Shannon-Forum

Autor Thema: One-way tour mit der Crusader  (Gelesen 14727 mal)

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
One-way tour mit der Crusader
« am: 03.10.2013, 10:49 »
Hallo zusammen,

es ist so ruhig geworden - alle schon auf Vorbereitung in den Winterschlaf ?

Wir planen für Ende April / Anfang Mai mit 5 Mann eine One-way Tour von Portumna bis COS.
Haben uns als Alternativen die Shannon Star oder die Crusader ausgesucht.

Die Shannon Star kennen wir bereits von mehreren Fahrten aber über die Crusader kann man im Chat kaum was finden.
Auch keine Bewertungen des Bootes.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot.
Die Flybridge scheint sehr niedrig angeordnet zu sein und damit gut zum Angeln vom Boot aus geeignet, oder ?

Schönen Feiertag noch und viele Grüße.

Norbi

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #1 am: 03.10.2013, 12:06 »
Beides sind relativ alte Boote, die Shannon Star von 1992-94, die Crusader von 1996-97.  Wenn es euch nicht auf das 10=7-Angebot von ESL ankommt, ist eine Waterford von Carrick Craft evtl. die bessere Wahl. Die ist nicht nur neuer, sondern außerhalb des 10=7 auch preisgünstiger als ein Crusader.

Gruß Stevie

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #2 am: 03.10.2013, 13:39 »
So ist es Stevie!
Hatte schon alle drei und die Waterford war die beste. Portumna und Banagher sind ja wirklich nur einen Katzensprung voneinander entfernt.
Schleppangeln ist von allen drei problemlos.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #3 am: 03.10.2013, 18:04 »
Hallo Stevie und Herbert,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Ja, die Waterford hatten wir in unserer ersten Überlegung an erster Stelle.
Da wir aber doch auf ein 10=7-Angebot spekulieren sowie auf eine One-way-Tour, haben wir uns für die Emerald - Boote interessiert.
Wir haben im nächsten Jahr 2 "Neulinge" dabei und möchten ihnen gerne möglichst viel zeigen.
Deshalb etwas früher fahren, um 3 Tage mehr Zeit zu haben, und deshalb ist auch die Auswahl der Vermieter bzw. Boote für uns begrenzt.
Auch deshalb eine Einwegfahrt, um möglichst viele Highlights zu zeigen, wie z. B. nördlicher Lough Derg mit Terryglas und Portumna Castle, Abstecher in River Suck, Clonmacnoice natürlich, Athlone, Lough Ree, Camlin River, das Schilfgebiet nach Grange und Kilglass, Lough Key usw.
( Hab ich jetzt ein paar "wichtige" Pubs auf der Route vergessen ? )

Wenn ich mir aber die aktuelle Seite von Stevie für 2014 anschaue, bin ich gar nicht mehr sicher, ob die 10=7 Variate für 2014 noch angeboten wird ?

Gruß
Norbi

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #4 am: 03.10.2013, 18:52 »
Wenn ich mir aber die aktuelle Seite von Stevie für 2014 anschaue, bin ich gar nicht mehr sicher, ob die 10=7 Variate für 2014 noch angeboten wird ?

Doch, wird sie. Allerdings hat ESL diesen Rabatt erst nachträglich bekanntgegeben, nachdem wir die Preise für 2014 schon aktualisiert hatten. Da ich die letzten 10 Tage in Irland war, muss ich da in den nächsten Tagen noch Hand anlegen. Spätestens nach dem Wochenende wird das Angebot online sein.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #5 am: 10.10.2013, 15:26 »
Hat wegen kleinerer technischer Probleme leider etwas gedauert, aber nun sind die 10=7-Angebote von Emerald Star wieder auf shannon-travel.de buchbar!

Gruß Stevie

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #6 am: 22.10.2013, 17:12 »
Warum one-way?
Wir sind 2012 von Banagher aus gestartet, hoch bis Boyle, wieder runter bis Portumna bzw. Terryglas und haben auch noch den River Suck und den Abstecher nach Richmond Harbour gemacht. Ok, wir haben nicht geangelt und teilweise 8 Std. am Tag hinterm Ruder verbracht. Meine nur, das geht auch alles in 10 Tagen. :D Und die Highlights haben wir auch nicht ausgelassen.

