Shannon-Forum

Autor Thema: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht  (Gelesen 14742 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« am: 07.10.2013, 12:21 »
Hallo,
ich habe mir das Navionics UK&Holland HD für Android (Galaxy Tab 10.1) zugelegt.

Ich war im ersten Moment etwas erstaunt, da es so aussah als ob mitten auf dem Lower Lough Erne ca. 70m hohe Hügel wären (Siehe Screenshot).
Dachte schon das  Kartenmaterial stimme nicht ganz.
Ein paar Minuten später begriff ich, dass in dieser App die Farbgebung umgedreht ist, also Land ist gelb und je tiefer das Wasser ist, desto heller ist die Farbe. Weiß ist dann tiefe über 20m.

Auf den ersten Blick:
Positiv:
- Schön auf einem 10 Zoll tablet die Kartenansicht mit GPS Positionsbestimmung zu haben, besser als bisher auf dem 2,6 Zoll Garmin
- Routenfunktion vorhanden
- Wetterdaten abrufbar
- Eine POI Datenbank mit den Häfen in der nähe
- Reine Navigation mit Karte auch ohne Internetverbindung möglich
- Man kann die Sicherheitstiefe verstellen (2-20m, oder aus)

Negativ:
- Keine Möglichkeit die Farben für tiefes Wasser zu ändern
- Keine Möglichkeit die Tiefe-Linien auszuschalten
- Ich habe keine Test Version gefunden
- Ändern der Wegpunkte auf Route nicht möglich, man muss von hinten die Wegpunkte löschen und dann neu setzen.

Es sieht vielversprechend aus, bin schon auf den baldigen Praxis Test gespannt.

Und ja: es gelten nur die Karten des Vermieters, und man muss auch ohne diese Navigationshilfe stets wissen wo man ist, aber auf den großen Seen ist es einfach beruhigend wenn neben der visuellen Überprüfung des Kurses, auch die technische Lösung einem zustimmt. Und es macht Spaß  ;)




« Letzte Änderung: 07.10.2013, 12:23 von charly233 »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« Antwort #1 am: 07.10.2013, 18:43 »
Hallo,

das mit den Tiefenlinien kann man bei der iPad Version einstellen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« Antwort #2 am: 08.10.2013, 09:55 »
Hallo Charly,

die Farbgebung ist nicht umgedreht, so sehen "richtige" Seekarten aus.

Gruß
Frank

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« Antwort #3 am: 04.11.2013, 10:14 »
Hallo Charly,

also ich hatte Navionics dieses Jahr bei meiner ersten Erne-tour an Bord...es hat super funktioniert und war (wenn nötig) eine gute Hilfe zur Orientierung. Wobei wirklich gebraucht haben wir es nicht- die Karte unseres Vermieters war mehr als ausreichend  :)
Ich habe es hauptsächlich eingesetzt um nach meinem Urlaub eine weitere Erinnerung an meine gefahrene Strecke zu haben.

Ich fand es sehr gut...ich habe es jedoch auf einem 8 Zoll Tablet eingesetzt.

Viel Spaß damit.  ;)

Gruß Thomas

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« Antwort #4 am: 04.11.2013, 16:14 »
Nach dem Urlaub muss ich sagen, dass die App wirklich ihr Geld wert ist.
An die Farben habe ich mich sehr schnell gewöhnt, und mit der Routen-Funktion konnte man wunderbar die Tagesetappen planen.
Bei der Überquerung der Seen war die Anzeige der gewählten Route und die eigene GPS Position auch sehr hilfreich.

An dieser Stelle möchte ich ein dickes dankeschön an Viennaboy senden, ich habe das Gefühl du hast Shannon, Erne und den SEW im Alleingang kartographiert   :D
Jedenfalls tauche dein Name sehr häufig auf. :)
Ich versuchte meinen Teil beizutragen in dem ich die Flachwasserstellen bei Niedrigwasser kennzeichnete und Möglichkeiten zum "Canal walk" eingetragen habe, auch wenn diese im SEW leider noch etwas unterentwickelt sind. Für alles andere hast Du ja bereits gesorgt :)

Viennaboy

  • Gast
Re: Navionics UK&Holland HD Kurzbericht
« Antwort #5 am: 04.11.2013, 21:38 »
###CUT###
An dieser Stelle möchte ich ein dickes dankeschön an Viennaboy senden, ich habe das Gefühl du hast Shannon, Erne und den SEW im Alleingang kartographiert   :D
Jedenfalls tauche dein Name sehr häufig auf. :)###CUT###

*rotwerd* Danke! ;-)