Shannon-Forum

Autor Thema: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?  (Gelesen 41644 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #15 am: 07.10.2013, 09:52 »
Die Keimfreiheit eines Wassertanks kann kein Bootsvermieter garantieren, dafür wird das Boot einfach an viel zu vielen Wasserstellen aufgetankt.
Wir machen die Wassertanks jeden Winter komplett leer und ebenso den Heißwasserboiler (das ist nicht bei allen Vermietern selbstverständlich) und im Frühjahr wird dann alles mehr als gründlich gespült, sprich da läuft dann oft stundenlang Wasser durch - auf Chemie verzichten wir.
Diesel im Wassertank hatten wir auch schon. Da reicht kurzes spülen nicht, das dauert Tage und benötigt jede Menge Zitronensaft (!), bis der Tank wieder sauber ist und das Wasser nicht mehr nach Diesel schmeckt.
Durch das Putzen der Boote werden die Tanks an den Übernahmetagen oft komplett leer und dann auch wieder komplett aufgefüllt. Ok, manchmal wird das Auffüllen vergessen, wir sind alle nur Menschen. Deshalb empfehlen wir allen unseren Gästen, den Tank vor dem Auslaufen nochmal aufzufüllen  8)
Das Wasser am Killinure Point ist gut und wird mehr oder weniger regelmäßig getestet, wie das an anderen "Zapftstellen" aussieht, können wir natürlich nicht garantieren. Insofern sind die Ratschläge zum Abkochen des Kaltwassers aus dem Tank grundsätzlich zu empfehlen, das Heißwasser sollte aufgrund der hohen Temperaturen keimfrei sein  ;)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #16 am: 07.10.2013, 12:27 »
25 Jahre Bootfahren und keine Probleme mit dem Wasser.
Es wird zur Körperpflege (auch Zähneputzen), zum Kochen und Spülen verwendet.
Zum Trinken gibt es ja Gott sei Dank Bier und bei leichtem "Hohlraumsausen" im Kopf, kann man ja zur Not auf eine der beiden irrtümlich gekauften Mineralwasserflaschen zurückgreifen. Danach aber sofort mit Jameson nachspülen, um etwaige Symptome zu unterdrücken. ;D
So übersteht man 14 Tage Irland ohne Beschwerden!
PS: Beim letzten Mal haben wir für eine vorsichtige Mitfahrerin eine Bottel "Clear Water" gekauft - ist reines Tafelwasser, in jedem Supermarkt erhältlich.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #17 am: 07.10.2013, 19:27 »
Nach einer Woche zwischen COS und Banagher  ;D ;D ;D, bei herlichstem Wetter hat uns die Heimat leider schon wieder  :( :( :(. Es war mal wieder super klasse. Dafür noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an Steve.

Zum Waser:

Wir waren wieder mit einer Roscommon von CC unterwegs. Duschen, spülen, Zähneputzen und Kaffee/Tee kochen haben wir ohne Krankheiten gut überstanden. Da wir genügend "richtige" Getränke, wie Guinnes, Jameson und "Aqua Minerale" an Board hatten, kam aber auch niemand in die Versuchung das Wasser aus dem Tank ungekocht zu trinken.

Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #18 am: 20.10.2013, 02:38 »
Duschen und die Zähne putzen mit Wasser aus dem Tank ist für uns kein Problem.
Kochen und Kaffee/Tee sehr wohl !
Man weiss nie welches Ferkel oder welcher Unbedarfte was und wie gemacht hat !
Bisher haben ja alle Forumler "Glück gehabt".
Wir füllen unsere leeren Wasser/Cola/Limo/Jameson-Flaschen immer mit frischem Wasser aus dem "Frischwasserhahn" am Jetty auf.Diese Flaschen lassen sich vorzüglich im Backofen aufbewahren und stören nicht.
Wenn man den Backofen benutzen möchte weil man einen dicken Hecht oder einen jungen Schwan geangelt hat, sollte man die Flaschen vorher herausnehmen.
Nach dem Reinigen des Backofens kann man die Flaschen natürlich wieder im Backofen
lagern.Tipp:Der Kaffee mit dem Wasser aus den Jamesonflaschen schmeckt übrigens am Besten!   
Gruß & Handbreit Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #19 am: 03.11.2013, 14:17 »
Wir putzen unsere Zähne mit Wasser, aus dem Wassertank ist neuerdings aber gestrichen.

