Shannon-Forum

Autor Thema: das wars...  (Gelesen 30293 mal)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: das wars...
« Antwort #15 am: 06.11.2013, 15:33 »
Ich hätte da auch was zu "Le Boat"!
War zwar in Holland, aber der Servicezustand war entsetzlich. Zuerst ging das Bugstrahlruder drauf und wurde von einem Le Boat Lehrling versucht zu reparieren, nachdem wir von Gouda nach Rotterdam zu einer Werft geschickt wurden. Nach herausheben des "Dinges" hab ich dem überforderten Mechaniker das Werkzeug weggenommen und den Splint selber getauscht.
Als dann am selben Tag, der im Winter nicht getauschte, Impeller in seine Bestandteile zerbröselte, hatten wir auch Hitzealarm am Motor. Nach einer Notlandung ohne Motorantrieb im Rotterdamkanal und einsetzen der Ebbe, kam nach Stunden der nächste Mechaniker mit einem neuen Impeller in der Hand zu uns. Da wir etwas ungünstig lagen, hat mir die Wasserpolizei geholfen und ihn vom Land zu uns gebracht. In der Zwischenzeit wurden wir zur lokalen Sensation und gefühlte 100 Mal fotografiert und als blöde Touristen beschimpft.
Nach erfolgter Reparatur erfuhr ich den Zeitpunkt der nächsten Flut: 2:00 Uhr Morgens. Mit dem guten Rat, ja um diese Zeit von hier abzuhauen, war der Mechaniker wieder weg.
Wer schon Mal mit einem Hausboot ohne Licht in der stockfinsteren Nacht in einem dichtbefahrenem holländischen Hauptkanal gefahren ist, der weiß wovon ich rede.
Dank der Navionics Software, kamen wir um 5:00 Uhr in Gouda an und durften bis 8:00 Uhr auf den Schleussenwärter warten.

Ich versuche ein Bild vom "Landgang" hier anzuhängen.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: das wars...
« Antwort #16 am: 06.11.2013, 15:33 »
Irgendwie krieg ich das mit den Bildern nicht gebacken!
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: das wars...
« Antwort #17 am: 06.11.2013, 16:15 »
Irgendwie krieg ich das mit den Bildern nicht gebacken!

Hi Herbert!

100 x 75 Pixel sind auf jeden Fall zu wenig. Also mehr Pixel zulassen und dann stärker komprimieren.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß max. 700 x 700 Pixel gehen und die komprimierte Dateigröße max 75 kB betragen soll.

Ich finde die Originalinfo bloß nicht - STEVIE, kannst Du weiterhelfen?

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: das wars...
« Antwort #18 am: 06.11.2013, 19:01 »
Die Limits sind 800 x 800 Pixel, 100kB pro Bild, max. 800 kB pro Beitrag, max. 10 Anhänge pro Beitrag. Zugelassen sind jpg, gif, png und pdf. Anhänge posten können nur Mitglieder der Gruppe "Verified User".

Wenn die Bilder von der Datenmenge her klein werden sollen, ist nicht nur die Anzahl der Pixel relevant, sondern vor allem auch die Auflösung. Das oben angehängte Foto hat zum Beispiel eine Auflösung von 180 dpi (dots per inch), was für die Bildschirmanzeige zu viel ist (72 dpi reichen dafür). Eine ganz brauchbare Erklärung zu diesem Thema gibt es z.B. unter http://www.digitipps.ch/bildaufloesung-dots-per-inch-dpi.html.

Gruß Stevie

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: das wars...
« Antwort #19 am: 06.11.2013, 19:45 »
Wenn Du größere Bilder posten möchtest, dann kannst Du z.B. auf diesen Anbieter ausweichen:

* Werbung *
http://www.directupload.net/

Ohne Anmeldung möglich

* Werbung Ende *

Nach dem Upload spuckt der Generator dann eine Codezeile aus, die kannst Du dann einfach hier rein kopieren.

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: das wars...
« Antwort #20 am: 07.11.2013, 09:39 »
Danke Charly!
Ich probiers mal.

http://s7.directupload.net/file/d/3434/549c2pp8_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3434/zdszaqft_jpg.htm

Es funzt, hab sogar ich geschafft. Ab jetzt seid ihr von meinen Bildern nicht mehr verschont. :D
LG
Herbert aus NÖ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: das wars...
« Antwort #21 am: 07.11.2013, 09:40 »
Wenn Du größere Bilder posten möchtest, dann kannst Du z.B. auf diesen Anbieter ausweichen:

Solche Foto-Hoster haben aber den Nachteil, dass die Fotos aus den kostenlosen Accounts nach einer begrenzten Zeit wieder gelöscht werden (nach ca. 1 Jahr) und statt des Bildes dann nur noch ein Hinweis zu sehen ist. Die Beiträge hier im Forum werden aber deutlich länger aufbewahrt.

