die Vorgehensweise ist dort so gut beschrieben, daß ich mich hier mit einer Gebrauchsanleitung gar nicht mehr aufhalten muß.

Jedenfalls kann ich nun Tracks und Wegepunkte in der sichtbaren Karte bzw. im Google – Satellitenbild aufzeichnen und sehe auch, wo ich bin.
Die Aufzeichnungen können als .gpx auf den Computer übertragen werden und sind da sowohl in Mapsource als auch Fugawi sichtbar.
Ebenso kann ich Daten aus diesen Programmen auf das Smartphone übertragen, wenn ich sie vorher ins .gpx – Format verwandle.

Einzige (kleine) Einschränkung: Man kann sich nicht eine alte Spuraufzeichnung zeigen lassen und zugleich eine neue aufzeichnen. Laut der Anleitung im Link soll das auch gehen, aber bei meinem Smartphone taucht ein notwendiges  Feld zum Anklicken einfach nicht auf. Egal, mit dieser Einschränkung kann man leben.

Zum eigentlichen Erfahrungsbericht: Der Testlauf fand weitab irischer Gewässer zu Fuß statt. Noch faszinierender als die Spur im Kartenbild  zu verfolgen, ist es, zu Lande zumindest, sich von oben im Google – Satellitenbild zu beobachten. Da wir wohl alle, die ein Navi besitzen, es auch in der lästigen Zeit zwischen den Urlauben nutzen, dürfte sich da ein nettes Hobby auftun. Man muß sich allerdings auch darauf einstellen, daß Teile von Irland nicht so gut aufgelöst sind wie die Mitte Europas, aber das kommt sicher noch.

Leider kann ich aus urheberrechtlichen Gründen keinen Screenshot einstellen, Google soll da nach vorsorglich eingeholter Auskunft von Stevie recht eigen sein. Darum muß ich Euch mit einer Grafik abspeisen.

Die Genauigkeit ist faszinierend. Der Probelauf fand nicht einmal bei freier Rundumsicht statt, einseitig standen (um diese Jahreszeit naturgemäß kahle) Laubbäume. Wenn ich das Gerät in der Hand hielt, ließ sich eine Genauigkeit von +/- 2 m verwirklichen, in einer dünnen Umhängetasche betrieben  betrug die Ungenauigkeit "schreckliche" +/- 5 m. Auch das reicht für Wanderungen locker aus, wenn man nicht gerade bei Mondfinsternis einen Weg durchs Moor gehen will.

Auf der beigefügten Skizze ist die grüne Spur die, bei der ich das Gerät in der Hand gehalten habe, die rote die, wo es in der Tasche war. Die kleinen Abstecher (auf der grünen Aufzeichnung) habe ich tatsächlich gemacht, manche GPS – Geräte verschlucken die nämlich auch bei maximaler Fix-Dichte (ich habe hier 5 m eingestellt)

Ein Tipp noch: Wenn man das Gerät in der Hand hält, muß man es, wie jedes andere GPS – Gerät auch, halbwegs ruhig halten. Schnelles  Schlenkern mit den Armen täuscht dem Gerät Phasenverschiebung des    GPS – Signals vor, und davon lebt schließlich das Meßprinzip. Aber wie ein Standbild auf Rollen muß man sich auch  nicht fortbewegen.

Und noch ein Tipp: Ordnet, wenn Ihr es nicht schon gemacht habt, Eure Navidaten und benennt sie kurz und prägnant. Der Wust, der sonst aus dem Fugawi-GPX auf den Smartphone-Bildschirm kommt, ist dort  schwer zu beherrschen.

Ohnehin erscheint mir wegen der undurchsichtigen Datenabspeicherung in Fugawi besser, die Rohdaten in Mapsource als .mps bzw. .trk / .wpt / .rte – Files zu verwalten und zu archvieren. Da bleiben bei den Aufzeichnungen aus einem "echten" GPS- Gerät auch  die Zeiten und Höhen erhalten- die scheinen bei der GPX-Konversion verloren zu gehen.

Zum Datenvolumen kann ich leider nichts Exaktes sagen, weil ich den Zählerstand am Start nicht anschaute, die (insgesamt) 6 km schlugen aber mit grob geschätzt 50 MB zu Buche. Da heißt es also aufpassen und ggf. den Vertrag zu ändern.


Fazit: ein schönes Hobby mit Zusatznutzen in unbekannten Gegenden.

Disclaimer, gerade für stille Mitleser: das beste GPS – Gerät oder Smartphone kann gestört sein oder ausfallen. Deshalb darf man auf dem Schiff nie ohne Seekarte unterwegs sein. Ebenso leichtsinnig wären Bergwanderungen in unbekannten Gegenden ohne Papierkarte.


Viele Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 26.11.2012, 12:42 von bádoir »

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« Antwort #4 am: 26.11.2012, 20:48 »
Na bádoir, freut mich doch das ich dir helfen konnte.  :)

Da mein Job im Moment gefühlt fast zu einem Drittel aus "Problemgoogeln" besteht,
vielleicht ein paar Tips die auch andere Forenmitglieder interessieren könnten.

Die Standardsuche in Google "denkt" sich manchmal einfach zuviel Unsinn zur Suchanfrage dazu.
Daher beginne ich immer damit http://www.google.de/advanced_search?hl=de
Die damit mögliche differenzierte Suche kann man zwar auch mit der entsprechenden Syntax in der Standardsuche
erreichen, hier ist es aber deutlich übersichtlicher.
Dabei verlernt die Suche zwar noch nicht das manchmal nervende "mitdenken", man kann aber auch
im Feld "alle diese Wörter enthalten:" ein einzelnes Wort in Anführungszeichen setzen um die Trefferrate zu verbessern.

Hier http://www.google.de/preferences?hl=de kann man seine persönlichen Vorgaben einstellen und speichern.

Na dann, fröhliches googeln ;)

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Wegaufzeichnungen mit Sony Xperia S
« Antwort #5 am: 27.11.2012, 19:54 »
Hallo Dirk,

der Link ist ja gleich nochmal ein fettes Danke wert!

Prinzipiell halte ich ja nichts von den in manchen Foren üblichen Dankes- Karma- und sonstigen Punkten, und ich denke und hoffe, dass das Stevie hier in diesem erwachsenen und Erwachsenen- Forum   ;) auch nicht einführt. Aber für Dich kreiere ich letzt einen dicken
+.

Grüße,
bádoir