Shannon-Forum

Autor Thema: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?  (Gelesen 11013 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Hallo an Alle,

nach ein paar Jahren unfreiwilliger Abstinenz von Irland würde ich gerne wieder eine Bootstour machen.

Da wir (2) Shannon & Erne schon recht gut kennen, würden wir gerne die Tour durch unsere persönlichen Lieblingsplätze machen.
Das Problem dabei ist, wir haben nur 17 Tage zur Verfügung und die Plätze sind auf Shannon (ab Clonmacnoise nach oben) & Erne verteilt.

Hier wäre also eine Einwegfahrt von Vorteil.

Da wir erst Ende Oktober fahren würden, sollte das Boot eine FB mit Windschutz haben.
Sofort würde sich da die Kilkenny von CC anbieten. Allerdings haben wir diese nun schon 3 Mal gehabt und ich würde gerne ein anderes Boot fahren.

Damit bleibt so wie ich das sehe nur ES. Aber ES scheint kein Boot mit FB zu haben, das ein Windschutz hat.

Daher meine Frage, ist es möglich (evt. gegen eine Zusatzgebühr) ein entsprechendes Boot am Shannon zu mieten (z.B. die Waveearl oder Wavequeen von WC) und dann irgendwo auf dem Erne oder SEW zurückzugeben?

Alternativ Vorschläge sind auch gerne Willkommen.
« Letzte Änderung: 12.09.2013, 00:36 von charly233 »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #1 am: 12.09.2013, 04:19 »

Das Problem dabei ist, wir haben nur 17 Tage zur Verfügung und die Plätze sind auf Shannon (ab Clonmacnoise nach oben) & Erne verteilt.

Hier wäre also eine Einwegfahrt von Vorteil.

Hallo Charly,

Schon seit etlichen Jahren stellte ich immer mal die Frage nach Einwegfahrten hier rein. Dies war fuer uns, 7 - 10 Tage Mieter, sehr wuenschenswert. Immer bekam ich seitens der Vermieter und Veranstalter sehr eloquente und gut begruendete Antworten warum sowas nicht praktikabel und eigentlich ueberhaupt nicht notwendig waere. Also, nicht praktikabel. Muss man akzeptieren.

Warum Ihr bei einer 17-Tage Charter ueberhaupt nach Einweg fragt ist mir nicht klar.  In 17 Tagen koennt Ihr bequem vom suedlichsten oder noerdlichstem Vermieter die gesamten Routen und zurueck ablegen, besonders da nix vom Angeln erwaehnt wurde.

Und bei Eurer Frage nach Booten wuerd ich die Spray bei Silverline oder die Dukes bei Manor oder ABC zur Erwaegung vorschlagen, etwas teurer als die Kilkenny aber Ihr scheint ja wohl nach neuerem zu streben.

beste Gruesse,
Uve




....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #2 am: 12.09.2013, 09:30 »
Daher meine Frage, ist es möglich (evt. gegen eine Zusatzgebühr) ein entsprechendes Boot am Shannon zu mieten (z.B. die Waveearl oder Wavequeen von WC) und dann irgendwo auf dem Erne oder SEW zurückzugeben?

Das wird kein Vermieter machen. Erstens geben die Vermieter Wartung und Pflege nicht gerne in fremde Hände, zweitens müsste das Boot ja auch wieder zurück. Da ist es Ende Oktober mehr als unwahrscheinlich, einen passenden Mieter zu finden. Und du hast bei "Aufpreis" sicher nicht an den Wochenlohn eines Mitarbeiters gedacht, der das Boot nach Hause fährt.

Aber Uve hat ansonsten vollkommen Recht, in 17 Tagen kann man einen großen Teil der Strecke hin und zurück schaffen. Da hast du dann auch die volle Auswahl an Booten von Shannon und Erne.

Gruß Stevie

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #3 am: 12.09.2013, 11:04 »
Ich war bis letzten Freitag mit einem Boot von Aghinver 17 Tage unterwegs und wir kamen ohne Stress (Fahrtzeit meistens so 4 Stunden täglich) bis runter nach Athlone. 7 Tage bis Athlone und 10 Tage zurück.

