Shannon-Forum

Autor Thema: Das Gf'ret mit den Scheinen  (Gelesen 12564 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Das Gf'ret mit den Scheinen
« am: 22.08.2013, 10:30 »
Hallo liebe Wissenden.

Seit Jahren ist es mein Wunsch nach langen Jahren Irland auch mal nach Deutschland zu fahren, daher hätte ich ein paar grundlegende Fragen zu den blöden Scheinen - vielleicht weiß von Euch jemand genaueres.

Also das mit den Führerschein freien Gebiet von Schwerin/Dörnitz bis zur Schleuse Zehdenick scheint mir ja noch klar zu sein, aber wozu brauch ich dann den Charterschein um 70 Euronen?

Eigentlich wollte ich gleich den echten Bootsschein machen, aber da schlägt die Bürokratie wieder zu  >:(
In Deutschland ist es ja der Sportboot Binnen (geht bis 15m Bootslänge). Ich bin aber leider aus Österreich und das Pendant in AUT geht nur bis 10m - was für die Hausboote definitiv zu wenig ist.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #1 am: 22.08.2013, 11:42 »
Hi Stefan,
da gäbe es die Möglichkeit, beides zu verbinden. Verschiedene Bootsvermieter bieten auch Führerscheinkurse an. Wenn du eh schon Bootfahren kannst, kommst du da mit einem Wochenendkurs hin.
Noch einfacher geht's, wenn du dich in D einfach zur Prüfung anmeldest, die Theorie musst du eh komplett zuhause lernen, da brauchst du keine Fahrschule. Falls du nicht 100%ig sicher in Knoten bist, kannst du dir die Anleitungen allesamt auf Youtube reinziehen. Dann fährst du zur Prüfung nach D und nimmst deinen SBF Binnen gleich mit nach Hause :-)
Das Schöne ist, der Führerschein ist billiger als einmal Charterschein für 70 Piepen...

Das Leben kann so einfach sein, haha
Viel Glück
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #2 am: 22.08.2013, 11:47 »
Übrigens: Absolut empfehlenswert ist ein Törn in und um Berlin/Potsdam. Ist schon ein erhabenes Gefühl wenn man am Reichstag und Kanzleramt vorbei fährt.
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #3 am: 22.08.2013, 11:54 »
Hallo Paolo,

muss ich für die Prüfung Praxisstunden nachweisen?

Wir planen unseren Törn für 23.10. bis 02.11. eben Irland oder DE.
Wie siehts da in MeckPom tenentiell mit dem Wetter aus?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #4 am: 22.08.2013, 12:48 »
Hallo Stefan,

ich heiße zwar nicht Paolo, aber trotzdem:

muss ich für die Prüfung Praxisstunden nachweisen?

Für die alte Kombinatio SBF Binnen & See zumindest: JA


Wie siehts da in MeckPom tenentiell mit dem Wetter aus?


Eher kontinental, das heißt nicht so wechselhaft wie in Irland. Das heißt, wenn es schön ist, kann es mehrere Tage so bleiben, wenn es schlecht ist, leider auch. Einmal saß ich in Röbel wegen Sturm drei Tage fest, in Irland war mein Rekord 1 Tag Archdale. Trotzdem ist auch MeckPomm ein lohnendes Ziel, siehe auch:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5124.0

http://iwn.iwai.ie/v30i3/eastgermany.PDF

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 22.08.2013, 12:53 von bádoir »

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #5 am: 22.08.2013, 12:53 »
Hallo bádoir,

Zitat
Für die alte Kombinatio SBF Binnen & See zumindest: JA

See interessiert mich überhaupt nicht - nur binnen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #6 am: 22.08.2013, 13:19 »
See interessiert mich überhaupt nicht - nur binnen.

Ban.... pardon, Binnenskipper!  8)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #7 am: 22.08.2013, 17:28 »
Also das mit den Führerschein freien Gebiet von Schwerin/Dörnitz bis zur Schleuse Zehdenick scheint mir ja noch klar zu sein, aber wozu brauch ich dann den Charterschein um 70 Euronen?

Es gibt keine "führerscheinfreien" Gebiete! Entweder hast du einen Sportbootführschein Binnen oder musst vor Ort den Charterschein machen (=3-stündige Einweisung in Theorie und Praxis). Der Charterschein kostet übrigens längst nicht bei allen Vermieter zusätzliche Gebühren!

Details zur Charterbescheinigung (so heißt der Zettel richtig) findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Charterbescheinigung

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #8 am: 22.08.2013, 20:29 »

muss ich für die Prüfung Praxisstunden nachweisen?


Soviel ich weiß, muss man erst ab dem Sportküstenschifferschein 300 Seemeilen auf einer Yacht nachweisen.
Die praktische Prüfung beim SBF Binnen beschränkt sich meist auf wenige Manöver, wie Ablegen + Anlegen mit den entsprechenden Kommandos, Aufstoppen ohne dass das Heck wegdreht,  Auf dem Teller drehen, Mann über Bord Manöver mit den entsprechenden Kommandos, und dann noch ein bisschen Seemannschaft zB Knoten korrekt stecken.
Beim Seeschein kommt dann noch Fähren nach Kompass dazu

Bei mir war das beim SBF Binnen in drei Minuten und beim SBF See in 5 Minuten erledigt. Das war aber beide Male um die Mittagszeit und wahrscheinlich hatte der Prüfer schon Hunger aufs Mittagessen :)
Allerdings habe ich die Scheine schon vor einigen Jahren gemacht, kann also sein, dass sich zwischenzeitlich was geändert hat.
Am besten, du googelst dir eine deutsche Fahrschule, die dir am nächsten gelegen ist und besprichst das mit denen am Telefon oder per Mail.

Viel Glück!
paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #9 am: 23.08.2013, 00:10 »
Hoi Stefan,

Wenn den Binnenschein machen willst, oder musst, lug dir des mal an.

http://www.segeln-info.de/fuehrerschein.htm#motorbootschein

kein Schnellkurs....nicht weit weg von Öschtereich....
Gute Lehrer. Grundkenntnise machen beim Bootfahren auch Sinn...
Einfach mal anrufen die geben Dir handfeste Auskünfte.

Ich hab den Binnenschein vor Jahren da gemacht, damit ich in Mecklenburg oder auch sonst wo  auch aus der Führerscheinfreien Zone rausfahren kann.

Trotzdem bevorzuge ich das Irische System...."Learning by doing"

Ein Schein is eben ein Schein. 8)

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz
« Letzte Änderung: 23.08.2013, 09:00 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Das Gf'ret mit den Scheinen
« Antwort #10 am: 23.08.2013, 10:46 »
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Österreicher mit ständigem Wohnsitz in Österreich den deutschen Sportbootführerschein überhaupt machen kann. Wenn ja, dann ist er jedenfalls nur in Deutschland gültig und kann nicht in einen nationalen österreichischen Schein umgeschrieben werden.

Im Zweifel mal beim Deutscher Motoryachtverband e. V., Führerscheinstelle, Vinckeufer 12-14, 47119 Duisburg, Telefon (02 03) 8 09 58 24, Fax: (02 03) 8 09 58 56, E-Mail: fuehrerscheine@dmyv.de nachfragen!

Beim ADAC gibt es übrigens einen schönen Überblick über alle Scheine in Deutschland: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Sportbootf%C3%BChrerschein%202013_57422.pdf

Gruß Stevie