Shannon-Forum

Autor Thema: Planung erster Bootsurlaub  (Gelesen 92308 mal)

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Planung erster Bootsurlaub
« am: 13.03.2014, 07:39 »
Hallo,

wir möchten zum ersten Mal Bootsurlaub machen, und haben uns dafür Irland ausgesucht. Mitte bis Ende September, so etwa 10 Tage. Wir sind zu zweit, 50Jahre, absolute Anfänger und haben noch nie ein Boot gesteuert (vom Ruderboot auf dem Gondelteich mal abgesehen! ;D ) - beste Vorraussetzungen also.
Was könnte uns im Forum empfohlen werden? Wir wollen nicht nur die Pubs kennenlernen, sondern vor allem etwas vom Land und der Natur sehen.

Ich will das nun einfach mal so stehen lassen, und hoffe auf einige Tipps. Wir sind gaaanz am Anfang der Planungen.

Andreas

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #1 am: 13.03.2014, 09:54 »
Hallo Andreas,
als "Anfänger-Revier" gilt der Abschnitt nördlich von Portumna bis hoch nach Athlone - alles Fluss, also keine offenen Wasserflächen, und entsprechend auch bei Wind noch gut befahrbar.
Größte Herausforderung für den Anfänger, nach eigener Erfahrung, das Schleusen. Hauptfehler ist meistens zu hohe Geschwindigkeit bei Einfahren. Einfach mal den Gang raus nehmen und das Boot langsam in die Schleuse treiben lassen, dann ist auch das Übergeben der Leinen und alles andere easy.
Lasst Euch bei der Einweisung durch den Verleiher Zeit und fragt ggf. nach, wenn was unklar ist. Ein kleines Trinkgeld an den "Boy" der die Einweisung macht, verlängert und verbessert in der Regel auch die "Lehrzeit".
Es schadet auch nicht, wenn man den Bootsführerschein Binnen macht, auch wenn man den für Irland nicht braucht. Man lernt zumindest die wichtigsten Manöver und weiß etwas mehr über Wetter und Wind. Bei uns bietet u.a. auch die VHS solche Kurse an.
Noch ein Buch Tipp: Irland/Shannon-Erne von Hartmut Engel von Stein, Conrad Verlag

Wir sind voraussichtlich Anfang-Mitte September auf dem Erne unterwegs.

beste Grüße,
Heiko

Offline PietB

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #2 am: 13.03.2014, 10:11 »
Hallo Heiko ,

wir sind auch so um die 50 ( ich näher wie meine Frau  8)) und auch Anfänger .
Ich hab zwar den Bootsführerschein aber das ist schon ewig her .

In diesem Forum haben wir aber eigentlich schon 99 % unserer Fragen beantwortet
bekommen . Einfach nur mal durchlesen , auch die Reiseberichte sind klasse und
machen schon sehr viel Vorfreude .

Wir sind im April auf dem Erne unterwegs und werden natürlich unsere Erfahrungen
hier einbringen . Evtl. hilft das Euch dann für Eure Reise im September .

Grüße Piet

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #3 am: 13.03.2014, 11:38 »
Hallo Heiko,

das mit dem Kurs Binnen ist bei uns kaum möglich. Hier bei uns in den Bergen gibts da keine Möglichkeit. Der Aufwand wäre enorm.

Ich hatte aber in verschiedenen Berichten öfters von Anfängern gelesen, die doch damit zurechtkamen. Wir wollens mal versuchen. Und so werde ich mir mal den genannten Abschnitt ansehen, mal sehen, was ich hier im Forum dazu finde. Wir wollen uns ja auch etwas ansehen.

Gruß Andreas

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #4 am: 13.03.2014, 11:40 »
Hallo Andreas (sei begrüßt im Forum!),

Heikos Vorschlag mit Portummna-Athlone ist gut, ich möchte noch Upper Lough Erne und die südliche Hälfte von Lower Lough Erne zufügen. Vom Erne aus hat man auch die Möglichkeit, eine Schnuppertour in die Shannon-Erne-Wasserstraße zu machen. Die Schleusen sind dort relativ einfach zu bedienende Halbautomatikschleusen (deutsch überperfektionierte Vollautomatikschleusen machen die Sache wieder komplizierter)

Wegen der Stürme und unsichtigem Wetter sind Lough Ree und Lough Derg etwas problematischer, noch viel mehr gilt das für die nördliche Hälfte vom Lower Lough Erne („Broad Lough“)

Auch die handbetriebenen Schleusen am Grand, Royal und Barrowkanal (bis Athy) sind kein Hexenwerk, eher ein Fitnessprogramm. Nicht anfängergeeignet ist aber die Flußstrecke am Barrow.

