Shannon-Forum

Autor Thema: Aktueller Wasserstand Shannon  (Gelesen 63819 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #30 am: 16.09.2015, 20:04 »
Diese Angaben beziehen sich auf den Bezugspegel, der in den Kopfzeilen angegeben ist, für Carrick z.B. 41,620 m über Meereshöhe = "0" für die jeweilige Pegelangabe.

Hallo Gerhard,
die Angaben bei den "Station groups" auf Waterlevel.ie sind die tatsächlichen Pegel! Da steht auf der Seite "Levels are relative to the bottom of the staff gauge at each station, not to a common datum." Das hilft dem Skipper aber immer noch nichts, da die Pegel leider (oder zum Glück  :D) nicht mitten im Fahrwassser stehen.

Auf http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/ sind die Werte relativ zum Meeresniveau bei Malin Head (MSL). Für die Brücke in Ballyconnell hatten wir die Höhe schon mal ermittelt. Sie liegt ca. 51,95m über MSL. Da die Airdraft-Anzeiger mit etwas Toleranz eingerichtet sind, vermutlich noch etwas mehr. Der aktuelle Wasserstand ist z.B. 48,37m MSL, also sollte die Brücke eine lichte Höhe zwischen 3,50 und 3,60 haben. Das Sommerlevel liegt übrigens bei 48,25m.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #31 am: 16.09.2015, 20:54 »
... Danke Stevie! DAS ist mal eine echt geniale Info!!!  :D :D :D

*Daumen-hoch-und-zwar-so-was-von*


Schönen Abend!
Gruß
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #32 am: 16.09.2015, 21:07 »
Ja wer sind sie dennn? Müsste man sie kennen??????  ??? ;) :)
Schön, mal wieder was von euch zu lesen.
Gruß Ina
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #33 am: 16.09.2015, 21:29 »
... Danke Stevie! DAS ist mal eine echt geniale Info!!!  :D :D :D

Hi Frank,

trotzdem ist das für die Praxis immer noch nur ein grober Anhaltspunkt. Wo ist bei einer Bogenbrücke z.B. die "lichte Höhe"? Da gibt es dann Definitionen wie "dort wo die angegebene Höhe über eine Breite von x Metern gegeben ist". Nur welcher Wert ist das und ist meine Flybridge evtl. breiter als x? Das sind zu viele variable Faktoren, um sich danach richten zu können.

Ich finde mit etwas Übung und Augenmaß geht das deutlich besser. Außerdem gibt es ein paar Eselsbrücken, an denen man sich orientieren kann. Z.B. passen in Ballyconnell die Dukes und Captains unter der Brücke durch, wenn man am Anleger dahinter die Holzbeplankung gut sehen kann. Oder an der Lady Craigavon Bridge wenn man unter den Querstreben der Betonpfeiler hindurchschauen kann. Das macht auch mehr Spaß, als mit Pegeln rumzurechnen und sich dann über ein kaputtes Boot zu ärgern, weil man sich verrechnet hat.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #34 am: 16.09.2015, 22:42 »
... Danke Stevie! DAS ist mal eine echt geniale Info!!!  :D :D :D

*Daumen-hoch-und-zwar-so-was-von*


Schönen Abend!
Gruß
Frank :)

Hey Frank, eeeeeeendliiiiich gibts du mal wieder ein Lebenszeichen von dir.
Klasse!

Dass du das mit dem Pegel aber verstanden hast, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe da nur Bahnhof.

Ich glaub, es war im Herbst 2012, als ich mit meinem Freund Werner den SEW bei Hochwasser zum Shannon gefahren bin. Wir waren nur eine Nacht in Carrick in Shannon, da sind wir wieder zurück zum Erne.
Dummerweise hatte es in eben jener Nacht aus Kübeln geschüttet und der Wasserspiegel war nochmal um 20-30cm gestiegen. Es war eine recht abenteuerliche Fahrt, vor allem an Schleuse 15 und dann die Brücke in Ballyconel. Ich hatte von unterwegs hier im Forum nach dem Airdraft von einem Duke gefragt. Ich glaube, du wart es, Frank, der mir mitgeteilt hat, der läge bei 3,20m.
Den Rest der Geschichte spare ich mir jetzt, aber der Pegelstandsanzeiger vor der Ballyconnel Brücke zu Tal zeigte 3,20m an. Null Toleranz also...
Aber irgendwie sind wir schadlos durchgekommen.

Solange diese Pegelstandsanzeiger vor den Brücken stehen, braucht man das ganze Meeresnullgedöns also überhaupt nicht.. Man muss nur wissen, wie hoch das eigene Boot aus dem Wasser ragt. Und je größer die Differenz zum angezeigten Pegelstand ist, desto schadloser kommt man (wahrscheinlich) unter der Brücke durch.

Da muss man kein Landvermesser sein.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #35 am: 16.09.2015, 23:04 »
Hi Frank,

trotzdem ist das für die Praxis immer noch nur ein grober Anhaltspunkt. Wo ist bei einer Bogenbrücke z.B. die "lichte Höhe"? Da gibt es dann Definitionen wie "dort wo die angegebene Höhe über eine Breite von x Metern gegeben ist". Nur welcher Wert ist das und ist meine Flybridge evtl. breiter als x? Das sind zu viele variable Faktoren, um sich danach richten zu können.

Ich finde mit etwas Übung und Augenmaß geht das deutlich besser. Außerdem gibt es ein paar Eselsbrücken, an denen man sich orientieren kann. Z.B. passen in Ballyconnell die Dukes und Captains unter der Brücke durch, wenn man am Anleger dahinter die Holzbeplankung gut sehen kann. Oder an der Lady Craigavon Bridge wenn man unter den Querstreben der Betonpfeiler hindurchschauen kann. Das macht auch mehr Spaß, als mit Pegeln rumzurechnen und sich dann über ein kaputtes Boot zu ärgern, weil man sich verrechnet hat.

... bin ich voll und ganz bei Dir Stevie (und Paolo!!!  ;D) - wenn man die "Höhe über Wasser" seines Bootes kennt (Sevie:  ;) )
sind die "Air-Draft-Gauges" schon das zuverlässigste, aber als grobe Vorabinformation ist das Onlinegedönse schon toll, aber
halt nur, wenn man die Bezugsgrößen kennt, daher halte ich meinen Dank schon aufrecht Stevie!!!
-> man kann halt die Latten vom Anleger oder den Gauge in Ballyconnell schlecht von Belturbet aus sehen, wenn man sich überlegt,
ob man bei unsicheren Bedingungen noch zum Shannon fahren kann / sollte oder lieber gleich geradeaus zum Lower Lough durchtuckert...
Klaro?!  ;) :D 8)



Und: liebe Ina und lieber Paolo,

vielen vielen Dank für Eure lieben "welcome back"-Wünsche! Bin unfreiwilig inaktiv hier, habe
gerade eine extrem üble Zeit und echt schlimme Dinge zu bewältigen - und keinen rechten Sinn
und Kopf für andere Dinge. ABER ich versuche einigermaßen mitzulesen und hier überkam es mich
einfach, mußte kurz was schreiben, also bitte nicht böse sein, wenn ich gerade ein wenig "rar bin"... :-[ :'(
Irland und Ihr seid nicht vergessen - ganz im Gegenteil: ist ein großer Trost und Halt im Moment!

LG
Frank :-[
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)