Außerdem ist die Begrenzung der Pixelgröße im Forum mit Bedacht gewählt, da große in den Fließtext eingebundene Bilder das Layout des Forums zerstören. Also bitte nicht übertreiben.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: das wars...
« Antwort #22 am: 07.11.2013, 09:45 »
Hallo Herbert,

du kannst die Bilder auch direkt in den Beitrag einbinden, indem du folgenden Code verwendest:

[img width=800 height=600]http://s7.directupload.net/images/user/*****/*****.jpg[/img]
Die Sternchen musst du natürlich mit den Daten aus dem Link vom Bilder-Hoster ersetzen. Allerdings sind die von dir hochgeladenen Fotos mit 4000 x 3000 Pixeln viel zu groß dafür, deshalb die Größenangabe (width/height).

Für dein aktuelles Bild sieht das dann so aus:



Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 07.11.2013, 09:47 von Stevie »

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: das wars...
« Antwort #23 am: 07.11.2013, 09:50 »
Hallo Stevie!
Genau so hätte ich es gerne.
Biiiiiiite um eine Schritt für Schritt Anleitung  für Dummis. ;)
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: das wars...
« Antwort #24 am: 07.11.2013, 10:07 »

Hi Stevie!

Danke für die Info.

Was
........... ist nicht nur die Anzahl der Pixel relevant, sondern vor allem auch die Auflösung.
anbetrifft, stehe ich vielleicht auf dem Schlauch, aber Pixelanzahl, Auflösung und geometrische Bildgröße  stehen doch im Zusammenhang.

Für die Breite des Beispielbilds:

(100/180) x 2,54 = 1,41 cm effektive Bildbreite.
Sagt meine Bildbearbeitung auch.

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: das wars...
« Antwort #25 am: 07.11.2013, 10:31 »
Hi Gerhard,

wenn ich die dpi verändere, ändert sich die Größe der Pixel. D.h. ein Bild mit 800 x 600 Pixeln und 300 dpi benötigt bei der Dateigröße mehr kB als eines mit 72 dpi. Natürlich setzt diese Umwandlung eine Neuberechnung des Bildes voraus, damit sich die effektive Bildbreite und -höhe nicht verändert. Viele Programme haben dafür im Bildgrößen-Dialog eine Option "Bikubische Neuberechnung" oder so ähnlich.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: das wars...
« Antwort #26 am: 07.11.2013, 10:41 »
Hi Stevie,

ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

Wenn ich von 72 dpi auf 300 dpi (genau: 288 dpi) gehe, treffen jeweils 4 Pixel auf die Breite und Höhe des Ursprungspixels,  sodaß aus einem Pixel 4 x 4 = 16 werden.

Grüße,
bádoir

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: das wars...
« Antwort #27 am: 07.11.2013, 11:40 »
Wenn man sich kostenlos anmeldet, dann werden die Bilder 2 Jahre aufbewahrt. Man kann dann auch Alben anlegen um die Bilder die man hochgeladen hat wieder zu finden.
In einem Menüpunkt kann man sehen, welche Bilder in weniger als 100 Tagen gelöscht werden und diese dann um ein Jahr verlängern.

Und alles worum der Anbieter bittet, ist die Bilder nicht direkt einzubinden, sondern über die Vorschauen oder links, damit die Leute auf seiner Seite Werbung sehen.

Deswegen nehme ich den angezeigten Code:
"2.) Vergrößerbares Vorschaubild (BB-Code, z.B. Foren):"

Den kopierst Du einfach aus dem Generator in deinen Beitrag, dann gibt es ein recht kleines Vorschaubild und beim Klick ein größeres beim Anbieter.
Achte noch darauf, dass keine Personen auf dem Foto sind, oder das Du deren Einverständnis hast das Foto veröffentlichen zu dürfen.


Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: das wars...
« Antwort #28 am: 07.11.2013, 12:26 »
Ich probiere noch eines laut Charlys Rat.


Top Parkplatz von hinten!

Ich bin stolz auf mich und wie sang schon Reinhard May: Komm gieß mein Glas noch einmal ein..... ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: das wars...
« Antwort #29 am: 07.11.2013, 12:34 »
!!!MEY!!!!

ein glühender Fan  ;D
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!