Shannon-Forum

Autor Thema: River Barrow 29.5.-08.06.2013  (Gelesen 56361 mal)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
River Barrow 29.5.-08.06.2013
« am: 17.06.2013, 23:18 »
Hallo an alle,

wir sind vom Barrow zurück, das Leben geht wieder seinen gewohnten Lauf und das schöne Wetter von Irland hat uns auch hier am Lake Lucerne endlich eingeholt.

Vorab, es war wieder sehr schön, die Barge, unsere Jenni war ein Schmuckstück, vielen Dank an Paul und Niamh, unsere äusserst liebenswürdigen Vermieter und alle neuen Bekannten und Unbekannten mit denen wir entlang des River Barrow eine schöne Zeit verbringen durften.

Nun, einen kleinen Einblick für Euch von unserer Reise mit ein paar vielleicht interessanten Details.

Am Mittwoch Nachmittag, den 29.05. trafen wir von Dublin mit dem Bus in Monasterevin ein. Die Anbindung des Ortes nach Dublin ist durch Bus und Bahn sehr gut, der Weg zum Standort der Barge von Jennifers Travel völlig problemlos. Paul, unseren Vermieter, hatten wir per SMS vom Bus aus informiert wann wir ankommen, er war pünktlich mit seinem Transporter am Boot vor Ort, fuhr uns schnell noch in den SuperValu zum Einkaufen, organisierte das Öffnen der Hubbrücke und der 1. Schleuse durch den Look Keeper, erklärte uns kurz das Boot, und schon waren wir wieder allein unterwegs zu unserer 1. Station der Fisherstown Bridge, gleichzeitig unser erster Übernachtungsplatz.
Was gab es bis dahin Wichtiges:
1. Jennifers Travel ist ein Privatvermieter mit einer, aber liebevoll gepflegten Barge.
Die Barge hat einen Torfofen, den wir allerdings bei dem warmen Wetter nicht benutzt haben. Die Grösse der Barge ist für 2 Personen geeignet.
2. Monasterevin ist ein sehr hübscher Ort mit allem was man benötigt.
3. Die Brücke kann nur durch den Look Keeper geöffnet werden.

Fisherstown Bridge
ist ein sehr ruhiger und schöner Anleger für die Nacht
Das Fishermanns Thatch Inn und sein Inhaber Sean in der Nähe des Anlegers sind einen Besuch wert. Stoff für eine abendfüllende Unterhaltung sind garantiert.
Wer es noch nicht wusste, es gibt einen tollen Videoclip bei YouTube von Michael English mit dem treffenden Namen Locklins Bar alias Fishermanns Thatch Inn.

Den nächsten Tag, also Donnerstag, ging es weiter mit einem kurzem Aufenthalt in Vicarstown nach Athy. Hier ist der Übergang vom Grand Canal in den River Barrow. Das Wasser im Grand ist vor Athy glasklar, so wie nie wieder auf der ganzen Strecke. Übernachtet haben wir an der Lifting Bridge hinter Athy, da der Barrow aufwärts wegen eines am Wochenende stattfinden Biathlons gesperrt war. Der Anleger und der Abend waren traumhaft ruhig. Der Fussweg in den Ort am Fluss entlang sehr romantisch und schön.
Athy ist verkehrstechnisch sehr belastet, relativ gross, mit allen Versorgungsmöglichkeiten. In Vicarstown gibt es im Prinzip keinen Laden und kein Pub mehr. Jedenfalls konnten wir nichts finden was geöffnet war. Auch Wasseraufnahme ist nicht einfach, da der Hahn durch die Boote von Barrowline nicht so einfach zu erreichen ist.

Freitag früh, Begrüssung durch Sonnenschein, welcher uns nun endgültig bis zum Ende der Reise nicht mehr verlassen sollte.
Weiterfahrt mit kurzem Stopp in Carlow bis zum Milford Look  als nächsten Übernachtungspunkt.
Milford  Look eignet sich auch sehr gut zum Übernachten. Eine sehr schöne Umgebung lädt zur Abendwanderung ein. Die alte Ziehbrücke existiert nicht mehr.

