Shannon-Forum

Autor Thema: Planung erster Bootsurlaub  (Gelesen 92313 mal)

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #75 am: 24.03.2014, 20:58 »
Der Vollständigkeit wegen seien hier noch die vom Shannon-Revier erwähnt

Sorry Oliver...natürlich auch die Shannon-Jecken  ;)

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #76 am: 25.03.2014, 19:00 »
Sorry Andreas, ich glaube Dein Thread wird gerade geschreddert...aber mir ging es letztes Jahr bei meinem Eintritt in dieses Forum auch so...aber Spaß muss sein  ;)
Das ist nämlich für die meisten Erne-Süchtigen (mich eingeschlossen) eine Möglichkeit die Irland freie Zeit zu überbrücken... :D
Ich kann damit leben, freue mich schon auf meinen Urlaub. Ist lustig hier!!!  ;D

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #77 am: 25.03.2014, 19:05 »
... Ach quak - auch das relativiert sich mit dem (Rest-) Alkoholspiegel!  ;D ;D ;D
Im Übrigen: ist der Alkoholspiegel dann hoch genug siehst Du´s ohnehin doppelt...
Hatte Irland nicht eine Primillegrenze von 1,3? Die haben doch die entsprechenden Auflistungen immer angeführt .Für den Normalverbraucher sollte das ausreichend sein; Wenigtrinker müssen eben ein bisschen üben!  :)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #78 am: 25.03.2014, 19:43 »
Hatte Irland nicht eine Primillegrenze von 1,3? ...

... ist schon länger Geschichte (Gottseidank - Irland war nämlich auch in der Verkehrstotenstatistik ganz weit oben...!)
aktuell sind dort 0,8 Promille BAK das Limit - auf der Straße!
Aber ich glaube, daß auf dem Wasser quasi eine "Null-Promille-Grenze" gilt:
so viel ich weiß ist in den "Waterway-by-Laws" ein Passus enthalten, der
Fahrten unter Alkoholeinfluß verbietet.
War glaube ich auch schon Thema hier im Forum - oder?

VG
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #79 am: 25.03.2014, 19:58 »
Nachtrag:

ich habe auf der IWAI-Seite den Code of Conduct gefunden - nicht ganz ein Gesetz, aber eine
deutliche Verhaltensregel, nach der man sich "die harten Sachen" besser für nach dem Anlegen aufsparen sollte und im übrigen ein Fahren unter
Alkoholeinfluß ein Vergehen darstellt (also wieder der Hinweis auf eine Gesetzesregelung...).

Das Gesetz selbst habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Nochmals viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #80 am: 25.03.2014, 22:10 »
.... Wenigtrinker müssen eben ein bisschen üben!
Das ist der coolste Spruch den ich seit langem gelesen habe. Ist der urheberrechtlich geschützt oder darf man den auch andersweitig zitieren?

.... nicht ganz ein Gesetz, aber eine deutliche Verhaltensregel,
Ich denke, mit Reglen lässt es sich besser leben als mit Gesetzen.  ;)

Das Gesetz selbst habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
Ich hoffe, Du wirst es nie finden.   ;D

Nachtrag:
Nein, ich bin kein Alkoholiker, und ich fahre auch nicht nach Irland nur um unter Einfluss diverser Destilate mit dem Boot fahren zu können/dürfen. Aber dem Gruppenzwang folgend ergibt es sich halt ab und zu, daß man auch als "Kapitän" mal das ein oder andere Guinness während der "Dienstzeit" mit der Crew zusammen trinkt. Und deshalb nicht gleich mit "strafrechtlichen" Konsequenzen rechnen zu müssen, empfinde ich als sehr angenehm.

Grüße
   Oliver  

          Es geht wieder los in ....
 
 
« Letzte Änderung: 25.03.2014, 22:26 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #81 am: 25.03.2014, 22:32 »
Hi Oliver,

niemand, der Deine Tagebücher gelesen hat, würde zu solchen Unterstellungen kommen, es ist
ganz offensichtlich, daß Du da verantwortungsvoll mit der Sache umgehst und was Du / Ihr macht,
wenn das Boot sicher für die Nacht angelegt ist, ist ganz und gar Eure Sache - da darf höchstens
noch Eure Leber mitreden...  8) ;D ;)

... außerdem will ich jetzt hier nicht als der Moralapostel oder Gesetzesfetischist rüberkommen. Ich
bin da mehr für die Eigenverantwortung und -Einsicht. Ist echt doof sturzbes....en Boot zu fahren,
habe da einige Negativbeispiele miterleben dürfen - oder besser müssen; und da hört dann der Spaß
ziemlich schnell auf!

