Shannon-Forum

Autor Thema: 7 Tage ab Banagher  (Gelesen 33034 mal)

Offline steri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
7 Tage ab Banagher
« am: 01.08.2014, 01:41 »
Hallo zusammen,

ihr alten Hasen hier habt doch sicherlich den ultimativen Tourtipp, wohin wir am naechsten Samstag von Banagher aus starten sollten um sieben Tage spaeter dort wieder heile anzukommen. Die Crew besteht aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Und was muss unbedingt mit?

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #1 am: 01.08.2014, 08:39 »
Hallo Steri,

willkommen im Forum.  :)

Als Anfänger würde ich dir die Tour Richtung Süden vorschlagen. Ihr habt dort nur eine Schleuse, eine Drehbrücke und einen schönen See. Diese Tour haben wir auch beim ersten Mal ganz ohne Probleme bewältigt. Bis zum Ende nach Killaloe und zurück, ist überhaupt kein Problem. Es gibt viele wunderschöne Anleger, mit und ohne Infrastruktur (Läden, Pubs, Sightseeing, usw.).

Welche du wählst ist natürlich immer Geschmackssache. Da du Kinder dabei hast, die sicherlich auch beschäftigt werden wollen, ist es natürlich schwer zu sagen was für euch das Richtige wäre. Ihr solltet euch einfach einmal überraschen lassen und ausprobieren. Nur keinen Stress. Halte dort an wo es dir und deiner Familie gefällt. Solltet ihr feststellen, dass der ein oder andere Ort doch nichts für euch ist, fährt man halt weiter. Du wirst sehen Bootfahren in Irland macht Süchtig  ;D ;D ;D.

Ja was sollte man mitnehmen. Das ist immer die Kardinalsfrage, besonders bei der Gewichtsbegrenzung im Flieger. Sehr wichtig halte ich persönlich Sonnenbrillen  8) 8) 8)  mit polarisierten Gläsern. Diese mindern die Sonnenreflexe vom Wasser ganz erheblich. Diese Reflexe nerven extrem und das schon nach kurzer Zeit. Weiterhin Sonnencreme. Man glaub ja nicht,  wie schnell man sich auf dem Wasser einen Sonnenbrand holen kann, auch bei bedecktem Himmel. Ein Crewmitglied hatte sich auf einer unserer letzten Touren total das Gesicht verbrannt, obwohl wir, aufgrund einer recht frischen Witterung, unsere Jacken bis zum Hals geschlossen hatten und einen bedeckten Himmel vorfanden. An Kleidung solltet ihr auf alles vorbereitet sein. Wir hatten zwar auf unseren Touren fast ausnahmslos schönes, bzw. trockenes Wetter, aber auch Schauer- und Regentage sind in Irland nie ganz auszuschließen.

Das wichtigste jedoch ist gute Laune und Gelassenheit. Lasst euch "treiben", hetzt euch nicht. Ihr werdet weiß Gott nicht alles sehen und erfassen können was euch geboten wird. Nehmt euch Zeit für den Augenblick und genießt jede Minute. Was man in diesem Urlaub nicht schafft, hebt man sich für' s nächste mal auf.  ;)  Erfreut euch an der Landschaft, der Natur überhaupt,  den Menschen, der Musik und allem andern was Irland, außer dem Shannon und Bootfahren,  so alles noch zu bieten hat. Und wenn es mal nicht so läuft wie ihr euch vorgenommen habt, dass Anlegen mal nicht so klappt, dass Wetter irgendwelchen Planung mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, so nehmt es einfach gelassen hin.

Das ist einfach Bootsurlaub in Irland. Für mich eines der schönsten Arten Urlaub zu machen und das mit Suchtfaktor  ;D ;D ;D

Ich muss leider noch 7 Wochen warten bevor ich wieder nach Irland komme. Diesmal jedoch auf einem "Duke" von ABC auf dem Erne.
Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub, bestes Wetter und imm er eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #2 am: 01.08.2014, 11:40 »
Hi Steri,
auch im Hochsommer kann es in Irland schonmal kühl sein. Daher unbedingt auch ein paar warme Sachen mitnehmen. Ansonsten sind die Boote ziemlich perfekt ausgestattet. Falls Ihr meint es fehle doch irgendwas, fragt einfach in der marina danach, man wird den Wunsch nach zB einer zweiten Pfanne, Salatschüssel oder auch einer warmen Decke nicht verwehren.

Das eigentliche Problem bei einer längeren Bootstour sind die Kinder, oder besser gesagt, haben die Kinder, je nach dem, wie alt sie sind.

