Shannon-Forum

Autor Thema: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014  (Gelesen 42968 mal)

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #15 am: 08.09.2014, 14:21 »
Hallo,

Rouven, wir werden uns sehen! Wir fliegen am 17.09 um 9.55Uhr ab FRA, und sind dann bis 29.09.2014 auch von Lisnarrick aus unterwegs! Wir zweibeide sind auch absolute Anfänger, freuen uns aber schon mächtig. Nach dem Transfer wirds mit unserer Inver Princess auch erstmal nach Enniskillen gehen, zum Einkaufen. Am Tag drauf dann aber - bei entsprechendem Wetter - in den nördlichen Lower Lough Erne.
Und später dann in den SEW.
Die spitzenmäßigen Reiseempfehlungen von Stevie (herzlichen Dank!!) werden wir wohl so umsetzen. Das Hallo Captain.pdf habe ich ausgedruckt und auch schon durchgelesen.
Die Erstausstattung werden wir wohl noch bestellen, nicht viel aber ohne Wasser, Brot und Butter und etwas drauf würde es sicher grausam werden, wenn am Anreisetag irgendwas dazwischen kommt.
Ansonsten treiben mich noch zwei  Fragen (hier an die freundlichen Foristen  :D) um:
1. Irgendwo in der CD stand, dass man in Enniskillen, das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Nun sind wir nur zu zweit, wollen aber einkaufen. Wie kritisch ist das?  Wie ist das überhaupt mit Diebstahl. Mancher hat Spiegelreflex, Notebook, GPS- Gerät mit. Sollte man sowas immer mitnehmen?
2. In der CD steht, man sollte am Abend vor Abreise in der Marina zurücksein, um dann am nächsten früh gleich das Boot abgeben zu können. Wann ist dann dann so die Abreise nach Dublin? Der Flieger geht ja erst 18.00Uhr.  Lohnt sich da noch ein Kurztrip nach Dublin???

Gruß Andreas
 

KarlHwrede

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #16 am: 08.09.2014, 14:35 »
Hallo Andreas,

zu 1) In Enniskillen haben wir eigentlich nie Probleme gehabt. Wir lassen allerdings auch nie etwas offen, von aussen sichtbar liegen.

zu 2) Tja.... Wenn Du der einzige bist , der so spät dran ist hast Du Pech gehabt und wirst auch morgens früh losmüssen, wenn mehr sind, geht eventuell ein zweiter Transfer. Wenn Du früh am Flughafen bist und ein paar Stunden Zeit hast kannst auf jeden Fall in die Stadt. Da gibt es Busse die verschiedene Hotels anfahren, ich glaube die fahren Stündlich, da einfach und günstig mitfahren http://www.dublinairport.com/gns/to-from-the-airport/by-bus-or-coach.aspx.

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #17 am: 08.09.2014, 14:57 »
Hallo Andreas,

zu 1) In Enniskillen haben wir eigentlich nie Probleme gehabt.

Und sonst?
Den Foto kann man ja mitnehmen, aber Notebook ist schon lästig. Na mal sehen.

Also werden wir das vor Ort klären, kurz mal Dublin wäre ja auch nicht schlecht.

KarlHwrede

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #18 am: 08.09.2014, 15:07 »
Und sonst?

Auch nie  ;) , sorry...

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #19 am: 08.09.2014, 16:01 »
Vom Airport nach Dublin ist ja eine gute Idee, aber was machst Du mit dem Gepäck? Du kannst es aufgeben, aber das so teuer, dass wir uns den "Landgang" immer verkniffen haben :( . Wenn Ihr mit Aerlingus fliegt, dann könnt Ihr in die VIP-Lounge gehen. Dafür muss man nicht unbedingt VIP sein 8). Kostet allerdings auch Geld, macht aber auch Spaß! Guck mal hier: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5590.20

Grüße
Martina

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #20 am: 08.09.2014, 17:34 »
Hallo Andreas, ich montiere im Boot immer einen Alarmbewegungsmelder, der ist in 2 min montiert und macht einen Höllenlärm. Die sind auch gar nicht so teuer so zwischen 30 und 50 Euro. Wir haben dann, wenn wir das Boot verlassen , auf jeden Fall ein besseres Gefühl , da wir schon 1 mal schlechte Erfahrung mit einem Einbruch auf unser Boot gemacht haben. LG

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #21 am: 08.09.2014, 22:34 »
1. Irgendwo in der CD stand, dass man in Enniskillen, das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Nun sind wir nur zu zweit, wollen aber einkaufen. Wie kritisch ist das?  Wie ist das überhaupt mit Diebstahl. Mancher hat Spiegelreflex, Notebook, GPS- Gerät mit. Sollte man sowas immer mitnehmen?

