Shannon-Forum

Autor Thema: Nochmal eine Stromfrage  (Gelesen 26725 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Nochmal eine Stromfrage
« Antwort #15 am: 11.08.2013, 18:18 »
Nu muss ich auch mal fragen, bisher habe ich auch die Bad-Steckdosen für Kamera und Handy benutzt, aber gleich eben mal bei ebay nach Invertern geschaut. Nun git es die Dinger in allen möglichen Stärken, so das mir da schon wieder Zweifel kommen ob ich die 12 V Dose nicht überlaste damit, kann das passieren ?

Hallo Karl-Heinz,

die angegebene Leistung ist ja nur die maximal mögliche Leistung, die in der Regel als Spitzen- und Dauerleistung angegeben wird. Du kannst also durchaus einen 1000W Inverter an die Steckdose hängen. Allerdings wirst du ihn nicht auslasten können, da die 12V-Steckdosen bei den Haines-Booten nur mit 5 oder 8 Ampere abgesichert sind. Viel mehr als 100 Watt Dauerleistung sind da nicht drin, dann fliegt die Sicherung. Mein 120 Watt Laptop-Netzteil macht da schon Probleme. Daher macht es auch keinen Sinn, das Reisegepäck mit einem Inverter >300 Watt zu belasten. Kleine, handliche 150 Watt-Geräte sind vollkommen ausreichend.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Nochmal eine Stromfrage
« Antwort #16 am: 12.08.2013, 22:46 »
Ne, ne Klaus, die Inverter, die wir auf den Booten haben, sind kein billiger China-Schrott, die zerstören sicher keine elektrischen Zahnbürsten (wer braucht eigentlich sowas bei einem Bootstrip  ::) ). Auf den meisten unserer Boote sind Sterling-Inverter verbaut, entweder 600W oder 800W-Modelle, Details dazu hier:
http://www.shop.sterling-power.com/acatalog/12V-3.html
ganz unten auf der Seite  ;)
Sterling verkaufen über Ihren Webshop übrigens auch direkt...!

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Nochmal eine Stromfrage
« Antwort #17 am: 12.08.2013, 23:51 »
Zitat
...elektrischen Zahnbürsten (wer braucht eigentlich sowas bei einem Bootstrip ...

Nun ja, Sven, wer so wie ich, dank elektrischer Unterstützung, das ganze Jahr zum Zahnputz-Bewegungs-Trottel wird, der kann nicht plötzlich für wenige Wochen im Jahr wieder vernünftig per Hand putzen nur weil er auf einem Boot ist.  ;) ;) ;)

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Nochmal eine Stromfrage
« Antwort #18 am: 13.08.2013, 07:18 »
@Sven: Hab' ich was von billigem China-Schrott geschrieben? Ansonsten hatte das Ladegerät kurz vorher noch im Bad an einer Steckdose funktioniert. Da dort mein Junior allerdings ein Handy eingesteckt hatte, bin ich auf den Inverter ausgewichen. Das war's dann...

 :'(
Klaus