Shannon-Forum

Autor Thema: Lough Erne Sommer 2015  (Gelesen 9738 mal)

Offline sandman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Lough Erne Sommer 2015
« am: 26.10.2014, 22:20 »
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Sandman, bin aus Österreich, genauer gesagt aus Wien und lese schon seit einiger Zeit mit.

Auch wenn es noch ziemlich viel Zeit ist bis zum nächsten Urlaub, so plane ich gerne im Voraus, das macht mir viel Spaß und gehört für mich schon zum Urlaub dazu.

Da ich zwei schulpflichtige Kinder (12 & 8 Jahre) habe, muss ich, zu meinem Leidwesen, in der Hochsaison auf Urlaub fahren und für nächstes Jahr plane ich einen Bootsurlaub am Erne river, so Mitte/Ende Juli, oder Anfang August für eine Woche und im Anschluss zwei Wochen entlang der Westküste. Vor vielen, vielen Jahren war ich schon in Irland, kenne also schon ein paar nette Flecken an der West- & Südküste.

Den Bootstyp zu finden war nicht so schwer, da ich gerne eine Flying Bridge und ein Bugstrahlruder hätte, also bleiben eigentlich nur Inver Princess, Inver Duke oder Noble Chief in Frage, evtl auch Noble Chancellor, aber diese hat kein Bugstrahlruder.

Als Bootsführer habe ich ein wenig Erfahrung, allerdings nur auf Segelbooten am Meer (bis zu 18m), dort hat man aber auch ziemlich viel Platz zum Anlegen. Meine Frau hat keinerlei Erfahrung mit Booten, auch muss ich bei ihr noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten und die Kinder sind noch recht klein (Mädchen), um aktiv beim Anlegen mitzuhelfen.

Jetzt meine Fragen:

1.)   Sind Anlegemanöver zu zweit mit diesen Booten möglich, in Hinblick darauf, dass meine Frau keinerlei Erfahrung hat?

2.)   Da ich das letzte Mal unangenehme Erfahrungen mit Midges hatte, würde mich interessieren, wie schlimm es an den beiden Lough Ernes eben in dieser Zeit ist und ob die guten Mittel, wie No-bite und anti-Brumm gegen diese wirken? Braucht man evtl. sogar Midge-Caps & -Jackets?

3.)   Darf man auf den Lough Ernes auch „wild“, also nicht an den Anlegestellen übernachten und ankern?

4.)   Die Transfer-Kosten von ca 60.-€ pro Person kommen mir sehr hoch vor, damit würde der Transfer für uns Vier auf 240.-€ kommen. darum bekommt man ja schon fast für eine Woche einen Mietwagen! Gibt es keine günstigere Lösung?

5.)   Meinen beiden Mädchen gefällt es zu angeln und auch finde es durchaus reizvoll, sich selber das Abendessen zu fangen. Nur durchblicke ich das System in Nordirland nicht ganz: Es gibt unterschiedliche Kategorien für Edelfische (game fishing), wie Forelle, Hecht etc und für Weißfische (coarse fishing), die aber auch gewissen Gebieten zugeordnet sind. Am Lower Lough Erne brauche ich, soweit ich das verstanden habe, eine „game fishing licence“ um vom Boot aus zu angeln. Kann mir da jemand vielleicht das erklären? Und was ist der Unterschied zwischen „permit“ und „licence“?

Auch wäre ich dankbar für Tipps, was man sich mit Kindern dort so ansehen kann.

Danke & Grüße

Sandman

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Lough Erne Sommer 2015
« Antwort #1 am: 27.10.2014, 08:19 »
Hi Sandman,
du hast noch die Noble Duke als mögliches Boot vergessen, ist mehr oder weniger baugleich mit der Inver Duke...

Zu deinen Fragen:
1. Zu zweit sind Anlegemanöver auch bei Ungeübten kein Problem, vorausgesetzt, man schafft es an den Steg zu kommen, aber da bist du ja dann für zuständig :) :) :)
Ihr habt genug Zeit, es gibt keinen Berufsverkehr, keiner der euch hetzt.

