Shannon-Forum

Autor Thema: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014  (Gelesen 42967 mal)

Offline Rouven

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 5
    • Urlaubsblog 2014
Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« am: 27.08.2014, 12:54 »
Hallo zusammen !

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rouven, 37 Jahre alt, aus der schönen Pfalz :-)

Nachdem wir schon seit Jahren davon schwärmen mal mit dem Boot durch Irland zu schippern werden wir es nun endlich auch machen. Nach längeren Recherchen (auch und insbesondere in diesem Forum) und einigen Telefonaten und Mails mit Herrn Kupner fiel die Wahl auf den Erne und wir werden am 17.09.2014 mit einer Inver Duke starten. So langsam ist die Vorfreude schon fast unerträglich :-)

Wir, das sind zwei Paare mit einer Bootserfahrung, die mit Ausnahme von Tretbooten gegen Null tendiert ;-)

Die Buchung haben wir komplett über Herrn Kupner gemacht. Von diesem haben wir auch einen recht ausführlichen Routenvorschlag erhalten, an welchen wir uns sicherlich weitestgehend halten wollen.
Wir werden also von Lisnarrick erstmal Richtung Süden fahren und dann in den SEW. Ob wir zum Schluß der Tour noch den den nördlichen Lower Lough Erne in Angriff nehmen oder lieber im Süden bleiben werden wir vom Wetter und dem Zustand der Besatzung abhängig machen.

Am Übernahmetag wollen wir, wenn alles gut läuft, bis nach Enniskillen kommen um dort unseren ersten Großeinkauf zu erledigen. Da wir natürlich nicht wirklich wissen, ob das alles hinhaut, werden wir das Nötigste trotzdem vorbestellen, damit wir im Notfall was zum Frühstücken haben. Zumindest bis nach Killadeas (Manor House) wollen wir am ersten Tag aber schon kommen. Dort ist ein Pub, richtig? Wir wollten dann schon anz gerne abends gemütlich auf den Urlaub anstossen ;-)

Soviel erstmal zu unserem derzeitigen Plan.

Ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn ich hier noch einige Tipps und Tricks erhalten würde. Wie erwähnt sind wir alle blutige Anfänger und haben schon etwas Respekt!
Was muss man am Erne/SEW unbedingt gesehen haben, auf was muss man besonders achten (insbesondere als Anfänger) usw.

Wenn alles glatt läuft würde ich auch gerne einen Erfahrungsbericht während der Reise schreiben. Kommt halt drauf an ob ich Zeit und Musse habe ;-) Sowas online zu machen ist wahrscheinlich nicht so einfach, oder? Wie sieht es denn aus mit Datenempfang? örtliche Prepaid-Karten? dann hätte ich ja aber das Problem, dass ich zwei Karten bräuchte, oder? (NI und Republik).

Stromversorgung habe ich soweit kapiert, glaube ich. Wir haben lediglich Handys und ein Tablet, Kamera, E-Books und Aufladegerät für Batterien (GPS-Gerät) dabei. Für alles habe ich Ladekabel mit USB-Anschluss. Mit einem KFZ-Adapter auf USB sollte ich dann auf dem Boot alles geladen bekommen, oder?

Wahrscheinlich fallen mir noch tausend andere Fragen ein, will ja aber hier nicht gleich mit meinem ersten Post ein Buch schreiben :-)

Ich freue mich auf Antworten ... und vielleicht sieht man sich ja sogar vor Ort!

Gruß Rouven

KarlHwrede

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #1 am: 27.08.2014, 13:05 »
Hallo Rouven,

herzlich willkommen  8)

Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht, den ersten Abend geplant, die grobe Richtung der Tour und dann mal schauen was das Wetter so macht  :P

Plane nicht soviel, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... Die Tourenvorschläge vom Stevie sind super, was will man mehr. SEW ist unsere Lieblingsstrecke, Ruhe pur , Steak im Anglers Rest , URLAUB

Schaut euch um und entscheidet selber, jeder wird euch was anderes empfehlen, macht euch selbst ein Bild dann wisst ihr fürs nächste mal was ihr nicht machen wollt ;-)

Gruss
Karl-Heinz

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #2 am: 27.08.2014, 13:37 »

... und wie es aussieht, sind die Inverdukes dann alle fest in den Händen der Forumsmitglieder (oder Ehemaliger) ;)
Wir sind ab 20.9. am Erne und haben den Forumswimpel am Bug.

Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Herzliche Grüße

Martina



Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #3 am: 27.08.2014, 14:03 »
Hallo Rouven,

erst mal einen Gruss in die "schöne" Pfalz. Macht euch mal nicht so viel Gedanken, das mit dem Beherrschen des Bootes hat man eigentlich recht schnell drauf. Und da wir alle hier ja nur "Teilzeit Skipper" sind, ist es für uns auch jedes mal nach 6 oder mehr Monaten wieder ein Wiedereinstieg. Im Grossen und Ganzen gibt es nur 2 "Herausforderungen". 1 Schleusern - Sind nicht so schlimm wie es aussieht. Nach der 2ten hat man es drauf 2 Anlegen - Hier kommen einem meist sofort andere "Kapitäne" zur Hilfe und nehmen gleich die Taue ab etc.

Wenn wir auf dem Wasser sind holen wir uns meist am ersten Tag ein preiswertes Handy (39.00€) mit Prepaid Karte (15.00€) bei Tesco. Dies benutzen wir dann in Irland zum Telefonieren (z.B. mit der Marina, Schleusenwärtern etc.) und als persönlichen Hotspot um mit dem Laptop ins I-Net zu gehen.

Gruss und viel Spass,

Chris 
 
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #4 am: 27.08.2014, 16:17 »
Mit einem KFZ-Adapter auf USB sollte ich dann auf dem Boot alles geladen bekommen, oder?

Hi Rouven und willkommen im Forum!

Bei eurem Gerätepark würde ich aber zwei Ladegeräte und evtl einen 12V - Verzweiger mitnehmen
(Nein, das ist nicht gelästert, ich kenne die Nöte- Akkus sind irgendwie immer  leer  ;) )

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #5 am: 27.08.2014, 19:06 »
Hallo Rouven,

zum Thema Prepaid-Karten: Das Problem am Erne ist, dass man eigentlich zwei Karten benötigt, weil man teils in Nordirland und teil im Süden unterwegs ist (unterschiedliche Staaten=unterschiedliche Netze). Für den Norden würde ich eine Karte von EE empfehlen (das ist neue Marke von Orange und T-Mobile). Die haben sowohl reine Datenkarten, als auch Karten mit denen man sowohl telefonieren, als auch Daten empfangen kann. Die Abdeckung ist ganz ok, allerdings gibt es rund um Crom Castle und im ersten Teil des Shannon-Erne Waterways hier und da Funklöcher.

Ein guter Einsteig ist: http://ee.co.uk/ee-and-me/welcome/get-started-on-4gee-pay-as-you-go

Bei den reinen Datenkarten gibt es momentan ein Sonderangebot, für 15 Pfund bekommt man 10GB Datenvolumen kostenlos. Bei den Karten zum Telefonieren kann man Datenvolumen von 100MB bis 10GB als add-on dazubuchen. 1 GB kostet dann z.B. 10 Pfund. Diese Karte macht auch Sinn, wenn man häufiger nach Hause telefonieren muss. Wenn man das "Call Abroad" add-on kostenlos aktiviert (CALL ABROAD per SMS an die Nummer 441 schicken), kann man für 5 pence/minute ins deutsche Festnetz und für 15 pence/Minute ins Mobilfunknetz telefonieren. Für andere EU-Länder gelten ähnliche Raten.

Infos zu Roaming- und Auslandskonditionen: http://ee.co.uk/help/add-ons-benefits-and-plans/call-or-going-abroad/international-calling-abroad/calling-abroad-from-the-uk

Die Karten sollte man in Ennsikillen bekommen, entweder an der Technik-Theke der großen Supermärkte oder im Mobilfunkladen im Erneside Shopping Centre.

Für den Süden sind die Karten von Meteor meines Erachtens noch immer die beste Lösung (http://www.meteor.ie). Auch hier gibt es reine Datenkarten und solche mit denen man auch telefonieren kann. Allerdings haben die keinen günstigen Auslandstarif. Allerdings ist es für Erne-Fahrer fast unmöglich an eine Meteor-Karte zu kommen, entsprechende Läden gibt es an den Wasserwegen nur in Carrick-on-Shannon und Athlone. Wer mit dem Auto zum Erne fährt, kann allerdings in Navan einen Stopp machen. Im dortigen Shopping-Center gibt es einen Meteor-Shop. Die genauen Adressen der Läden findet man auf der Meteor-Seite im "Store-Locater" (irgendwo unten auf der Seite).

