Shannon-Forum

Autor Thema: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm  (Gelesen 7950 mal)

KarlHwrede

  • Gast
Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« am: 20.08.2014, 12:42 »
Es ist wieder so weit.....
 
Seismische Aktivitäten am Bardarbunga,  Island schlägt wieder Vulkan-Alarm

Der Bardarbunga (erinnert irgendwie an Berlusconi  ;D ) soll gefälligst noch fünfeinhalb Wochen warten ! Dann kann er von mir aus mal 3 Wochen rumspuken und uns in Irland festhalten  8)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #1 am: 20.08.2014, 18:22 »
Noch weiß aber niemand was da wirklich los ist. Es gibt zwar Erdbeben, aber keine konkreten Anzeichen einer Eruption.

Wer es genauer wissen will, findet unter http://www.volcanodiscovery.com/de/vulkane/europa/island/Bardarbunga-vulkan.html sehr gute Informationen und tägliche Updates zur Situation. Es gibt auch eine Webcam von der Region: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga  (kein Live-Stream).

Na da hoffen wir mal, dass der Kollege sich bald wieder beruhigt  ;).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 20.08.2014, 18:32 von Stevie »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #2 am: 20.08.2014, 23:22 »
Ja, das hoffen wir auch, wir sind am 28.8. auf einen Flug noch Muenchen gebucht zwecks Schiffsreise auf der Donau. Et kuett wie et kuett.
Uve
« Letzte Änderung: 21.08.2014, 03:50 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #3 am: 29.08.2014, 15:30 »
Habe gerade gehört, dass der Vulkan auf Island ausgebrochen ist. Es werden erheblich Behinderungen für den Europäischen Flugverkehrsg erwartet. ???
So ein Mist, wir wollen doch am 20 tendenziell auf die Insel.
Hat evtl bereits jemand was gehört was evtl betroffenen ist?

Grüße aus NRW
Henri

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #4 am: 29.08.2014, 18:48 »
Hallo Henri,

lies' mal die tagesaktuellen News bei volcanodiscovery.com (Link siehe oben). Bisher ist noch nichts wirklich Gravierendes passiert und die Experten sind sich auch nicht einig wie es weitergeht. Momentan hat es nur einen kleinen Ausbruch außerhalb des Gletschers gegeben, der keine nennenswerte Asche produziert hat.

Die Grenzwerte für Flugzeuge liegen übrigens inzwischen bei 4000 Mikrogramm pro qbm Luft. Das ist deutlich mehr als 2010, als teilweise eine "no ash" policy galt. Außerdem hat das Luftfahrtbundesamt inzwischen Zugriff auf ein flächendeckendes Netz von Lasermessgeräten, die genaue Daten liefern können. Auch das ist anders als 2010. Also einfach mal abwarten.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich in naher Zukunft einen Lufthansa-Flug gebucht hätte. Da kommen garantiert in Kürze noch ein paar Streiktage.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 29.08.2014, 18:51 von Stevie »

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #5 am: 30.08.2014, 12:24 »
Danke Stevie für deine rasche, ausführliche Antwort.
Das lässt hoffen. Hatten uns schon vorsichtshalber schon mal auf eine Schiffsreise seelisch vorbereitet.  Wäre aber auch kein Problem gewesen.
Würde ich auch sehr gerne einmal machen. Vielleicht beim nächsten mal 😊 :)

Da ist es ja wirklich gut, dass wir, ebenso wie du Air Linus gebucht haben. Freue mich schon auf unser persönliches Kennenlernen in DUS.
Wir werden diesmal wohl hoffentlich auch mal viele Forumsmitglieder persönlich kennenlernen können.

Wir freuen uns und können es kaum noch abwarten 😆 ;D

Viele Grüße
Henri


KarlHwrede

  • Gast
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #6 am: 30.08.2014, 13:10 »
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich in naher Zukunft einen Lufthansa-Flug gebucht hätte. Da kommen garantiert in Kürze noch ein paar Streiktage.

Du kannst wirklich Mut machen Stefan .......  :'(

Wenn wir auf der Insel sind könnn die ja machen was Sie wollen, aber erst wenn wir drüben sind ....  ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Island schlägt wieder Vulkan-Alarm
« Antwort #7 am: 30.08.2014, 13:48 »
Hi Karl-Heinz,

ich will nur für die Thematik sensibilisieren. Die meisten Leute warten in einem solchen Fall nämlich zu lange, anstatt umgehend zu reagieren.

Wenn euer Flug gestrichen wird, könnt ihr kostenlos umbuchen oder stornieren. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Alternativen dann meist innerhalb weniger Stunden ausgebucht oder sehr teuer sind. Also die News im Auge behalten und im Zweifel schnell bei Aer Lingus oder Ryanair buchen. Auf jeden Fall muss aber eine Flugstreichung vorliegen, sonst gibt es keine Erstattungen von LH!

Viele Grüße,
Stevie