Shannon-Forum

Autor Thema: GPS Hardware Problem ;-)  (Gelesen 21850 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
GPS Hardware Problem ;-)
« am: 26.08.2013, 07:28 »
Hallo,

Ich habe noch ein kleines Hardware Problem. 2007 habe ich mir für meinen damaligen IPAQ eine externe GPS Antenne gekauft. Heuer geht ein Garmin Montana 600 mit auf die Reise. Das Problem: Die Antenne hat passend für den IPAQ einen kleinen koaxial Bajonett Stecker - der Garmin hat aber eine Buchse für einen Stecker mit Überwurfmutter.

Gibt's da einen Adapter?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #1 am: 26.08.2013, 08:45 »
Hallo Stefan,

dein IPAQ sollte evtl. einen sog. MMCX-Anschluss haben, während die Antenne vermutlich einen SMA-Stecker besitzt. Wenn du mal nach "Adapter MMCX SMA" suchst, findest du jede Menge Angebote!

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #2 am: 26.08.2013, 16:12 »
Hab grad noch ein bisschen gegoogelt und stelle mir gerade die Frage, ob die externe Antenne notwendig ist, bzw eine Verbesserung bringt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Garmin Montana 600 unter Deck?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #3 am: 26.08.2013, 18:40 »
... nein, aber mit dem Garmin Oregon 600t - im Prinzip baugleich, nur ein wenig größeres Display...
Und mein Oregon hat sowohl an Deck, als auch unter Deck immer sehr gute Sat-Abdeckung gehabt -
kein Wunder, ist ja quasi nur Plastik dazwischen (zwischen Antenne und Himmel - meine ich  ;D   ;) ;) )

LG
Frank

*Edit:*
... ich habe mich ohnehin schon die ganze Zeit gefragt, wofür Du die Antenne brauchst, bei uns ist so was
noch nie nötig gewesen, selbst im PKW ist der Empfang mehr als ausreichend, seit wir den Oregon haben,
war mit dem E-Trex noch ein wenig schlechter... aber auch nicht viel!!!
« Letzte Änderung: 26.08.2013, 18:42 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #4 am: 27.08.2013, 01:01 »
Hey Stefan,
bei aller Technik, GPS, Garmin, Oregon, Ipax, Antennen, Ipaq, Adapter, UMTS, usw. usw. usw. ...

Versuchs vielleicht mal einfach mit schnödem Einfach-Urlaub, aus dem Fenster glotzen und Natur gucken!
Ich kann dir sagen: Das hat auch was, da ist Irland geradezu prädestiniert :)

Nach dem ganzen technischen Schnickschnack, den ich früher immer mit zum Erne geschleppt habe, weil ich dachte, ohne geht's nicht, und weil ich überzeugt war, mit dem ganzen Elektrokram wird's bestimmt ein noch besserer Urlaub, bin ich heute nahezu gänzlich davon ab.
Als Selbständiger bin ich leider gezwungen, ständig erreichbar zu sein. Das einzige, was ich dazu benötige, ist ein Smartphone, und als Luxus noch ein Tablet.
Da hab ich alles was ich brauche: Telefon, Email, SMS und Wetter.
Und Fotos kann ich damit auch noch machen.

Alles andere ist unnötiger Ballast.

Nix für ungut,
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #5 am: 27.08.2013, 02:54 »
Hey Stefan,
bei aller Technik, GPS, Garmin, Oregon, Ipax, Antennen, Ipaq, Adapter, UMTS, usw. usw. usw. ...

Versuchs vielleicht mal einfach mit schnödem Einfach-Urlaub, aus dem Fenster glotzen und Natur gucken!
Ich kann dir sagen: Das hat auch was, da ist Irland geradezu prädestiniert :)

Nach dem ganzen technischen Schnickschnack, den ich früher immer mit zum Erne geschleppt habe, weil ich dachte, ohne geht's nicht, und weil ich überzeugt war, mit dem ganzen Elektrokram wird's bestimmt ein noch besserer Urlaub, bin ich heute nahezu gänzlich davon ab.
Als Selbständiger bin ich leider gezwungen, ständig erreichbar zu sein. Das einzige, was ich dazu benötige, ist ein Smartphone, und als Luxus noch ein Tablet.
Da hab ich alles was ich brauche: Telefon, Email, SMS und Wetter.
Und Fotos kann ich damit auch noch machen.