Ich hab insgesamt vier längere Bootstouren mit der ganzen Familie gemacht.

Je nach Bewegungsdrang der Kinder kommen die mit den paar Metern auf einem Boot einfach nicht aus. Nachdem jeder mal am Steuer gesessen hat, kommt da irgendwann schnell Langeweile auf. Und immer wieder von den doofen Eltern zu hören, schaut doch mal da draußen, wie schön es da ist, geht den lieben Kleinen auch schnell auf den Keks.

Auch wenn ich hier im Forum schön öfters von absolut harmonischen Eltern-Kinder-Biotstouren gelesen habe, kann ich dir nur den guten Rat geben, eure jeweilige Tagestour den Wünschen und Bedürfnissen eurer Kinder anzupassen.
Leider kenne ich die Region ab Banagher überhaupt nicht, kann dir daher keine Routen- bzw. Stop-Empfehlungen geben.
Meine Kinder hatten riesen Spass am Angeln, sogar die beiden Mädchen. Und selbstgefangenen Barsch fanden die sau lecker :)
Und auch wenn's der ein oder andere hier im Forum nicht für pädagogisch einwandfrei halten sollte: nehmt ein paar Filme auf Tablet oder Laptop mit, für wenn es mal den ganzen Tag durchregnen sollte...

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass auf eurer Tour!
paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #3 am: 01.08.2014, 14:38 »
Je nach Alter der Kinder würde ich auch bei 7 Tagen immer die Nordroute wählen.
Schönere Spielplätze, Athlone und Lough Key...
Falls Du mehr Infos möchtest - einfach melden.
Wir waren mit 1-4 Kids im Alter von 0-13 unterwegs.

Gruß,
Klaus

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #4 am: 01.08.2014, 19:24 »
... und natürlich ein Dinghy - vorzugsweise mit Motor - dazu mieten! Die Kleinen werden es dir danken. Meine Tochter Gina war schon mit drei Jahren begeisterte Dinghyführerin :-))
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline steri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #5 am: 04.08.2014, 23:14 »
Hallo zusammen, danke fuer eure Antworten. Mittlerweile sind wir schon in Irland und wissen, dass es momentan und wahrscheinlich auch naechste Woche recht viel regnen wird  :(

Anyway, wir machen es uns nett. Unsere Kinder sind 7 und 10, also brauchen wir nicht zwingend Spielplaetze. Wie weit noerdlich und retour kommt man denn in 7 Tagen. Die Gegend um Athlone und Roscommon kennen wir ganz gut. Ist dann der Sueden interessanter. In welche Richtung ist es denn einfacher mit Einkaeufen und Restaurants oder Pubs? Wir essen alle so gern!

Noch eine Frage, das Wasser aus dem Tank sollte man besser nicht trinken, oder? Was ist mit der Verwendung als Tee- oder Nudelwasser?

Liebe Gruesse aus der Mitte Irlands!

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #6 am: 05.08.2014, 07:53 »
Guten Morgen nach Irland!

Deine Frage ob Süd oder Nord kann man nur nach persönlichem Geschmack beantworten. Es kommt auch darauf an, was Eure Kids interessiert. Im Süden ist Portumna Castle interessant, vor allem auch innen! Aber auch Terryglass, Mountshannon und vor allem Killaloe bieten einiges was vielleicht auch Kinder interessant finden.
Im Norden sind die Carnadoes, Carrick-on-Shannon und vor allem Lough Key mit dem wunderbaren Forrest Park! Ideal für Kinder und Erwachsene;-).  Boyle kann man eher vernachlässigen, auch wenn die Fahrt dorthin ganz schön ist. Lough Key solltet Ihr schaffen, wenn Ihr nicht an jedem Baum unterwegs anhaltet :-D Zum Einkaufen und Essen gehen gibt es unterwegs sehr viele Möglichkeiten. Sicher können Dir die Forumskollegen gute Restaurants und Pubs nennen. Zum Großeinkauf bieten sich Athlone und CoS an.
Das Wasser aus dem Tank benutzen wir nur gekocht, auch nicht zum Zähneputzen, denn Du weißt nie, was die Vormieter damit gemacht haben ::)

Viel Spaß weiterhin und schreibt mal, wie es war!
Wir müssen noch 44 Tage warten, dann sind auch wir auch wieder in Ireland (Lough Erne) ;D ;D ;D

Herzliche Grüße,

Martina und Jürgen
« Letzte Änderung: 05.08.2014, 07:55 von Anitram »

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #7 am: 05.08.2014, 08:23 »
Hallöchen,

vorab, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung  ;D

Wenn du von Banagher Richtung Norden fährst, kannst du es in sieben Tagen sicherlich bis Lanesborough und zurück schaffen. Bitte einen Reservetag für die Rückkehr über den See einplanen.