Samstag, Weiterfahrt mit Halt in Leighlinbridge, Bagenalstown und Übernachtung in Goresbridge.
Leiglinbridge ist ein hübscher kleiner Ort mit einem ebenfalls schönen Anleger. Alle Versorgungen können hier erledigt werden. Der Inhaber des Garrison Pub war sehr nett und wir konnten das Black Castle auf seinem Grundstück besichtigen.
In Bagenalstown sollte unsere Reise eigentlich zu Ende sein, da an der Schleuse gebaut wurde. Der Look Keeper gab uns aber die Genehmigung zur Weiterfahrt und schleuste uns durch.
Goresbridge hat ebenfalls einen sehr schönen Anleger, langsam langweilig oder? Pubs und Einkaufsmöglichkeiten sind vor Ort, ein schöner Park lädt zum Spazieren gehen ein.

Sonntag, wir erreichen St. Mullins. Bemerkenswert: Wir hatten bisher keinen Bootskontakt in Gegenrichtung auf unserer Reise. An allen Übernachtungsplätzen waren wir allein.
Ansonsten gibt es ein paar wichtige Sachen zu bemerken.  Der Fluss wird ab Bagenalstown immer anspruchsvoller. Bei Tiefstand, Gefahr durch Auflaufen, bei Hochwasser sicher starke Strömungen durch die vielen Wehre. Immer konzentriert fahren, möglichst ohne Alk. Auch die Anlegemöglichkeiten in Mullins und Graiguenamanagh sind begrenzt. Bank Mooring ist auch auf Grund der zum Teil schmalen Wasserwege eher schwierig. In Mullins auf keinen Fall die Schleuse durchfahren, schon gar nicht bei einsetzender Ebbe. Es gibt keinen Warnhinweis an der Schleuse. Einmal in der Falle kommt man erst wieder bei Flut heraus.
Der Höhenunterschied des Flusses zwischen Ebbe und Flut kann durchaus bis zu 2m betragen, die Steig-und Sinkgeschwindigkeit betrug ca. 1cm in einer Minute. Mit dem Narrowboot vor der Schleuse wenden ist ebenfalls nicht ganz einfach.
St. Mullins selbst ist klein, hatten wir uns irgendwie grösser vorgestellt. Für uns gab es allerdings hier eine neue Freundschaft mit einem aussergewöhnlichen Paar, dessen für uns ungewöhnlichen Lebensweise und ihrer aussergewöhnlich grossen Hilfsbereitschaft. Das war der Endpunkt unserer Reise flussabwärts und gleichzeitig ihr Höhepunkt.

Montag Mittag, wir brechen wieder Richtung Norden auf. Vor Graiguenamanagh haben wir nun den 1. Bootskontakt in Gegenrichtung.
Dieses mal besichtigen wir Graiguenamanagh und übernachten am Ende des Ortes. Es ist wieder sehr ruhig und die Abendsonne kündigt einen neuen schönen Tag an.

Am Dienstag geht es zurück nach Bagenalstown. Der Look Keeper erwartet uns schon, und öffnet Schleuse und Brücke. Dieses Mal sehen wir uns den Ort an, Übernachten aber an der Rathellen Schleuse, da es am Anleger vor Ort nicht wirklich romantisch ist.

Am Mittwoch geht die Reise erst einmal bis nach Carlow. Carlow war für uns der schönste Ort von allen. Eine sehr schön gestaltete Umgebung, ein eher ruhiger, aber attraktiver  Ortskern mit noch für uns unverhofft lustigen Erlebnissen in einem der Pubs.
An der Maganey Bridge kreuzten wir das erste Mal ein Pärchen aus der Schweiz mit einer Barge von Barrowline Cruisers. Wir fuhren aber noch weiter bis zum Levitstown Lock und übernachteten dieses Mal in der Schleuse, da der Anleger von Anglern belegt war.