Alles andere ist unnötiger Ballast.

Nix für ungut,
paolo


I second this motion!
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #6 am: 27.08.2013, 10:26 »
Hallo Paolo,

das wird heuer meine 9. Saison auf dem Shannon - keine Angst, ich weiss schon worum's bei einem Bootsurlaub geht  ;D
Ich hatte 2007 zum ersten Mal GPS dabei - es läuft einfach mit und einige wichtige Punkte (zB schöne Bankmooring Plätze) habe ich mir eingemessen um sie heuer wieder zu finden. Ich hänge sicher nicht die ganze Zeit am Gerät  ;D
Gestern habe ich mir die Tracks von 2007 angesehen - sind einfach schöne Erinnerungen so wie Fotos auch.

Bezüglich Antenne ist es so dass ich sie nun einmal habe und nur weil der Stecker nicht passt möchte ich sie ungern zu Hause lassen.
Ich habe gestern mal probiert: Im Haus (ich weiss ist sicher nicht vergleichbar mit der Bootsdecke) hatte ich eine GPS Genauigkeit von 13m, im Freien 3m.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #7 am: 27.08.2013, 11:19 »
Hallo Paolo, Uve und Gesinnungsgenoss(inn)en!

Ihr habt völlig recht. Ich war auch so einer, welcher der Faszination Elektronik voll erlegen war.
Das erste bezahlbare GPS-Gerät (GPS45 von Garmin), dazu die Software PCX5, um (mühsam) eine Tour zu erstellen, dann, etwas komfortabler, ein Riesen-Grafiktablett, auf das man daheim schon die Karte legen konnte, um eine Tour zu entwerfen. Dann kam Fugawi 1.0 heraus (war im Gegensatz zur aktuellen Version eine unerschöpfliche Verdrußquelle). Damit konnte man (wenns klappte)   Karten einscannen und seine Tour dann auf dem Laptop verfolgen) usw. usw.

Bis........., ja, bis mir das Ganze mal richtig zum Hals raushing.

Und das kam so: Ich lag vor Edenderry (  ;D Mann, klingt das professionell! ;D). Die Sonne stand schon hoch am Himmel, und ich dokterte immer noch an der GPS-Ortung auf der Bildschirmkarte herum, nach der ich mich irgendwo auf dem englischen Festland aufhielt.
Nur mein stringentes Umweltbewußtsein hinderte mich daran, den  Hafengrund  von Edenderry mit allerlei Elektronikmüll zu verunstalten.

 Aber es kam das Schlüsselerlebnis.

Nicht daß ich das Ortungsproblem etwa mit dem letzten Pint im Long Pub in Verbindung gebracht hätte (es schmeckte schon irgendwie komisch ;)), nein, mir stellte sich die grundsätzliche Frage: "Wozu das alles?"

Ich wußte keine Antwort. Also Elektronik aus, Motor an. Und so tuckerte ich mit meinem Narrow Boat, das nicht mal eine elektronische Einspritzung hatte, unbeschwert los. Und es war Urlaub in Irland pur.

Das heißt nun lange nicht, daß ich von Stund an Urlaub in der elektronischen Steinzeit verbrachte. Aber ich betrachte nun all die "Dingens" ganz einfach als Hobby, dem man auch in Irland frönen kann, aber nicht muß.

Nach wie vor ist mir am liebsten eine laminierte OSI/OSNI-Karte, wobei ich das GPS zur Orientierung(shilfe!) im numerischen Modus mitlaufen lasse. Daß man die automatisch aufgezeichnetem Trackfiles sich nach dem Urlaub in die Karten einblenden lassen kann, um so etwas Irland-Heimweh abzubauen, ist ein Zusatznutzen


Gestern habe ich mir die Tracks von 2007 angesehen - sind einfach schöne Erinnerungen so wie Fotos auch.