Hallo Andreas,
den Text auf der CD müsste man ggf. mal anpassen. Er stammt von vor ein paar Jahren, als es mal eine Serie von Boots-Einbrüchen in Enniskillen gab. Der (Einzel-)Täter wurde damals aber gefasst und an der Broadmeadow-Jetty sogar Kamerasysteme installiert. Aus den letzten Jahren sind mir keine Fälle von Problemen in dem Bereich bekannt und ich habe dort selbst auch schon häufiger das Boot alleine gelassen (auch abends).

Man sollte halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Fenster verriegeln (auch die Notausstiege in den Schlafkabinen!) und Tür abschließen. Geld und Papiere kann man mitnehmen, einen Laptop könnte man mit einem Kensington-Schloss irgendwo im Boot anketten. Ich schließe immer die Gardinen und lasse abends ein Licht in einer der Schlafkabinen an, damit das Boot bewohnt aussieht.

Zitat
2. In der CD steht, man sollte am Abend vor Abreise in der Marina zurücksein, um dann am nächsten früh gleich das Boot abgeben zu können. Wann ist dann dann so die Abreise nach Dublin? Der Flieger geht ja erst 18.00Uhr. 

Die Vermieter erwarten die Boote normalerweise am Tag vor der Abreise bis 17 Uhr zurück. Das macht auch Sinn, da die Boote in der Regel am nächsten Morgen bis 09:30 Uhr verlassen werden müssen (zumindest wenn es am selben Tag wieder rausgeht). Wenn ihr die letzte nacht auswärts verbringen möchtet, solltet ihr das unbedingt mit dem Vermieter absprechen. Eure Transferzeit dürfte dort spätestens 2 Tage vor Abreise bekannt sein. Der späteste Transfer geht bei den nordirischen Vermietern oft schon um 10.30 Uhr, weil die Fahrzeuge mittags in Dublin benötigt werden. Wenn ihr die einzigen auf einem späten Flug seid, kann es aber auch schon mal um 08:30 Uhr losgehen.

Zitat
Lohnt sich da noch ein Kurztrip nach Dublin???

Nur wenn ihr das Gepäck loswerden könnt. Bei Aer Lingus kann man es schon frühzeitig am Bag-Drop Schalter abgeben, sofern man schon seine Bordkarte hat. Die bekommt man über den Web-Check-In oder mobil mit der Aer Lingus App. Die Automaten am Airport lassen den Check-In leider erst 3 Stunden vor Abflug zu. Bei Lufthansa und Germanwings hat man jedoch schlechte Karten, da die Schalter dort flugbezogen öffnen (in der Regel gut 2 Stunden vor Abflug). In die Stadt kommt man mit dem Aircoach oder dem Airlink von Dublin Bus (Linie 747) in ca. 35 Minuten.

Gruß Stevie

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #22 am: 08.09.2014, 22:40 »
Herzlichen Dank für die Antworten! Alles geklärt.

Noch 9 Tage!  ;D ;D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #23 am: 08.09.2014, 23:03 »

1. Irgendwo in der CD stand, dass man in Enniskillen, das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Nun sind wir nur zu zweit, wollen aber einkaufen. Wie kritisch ist das?  Wie ist das überhaupt mit Diebstahl. Mancher hat Spiegelreflex, Notebook, GPS- Gerät mit. Sollte man sowas immer mitnehmen?


Hi Andreas,
ich tummle mich jetzt seit fast 10 Jahren hier im Forum. Noch NIE habe ich hier davon gelesen, dass mal ein Boot in Enniskillen geknackt und ausgeraubt wurde... In dieser Zeit war ich selbst 13 (oder 14???) Mal am Erne und habe mein Boot in Enniskillen ungefähr 20 mal länger als 1 Stunde verlassen und hab noch kein Mal Probleme bekommen.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der komplette Erne von Belleek bis Belturbet absolut safe ist...
Wünsche euch einen ungetrübten Urlaub!
paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Rouven

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 5
    • Urlaubsblog 2014
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #24 am: 09.09.2014, 07:53 »
Rouven, wir werden uns sehen! Wir fliegen am 17.09 um 9.55Uhr ab FRA, und sind dann bis 29.09.2014 auch von Lisnarrick aus unterwegs!

Moin Andreas,

ist ja witzig, wir fliegen am 17.09. von FRA um 10.50 Uhr.
Da werden wir uns dann vermutlich spätestens bei ABC sehen.