Am Donnerstag früh hiess es erst einmal die Zugbrücke öffnen. Das war aber am Ende einfacher wie gedacht, so konnten wir pünktlich Richtung Athy in den Morgen starten.
In Athy machten wir noch mal eine Pause, dieses Mal am städtischen Anleger, drehten in den Grand Canal und tuckerten bis zur Fisherstown Bridge zu unserer nun 2. Übernachtung. Der Besuch bei Sean im Fishermanns Inn war jetzt Pflicht.

Freitag gab es dann an der Brücke in Monasterevin das direkte Treffen mit den zwei Schweizern. Sie gingen Essen, wir fuhren noch bis Rathangan. Jetzt wurde es langsam extrem heiss. Die Rückfahrt war dann schon ziemlich anstrengend in der prallen Sonne. Am Abend stand die Besichtigung von Monasterevin auf dem Plan, mit kochenden Waden.

Am Samstag Morgen frühstückten wir in aller Ruhe, packten die Sachen, verabschiedeten uns herzlich von Paul, konnten noch an der Bushaltestelle ein paar vorbeifahrende Oldtimer bewundern und fuhren mit Panoramasicht im Doppelstockbus nach Dublin Airport. Ein letztes Guinness und ab in den Flieger nach Zürich.

Zum Schluss als Fazit: Der Grand Canal von Monasterevin bis nach Athy ist sicher, für uns wohlgemerkt, eher unspektakulär. Wenig Abwechslung im Verlauf, das kann auf Dauer  ermüdend sein. Um so aufregender ist der River Barrow. Es wäre sicher für uns ein Verlust gewesen, wenn wir nur bis Bagenalstown hätten fahren können. Die Menschen am Flusslauf sind ausgesprochen nett, humorvoll und redselig. Uns haben manchmal schon die Ohren geklingelt, das Zwerchfell allerdings auch. Wer die Ruhe liebt, findet hier viele gute und schöne Anleger. Auf der ganzen Reise sahen wir nur 2 fahrende Mietboote und zwar von Barrowline. 3 private Boote komplettieren den gesamten für uns sichtbaren Bootsverkehr innerhalb von 10 Tagen. Die Wasseraufnahme sollte zwingend in Carlow erfolgen. Es gibt sonst nicht viele Möglichkeiten. Verpflegung, Pubs etc. sind kein Problem.
Unsere Meinung ist, dieser Fluss ist eine Bereicherung für jeden Boots-und Irlandfreund.
Der offene Steuerstand ist allerdings bei Sonne super, bei tagelangen Regen wohl eine Empfehlung für Ölzeug. Wobei dann wahrscheinlich auch bald mit dem Fahren Schluss ist.
Die Schleusen wurden zum grössten Teil von meiner Frau mit Bravour bedient, den Bootsteil übernahm ich. Beim Abschleusen ist das Halten des Bootes mit Motorkraft kein Problem, beim Aufschleusen immer den Bug mit dem Seil am Boller festzurren, das Heck mit übergeworfenen Seil und per Muskelkraft sichern. Die Strömungen können bei tiefen Schleusen enorm stark sein.
Ansonsten ist das Schleusen zu zweit durchaus machbar.

Also, das war`s dann auch schon. Schön war`s. Michael und Cordula


Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #1 am: 18.06.2013, 00:50 »
Also Bilder bekomme ich hier keine hochgeladen. Sorry, klappt nicht.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #2 am: 18.06.2013, 06:41 »
Also Bilder bekomme ich hier keine hochgeladen. Sorry, klappt nicht.


Hallo Michael,
wenn du Schwierigkeiten mit den Dateigrößen ('max. 100kb') hast, kannst du dich auch eines Tricks bedienen.

Du must die Bilder einfach irgendwo ins Netz hochladen (egal wie groß), z.B. auf deine eigene HP (falls vorhanden) oder facebook oder google oder oder oder... Dann kopierst du die Bildadresse und fügst sie hier beim Verfassen einer Nachricht ==> Klick auf den 'Bild einfügen'-Button ==> rechte Maustaste 'einfügen' ein.