Schönen Abend und
liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #82 am: 25.03.2014, 22:51 »
... außerdem will ich jetzt hier nicht als der Moralapostel oder Gesetzesfetischist rüberkommen. Ich
bin da mehr für die Eigenverantwortung und -Einsicht

Hab ich auch nicht als "Moralpredigt" gesehen. Wollte nur mal auf meine etwas ironische Art antworten.   ;)
Das mit der "Eigen"-Verantwortung sehe ich ganz genau so. Ich habe auch gewisse Grenzen, an die ich mich strikt halte. Im Tagebuch klingt das zwar manchmal anders, ist aber größtenteils nur "dramaturgisch" bedingt.   ;D

Grüße
   Oliver
 
« Letzte Änderung: 25.03.2014, 23:00 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #83 am: 26.03.2014, 07:00 »


Und was den Innensteuerstand angelangt: das ganze fünktioniert selbstverständlich auch vom Außensteuerstand aus...
der Kimme ist das völlig wurscht, ob sie draußen ist, oder drinnen


... dann sollte man aber unbedingt die "Zwei-Wimpel-Symetrie"-Variante von Thomas wählen, da auf vielen Booten Innen- und Aussensteuerstand asymetrisch angelegt sind.
Denn wenn du bei der Ein-Wimpel-Variante mal den Steuerstand wechselst, ist die Kimme-Korn-Strategie unweigerlich am Arsch 

:o :o :o

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #84 am: 26.03.2014, 07:05 »
Um dem Verdacht vorzubeugen, dass ich volltrunken unterwegs sein werde sei gesagt, dass ich aus einer Gegend komme, in der es immer die 0%-Promille Grenze gab, und für mich gilt die auch heute noch  :-[ :-[.
Fahren oder Alk -beides zusammen geht nicht, so halte ich es beim Autofahren. Und beim Boot fahren, noch dazu fernab der heimischen Grenzen wird es keinesfalls anders sein. Was natürlich das eine oder andere Guiness oder einen und noch einen Whiskey am Abend nicht ausschliessen wird.

Wenn wir immer ins Ausland gefahren sind, haben wir immer die dortigen Verkehrsregeln "studiert". Und da sind mir in den Tabellen die 1,3% von Irland schon aufgefallen. Für einen der wenig trinkt, schon ein ganz guter Wert  ;D. Ich möchte behaupten, wer nicht täglich sein Bier trinkt, hat da schon Probleme sich ordentlich auf der Straße zu halten. Wenn aber die Grenze runtergesetzt ist - nur gut!  

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #85 am: 26.03.2014, 07:50 »
... dann sollte man aber unbedingt die "Zwei-Wimpel-Symetrie"-Variante von Thomas wählen, da auf vielen Booten Innen- und Aussensteuerstand asymetrisch angelegt sind.
...
Oh ja stimmt - bei den Brooms (ABC, Manor House Marine, Silverline, ...) sind Innen- und Außensteuerstand auf unterschiedlichen Seiten
angeschlagen - daran hatte ich nicht gedacht, bei den Waveearls stimmt das "Kimme-Korn-Prinzip" sowohl am Innen-, als auch am
Außensteuerstand ziemlich genau überein.
Falls man keine zwei Wimpel sein Eigen nennt, kann man ja eine Tapemarkierung auf dem Oberdeck bzw. an der Reeling anbringen, das
ist dann vom Außensteuerstand aus gut zu erkennen. IMO ist das Problem mit dem "Schlangenlinienkurs" ohnehin am Außensteuerstand
viel weniger ausgeprägt, wir hatten jedenfalls beim Steuern von der Flybridge aus den Eindruck, daß das Kurshalten leichter geht - warum
auch immer...  ??? 8) :D
(Wir haben ohnehin so gut wie immer von Außen aus gesteuert ist einfach viiiieel schöner, egal wie das Wetter war - hatten ja gute Kleidung.  ;) 8) )

Schönen Tag und
viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #86 am: 26.03.2014, 09:04 »
... wir hatten jedenfalls beim Steuern von der Flybridge aus den Eindruck, daß das Kurshalten leichter geht - warum
auch immer...  ??? 8) :D
...das könnte mit der Entfernung zum Kühlschrank und dem ungekühlten "Gold der grünen Insel" zusammenhängen.   ;D

War bei uns letztes Jahr zumindest so  ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #87 am: 26.03.2014, 09:11 »
 ;D ;D ;D - ertappt?  ??? :-[
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #88 am: 01.04.2014, 09:08 »
Falls man keine zwei Wimpel sein Eigen nennt, kann man ja eine Tapemarkierung auf dem Oberdeck bzw. an der Reeling anbringen, das
ist dann vom Außensteuerstand aus gut zu erkennen.

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr überhaupt noch einen Forums-Wimpel ans Boot machen wollt: http://angeltippsfrirland.blogspot.de/2014/03/in-eigener-sache.html. Irgendwie scheinen wir hier von gewissen Leuten zur dunklen Seite der Macht gezählt zu werden, auch wenn sich mir der Grund dafür leider nicht erschließt  :D :D .

Gruß Stevie



Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #89 am: 01.04.2014, 11:48 »
... ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln!
Woher kommt nur dieser "Haß"?! Ich verstehe es wirklich nicht.
Hier im Forum ist es doch nun wirklich "vollkommen ruhig" geworden, um besagte Person.
Im Gegenteil: sobald auch nur ansatzweise mal in diese Richtung geschrieben wird, moderierst
(im besten Wortsinne!) Du sofort dazwischen um keinen Unfrieden aufkommen zu lassen.

Ich muß zugeben, ich bin da kein Experte, sichte seine diversen Webseiten nicht usw.
aber was Du da jetzt verlinkt hast ist schon sehr deutlich um nicht zu sagen krass!
Die Wortwahl und die impliziten Andeutungen und -Aufforderungen...
Wo kommt das nur her?!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)