Die auf den ersten Blick in beiden Ländern einsetzbare Karte von "3 Ireland" kann ich nicht empfehlen. Die hat im Raum Belfast eine perfekte Abdeckung, aber leider nicht im Erne-Gebiet.

Noch ein Hinweis, der für alle Prepaid-Karten gilt: Wenn ihr ein add-on oder Datenpaket freischaltet, wartet IMMER auf die Bestätigungs-SMS bevor ihr lossurft, sonst ist das Guthaben schon vorher verbaucht. Am besten den Datendienst des Telefons solange abgeschaltet lassen.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 27.08.2014, 19:11 von Stevie »

KarlHwrede

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #6 am: 27.08.2014, 20:13 »
Hallo,

für das bischen, was ich im Urlaub an Daten brauche reicht mir die Flat vom Aldi  ;D

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #7 am: 28.08.2014, 08:23 »
Hi Rouven,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - und wie immer die Warnung: Vorsicht Irland macht süchtig!
Und ganz besonders das Bootfahren hier...! Aber Ihr scheint es ja nicht anders zu wollen...  ;D 8)

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur vollumfänglich anschließen: Mach Dir keine Gedanken,
das Bootfahren lernst Du schnell - besonders, da Du ja bereits einiges gelesen hast. Vielleicht
hast Du Dir ja auch schon ein wenig "Offline-Literatur" besorgt und studiert - ich empfehle da
gerne das "Hello Captain" von unserem Peter hier im Forum - ist wirklich sehr zu empfehlen...!
Ansonsten gilt, was schon geschrieben wurde: nicht viel vorplanen und lieber "treiben lassen",
die "Fahrtrichtung" die Euch Stevie empfohlen hat ist klasse und bietet eine wirklich große
Abwechslung und einen tollen Einblick in´s Bootfahren in Irland - nur nicht zu viel "wollen",
Ihr kommt sowieso wieder und könnt dann den Rest besuchen...  ;)


Aber jetzt hätte ich da noch eine Frage an die "Telefonexperten", was den Datenfunk anbelangt:
Ihr verwendet in der Regel Prepaid-Karten für das mobile Internet in Irland, bei meinem
Mobilfunkvertrag (1&1) ist eine Auslandsoption mit dabei, die man per SMS zubuchen kann (ich
glaube 30 Tage 10€). Dies gilt für ganz Europa - also incl. Irland und GB - somit entfiele das "Kartenjonglieren" beim Grenzübertritt. Ich bin da kein Experte, daher meine Frage:
wäre das schlechter, als die von Euch empfohlenen PrePaids - oder wo ist da der Haken?!  ???

Euch allen einen schönen Tag
und Dir Rouven: weiterhin schöne Vorfreude und Spaß am Planen  :D

Servus
Frank
« Letzte Änderung: 28.08.2014, 09:49 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #8 am: 28.08.2014, 08:47 »
Ihr verwendet in der Regel Prepaid-Karten für das mobile Internet in Irland, bei meinem Mobilfunkvertrag (1&1) ist eine
Auslandsoption mit dabei, die man per SMS zubuchen kann (ich glaube 30 Tage 10€). Dies gilt für ganz Europa incl.
Irland und GB - somit entfiele das "Kartenjonglieren" beim Grenzübertritt. Ich bin da kein Experte, daher meine Frage:
wäre das schlechter, als die von Euch empfohlenen PrePaids - oder wo ist da der Haken?!  ???