Hört sich kompliziert und umständlich an,... ist auch so.
Aber nur beim ersten Mal :-)

Mach einen Test mit deinem Avatar:
1. Maus über dein Avatar
2. Rechte Maustaste ==> Bildadresse kopieren
3. Klick auf 'Bild einfügen'-Button ==> erscheint]
4. Maus an die Stelle, wo der Cursor jetzt blinkt
5. Rechte Maustaste ==> 'einfügen'



Funktioniert tadellos und geht ratzfatz, wie man sieht :-)

Freue mich sehr auf deine Bilder vom River Barrow!!!

paolo

« Letzte Änderung: 18.06.2013, 06:44 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #3 am: 18.06.2013, 18:24 »
Hallo Michael,

viiiieeeelen Dank für Deinen tollen Barrow-Bericht - sind schon gespannt auf Deine Bilder.
... Und würden uns über einen noch ausführlichern Bericht freuen, nachdem Du uns schon
so nett mit Andeutungen "angefüttert" hast...  ;) :D 8)

VG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #4 am: 21.06.2013, 19:48 »
Hallo Frank und Steffi,

danke, danke, danke.
Ich versuche mal am Wochenende etwas zusammenzuschreiben und auf meine alte Homepage hochzuladen. ich bin etwas aus der Übung.
Bis bald. Michael  :)

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #5 am: 18.07.2016, 14:16 »
Hallo Michael, Hallo Forum,


so ich melde mich auch mal wieder zurück im Forum, nach längerer Abstinenz und einigen Landurlauben in Irland, weil von dem Land komm ich nicht mehr los.

Nach über 10 Jahren Abstinenz von irischen Binnengewässern überlege ich derzeit ernsthaft im September/Oktober mal wieder die irischen Kanäle und vielleicht sogar Flüsse unsicher zu machen. In Frage kommen der Royal oder die Barrowline und der Barrow. An Barrowline Cruiseres kommt man da kaum vorbei wenn man sich informiert, gibt es Jennifer Travels noch? Die Homepage scheint nicht ganz aktuell zu sein?

Aber worauf ich eigentlich raus wollte, gibt es die Bilder zu deiner Reise von 2013 irgendwo zu sehen? Nur um das ganze Unterfangen meiner Frau und Tochter eindrucksvoll schmackhaft machen zu können? Die letzten 7 Jahre hats meistens nur zu kurzen Landbesuchen am Royal gereicht.


Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #6 am: 21.07.2016, 12:22 »
Hallo Christian (es dürfen aber Alle mitlesen!)

von dem Land komm ich nicht mehr los.

BRAV!   :)

so ich melde mich auch mal wieder zurück im Forum

NOCH BRÄVER!   :) :)

Nachdem Michael sich schon lange nicht mehr sehen ließ, springe ich mal mit ein paar Appetitanregern ein.


Es erwarten einen wunderschöne Sonnenaufgänge (01), hier am Barrow, wie alle Bilder bis auf (02) am Grand. (03) ist wieder am Barrow, und damit es keine Enttäuschung gibt, vorsorglich auch ein Bild der in Irland so seltenen Regenschauern- wie üblich, mit einem sonnenbeschienenen Augenzwinkern im Hintergrund (04). Aber ohne Regen gäbe es auch keinen Bogen (05). Sollte aber jemand  eine Postkarte mit solchem Motiv heimschicken, muß er in Bagenalstown aufpassen: Da wurden die Abfallkübel von der Post gesponsert. (06) Es soll da schon öfter zu Verwechslungen gekommen sein. ;D Auch Sonnenuntergänge sind in dieser Landschaft schön (07, 08) und in (09) ist die nächtliche Skyline von Vicarstown zu sehen. (Pssst- der Ort hat nur eine Handvoll Einwohner, aber zwei vorzügliche Pubs mit Livemusik für Einheimische). Aber auch auf dem Boot läßt es sich aushalten (10)

Und nun fröhliche Planung!

