Ich hätte da auch was zu "Le Boat"!
War zwar in Holland, aber der Servicezustand war entsetzlich. Zuerst ging das Bugstrahlruder drauf und wurde von einem Le Boat Lehrling versucht zu reparieren, nachdem wir von Gouda nach Rotterdam zu einer Werft geschickt wurden. Nach herausheben des "Dinges" hab ich dem überforderten Mechaniker das Werkzeug weggenommen und den Splint selber getauscht.
Als dann am selben Tag, der im Winter nicht getauschte, Impeller in seine Bestandteile zerbröselte, hatten wir auch Hitzealarm am Motor. Nach einer Notlandung ohne Motorantrieb im Rotterdamkanal und einsetzen der Ebbe, kam nach Stunden der nächste Mechaniker mit einem neuen Impeller in der Hand zu uns. Da wir etwas ungünstig lagen, hat mir die Wasserpolizei geholfen und ihn vom Land zu uns gebracht. In der Zwischenzeit wurden wir zur lokalen Sensation und gefühlte 100 Mal fotografiert und als blöde Touristen beschimpft.
Nach erfolgter Reparatur erfuhr ich den Zeitpunkt der nächsten Flut: 2:00 Uhr Morgens. Mit dem guten Rat, ja um diese Zeit von hier abzuhauen, war der Mechaniker wieder weg.
Wer schon Mal mit einem Hausboot ohne Licht in der stockfinsteren Nacht in einem dichtbefahrenem holländischen Hauptkanal gefahren ist, der weiß wovon ich rede.
Dank der Navionics Software, kamen wir um 5:00 Uhr in Gouda an und durften bis 8:00 Uhr auf den Schleussenwärter warten.
Ich versuche ein Bild vom "Landgang" hier anzuhängen.