Roscommon hat dieses Jahr anhaltend Probleme mit Parasiten im Trinkwasser. Nachzulesen u.a. hier http://www.thejournal.ie/roscommon-water-1147837-Oct2013/

Das Wasser aus dem Heißwasserhahn ist auch kein sicheres Trinkwasser. Mit unabgekochtem Wasser aus dem Tank Salat zu waschen sowie Zähne zu putzen, ist nicht zu empfehlen. Man kann Glück haben, aber eben auch Pech, wenn man es trotzdem macht. Mir ist der Urlaub zu schade, um Durchfall zu riskieren. WI hat im Mai Marine Notice 39/13  http://kapitaens-handbuch.com/?s=MARINE+NOTICE+39+of+2013&x=2&y=9 dazu herausgegeben und Roscommon Council hat die 'Boil Notice' bis heute nicht aufgehoben.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #20 am: 03.11.2013, 17:45 »

Wir putzen unsere Zähne mit Wasser, aus dem Wassertank ist neuerdings aber gestrichen.


Aber warum denn gleich aufs Zähneputzen ganz verzichten?
Mit frischem Atem fühlt man sich doch viel wohler!

Und es kann so einfach sein: Ein paar Liter stilles Wasser direkt mit der Erstbestellung aufs Boot liefern lassen, trägt zur morgendlichen Ersthygiene und festem Stuhlgang bei.
Haha.
Nix für ungut!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #21 am: 03.11.2013, 18:23 »
Warum nicht gleich die Zähne mit Jameson putzen?

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #22 am: 03.11.2013, 18:28 »
Zu schade. Oder würdest Du ihn wieder ausspucken?

 ;D
Klaus

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #23 am: 03.11.2013, 18:47 »
Zu schade. Oder würdest Du ihn wieder ausspucken?

.... vielleicht meint Franz ja auch:"Jameson anstatt Zähne putzen!!"  ;D ;D

Grüße
   Oliver
 
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #24 am: 03.11.2013, 19:11 »
... wobei,  es soll ja Leute geben, die gurgeln alternativ schon vor dem Frühstück mit Underberg ...   ;D 8)
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #25 am: 03.11.2013, 19:44 »
... wobei,  es soll ja Leute geben, die gurgeln alternativ schon vor dem Frühstück mit Underberg ...   ;D 8)

.... eigentlich wollte ich's ja nicht so direkt als "Vorschlag" bringen, aber wenn Du's schon mal ansprichst ....  ;)

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #26 am: 03.11.2013, 21:00 »
Oliver, das ist auf alle Fälle gesünder als mit dem mit Fluor gepanschten irischen Trinkwasser die Zähne zu putzen. Fluor macht dumm und deswegen sollen ja sämtliche Wasserhähne im irischen Parlamentsgebäude mit Flouridfiltern ausgerüstet sein. Blöd nur, dass dort wohl mehr Guinness als Leitungswasser getrunken wird. Das wäre ja an und für sich nicht schlimm, aber Guinness wird eben auch mit fluorhaltigem Trinkwasser gebraut. Deswegen leben Crewmitglieder, wenn sie was anderes als das braune Gesöff ordern, in dieser Beziehung sozusagen auch nach dem Zähneputzen gesünder.  ;D
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #27 am: 04.11.2013, 08:42 »
Zitat
wenn sie was anderes als das braune Gesöff ordern

Tina,Tina,
wieso gibst du so schlimme Ratschläge? ;D
Das trifft mich mitten ins Herz! ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #28 am: 04.11.2013, 12:06 »
Liebe Leute,

es wird Zeit, Euch auf den Pfad der Tugend zurückzuführen ;) . Deshalb, und weil ich den Thread nach dem Urlaub erst jetzt entdeckt habe, noch ein paar Anmerkungen.

Früher habe ich das Wasserthema locker gesehen, aber seitdem ich mir mal eine Infektion geholt habe, sehe ich es etwas vorsichtiger. Die kam zwar nicht durchs Wasser, sondern durch eine äußerlich einwandfreie Frischwurst aus einem ebenso äußerlich einwandfreien Supermarkt, aber die Symptome sind ähnlich: 2 Tage lang entledigt sich der Verdauungstrakt durch alle verfügbaren Öffnungen seiner ungebetenen Gäste, und einen weiteren Tag wird die innere Leere durch üble Krämpfe unterstrichen. Dies im Urlaub – oder gar in den etwas beschränkten Toiletten auf dem Boot- Nein, danke!

Zum Wasser aus dem Bootstank: Man weiß nie, wieweit die löblichen Bemühungen der Vermieter durch die Mieter konterkaríert worden sind. Vor dem Nachfüllen das Wasser erst mal laufenlassen, dann das Schlauchende vor dem Hineinstecken abspülen- das sollte jeder machen- aber ob er es auch macht? Deshalb verwende ich das Wasser nur zum Duschen oder, um grobe Verschmutzungen an Geschirr und Gemüse zu entfernen.

Gekauftes Wasser für alle Zwecke, wo es unbehandelt in den Mund kommt- so auch zum Zähneputzen oder zum letzten Spülgang für Salate.