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #7 am: 23.10.2013, 09:45 »
Hallo Heiko,

sicher, kann man so machen.
Aber wir sind eher etwas gemütlicher drauf und fahren keine 8 Stunden am Tag, eher max. die Hälfte.
Neben dem gelegentlichen Angeln nehmen wir uns auch mehr Zeit zu Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten und der Städtchen am Fluß mit gelegentlichen Besuchen diverser Pubs.
Dies kann dann natürlich auch schon mal zur Folge haben, dass eine 8-stündige Fahrt am nächsten Tag wegen einbrechender Dunkelheit gar nicht mehr möglich wäre.
Aber wir haben uns noch nicht festgelegt, sind dankbar für jeden Vorschlag.

Viele Grüße
Norbert

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #8 am: 23.10.2013, 11:06 »

.... wir haben nicht geangelt und teilweise 8 Std. am Tag hinterm Ruder verbracht. Meine nur, das geht auch alles in 10 Tagen

Theoretisch schon, aber wenn ich 'ne Bootstour auf dem Shannon/Erne mache, dann befinde ich mich nicht auf der Flucht sondern mache Urlaub.   ;)

.... wir sind eher etwas gemütlicher drauf und fahren keine 8 Stunden am Tag, eher max. die Hälfte.

Gratulation! Genau so machen wir's auch.
Ich wünsche viel Spaß und Erholung auf Eurer Tour

Grüße
   Oliver

....noch 18385018 Sekunden  :)


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #9 am: 23.10.2013, 11:20 »

Hab ich jetzt ein paar "wichtige" Pubs auf der Route vergessen ?

JA!!
J.J. Hough in Banagher!!  ;D

Grüße 
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #10 am: 23.10.2013, 18:24 »
Hallo Oliver,

ja, sorry, wie konnte ich nur J.J. Hough vergessen ?

Aber das erinnert mich auch wieder an meine letzte Tour mit meiner Frau, 3 Wochen auf dem Shannon, vor 2 Jahren.
Nicht J.J. Houghin diesem Fall, aber Killeens Pub, wo wir gleich am ersten Abend einen jungen Iren aus Dublin in  Begleitung seines Vaters und seines Schwiegervaters kennen gelernt haben.
Wir fanden das so toll, er hat die beiden alten, aber sehr rüstigen Herren auf eine ein-wöchige Bootstour eingeladen ( ohne Damen, versteht sich ).
Um Mitternacht hat mir dann einer der beiden (alten Herren) live ein Geburtstagsständchen gebracht.
Kann mich nicht mehr genau erinnern wer von Beiden es war, auch nicht mehr so genau, wie wir zurück an die Boote gekommen sind.
Jedenfalls gemeinsam, soviel weiß ich noch (bzw., wenn ich den Aussagen meiner Frau glauben kann ).

LG
Norbert

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #11 am: 23.10.2013, 18:39 »
Theoretisch schon, aber wenn ich 'ne Bootstour auf dem Shannon/Erne mache, dann befinde ich mich nicht auf der Flucht sondern mache Urlaub.   ;)
;) Verstehe ich voll und ganz. 8 Stunden sind auch die Ausnahme bei uns. Aber ich finde es sehr entspannend Boot zu fahren, die Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen, gespannt warten was wohl hinter der nächsten Flussbiegung zu sehen sein wird, nette Gespräche unter Freunden... und abends dann ins Pub... Einfach herrlich!

Unbedingt hin: Terryglas "Dergs In", nicht gerade ein typischer Pub, eher Restaurant, aber sehr sehr leckeres Essen!

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: One-way tour mit der Crusader
« Antwort #12 am: 23.10.2013, 19:22 »
....ohne Damen, versteht sich.

Die Herren hatten dafür aber bestimmt "Urlaub von Anfang an!".  ;D ;D ;D

.... ich finde es sehr entspannend Boot zu fahren, die Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen, ....

Ich auch, aber bei der Strecke die Du beschrieben hast und in der Zeit? Da musst Du ja permanent den Gashebel auf dem Tisch liegen haben. Und ob das dann noch entspannt ist, ich weiß nicht.

.... Terryglas "Dergs In", nicht gerade ein typischer Pub, eher Restaurant, aber sehr sehr leckeres Essen!

Kann ich nur bestätigen.

Grüße aus München
   Oliver

.... noch 18355145 Sekunden  :)
 


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de