Egal, wo es Euch hinzieht, es ist überall schön in Irland.

Den Binnenschein würde ich übrigens nicht unbedingt gleich machen (ist in den Bergen auch etwas schwierig)  Der ist überdies mit ziemlich viel bürokratischem Regel-Auswendiglernen verbunden.  Mir ist bisher weder in Deutschland noch in Irland ein Ammoniakschiff ( zwei blaue Lichter übereinander) begegnet.  ;)

Den Schein kann man immer noch machen; wenn die VHS o.ä. jedoch ein, zwei Praxisstunden anbietet und der Weg nicht allzuweit ist, wäre das auch vor dem Urlaub zu empfehlen.

Grüße und viel Spaß beim Planen,

bádoir
« Letzte Änderung: 13.03.2014, 11:43 von bádoir »

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #5 am: 13.03.2014, 13:45 »
Ammoniak? Wow - google macht's möglich :)
Bei mir ist nur hängen geblieben: Wenn der andere wie ein Weihnachtsbaum erleuchtet ist, weiche ich aus.

Ansonsten würde ich auch die Strecke Athlone (Killinure?) - Portumna Castle Harbour empfehlen. Je nach Wetter kann man dann oben oder unten "Jetzt fahr'n wir über'n See" spielen - oder es auch lassen.

Gruß,
Klaus

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #6 am: 13.03.2014, 13:57 »
Na dann werde ich mir diese Abschnitte mal genauer ansehen.
Landschaftlich interessanter ist schon das von badoir genannte Erne-gebiet, aber duch die Seen wohl auch windanfälliger.

Was habe ich denn Mitte September zu erwarten? Wettermäßig denke ich ist es im Rahmen, die Boots-Saison neigt sich da wohl schon dem Ende, womit sich der Andrang an den Anlegeplätzen auch etwas in Grenzen hält oder?
Wir haben uns 10 Tage vorgestellt, und da wollen wir natürlich auch was ansehen. Und öfters lese ich von belegten Anlegeplätzen.
« Letzte Änderung: 13.03.2014, 14:01 von Andreas2014 »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #7 am: 13.03.2014, 14:05 »
Was habe ich denn Mitte September zu erwarten?

Spitzenurlaub.


Ich war selbst mit Mitte Oktober noch sehr zufrieden.

Anlegeplätze kein Problem, wobei der große Boom am Shannon ohnehin nachgelassen hat

Prinzipiell würde ich auch über 14 Tage nachdenken. der Aufwand mit der Anreise ist derselbe.
(Meine ideale Zeit: 3 Wochen, nach 4 Wochen würde man nicht mehr ins Alltagsleben zurückfinden ;) )

bádoir

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #8 am: 13.03.2014, 14:12 »
Landschaftlich interessanter ist schon das von badoir genannte Erne-gebiet, aber duch die Seen wohl auch windanfälliger.

Wenn man das Broad Lough meidet, wie beschrieben, kein Problem. Im Upper Lough bieten die zahreichen Inseln Windschutz und lassen keine hohen Wellen aufkommen. Daher der Name "Rettungsinsel"  ;D

bádoir

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #9 am: 13.03.2014, 15:40 »
Hallo Andreas,

wir waren letztes Jahr das erste mal auf dem Shannon und da war ich noch 53 Jahre alt. Wir waren auch nur zu zweit und es war alles halb so schlimm. Ich habe (noch) keinen Bootsführerschein und bin auch sonst nie über eine Kanu hinausgekommen. Was die Liegeplätze betrifft, wir hatten nur einmal ein Problem weil der Hafen voll war. Da wir aber eher zu den Frühaufstehern und auch zeitig Losfahrern gehören waren wir in der Regel zwischen 15:00 und 16:00 am Ziel. Da ist  meist noch genug frei und wenn nicht, dann hat man immer noch Zeit an einen anderen Hafen zu fahren. Früh ankommen hat auch den Charme, das man sich dort alles in Ruhe anschauen kann.
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #10 am: 13.03.2014, 16:26 »
Ich hatte aber in verschiedenen Berichten öfters von Anfängern gelesen, die doch damit zurechtkamen.
Hi Andreas, ja klar kommt ihr zurecht! Wollte hier keinen Bange machen. Ich finde den Shannon zum Navigieren einfacher, da man sich eigentlich nicht verfahren kann. Der Erne ist für mich mit den vielen Inseln das interessantere Revier, deshalb jedoch etwas anspruchsvoller. Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Anfänger nicht wieder zur Basis zurück gefunden hätte.  ;)
Grüße,
Heiko

