Shannon-Forum

Autor Thema: Inland Waterways Handbook  (Gelesen 9049 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Inland Waterways Handbook
« am: 21.02.2013, 16:12 »
Inland Waterways Handbook

Andrew Neman, Inland Waterways Handbook, published by The Royal Yachting Association
85 Seiten, Paperback ISBN 978-1-906435-34-9  12,50 €
Bezugsquelle: http://shop.iwai.ie/catalog/index.php?cPath=27


Ein Buch über die Grundlagen des Bootsfahrens. Ich könnte nun die einzelnen Kapitel aufzählen, aber ich will es kurz machen: Es ist wirklich alles drin, was man für einen Bootsurlaub braucht. Es ist nicht nur für Anfänger sehr gut geeignet, sondern auch für Erfahrene zur Präzisierung des Wissens- und manches kann man immer noch lernen.  Es gibt auch Antworten auf Fragen, die man sich nicht zu stellen traut. ;)

Das einfache Englisch ist zugleich eine gute Einführung in die Fachausdrücke, und wir wissen ja: Fremdsprachen lernt man am besten mit Texten, die einen interessieren. Dazu kommt am Ende noch eine Erklärung von Ausdrücken, die umgangssprachlich nicht vorkommen. Hervorragende, anschauliche Abbildungen helfen auch denjenigen drauf, deren Englisch starke Rostspuren bekommen hat.

Wer das Buch gelesen hat, ist für den Urlaub gerüstet: Navigatorisch, technisch und sprachlich. Ich kann es nur empfehlen.

bádoir

PS.: Bevor die Urlaubssaison so richtig losgeht, werde ich hier noch einige Buchbesprechungen einstellen. Zur besseren Übersicht werde ich jetzt aber mit dem Buchtitel jedesmal ein eigenes Thema aufmachen. Ich denke, so tut man sich mit der Suche leichter.
« Letzte Änderung: 21.02.2013, 16:22 von bádoir »

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #1 am: 23.02.2013, 11:05 »
Kennt jemand das Buch für Kids?
(GO INLAND - A young person's guide to Inland Waterways)

Gruß,
Klaus

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #2 am: 23.02.2013, 21:27 »
Hi Gerhard, hi Klaus,

sehr interessante Werke, habe sie mir beide heute bestellt - mal schaun... werde berichten!

Besonders auf das Buch für Jugendliche bin ich - oder besser - mein Großer(!) gespannt  ;) :D

Dank Euch beiden für den Tipp!

Schönen Abend
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #3 am: 24.02.2013, 15:55 »
Hallo Klaus,

Ich kenne das Buch nicht, aber wenn man sich im www so umschaut, kommt es auf 4 von 5 Sternen.

Hier habe ich zwei kurze Beschreibungen gefunden:

http://www.canalcuttings.co.uk/rya-go-inland-claudia-myatt-royal-yachting-association-young-waterways-persons-guide.html

http://www.nauticalmind.com/RYA-Go-Inland-A-Young-Persons-Guide-to-Inland-Waterways-UK-pr-79514.html

Grüße,
bádoir

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #4 am: 24.02.2013, 16:00 »
Bei amazon und so hatte ich auch nachgeschaut. Was richtig aussagekräftiges war aber leider nicht dabei.
Da's noch ein paar Tage bis Pfingsten ist, warte ich auf Steffi&Franks Bericht...

Vielen Dank!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #5 am: 27.02.2013, 20:46 »
Hi Klaus, hi "alle"  ;) ;D

heute sind die beiden Bücher bei mir angekommen; so nach dem ersten durchblättern bin ich ebenfalls - wie Gerhard - angetan davon.
Das "Erwachsenenbuch" (bitte nicht mißverstehen!  ;D ) ist genau wie von ihm beschrieben: kurz, informativ, einfach geschrieben,
gut bebildert - und gerade, daß es in englisch geschrieben ist, macht den Mehrwert aus...

Das "Kinderbuch" ist sehr ähnlich, eigentlich sogar nahezu identisch, nur halt für Kids geschrieben. Gleiche Themen, nur noch mal knapper
gehalten, dafür einiges an "Beiwerk". Ob dieses Beiwerk für (nicht englische) Kinder nötig ist... ich weiß nicht?!
Die englische Didaktik entspricht halt nicht dem, was wir hier für unsere Kids gewöhnt sind - ob besser oder schlechter - keine Ahnung... anders halt!
Aber darauf war ich schon gefaßt, habe von WI ein paar "Schriften" für Kinder, das ist der gleiche Stil.
Tim gefällt´s jedenfalls - muß jetzt noch ein paar Seiten mit ihm "durcharbeiten" - und das zählt doch eigenlich!  :D 8)

Wenn ich beide Werke komplett durch habe gebe ich noch ein Fazit bekannt - der erste Eindruck ist jedenfalls gut!

Schönen Abend - mein großer wartet!
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Inland Waterways Handbook
« Antwort #6 am: 27.02.2013, 22:40 »
Unsere schlafen jetzt endlich.
Bin schon gespannt auf Euer Fazit!

 ::)
Klaus