Grüße,
Gerhard.

PS.: In Mikes Pub kann ich auch gerne persönlich "Gehirnwäsche" betreiben.  ;)
PS. an Alle: Weitere Infos zum Revier gerne!

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #7 am: 21.07.2016, 19:29 »
.... geil!!!!!!  ;)

Wo is'n Bild 02, die Torfbahn, aufgenommen??

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #8 am: 22.07.2016, 09:20 »
Hallo Oliver,

das ist eine Zufahrt zur Edenderry Peat Factory an dieser Stelle:
http://maps.osi.ie/publicviewer/#V2,650904,730913,8,0
am Grand Canal zwischen Daingean und Toberdaly.

Da ist eine Klappbrücke, wie sie z.B. hier zu sehen ist:
http://rocheonthewater.blogspot.de/2012/05/27th-may-daingean-to-maybe-robertstown.html
oder:
http://www.users.waitrose.com/~jraby/bogblog.html

Da wird einem die Wartezeit beim Zuschauen nicht lang. Durchaus üblich ist es z.B , daß ein Zug wegen der (ähem) Gleislage steckenbleibt und der hintere Zug dann mit Schwung hinten drauf fährt, um die Fuhre wieder in Bewegung zu setzen.
Die originellste Szene war, wo einer der Lokführer absprang, zur Weiche vorlief, um sie zu stellen, und dann auf seine Lok wartete, bis sie vorbeikam. Bis Mitte der 90er Jahre gab es da noch einen Brücken- und Weichenwärter, der dafür zuständig war, aber der wurde nach seinem Ruhestand nicht mehr ersetzt.

Jetzt müssen Lokführer und Skipper die Brücke selber bedienen, müssen zuvor an der Schalttafel aber eine streng vertrauliche  Geheimzahl eingeben. (s. Anhang)


Viele Bilder und Videos findest Du unter dem Suchbegriff "Irish Peat Trains". Vor längerem Betrachen der Videos ist die Einnahme von Vomex zu empfehlen.

Viele Grüße,
bádoir

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #9 am: 22.07.2016, 15:00 »

.... vielen Dank Gerhard für die Infos. Ich werde mir die Links heute Abend mal in Ruhe reinziehen.

Die Schalttafel erinnert mich irgendwie an die "Rufsäule" für den Lock Keeper in Roosky.  ;D

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #10 am: 22.07.2016, 19:04 »
Hallo Zusammen,

der Technik sei dank, habe ich die Anfrage per Mail erhalten.
Ich habe die Bilder von damals nochmal herausgesucht und auf meiner noch bestehenden Telekom Cloud gespeichert.
Hier ist der Link: https://www.magentacloud.de/share/xzvat80aci
Ich habe die Bilder freigegeben, sollte also funktionieren.

Viel Spass beim Ansehen.
Grüsse,
Michael  ;)



Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #11 am: 22.07.2016, 21:00 »

.... klasse Fotos, herrliches Revier!!

Schade nur, daß man als ordinärer Touri mit dem "normalen" Charterboot dort nicht hin kann bzw. darf.  :(

Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: River Barrow 29.5.-08.06.2013
« Antwort #12 am: 24.07.2016, 11:42 »
Hallo Gerhard und vor allem Michael,


vielen Dank für die tollen Bilder, eine Augenweide mit in paar Bekannten Örtlichkeiten, aber auch einigen neuen.
Mal sehen wie alles so läuft, das Pendel schwankt noch stark zwischen Royal und Grand, und der Wahl des richtigen Zeitpunktes. Wobei derzeit die Barrowline ja problematisch ist, hoffen wir das die Reparaturen schnell voran gehen, die örtlichen Vermieter klingen aber eher skeptisch.

Gerhard, wir werden das Thema bei Mike besprechen, das muß im Sommer in jedem Fall klappen.


Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Christian
Am See is' schee!