Aber ich hab mir das auch schon öfters gedacht: Eine Kooperation zweier Vermieter an Erne und Shannon hätte für uns Bootstouristen schon ihren Reiz. Aber ich vermute: Das haut einfach kaufmännisch betrachtet nicht hin, denn dann müssten die Boote an Shannon und Erne das Gleiche kosten, will sagen: Wenn man eine Einweg-Aghinver-Princess auch in Banagher bei Silverline besteigen könnte, würden niemand mehr die Silver Crests mieten. Ich denke, das wird der Hauptgrund sein, warum es das nicht gibt, und ich halte solche Gründe für berechtigt und nachvollziehbar. Ich denke, das haut wegen der unterschiedlichen währungsmäßigen und anderen Rahmenbedingungen zwischen NI und ROI, mit denen die Vermieter kalkulieren müssen, nicht hin.

Wer unbedingt Einweg fahren möchte, hat die Gelegenheit bei ESL oder CC und muss in dem betreffenden Urlaub halt auf die schönen Boote von Silverline, Waveline, Aghinver und Manor House ausnahmsweise mal verzichten.

Ich persönlich bin früher Einweg mit ESL gefahren, aber mittlerweile genieße ich auch immer die Rückfahrt. Es gibt soviele Varianten für den Rück- oder Hinweg (Camlin, Carnadoe Waters, Lough Key, Lough Allen Canal). Oder man freut sich darauf, auf dem Rückweg im Keenans oder im Oarsman den anderen Teil der Speisekarte zu begutachten, den man beim Hinweg nicht geschafft hat. Oder man nimmt sich für den Rückweg einen Umweg über das Hospital in Cavan vor (war nur ein Scherz).
« Letzte Änderung: 12.09.2013, 11:06 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #4 am: 12.09.2013, 12:39 »
Hallo,

ich denke auch, daß sich unbeschränkte Einwegrelationen nur mit einem Monopolkonzern, der alle Stationen betreibt, machen ließen. (Wollen wir das?  ::) )

Meine "Einwegtouren" sahen auf Seen immer so aus, daß ich hin das eine, zurück das andere Ufer abklapperte. Auf Flüssen und Kanälen kann man ja auf dem Hinweg jedes zweite Ziel auslassen und dann auf dem Rückweg mitnehmen. Manche, nein, viele Plätze sind aber so schön, daß man sie gerne zweimal aufsucht.

OH- da habe ich eine Geschäftsidee:
Ich bin bereit, lediglich gegen Erstattung der Flugkosten und Übernahme der restlichen Charterkosten die Boote zurückzuführen.
Grobreinigung innen und außen inclusive.
Anfragen bitte rechtzeitig per PN.
Aufträge werden in der Reihenfolge des Eingangs (maßgeblich ist der Zeitstempel in der PN) abgearbeitet.


Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 12.09.2013, 17:22 von bádoir »

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #5 am: 12.09.2013, 13:22 »
Brauchst du einen Teilhaber?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #6 am: 12.09.2013, 13:25 »
Brauchst du einen Teilhaber?

Kann bei der Masse der Aufträge, die hereinkommen werden, bald notwendig werden.

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #7 am: 12.09.2013, 13:26 »
 ;D ;D ;D
Tolle Idee
 ;D ;D ;D

Güße
Henri

P.s.: nur noch 7 Tage (+Rest von Heute), dann geht's wieder looooosss  ;D

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #8 am: 12.09.2013, 13:29 »
Hallo,

ICH mache das gleiche Angebot wie bádoir - übernehme aber die Flugkosten selbst!!!!!

Sorry bádoir, aber der Markt ist beinhart!

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Einwegfahrt - Abgabe beim anderen Anbieter möglich?
« Antwort #9 am: 12.09.2013, 15:05 »
Jetzt wird es interessant  :)

So, wer jetzt noch mir anbietet neben den Flug-, Charter- auch die Dieselkosten zu übernehmen kriegt den Zuschlag  ;), aber nur bei Eigen-anreise zur Basis ;)


Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen keine Einwegfahrt zu machen. Hauptsächlich deswegen, da dies zu dieser Jahreszeit nur mit der Kilkenny möglich wäre.
Lieber lasse ich da 1-2 Ziele aus und habe mein Wunschboot und vor allem keine Hetzfahrt.