Neben Athlone würde sich Shannonbridge für einen netten Pub-Besuch im Killeens anbieten, wo es übrigens am WE auch richtig gute Live-Musik gibt, aber leider erst ab 22 Uhr, also nix mit Kindern .
In der nähe von Shannonbridge könntet ihr den River Suck bis Ballinasloe erkunden.
Evtl. mögt ihr ja auch ein wenig Kultur, dann wäre Clonmacnoise ein schöner Stopp.

Wenn ihr Richtung Süden unterwegs seid, kann ich Terryglass für einen schönen Pub-Besuch empfehlen und auf der anderen Seeseite Portumna Habour für einen Einkaufsbummel. Der Ort ist vom Anleger aber ein ganzes Stück entfernt, aber durchaus fußläufig erreichbar. Auf dem Weg dorthin gibt es Portmna Castle und eine alte Klosterruine zu bestaunen.
In Killaloe, am Ende des Lough Derg, legst du fast mitten im Ort an. Nur kurz über die Brücke gelaufen und schon hast Pubs im Überfluss. Wenn du durch den Ort gehst, immer bergauf, findest du einen gut sortierten Super Value.

Es gibt sicherlich noch viele schöne Orte Richtung Süden, diese habe ich bislang aber selbst noch nicht besucht.

Am Wasser aus den Tanks scheiden sich auch hier die Geister. Zum Zähneputzen haben wir immer Mineralwasser aus Flaschen genutzt, für das Zubereiten von Mahlzeiten und Getränken, jedoch das Wasser aus dem Tank. Dieses haben wir aber immer gut abkochen lassen und gefiltert (Kaffeefilter). Bislang hatten wir damit keine Probleme und geschmacklich war es auch neutral.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß und auch noch einige Sonnenstunden.  8)

Viele Grüße aus NRW
Henri

p.s.: Noch 45 Tage und den Rest von heute  ;D ;D

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #8 am: 05.08.2014, 09:49 »
Da siehste mal die unterschiedlichen Reisegschwindigkeiten: Martina fährt in einer Woche von Banagher in den Lough Key und zurück, während Henri nur bis Lanesborough kommt. Martinas Strecke schaffst du, wenn du ca 4h am Tag fährst, Henris Pensum ist in 2h pro Tag zu schaffen. Findet also euren eigenen Rhythmus, wobei Martina mit dem Lough Ley Forest Park in Bezug auf die Kinder vollkommen recht hat.

Mich persönlich würde es auch eher Richtung Norden als Richtung Süden ziehen, da ist die Landschaft und die Fahrtstrecke abwechslungsreicher, und auch mit Athlone und Carrick die interessanteren Städtchen und mit Clonmacnois und Lough Key die markanteren Sehenswürdigkeiten. Egal ob S oder N, ihr habt in jeden Fall einen großen See, über den ihr hinüber und auch wieder herüber dürft. Gute Reise!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #9 am: 05.08.2014, 10:23 »
Wie Panta Rhei schon geschrieben hat, mir gefällt auch der Norden besser. Der Baumwipfelweg am Lough Key ist sowieso ein Muss!
Wenn euch die Zeit bei der Rückfahrt über den Ree knapp wird und der nette Wind mal wider bläst, dann wartet bis ca. 20:00 Uhr und dann mit Vollgas drüber bis Athlone (ca. 2,5 Std.). Keine Sorge, es bleibt um diese Zeit bis ca. 23:00 Uhr hell bis dämmrig. Wenn es sich am Abend nicht ausgeht, dann in Lanesborough übernachten und beim ersten Lichtstrahl (ab 5:30 Uhr) nix wie drüber.
Üblicherweise beginnt der Wind um 8:00 Uhr und hört um 20:00 Uhr wieder auf. Hab das schon öfters so gemacht.
Aber trotzdem Wetterbericht hören oder Einheimische fragen, ob kein Unwetter im Anmarsch ist.
LG
Herbert aus NÖ

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #10 am: 05.08.2014, 15:58 »
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall nach Norden fahren. Warum?
1.) Mag ich die Seen nicht - ich finde sie einfach langweilig und bei schlechtem Wetter richtig ungemütlich. Natürlich ist das mein Privatgeschmack ;D
2.) Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder auch lieber den Fluss entlang fahren, wo es an den Ufern immer wieder was zu entdecken gibt als rundherum nur Wasser.
3.) KEINE Angst vor Schleusen! Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist das überhaupt kein Problem. Einfach langsam machen und sich weder hetzen noch verunsichern lassen.
Ihr werdet sehen, der Schleusenwärter ist genau so entspannt wie ihr, Hilfe von anderen Skippern wird gerne angenommen und Besserwisser einfach ignoriert  8)

Findet Euer eigenes Tempo und passt die Fahrtlänge und Strecke den Kindern an. Sich etwas für den nächsten Tag vorzunehmen ist voll OK, aber oft kommt es anders als man denkt und wenn die Kids nicht mehr weiter wollen, dann ist es eben so.