2. Ich war 13 mal am Erne, einmal sogar im Hochsommer tagelang bei 30 Grad im Schatten, und habe noch nie einen Midge noch eine Mücke gesehen. Nur im SEW Kanal, da wo rechts und links das Ufer dicht bewachsen war, gabs fiese Bremsen. Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben.

3. Ja, Bankmooring ist erlaubt, macht aber wenig Sinn, da es nur ganz wenige Stellen gibt, wo's überhaupt geht, und außerdem gibt es genug schöner Anleger, wo man ein Plätzchen bekommt.

4. Es gibt einen öffentliche Expressbus, M30, von Dublin Airport nach Enniskillen. Hin- und Rückfahrt Kosten unter 30 Euro und die Fahrt dauert 2,20 Stunden. Sehr empfehlenswert, je nach Ankunft deines Fliegers. Der Bus fährt alle zwei Stunden ab, da könnte man schonmal Pech haben. Aber mit Martins, dem Shuttleservice für 60 Euro genauso. Da kommt es auch gerne mal vor, dass du 1-1,5 Stunden warten musst, weil andere Passagiere Verspätung haben.
Du kommst aus Wien? Ich habe zuletzt auf 4 Wiener 1 Stunde 45 Minuten warten müssen...
Wenn du den M30 nimmst, brauchst du von Enniskillen noch ein Taxi um zur Marina zu kommen. Zu MHM kostet das 10 Pfund, zu ABC weiss ich nicht.

5. Angeln? Unbedingt!
Kauf dir vor Abfahrt in der Marina deiner Wahl ein 'Licence&Permit' für Coarse Fishing (alles außer Forelle und Lachs...). Hiermit darfst du vom Boot oder an Land angeln, ganz wie du willst.

Kinder: Idealerweise buchst du auch ein Dinghy, entweder nur zum Rudern oder mit Außenborder. Die Mädels werden es lieben. Meine beiden Mödels waren damals 9 und fast 4 und haben es geliebt. Vor allem die fast Vierjährige konnte nicht genug vom Dinghy-mit-Außenborder- fahren kriegen :-)

Ich muss jetzt los, sonst könnte ich dir noch eine kindgerechte Route vorschlagen. Vielleicht macht das ja gleich noch ein anderer hier aus dem Forum. Sonst schick mir eine PN, dann schreibe ich dir, wenn ich wieder Zeit habe.
Gruß, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline sandman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Lough Erne Sommer 2015
« Antwort #2 am: 27.10.2014, 23:29 »
Hi Paolo,

Herzlichen Dank für Deine Tipps, das ging ja sehr schnell.

Über die kindgerechte Route würde ich mich sehr freuen, ich glaube aber, dass auch andere diese interessieren würde, also wäre es vielleicht besser sie zu posten. Mach Dir aber keinen Stress, ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, bis es los gehen soll......

Tut mir leid, dass Du letztens auf die 4 Wiener warten musstest, aber Verantwortung übernehme ich nicht für die 1,8 Millionen Anderen ;)

Übrigens habe ich mir Deine homepage angesehen (die Du in Deiner Signatur anführst), sehr nette Reiseberichte und dazu hätte ich noch eine Frage:

Wie schmeckt denn so ein Carcharodon carcharias var. Loughi Ernei?  ;D

Grüße

Sandman

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Lough Erne Sommer 2015
« Antwort #3 am: 29.10.2014, 08:53 »
Bonum, sed difficile ad concoquere!

Kinder finden Bootfahren schnell doof, weil viel zu wenig Platz zum Spielen, Verstecken, Nachlaufen, keine PlayStation, kein Internet und Spielplatz um die Ecke, ist auch nicht. Und dann immer Schwimmweste anziehen müssen, Mama, ich kann doch schwimmen, hab gerade erst mein Seepferdchen gemacht...

Das erste Mal mit Kind im Boot auf dem Erne war 1995. Mein Sohn (5) und sein Freund (9) waren blitzschnell begeisterte Angler und Herrscher über ein Dinghy das sie alleine fahren durften und in zehn Tagen drei  randvolle Tankfüllungen verschlang.