Offline Stuttgarter

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #11 am: 13.03.2014, 19:21 »
Hallo Andreas,

auch wir sind for zwei Jahren als völlige Neuanfänger am Erne gestartet. Als wir nach einer sehr knappen Einweisung, bei der uns eigentlich nur gezeigt wurde, wie man das Steuerrad dreht, alleine im Hafen von Tully Bay (mittlerweile ist Carrick Craft ja woanders) versuchten anzulegen, waren wir auf die Hilfe von Land angewiesen, von wo man uns an die Kaimauer zog. Am nächsten Morgen übten wir das Anlegen am Anleger von Drumcow, direkt neben Tully Bay. Danach ging es eigentlich ganz gut. Jedoch trauten wir uns nicht kurze, kräftige Gasstöße, die es zum sicheren Anlegen braucht, zu machen. Deswegen legten wir immer mit dem Bug voraus und dann mit einem Sprung an Land an. Nachdem ein Mitfahrer bei einem ähnlichen Manöver in Frankreich ein Auge verlor, rate ich davon unbedingt ab. Stattdessen fuhren wir letztes Jahre relativ steil und langsam auf den Steg zu, stellten das Ruder weg vom Steg und gaben einen kurzen, kräftigen Gasstoß. Dann bewegte sich das Heck auf den Steg zu und man konnte ohne waghalsige Sprünge anlegen. Das hat wunderbar funktioniert. Das sollte man unbedingt am Anfang an eienem abgelegenen Steg üben.
Ich war noch nie auf dem Shannon unterwegs, aber wir finden den Erne wunderschön, besonders unseren Lieblingsanleger Tullyinishmore. Für uns war der Erne als Anfänger gut zu beschiffen. Persönlich wuchs meine Skepsis vor dem ersten Bootsurlaub beträchtlich, nachdem ich die sicherlich gut gemeinten und wichtigen Warnungen in diesem Forum gelesen habe. Aber es gibt keinen Grund sich deswegen entmutigen zu lassen !!!!!!!!

Ich wünsch euch viel Spaß,
Robert

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #12 am: 13.03.2014, 19:52 »

Hey Andreas,

auch ich würde den Erne eher empfehlen als den Shannon. Die Landschaft ist wunderbar, es gibt reichlich Anleger und man hat nie das Problem, dass es überfüllt ist! Es gibt einige kleine Städte und Dörfer, viele Pubs und jede Menge Landschaft und Kultur.

Solange man nicht auf den Lower Lough bei Sturm fährt, sollte man keine Probleme haben. Das Revier ist ziemlich gut gemarkert, man kann sich praktisch nicht verfahren, wenn man sich an die Karten hält.

Wir sind Ende September auch mit 2 Booten am Erne unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja mal. Wir haben auf beiden Booten den Shannon-Wimpel gehisst!
Sicher wird es Euch gut gefallen, aber Warnhinweis: - Bootfahren in Irland macht süchtig ;D ;D

LG,

Martina und Jürgen

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #13 am: 13.03.2014, 21:43 »

Wir wollen nicht nur die Pubs kennenlernen, sondern vor allem etwas vom Land und der Natur sehen.



Ich fass es nicht.... endlich mal wieder einer, der hier im Forum etwas fragt !!!
YIIIIPPPPIIIIIEEEEHHHH :) :) :)

Hey Andreas,
auch von mir herzlich willkommen !

Ich fahre seit 2005 jedes Jahr mindestens einmal zum Erne, und wenn mein geliebtes Weib mich lässt, auch zweimal.
Bin Ende April wieder da und ich freue mich schon wieder riesig!

Der Erne ist absolut geeignet für Anfänger. Es gibt keine Berufsschiffahrt, somit kein Stress, und auch der sonstige Bootsverkehr hält sich sehr in Grenzen.
Wie oben schon beschrieben, gibt's im südlichen Teil, dem Upper Lough Erne keine Probleme mit hohen Wellen. Außerdem ist das gesamte Gebiet bestens mit sog. Markern ausgestattet. Ein Blick auf die Seekarte und du weißt immer, wo du gerade langfährst.
Dann gibt es zahlreiche sehr schöne Anleger, an denen du so gut wie immer Platz findest, im September sowieso.
Und der Erne bietet jede Menge zu sehen. Viel, viel, viel wunderschöne Landschaft, Sehenswürdigkeiten, tolle Ruinen, Denkmäler, und wenn du an Land bist, auch unglaublich nette Menschen, die dich unverhofft auf der Straße grüssen, wenn du an Ihnen vorbei gehst oder auch im Pub kennenlernst.
Für mich der Knaller schlechthin.

