Shannon-Forum

Autor Thema: Schleusensperrung am Shannon  (Gelesen 13277 mal)

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Schleusensperrung am Shannon
« am: 28.08.2014, 18:40 »
Hallo Shannon-Fahrer: Lt. Marine News 115 - WI -  von heute ist die Schleuse Tarmonbarry ab 23. September bis Beginn Saison 2015 voll gesperrt. Umfahrung über Camlin River möglich. Vielleicht interessiert es jemanden wg. der Routenplanung bzw. Bootsgrösse.
Gruss Albrecht

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #1 am: 29.08.2014, 00:10 »
Tja, warum das schon im September losgeht, weiß nur Waterways Ireland. Zwei Wochen später hätten es meiner Meinung nach auch getan, dann wären deutlich weniger Boote unterwegs gewesen. Die Brücke der N5 über den Camlin River hat bei Sommerlevel einen lichte Höhe von 3,70 Meter. Da braucht es nur etwas Hochwasser und für die größeren Flybridge-Boote ist Feierabend. Stromabwärts ist die Anfahrt auf die Brücke auch weniger lustig, da ist kaum Platz zum Wenden, wenn es nicht passt.

Gruß Stevie


Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #2 am: 29.08.2014, 10:22 »
Das Thema ist seit gestern morgen sozusagen in Arbeit. Abwarten  ;)

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #3 am: 29.08.2014, 15:43 »
Hallo Sven,

das würd uns schon freuen, wenn der Termin evtl. noch ein bißchen nach hinten verlegt werden könnte (so bis zum 07.10. oder so) ??
Bin mal gespannt, was es hier die nächsten Tage zu lesen gibt...

Viele Grüße
Andrea und Werner

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #4 am: 29.08.2014, 18:42 »
Hallo Andrea und Werner,

mit einer Kilkenny solltet ihr keine Probleme haben, durch den Camlin River zu fahren!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #5 am: 12.09.2014, 23:21 »
Die geplante Schleusensperrung Tarmonbarry wird wohl erstmal auf Eis gelegt. Eine offizielle Meldung dazu gibt es noch nicht, dürfte aber demnächst kommen.

Der Verursacher der ganzen Panik ist übrigens keineswegs Waterways Ireland, sondern "Inland Fisheries Ireland" IFI (sozusagen das Fischereiamt): die IFI-Beamten behaupten, daß aufgrund einer EU-Direktive (die ich suche...) Arbeiten am Flußbett in den Wintermonaten zwischen Oktober und März wegen der Fische nicht durchgeführt werden dürften und deshalb die Schleusentore in Tarmonbarry (Rooskey und Meelick sollen i 2015/2016 folgen) nur in den Sommermonaten gewechselt werden könnten. Das Damoklesschwert schwebt also weiter und wir (die in der IBRA zusammengeschlossenen Bootsvermieter) versuchen nun die entsprechenden Stellen dazu zu bewegen, eine Ausnahmegenehmigung zu erreichen. Gleichzeitig stellen wir in Frage, ob Arbeiten an einem Schleusentor überhaupt etwas mit dem Flußbett als solches zu tun haben.
Das nur als Hintergrundinfo, mit was man sich als Bootsvermieter manchmal so rumschlagen muß  ::)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #6 am: 13.09.2014, 13:46 »
..die IFI-Beamten behaupten, daß aufgrund einer EU-Direktive (die ich suche...) Arbeiten am Flußbett in den Wintermonaten zwischen Oktober und März wegen der Fische nicht durchgeführt werden dürften

Ah ja, und deshalb plant man eine Schleusensperrung ab 23.09.!? Wollen die in einer Woche fertig sein oder wie passt das zusammen?  ::)

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schleusensperrung am Shannon
« Antwort #7 am: 13.09.2014, 14:09 »
@ Stevie: das kann und muß man nicht verstehen, was die IFI-Jungs sich da denken! Das ganze sieht auch ein bißchen nach Machtkampf zwischen IFI und Waterways Ireland (die uns in dieser Sache ganz klar unterstützen) aus. Dieser Vorgang ging hoch bis zum zuständigen Minister - das muß man sich mal überlegen!
Die Erklärung zum ursprünglich geplanten Termin 23.9. ist aber einfach, denn die Rede ist ja von einer Sperrung ab 23.9. - für den ganzen Winter. Das würde bedeuten, daß in der letzten Septemberwoche die Spuntwände eingebaut werden würden und die Schleuse trocken gelegt werden würde. Und das dauert maximal eine Woche und dann hätte man den ganzen Winter, um die Tore zu erneuern, wozu man dann ja nicht mehr am Flußbett arbeiten würde ;) Aber ok, ist wie gesagt so wie es aussieht erstmal vom Tisch.
Doch deshalb auch Damoklesschwert, denn jetzt fangen die an, über Anfang April zu reden...
Alles in allem grober Unfug und ich denke da werden über den Winter noch einige ernste Gespräche folgen (müssen).