Dinghi mit Außenborder ist mit Kindern ein Muss. Ich bin schon lange nicht mehr mit AB gefahren. Zu meiner Zeit war es so, dass man zwar relativ gut Benzin bekam, aber 2-Takt Öl nur schwer. Eventuell überlegen eine Tube mit zu nehmen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #11 am: 05.08.2014, 20:02 »
Zu meiner Zeit war es so, dass man zwar relativ gut Benzin bekam, aber 2-Takt Öl nur schwer. Eventuell überlegen eine Tube mit zu nehmen.

Hallo Stefan,

die meisten Vermieter haben inzwischen (auch) Außenborder mit 4-Takt-Motoren, da ist die Treibstoffversorgung kein Problem mehr.

Für unsere Kunden ab Banagher schlagen wir auch meist die Strecke in Richtung Norden vor. Bei normalem Wetter schaffen es auch die meisten bis in den Lough Key und zurück.

Gruß Stevie

Offline steri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #12 am: 08.08.2014, 11:49 »
So, wir haben uns entschieden. Den ersten Abend werden wir in Meelick verbringen und dann nach Sueden fahren, weil wir Athlone gut kennen und wir von Banagher weit nach Norden muessten um etwas Neues zu sehen.Im Sueden rund um Loch Dergh waren wir noch nie.

Habt ihr in der Gegend Do's and dont's fuer uns?

Und, was ist mit den Muecken? Ist es so schlimm, wie wir jetzt von natives gehoert haben?

Morgen gehts los ...

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #13 am: 08.08.2014, 12:44 »
Hallo Stefan,

wir waren im Frühjahr von Killinure Point in Richtung Süden unterwegs.

- Terryglas: Hafen und Ort sind sehr schön, es hat 2 Pubs und einen eher bescheidenen ausgestatteten Dorfladen der zu einem der Pubs gehört.
- Dromineer: Hafen auch sehr schön, direkt am Hafen das Lake Side Cafe mit selbst gebackenem Kuchen und super Scones
- Williamstown: lohnt nicht
- Kilgarvan: winziger Anleger (max. 3 Boote), gehört einem Angelverein. Ca. 1 km entfernt ein nettes Restaurant, macht aber erst am Abend auf , sonst tot!

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: 7 Tage ab Banagher
« Antwort #14 am: 08.08.2014, 14:03 »
Einige Tipps für die Südroute ab Banagher:

Meelick: Die Kirche im Dorf anschauen! Eine der ältesten mittelalterlichen katholischen Kirchen in Irland, die noch als solche benutzt wird.

Auf dem Weg nach Portumna die Brückenöffnungszeiten berücksichtigen:Sonntags: 11.00, 12.30, 15.00 und 17.30, übrige Tage zusätzlich: 9:45 und 19:30 Uhr. Die Fahrzeit Meelick - Portumna beträgt ca. 1:15h bei normaler Fahrgeschwindigkeit.

Garrykennedy: Schöner Hafen mit neuen Einrichtungen an Land. Larkyn's Barge Inn ist ein schöner Pub mit guter Küche.

Killaloe: Die frühere "Hauptstadt" Irlands (im 10. Jahrhundert). Hier hatte Brian Boru, einer der irischen Hochkönige, seinen Palast. Auf dem Hügel steht heute allerdings die katholische Kirche. Die gotische St. Flannan's Cathedral mit sehenswertem Portal lohnt eventuell auch einen Besuch.

Portumna Castle Harbour: Einen längeren Spaziergang im Portumna Forest Park einplanen!

Scarriff River: Der Scarriff River ist mit Mietboten problemlos zu befahren. Liegemöglichkeiten im Hafen von Scarriff (ca. 5 Minunten vom Ort entfernt) oder am Anleger von Tuamgraney (ruhig gelegen, Pub ungefähr einen Kilometer entfernt).

Bei einer Wochentour bleibt aber auch noch genug Zeit bis nach Athlone zu fahren, den Lough Derg hat man normalerweise in 3 Tagen durch.

Gruß Stevie