Wie oft werden denn da Transfers von Dublin aus gemacht? Wir kommen ja eine Stunde nach Euch ... am Ende müsst ihr dort noch auf uns warten  :-\

Gruß Rouven

Viennaboy

  • Gast
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #25 am: 09.09.2014, 08:13 »
... am Ende müsst ihr dort noch auf uns warten  :-\

mit Sicherheit....

Das ist z.B. einer der Gründe, warum ich auf den Transfer mit Martins Coaches pfeiffe. Wir nehmen uns einen Leihwagen bei Argus Car Hire (http://www.arguscarhire.com/). Kostet mich bei langfristiger Vorausbuchung z.b. ein VW Jetta 110.- pro Woche. In Wahrheit bei einer Familie billiger als der Transfer.
(Selbst wenn ich HEUTE dort für eine Woche einen Ford Mondeo nehme, kostet der 153.-€....)
Vorteil: ich muss auf keinen anderen Flieger warten.
ich bleib zum Rauchen,pinkeln,Snack essen stehen wann ich will.
ich fahr am vorletzten Abend SELBER ins Smugglers Creek  ;D
ich fahr von der Marina weg, wann ich will.
kauf bei der Ankunft in Enniskillen ein und brauch den Einkaufswagen in Enniskillen nicht über die Magnetsperre heben  ;D
und
und
und.

sorry fürs offtopic

« Letzte Änderung: 09.09.2014, 08:24 von Viennaboy »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #26 am: 09.09.2014, 09:04 »
kauf bei der Ankunft in Enniskillen ein und brauch den Einkaufswagen in Enniskillen nicht über die Magnetsperre heben  ;D

Hi Viennaboy,

das Problem hat sich allerdings erledigt. ASDA in Enniskillen hat inzwischen mehr Einkaufswagen ohne Magnetsperre, als mit. Ansonsten hast du aber Recht. In vielen Situationen ist ein Mietwagen eine gute Alternative zum Transfer, zumindest in der Nebensaison und bei kürzeren Bootstouren. Bei 2 Wochen im Juli rechnet sich das jedoch nicht mehr so wirklich. Aber ein Preisvergleich lohnt in jedem Fall. Das geht übrigens auch online über unsere Webseiten, wo Fahrzeuge von Avis und Hertz zu finden sind  ;).

Gruß Stevie

Offline Andreas2014

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #27 am: 09.09.2014, 09:28 »

Wie oft werden denn da Transfers von Dublin aus gemacht? Wir kommen ja eine Stunde nach Euch ... am Ende müsst ihr dort noch auf uns warten  :-\
Gruß Rouven

Wir werdens überleben.
Und vielleicht fliegen wir ja doch mit Eurem Flieger. Ich sage nur: Wir fliegen mit LH, und die haben ja zur Zeit Probleme.  Hofentlich triffts uns nicht! >:(

Mietwagen wollten wir nicht, weil wir uns neben der Neuigkeit Boot nicht auch noch mit dem Fahren auf der falschen Seite befassen wollten. Vielleicht später mal.

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #28 am: 09.09.2014, 09:43 »
Wir haben als Düsseldorfer schon einmal 3 Stunden auf die Frankfurter in Dublin gewartet....
Resultat: mehr Pausen beim Transfer.....
Umgekehrt sind wir auch schon um 4:00 Uhr !!!!!!! Morgens abgeholt worden und erst um 18:00 Uhr geflogen.
Ab 9 Personen rechnet sich ein "Privat Transfer". Wir hatten dann die Möglichkeit auf dem Transfer einzukaufen.

Fahren auf der falschen Seite mit einem Mietwagen kein Problem... Du sitzt ja auch auf der falschen Seite. Hatte beim ersten mal auch Bammel davor. Bin von Heathrow Flughafen weggefahren, als wenn ich nie was anderes gemacht hätte. 

Gruß

Bernd


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Newbies an Bord - Erne vom 17.09.-27.09.2014
« Antwort #29 am: 09.09.2014, 10:03 »
Umgekehrt sind wir auch schon um 4:00 Uhr !!!!!!! Morgens abgeholt worden und erst um 18:00 Uhr geflogen.

Hallo Bernd,

sorry, aber das würde ich nicht akzeptieren! Alles ab 7-8 Uhr morgens wird man auch bei einem späten Flug wohl hinnehmen müssen, aber 4 Uhr? No way!

Zitat
Ab 9 Personen rechnet sich ein "Privat Transfer". Wir hatten dann die Möglichkeit auf dem Transfer einzukaufen.

Das rechnet sich in der Regel sogar schon ab 7 Personen!

Gruß Stevie