Hi Frank,
neben dem Vorteil bei den günstigen Heimattelefonaten (nur in Nordirland) liegt der Unterschied im Datenvolumen! Das 1&1-Auslandspaket kostet 10 Euro für 100 MB (bzw. ist einmal in 30 Tagen kostenlos, wenn du die "große" Allnet-Flat hast). Mit einer irischen Prepaidkarte bekommt man das zehnfache für EUR 7,50 (Meteor), bzw. GBP 10,- (EE). 100MB verbrauche ich bei moderater Nutzung (Facebook, Wetter, E-Mail, ein paar Webseiten) in ca. 2 Tagen. Wenn man mehrere Teilnehmer an Bord hat, die in Netz wollen, kann man die Karte von Meteor auch in einen mobilen WLAN-Router stecken (siehe z.b. http://www.huaweidevices.de/e5330) und hat dann ein eigenes WLAN für bis zu 10 Geräte. Außerdem bleibt die deutsche Karte im Handy und man ist unter der gewohnten Nummer erreichbar. Mit der Karte von EE habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß Stevie

Offline Rouven

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 5
    • Urlaubsblog 2014
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #9 am: 28.08.2014, 08:52 »
Guten Morgen  :)

Erstmal vielen Dank Euch allen.

Ja, das mit dem zuviel planen ist so ne Sache. Irgendwas muss man ja tun bis es endlich soweit ist  ;D

Stevie, danke für die ausführliche Info! Werd ich mir mal anschauen. Zwei Karten hol ich mir bestimmt nicht. Dann halt nur eine für NI. Datenempfang überall wäre halt auch nicht schlecht für Wetterinfos, Regenradar,  etc. Oder wie macht ihr das? Meinen Reisebericht kann ich auch erstmal offline schreiben.

Frank, Hello Captain haben wir von Stevie bei der Buchung bekommen. Wir reden vom selben, oder? Natürlich schon durchgearbeitet, wirklich sehr informativ!

Martina, da werden wir mal Ausschau halten  :) Ein Forumswimpel, kann man den irgendwo her bekommen?

Ich werde versuchen Euren Rat zu befolgen und mir keine zu großen Kopf zu machen. Aber wie gesagt, irgendwas muss ich ja machen bis es soweit ist  :D

... noch 20 Tage!

Gruß Rouven

KarlHwrede

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #10 am: 28.08.2014, 09:19 »

Martina, da werden wir mal Ausschau halten  :) 


Ich vergass, wir sind auch unterwegs mit einem Forumswimpel  8)


Ein Forumswimpel, kann man den irgendwo her bekommen?


Frag Stevie....

Bei uns hatte er noch einen und wir haben es so gemacht das wir eine Spende für die DKMS gemacht haben und er hat uns den Wimpel geschickt  ::)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #11 am: 28.08.2014, 10:00 »
Guten Morgen Stevie,
Vielen Dank für die Infos! Das ist also der Haken...
Ich konnte das mit dem Datenvolumen nicht richtig einordnen - 100 MB
klangen eigentlich schon ausreichend für mich - deshalb noch ein "Extradanke"
für die Verbrauchseinschätzungen hierzu...! 8)
Mein Smartphone, mit welchem ich dann den WLAN-Hotspot betrieben hätte, hat
leider nur einen Simkartenschacht, so daß ich also tatsächlich eine externe Lösung
für's WLAN brauche... Schade, klang so komfortabel...

Schönen Tag
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #12 am: 28.08.2014, 10:10 »
Nochmal Hi Rouven  ;) :D

Das "Hello Captain" von Peter Kondler ist digital auf DVD und umfasst u.a. ein PDF
mit mehreren hundert Seiten. Ob es das ist, was Du von Stevie bekommen hast,
kannst Du im Impressum oder Vorwort leicht erkennen...

Und was das Planen anbelangt, verstehe ich Dich sehr gut - für mich ist das auch
immer schon ein Teil vom Urlaub - Vorfreude ist für mich die schönste Freude!
Es ist nur wichtig, daß man in seiner Planung flexibel bleibt und sich nicht auf
irgendwelche Dinge versteift und dann enttäuscht ist, wenn sie sich als unrealistisch
erweisen...

In diesem Sinne
Frohes Planen
Servus

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #13 am: 28.08.2014, 15:11 »
Auf keine Fall das Video von der Mürritz (nein , doch lieber Irland ) anschauen.... ;D

und euch Rouven wünsch ich vieeeel Spaß

Bernd


Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #14 am: 28.08.2014, 15:26 »
Hey Bernd,

das Video von der Müritz ist doch super  ::). Da weiss man wie gut es einem in Irland geht. Ich war schon mal an der Müritz, eigentlich ein herrliches Revier, ich wäre dort gerne Wasserschutzpolizist - ist doch ein geiler Job, oder? Leider bin ich schon zu alt, kann mich nicht mehr bewerben :-[.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu