Shannon-Forum

Autor Thema: Schönste Strecke  (Gelesen 17003 mal)

Offline Waverunner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Schönste Strecke
« am: 21.10.2014, 20:07 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein paar Infos zum Shannon.

Vorweg zu mir bzw. uns, bisher waren wir (meine Frau und unsere Kinder) in europäischen Küstengewässern unterwegs. Fast immer mit dem eigenen Boot und dann immer Tagestouren von einer festen Marina aus. Nun wollen wir was neues ausprobieren und mit einem Hausboot den Shannon befahren.
Vorweg, dass zu charterde Boot ist schon so gut wie ausgesucht, jetzt geht es um die Route. Wir haben 10 - 11 Tage angesetzt und möchten die so gut wie möglich nutzen. Das ganze soll eine Einwegfahrt werden. Dabei soll Enneskillen oder Belturbet Startpunkt und Banagher bzw. Portuma das Ende der Tour sein. Oder umgekehrt, je nach Verfügbarkeit. Anderslautende und interessante Vorschläge schauen wir uns gerne an.
Meine erste Frage, ist das in 10 / 11 Tagen überhaupt zu schaffen und trotzdem noch was von Land und Leuten zu sehen? Zweite Frage, ist das eine Route die sehenswert ist um den Shannon das erste mal zu befahren und auf den Geschmack für weitere Fahrten zu kommen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Jörg

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Schönste Strecke
« Antwort #1 am: 21.10.2014, 20:27 »
Hallo Jörg,

die ESL Mietbasis in Belturbet ist geschlossen.
In Enniskillen kann man keine Boote mieten.

Für eine Einwegfahrt kannst du nur CarricKCraft/Waveline  (CC/WL)nehmen.

Einwegfahrten sind grundsätzlich nur 7 bzw 14 Tage möglich - also wenn 10/11 Tage dann nur als Ausnahme.

Wenn du mit CC/WL fährst ist die Basis am Erne in Bellanaleck - unweit von Enniskillen.

Wenn du sagst, du willst auf dem Shannon fahren, passt dass nicht mit Enniskillen zusammen - hier bist du am Erne. Bei einer Einwegfahrt hast du dann zusätzlich noch den Shannon-Erne-Waterway (SEW) mit 16 Automatikschleusen. Erst dann bist du am Shannon.

In 10/11 Tagen vom Erne bis nach Banagher bzw. Portumna wären, sagen wir mal, "sportlich". Es würde eh nur Banagher gehen, da dort die CC/WL Basis ist.

Gruß

Holger

« Letzte Änderung: 21.10.2014, 20:51 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Schönste Strecke
« Antwort #2 am: 21.10.2014, 23:14 »
Hallo Jörg,

Holger hat das alles schon richtig auseinanderklamüsert. Nur mit dem "sportlich" bin ich anderer Meinung. Unter "sportlich" verstehe ich mehr als 4 Stunden am Tag Fahrzeit, und da würdest du die Strecke "sportlich" in 7 Tagen schaffen (1 Tag bis zum SEW-Kanal, 3 Tage durch den Kanal, 3 Tage von Carrick bis Banagher). Da du aber 10/11 Tage hast, kannst du noch ein wenig am Erne bleiben, den Lough Key besuchen und/oder dir am Shannon ein wenig Zeit lassen. Die Strecke zwischen Belanaleck und Banagher zeigt eigentlich einen schönen Querschnitt der landschaftlichen und fahrtechnischen Vielfalt - die Seen am Erne, die liebliche Auenlandschaft am SEW-Kanal und die breite melancholische Shannongegend. Städte wie Carrick oder Athlone, aber auch einsamere Gegenden. Aber warum keine 14 Tage?  ;)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Schönste Strecke
« Antwort #3 am: 22.10.2014, 04:20 »

... Unter "sportlich" verstehe ich mehr als 4 Stunden am Tag Fahrzeit, und da würdest du die Strecke "sportlich" in 7 Tagen schaffen (1 Tag bis zum SEW-Kanal, 3 Tage durch den Kanal, 3 Tage von Carrick bis Banagher). ..

Aber warum keine 14 Tage?  ;)


Er will ja auch noch etwas "von Land und Leuten sehen"...
Da 10/11 statt 14 Tage meist eine Zeit- und vor allem Budgetfrage ist und die beschriebene Einwegtour nur "Volle-Wochen"-Weise geht, gibt's noch eine andere Möglichkeit:

Die Einweg-Tour ausschließlich im Ernegebiet.

Aufgrund der zahllosen Inseln im Ernegebiet geht das tatsächlich, sieht man einmal von zwei kurzen Teilstücken (Bellanaleck-Portora und zwischenMarker 23A und 25A) ab.

Für mich eine wunderschöne Strecke...:
Ballanaleck
Enniskillen
Devenish East
Castle Archdale
Kesh
Castle Caldwell
Belleek
Tully Castle
Carrickreagh
Lough Erne Golf Resort
Devenish West
Bellanaleck
Carrybridge
über Naan Island West die östliche Tour bis Crom Castle, dann
die östliche Tour nach Belturbet
und dann wieder zurück, dieses Mal aber bis zur Heimat-Marina die westliche Tour:
Tirraroe - Knockninny - Tullyinishmore - Bellanaleck

Bis auf insgesamt 2-3 Stunden Fahrt komplett "Einweg", in 10/11 Tagen perfekt zu schaffen und dabei noch ausreichend Land und Leite sehen 😄😄😄

paolo





Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline PietB

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Schönste Strecke
« Antwort #4 am: 22.10.2014, 07:33 »
Hallo Jörg ,


ich kann mich Paolo nur anschließen , die vorgeschlagene Tour ist super .
Der nördliche Teil ( Belleck usw. ) ist etwas wetterabhängig aber wirklich
schön . ( Unbedingt von Belleck aus mit dem Taxi an die Küste fahren )
Wir konnten die Gegend bei unserer Tour im April erkunden ( auch 11 Tage ) .
In dieser Zeit kann man in Ruhe viel sehen , wir wünschen viel Spaß
dabei und Hauptsache keinen Stress .

Grüße aus der Eifel ,

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schönste Strecke
« Antwort #5 am: 22.10.2014, 08:17 »
Nochmal zu den Einwegfahrten von Carrick Craft/Waveline: 10/11 Tage sind auf Anfrage schon möglich, aber da bleiben praktisch nur die älteren Bootstypen Carlow und Kilkenny übrig. Alle anderen Boote sind relativ fest auf wochenweise Buchungen ab Samstag eingeplant. 11 Tage oneway wäre dann sowieso nur zwischen Bellanaleck und Carrick-on-Shannon möglich, die lange Oneway-Strecke Bellanaleck - Banagher wird nur für 14-tägige Buchungen angeboten. Evtl. auch wichtig ist das Detail, dass die Fahrtrichtung der Einwegfahrt erst 14 Tage vor Reisebeginn durch den Vermieter festgelegt wird. Wenn also (mit Ausnahme von Dublin) Anschlussprogramme geplant sind, sollte man eher zum Ausgangsort zurückkehren.

Ich würde immer die Bootsauswahl in den Vordergrund stellen, eine schöne Strecke findest man als Erstbesucher überall.

Gruß Stevie

Offline Waverunner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schönste Strecke
« Antwort #6 am: 22.10.2014, 09:02 »
Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Um die Frage nach den '"Warum 11 Tage" zu beantworten. Wir haben zwei Mitfahrer, die auf Werksferien rücksicht nehmen müssen. Und wir wollen noch ein paar Tage in Dublin verbringen.
Ansonsten nochmal vielen Dank, mit den Infos werden wir sicher eine schöne Tour zusammengestellt bekommen.

Bucht ihr die Boote eigentlich direkt beim Charterbetrieb?

Gruß Jörg

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Schönste Strecke
« Antwort #7 am: 22.10.2014, 10:46 »
Hallo Jörg,

schau doch mal im Forum ganz oben unter "News und Ankündigungen" - dort gibt es den dritten Punkt von oben.
Diesen Veranstalter können wir seeehr empfehlen.

Liebe Grüße
Andrea und Werner

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Schönste Strecke
« Antwort #8 am: 22.10.2014, 11:16 »
richtig!
Buch bei Stevies Shannon Travel.
Besser geht's nicht.
Er wird auch das "richtige" Boot für euch und euren Geldbeutel aussuchen!

Nein, ich bin weder verwandt, noch verschwägert, nur seit Jahren sehr zufriedener Stammkunde 😄😄😄
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Waverunner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schönste Strecke
« Antwort #9 am: 22.10.2014, 12:32 »
Danke, werde dort gleich mal anfragen.