Shannon-Forum

Autor Thema: Frohes Fest 2013  (Gelesen 19843 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #15 am: 26.12.2013, 14:05 »
...  weil die Bilder irgendwann weg sind. ...
:o :o :o das hoffe ich nicht! Flickr dient für mich als Photoarchiv (ich habe die Pro-Version mit "unbegrenztem Speicher (zeitlich und mengenmäßig))!
Ich habe dort - im geschützten Bereich eine Kopie aller meiner Digitalbilder - sozusagen als ganz weit externe Festplatte  ;D ;)

Ansonsten gebe ich vollkommen Recht Gerhard!
Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Photo, auf das sich
ein seitenlanger Thread bezieht, nach ein paar Jahren
im digitalen Nirvana befindet!
Für - wie Du sagst - "fachlich informative" Bilder bevorzuge
ich auch das Anhängen einer "kleingerechneten" Bilddatei,
aber meine Christbaumbilder wollte ich halt in den Text einbetten,
der Optik wegen.
Aber meine eigentliche Frage war ja auch eine andere: hast Du eine
Ahnung, warum das nicht geklappt hat?

Auch Dir noch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch Gerhard!
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Kremsi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #16 am: 26.12.2013, 17:42 »
Auch aus dem zur Zeit etwas warmen Österreich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch

ins neue Bootsjahr 2014.

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen im April auf dem Erne. Wenn es doch nur schon so weit wäre!!!!!!!!!!!!!

LG Alex und Gabi
Mit freundlichen Grüßen aus Krems an der Donau/ Austria... http://unser-irland6.webnode.com/

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #17 am: 26.12.2013, 19:53 »
Aber meine eigentliche Frage war ja auch eine andere: hast Du eine
Ahnung, warum das nicht geklappt hat?

Hi Frank,
Leider nein, weil:
Ich halte nicht viel von externen Bilderhostern

Ganz im Ernst: Bilder, die mir den Speicheraufwand vor Ort nicht wert sind, mache ich gleich gar nicht.

Einmal speichere ich sie auf dem Hauptlaufwerk und dann auf einer externen Festplatte.
Nach einiger Zeit (der zeitliche Abstand läßt objektiver werden) kommen die besten auf CD.

Meiner Erfahrung nach gibt es auf CD nach 10 Jahren erste Probleme mit den Daten, die ganz außen liegen. Abhilfe: mit minimaler Geschwindigkeit nur zu 90 % vollschreiben und am Ende zusätzlich als letzte Dateien zwei (entbehrliche) Testbilder zu je ca. 35 M speichern.
Die dienen zusätzlich als Leadout und als Indikator, wenn die CD am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist. Und dann? Richtig, neu brennen.

Ist ein gewisser Aufwand, zugegeben. Aber zusätzlich eine wirksame Prophylaxe gegen Knipsomania japonensis.

Und  damit es nicht zu OT wird: Nochmal schöne freie Tage und einen guten Rutsch!

bádoir
« Letzte Änderung: 26.12.2013, 20:22 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #18 am: 26.12.2013, 20:37 »
Auch wenn´s OT ist:
genau die gleiche Methode (bis auf das geniale "Nur-90%-Vollschreiben") hatte ich früher auch
angewendet. Dann kamen die Kinder und schon sind alle guten Vorsätze mit "wenig photographieren" und
"alles unnötige aussortieren" über Bord geworfen worden; und das ganz ohne Knipsomanie!
Somit bin ich dann von CDs auf DVDs umgestiegen - und damit gingen die Probleme los...  ::) :P
schon nach wenigen Jahren hatte ich die ersten Datenverluste (trotz qualititiv hochwertiger Rohlinge)
 - darunter auch unwiederbringliche, weil bei einem Festplattencrash verlorene, Photos.
Damals fing ich an auf zwei unabhängigen HDDs zu sichern und dann, als das Internet so schön schnell
wurde, zusätzlich auch noch bei Flickr. Ich find´s halt ganz praktisch, auch um die Bilder "immer am
Mann" zu haben, bei Besuchen mal schnell eben die tollen Irlandbilder  ;D ;) 8) herzeigen zu könne
- womit wir wieder beim Thema wären  :D ;)
Gute Zeit
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #19 am: 27.12.2013, 18:13 »
Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! War mal ganz gut, ein paar Tage offline zu sein und sich auf die Familie zu konzentrieren.

ich wollte eigentlich die "eingebetteten Bilder" via "Bild einfügen"-Funktion in das
Posting integrieren - so wie ich das seit jeher mache (auf Flickr hochladen, freigeben
und dann den Link in "Bild einfügen" kopieren). Dies wird leider nicht mehr akzeptiert;
es erscheint nur ein "Bildfehler" Icon.

Mangels Erfahrung mit Flickr kann ich dazu auch nicht viel beitragen. Am Forum habe ich jedenfalls in den letzten Wochen und Monaten nichts verändert.

Ich sichere meine Fotos parallel auf einer externen Backup-Festplatte und einer zweiten Festplatte, die nur für das Backup angeschlossen/eingeschaltet wird. Zusätzlich gehen die Daten auf ein NAS-Laufwerk mit zwei getrennten Platten. Die erste Platte ist die Datenplatte, auf der zweiten wird täglich per rsync-Skript einen Snapshot der ersten abgelegt. Da ich aus 15 Jahren Digitalfotografie an die 140 GB Bildmaterial habe (ich archiviere immer RAW und JPG-Dateien) habe ich mich schon vor längerer Zeit von optischen Datenträgern verabschiedet. Für Cloud-Speicher dürfte die Datenmenge auch schon etwas unhandlich sein.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Frohes Fest 2013
« Antwort #20 am: 27.12.2013, 19:25 »
Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! War mal ganz gut, ein paar Tage offline zu sein und sich auf die Familie zu konzentrieren.
Danke Stevie! Auch uns taten die "Familientage" sehr gut - ,Weihnachten ist herrlich zum Entschleunigen, wenn es denn klappt...  ;)
Zitat
Mangels Erfahrung mit Flickr kann ich dazu auch nicht viel beitragen. Am Forum habe ich jedenfalls in den letzten Wochen und Monaten nichts verändert.
... dann gehe ich von einem Flickr-Problem aus, da ich an meinem "Einfügeprozedere" auch nichts geändert habe...  :) 8)  - so what...!

Dir und Deiner Familie ebenfalls alles Gute Stefan -
und viel Erfolg, Gesundheit und Glück im neuen Jahr!

Herzliche Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)