Wenn du erst die nördliche Rute fährst, weil dann Enniskillens Einkaufsparadiese direkt auf deinem Weg liegen, hast du folgende Möglichkeiten mit Unterhaltungswert:
Da gibt's erstmal einen tollen Angelshop in der Sligo Road, wo du mit dem Boot bis ganz nah dran fahren kannst. Da gibt's alles was das Anglerherz begehrt inklusive Würmer und Maden und sonstige Köder.
Die Burg in Enniskillen ist ebenfalls einen Abstecher wert, aber mehr noch vielleicht der coole Spielplatz direkt um die Ecke. Ich glaube, da gibt's auch ein Schwimmbad, war da aber nie drin.
20 Minuten weiter nördlich kommt Devenish East, ein wunderschöner Anleger. Da geht's den Hügel rauf zur alten Klosterruine. Falls Ihr da über Nacht bleibt, setzt euch mit den Kindern abends wenn's dunkel wird in die Ruine rein und lest Ihnen Gespenstergeschichten vor (Taschenlampe nicht vergessen!). Ich kann dir sagen, das ist der Hammer...

Weiter nördlich Castle Archdale mit schönem Park und Spielplatz.

In Lusty Beg eine schöne Kneipe und noch ein Spielplatz.

Dann links rüber über den Lower Lough Erne nach Castle Caldwell. Bei viel Wind kann das Boot unterwegs schonmal etwas schaukeln. Dann möglichst immer gegen oder mit der Welle und nicht quer zu ihr fahren. Wenn du das raus hast, macht das dir und deinen Kindern bestimmt viel Spaß, nur Mutti findets vielleicht nicht lustig und möchte, dass du jetzt sofort die Wellen abschaltest ...
Castle Caldwell ist ganz toll für einen ausgedehnten Spaziergang mit riesigen, uralten Bäumen und einem schönen alten Dornröschenschloss. Da ist aber ein Zaun drum herum und man darf nicht rein. Vielleicht nehmen dir deine Mädels ja noch ab, dass man da nicht reindarf, weil man sonst Dornröschen weckt...

Dann nach Belleek.
Da gibt's erstmal eine sehenswerte (auch für Männer) Porzellanfabrik. Es lohnt sich !!! Dann in den Ort rauf und ein Taxi bestellen nach Rossnowlagh am Atlantik. Absolut sehenswerte Aussicht.
Irre.
Wenn ihr da ankommt, den Taxofahrer bitten , noch eine große Runde auf dem Strand zu drehen.
Ach, ... ich vergaß, ihr fahrt im Sommer, da liegt der Strand  vielleichtvoll mit krebsroten Iren. Aber vielleicht ist ja grade schlechtes Wetter.
Nach der Höllenfahrt am Strand, rauf zum Smugglers Creek Inn zum Essen und lecker Bierchen. Danach wieder mit dem Taxi zurück zum Boot. Pro Fahrt mit dem Taxi musst du 15 Euro rechnen. Aber ich kann dir sagen: Es lohnt sich !!!

Dann zurück über den Lower Lough nach Tully Castle. Ein schöner einsamer Anleger und oben auf dem Hügel eine einsameBurgruine, sehr gut erhalten und anzusehen. Von da oben hat man eine ganz tolle Aussicht.
Weiter wieder Richtung Enniskillen und vielleicht nochmal im ASDA einkaufen. Dann weiter zum Upper Lough, dem für mich schönsten Binnenrevier der Welt :) :) :)
Aber davon erzähl ich dir später, wenn du willst, jetzt muss ich erstmal ins Büro ...

paolo
« Letzte Änderung: 29.10.2014, 09:18 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Lough Erne Sommer 2015
« Antwort #4 am: 29.10.2014, 10:37 »
Hallo Sandmann,

ich bin aus St. Pölten und seit 1991 regelmäßig auf dem Shannon unterwegs. Nächstes Jahr im April werden wir das erste Mal am Erne los starten und wir werden den Trip mit unserem 6 jährigen Sohn machen. Danach kann ich dir sicher einiges erzählen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline sandman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Lough Erne Sommer 2015
« Antwort #5 am: 07.11.2014, 05:56 »
Hallo

Danke für die tollen Tipps. ich war jetzt eine Zeit lang nicht online, da ich viel um die Ohren habe, freue mich aber über jeden Hinweis.

Grüße

Sandman