Ich war bis letzten Freitag mit einem Boot von Aghinver 17 Tage unterwegs und wir kamen ohne Stress (Fahrtzeit meistens so 4 Stunden täglich) bis runter nach Athlone. 7 Tage bis Athlone und 10 Tage zurück.
Aber ich hab mir das auch schon öfters gedacht: Eine Kooperation zweier Vermieter an Erne und Shannon hätte für uns Bootstouristen schon ihren Reiz. Aber ich vermute: Das haut einfach kaufmännisch betrachtet nicht hin, denn dann müssten die Boote an Shannon und Erne das Gleiche kosten, will sagen: Wenn man eine Einweg-Aghinver-Princess auch in Banagher bei Silverline besteigen könnte, würden niemand mehr die Silver Crests mieten. Ich denke, das wird der Hauptgrund sein, warum es das nicht gibt, und ich halte solche Gründe für berechtigt und nachvollziehbar. Ich denke, das haut wegen der unterschiedlichen währungsmäßigen und anderen Rahmenbedingungen zwischen NI und ROI, mit denen die Vermieter kalkulieren müssen, nicht hin.
Wer unbedingt Einweg fahren möchte, hat die Gelegenheit bei ESL oder CC und muss in dem betreffenden Urlaub halt auf die schönen Boote von Silverline, Waveline, Aghinver und Manor House ausnahmsweise mal verzichten.
Ich persönlich bin früher Einweg mit ESL gefahren, aber mittlerweile genieße ich auch immer die Rückfahrt. Es gibt soviele Varianten für den Rück- oder Hinweg (Camlin, Carnadoe Waters, Lough Key, Lough Allen Canal). Oder man freut sich darauf, auf dem Rückweg im Keenans oder im Oarsman den anderen Teil der Speisekarte zu begutachten, den man beim Hinweg nicht geschafft hat. Oder man nimmt sich für den Rückweg einen Umweg über das Hospital in Cavan vor (war nur ein Scherz).