Für alles dazwischen hebt man am besten ein paar 2 – 5 Liter – Gefäße des gekauften Wassers auf und füllt sie direkt aus Wasserhahnen am Anleger, vorzugsweise in der Nähe größerer Siedlungen, weil da der Wasserumsatz höher ist. Auch hier sollte man das Wasser länger laufen lassen, insbesondere an Schwimmanlegern wegen der beweglichen Schlauchverbindung zum Steg. Dieses Wasser nehme ich dann zum Kochen usw. Zu lange sollte es allerdings auch nicht aufbewahrt werden, insbesondere bei Wärme.

Mit dieser "Dreiklassen- Wasserversorgung" hatte ich nie Probleme.

-------------------

Zur ortsfesten Wasserversorgung allgemein:  Für Irlandneulinge mag es befremdlich wirken, daß Leitungswasser in Irland Probleme machen kann, wie heuer im Mai z.B. in Roscommon (eine Meldung, die am 31.11. sogar noch einmal bestätigt wurde).

Irland ist ja nicht gerade für endlose Trockenperioden gefürchtet. Aber gerade das leicht verfügbare Wasser verführt dazu, bei Quellfassungen nicht in die Tiefe zu gehen oder auf dichte Zuleitungen zu achten. Besonders ist dies in abgelegenen Ferienhäusern mit eigener Quelle zu beachten – da hatte ich schon mal whiskeyfarbenes Wasser nach einem starken Regenguß, weil es da allerhand Möchtenichtwissenwas in die Quellfassung eingeschwemmt hat.  Bei gemeindlichen Wasserversorgungen ist man da  schon sicherer, zumindest wird man da gewarnt- s.o.

Zum Thema Listerien hat Steffifrank ja schon alles gesagt. Einziger Verbesserungsvorschlag: Wenn das Boot vor Übernahme länger nicht in Betrieb war, würde ich den Heißwassertank über die Spüle leerlaufen lassen und dann  nur noch die Leitung zur Dusche leeren, indem ich den Duschkopf dicht an die Wand halte.

Die Silbertabletten (Stuttgarter) sind auch eine Lösung- aber fallen halt in die Kategorie "Chemische Keule". OK, ca. 2 Milligramm pro Liter gelöstes Silberchlorid  sind nicht die Welt und der Totaldehydrierung auf einer Himalayaexpedition vorzuziehen- aber in Irland muß es meiner Meinung nach nicht sein.

Lieber Skipper-Peter, ich bin froh, daß Du am 5.10. um 15:12 Uhr noch unter den Lebenden weiltest und hoffe, daß Du dies auch heute noch tust.
Unbehandeltes Wasser für Eiswürfel – das ist eine Todsünde!  ::)
Kalte Getränke passieren den Magen nämlich recht schnell, oft zu schnell, daß die Magensäure sie noch desinfizieren könnte.
Daß Alkohol innerlich desinfiziert, benutze ich auch gerne als Ausrede, aber es ist nichts dran. Die Alkoholkonzentration sollte zu diesem Zweck einschließlich angelöster Eiswürfel mindestens 70 % betragen. Das schaffst Du allenfalls mit 95 %igem Poteen!


Genug vom wäßrigen Thema, aber Gesundheit ist die Voraussetzung, um genüßlich ein paar Pints aus dem Hause Arthur G. trinken zu können.

Sláinte,
bádoir
« Letzte Änderung: 05.11.2013, 11:34 von bádoir »

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Trinkwasser aus dem Bootstank oder in Flaschen kaufen?
« Antwort #29 am: 05.11.2013, 13:17 »

Lieber Skipper-Peter, ich bin froh, daß Du am 5.10. um 15:12 Uhr noch unter den Lebenden weiltest und hoffe, daß Du dies auch heute noch tust.
Unbehandeltes Wasser für Eiswürfel – das ist eine Todsünde!  ::)
Kalte Getränke passieren den Magen nämlich recht schnell, oft zu schnell, daß die Magensäure sie noch desinfizieren könnte.
Daß Alkohol innerlich desinfiziert, benutze ich auch gerne als Ausrede, aber es ist nichts dran. Die Alkoholkonzentration sollte zu diesem Zweck einschließlich angelöster Eiswürfel mindestens 70 % betragen. Das schaffst Du allenfalls mit 95 %igem Poteen!


Da habe ich mir bisher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht ... Entweder habe ich dann bisher einfach unverschämtes Glück gehabt oder die regelmässige Zufuhr medizinischer Dosen Universalmedizin (hier in der Form von Gin und Guinness) hat für den notwendigen Schutz gesorgt.
Wie auch immer, die Eiswürfelproduktion werde ich umstellen auf gekauftes Wasser - an 95 prozentigen Selbstgebrannten traue ich mich nicht heran.

Danke für den Hinweis  :)
« Letzte Änderung: 05.11.2013, 13:23 von skipper »
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!