Als ich mich vor knapp zehn Jahren hier im Forum angemeldet habe, haben mich viele der 'Alten' gewarnt, Bootfahren in Irland mache süchtig.
Sie hatten recht, nach der ersten Ernefajrt in 2005 hing ich bereits unweigerlich an der (Erne-)Nadel, und diese Sucht hält bis heute an.

Wenn du jetzt zum ersten Mal in Irland Boot fahren willst, kannst du entweder alles selber buchen (hab ich bei den ersten beiden Fahrten auch gemacht) oder du wendest dich an einen auf Irland spezialisierten Reiseveranstalter.
Stevie, der Betreiber dieses Forums, ist zufällig auch Inhaber von Shannon-Travel und absoluter Shannon- und Ernespezialist. Ich bin weder mit ihm verwandt, noch verschwägert, noch großartig mit ihm befreundet. Er bietet einfach einen perfekten Service, der dich gegenüber einer Eigenbuchung keinen Cent mehr kostet. Ich kann Stevie nur empfehlen ! Nicht zuletzt kennt er so gut wie jedes Charterboot und selbstverständlich alle Charterfirmen persönlich.

Am Erne gibt es mittlerweile nur noch drei wichtige Charterfirmen: Manor House Marine (MHM), Aghinver Boat Company (ABC) und Carrick Craft.
Alle drei haben klasse Boote für jeden Geldbeutel und jeden Komfortbedarf.
Ich bin seit Jahren MHM-Fan, andere hier im Forum schwören auf ABC, und wieder andere chartern immer wieder bei Carrick. Was die Qualität der Boote und des Services angeht, tun sich alle drei wohl sehr wenig.
MHM hat für mich den grossen Vorteil, dass es unweit der Bootsbasis das Manor House Hotel gibt, und das hat wiederum eine ganz tolle Kellerbar, die für mich prädestiniert ist, um dort den letzten Abend vor der Rückfahrt zu verbringen :)

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, muss aber gerade mal wieder meinem Job nachgehen.

Falls du noch weitere Tipps brauchst zur Strecke, ... dann gibt's wieder ein YIIIIPPPPIIIIIEEEEHHHH
:)

paolo


« Letzte Änderung: 13.03.2014, 21:45 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #14 am: 14.03.2014, 07:53 »
Guten Morgen!

Also zuerst mal einen herzlichsten Dank an alle hier im Forum!!! Ich habe mir angewöhnt, mich vor einem Urlaub immer mal in einem entsprechenden Forum umzusehen. Aber so herzlich und durchweg freundlich wurde ich noch nie begrüßt! :D :D
Zurerst gleich mal zum letzten Beitrag, ich habe vor, den Urlaub hier bei shannon-travel zu buchen, habe mir auch den Katalog durchgelesen, und war mir aber da nicht sicher, wo es denn nun hingehen soll.
Nach gründlichem Studium der Beiträge hier ;) wird es nun der Erne werden. Wenn ich mir die Karte ansehe, so würden wir uns ein Boot bei  Manor House Marine, Aghinver Boat Company oder Carrick Craft mieten. Die drei Verleiher liegen ja nicht soo weit auseinander. Von der Bootswahl wollten wir ein kleines Boot nehmen: Carlow, Noble Cadet oder Inver Prince. Ich denke, da würde ich den Preis entscheiden lassen, Oder? Wobei natürlich auch der Außenführerstand seinen Reiz hat. Und da wäre dann die Noble Chancellor meine erste Wahl.
Über den Zeitraum denke ich nochmal nach, vielleicht wirklich 14Tage. dagegen sprechen die Übernahmetage Samstag/Mittwoch.
Mit 10 Tagen könnte ich von Killadeas oder Tully-Bay nach Süden fahren, vielleicht auch mal ein, zwei Schleusen in den Kanal rein??

Na ja, und wir müssen eben auch ein paar Pfund einstecken, aber vor dem Euro ging das ja auch.
« Letzte Änderung: 14.03.2014, 08:18 von Andreas2014 »