Da gebe ich Stefan recht.

Laptop? Nun ja, ein Eingeständnis an die Digitalfotografie. Den SD-Karten allein traue ich nicht so ganz als Langzeit-Speichermedium, ein Backup darf es schon sein. Außerdem kann man sich die Bilder besser ansehen und schon mal aussortieren.

Echolot? Ganz nett und interessant, um zu sehen, was für ein Unterwassergebirge sich in den Seen verbirgt, aber Not-wendig? Nein. Bleibt man in den Fahrrinnen, braucht man es nicht, und um in unbekannte Gewässer vorzudringen, würde man ohnehin ein fest eingebautes Fächersonar benötigen.

So verbringe ich meine Urlaube also eher mit "Lo-Tec". Beruflich bin ich überreichlich mit aller möglichen Elektronik umgeben (ja, es macht Spaß) und in der stets zu knappen Freizeit lasse ich den Compi 12 Synthesizerstimmen dirigieren (das macht noch mehr Spaß!) ....... aber Urlaub soll ANDERS sein, anders als der Alltag.

Bei mir ist er es auch.

Grüße,

bádoir

« Letzte Änderung: 27.08.2013, 13:10 von bádoir »

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #8 am: 27.08.2013, 11:31 »
Hi,

die Sache mit Laptop und UMTS Karte hat bei mir einen einzigen Grund:

Meine Frau - selbst ein riesen Irland Fan - bleibt bei unserem 4 jährigen zu Hause und ermöglicht mir diese Tour mit meinem Vater zu machen.
Und ich hab ihr versprochen soweit es geht die Tageseindrücke und Fotos zu bloggen, damit sie irgendwie auch dabei ist.

Aber jetzt werden wir etwas off topic.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #9 am: 28.08.2013, 01:58 »
Hi Stefan,
dann hast du eine klasse Frau! Glückwunsch!!!
Und du bist ein klasse Typ, dass du mit deinem Vater eine Bootstour in Irland machst.

Das ist übrigens mein größter Wunsch, dass mein Sohn (heute 14) irgendwann zu mir kommt und sagt: Hey, damals hast du mich mitgenommen, jetzt nehme ich dich mit nach Irland.
Mal sehen, ob's was wird...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #10 am: 28.08.2013, 09:09 »
Hi Paolo,

genau so war es bei mir auch. Ich war 13 als wir 1991 zum ersten mal nach Irland gefahren sind und dass mich sowohl die Irland als auch die Boots-Viren nicht mehr losgelassen haben versteht ihr ja alle nur zu gut :-)

Heuer wird es wie gesagt meine 9. Saison und ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #11 am: 28.08.2013, 20:34 »
Hallo Stefan,

ich wünsche dir und deinem Vater viel Spaß auf eurer Tour. Ich bin mit 17 das erstmal mit meinem Vater am Erne gewesen und wir haben es auf 30 Touren gebracht.

Bernd

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #12 am: 28.08.2013, 22:41 »
Danke,

jetzt werden wir aber wirklich off topic  ;D

Hat noch irgendwer eine Idee für mein Steckerproblem?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #13 am: 29.08.2013, 08:29 »
Wie oben gesagt, die passenden Adapter sollte es für alle Kombinationen gängiger Verbindungen geben! Ich bin mir halt nicht sicher welchen Anschluss dien IPAQ hat.

Gruß Stevie

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: GPS Hardware Problem ;-)
« Antwort #14 am: 01.09.2013, 00:39 »
... wenn ich das alles so lese, frage ich mich - bei allem Respekt - was hat das eigentlich noch mit Irland zu tun??? Sorry, ich möchte keinem auf die Füße treten und habe hohen Respekt vor der hohen Kompetenz vieler Fachleute hier, aber bisher habe ich immer "mein Irland" mit dem bewussten Zurückziehen vor solchen Themen in solcher Epik assoziiert, gibt's eigentlich keine GPS-Foren???

Allen ein entspanntes Wochenende

Lutz      :(
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf