Shannon-Forum

Autor Thema: Routenplanung Einweg  (Gelesen 9992 mal)

Offline Pünktchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Routenplanung Einweg
« am: 11.11.2014, 10:38 »
Hallo Zusammen,
auch ich bin ein absoluter Neuling und habe ein paar wichtige Fragen für Experten wie Euch.
Mein Plan:
Wir sind zu 2 Erwachsene und 3 Kinder. Möchten in den Pfingstferien für 2 Wochen nach Irland.
Zunächst mit dem Flugzeug. Dann von Samstag bis Samstag auf dem Shannon ein Hausboot mieten. Danach einen Mietwagen und noch eine Woche ein Ferienhaus im Gebiet Ring of Kerry.
Nun meine Frage:
An welchen Flughafen soll ich fliegen um auch an die Anlegestelle des Bootes zu gelangen.
Gibt es da Transfermöglichkeiten.
Kann ich und wenn ja wo, an der Endstelle bei einer Einwegfahrt mit dem Schiff ein Auto mieten um weiterzukommen.
Oder sollte ich lieber eine Rundreise machen um dann wieder zurück zu kommen und dann mit dem Auto weiter zu fahren?
Welche Route würdet Ihr mir da vorschlagen?
Lieben Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Pünktchen

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Routenplanung Einweg
« Antwort #1 am: 11.11.2014, 21:13 »
Hallo Pünkchen,
Herzlich Willkommen im Shannonforum.

Als Flughafen kommen Dublin und Shannon in Frage. Von beiden gibt es Transfers zu den gängigen Bootsvermietern. I.d.R. Sind das Sammeltransfers mit Bussen, die Preise dafür sind fair. Wenn ihr aber anschließend sowieso noch mit dem Auto weiter möchtet, würde ich das mal gegenrechnen.

Einwegfahrten sind nicht wirklich nötig. Es gibt auf dem Shannon so viel zu entdecken, dass man auf Hin- und Rückweg ganz unterschiedliche Stopps einlegen kann.

Schöne Grüße,
Heiko

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Routenplanung Einweg
« Antwort #2 am: 12.11.2014, 06:21 »
Hallo Pünktchen,

ich gebe Heiko da vollkommen recht. Sehr viele schöne Orte am Shannon liegen recht dicht beieinander, so dass man gar nicht weit fahren muss um von einem Ort zum Anderen zu kommen. Bei Hin/Rück kann man also viel sehen und doch auch "viel" fahren. Was den Flughafen betrifft, wir fliegen immer nach Dublin weil es dorthin wohl die meisten (und günstigsten?) Verbindungen gibt. Alle Vermieter bieten Transfers an, diese sind eigentlich günstig, kosten aber pro Kopf um die 35,00€  (ich kann nicht sagen ob Kinder "billiger" sind - glaube es aber nicht). Bei 5 Personen kann das schon recht teuer werden (ca. 35,00€ pro Kopf = 175,00€ pro Transfer). Das ist dann schon recht viel Geld. Da lohnt es sich mal die Standard Buspreise zu prüfen ( z.B. www.citylink.ie ). Da kommt man zwar in der Regel nicht direkt an die Marina, aber hier kann man immer noch ein Taxi nehmen (man muss sich aber schon einen Taxi Klein Bus besorgen bei 5 Personen). Vielleicht rechnet es sich auch den Mietwagen am Airport für die gesamte Zeit zu mieten und während der Bootswoche an der Marina zu parken (2 mal Transfer = 350,00€, da sollte eine Woche Mietwagen eigentlich billiger sein, man ist vollkommen flexibel und kann An- und Abreise durchaus schon in die Urlaubsplanung einbeziehen. Wie sieht es denn aus mit einem "Gabelflug"? z.B. Hin: Frankfurt (oder wo Ihr abfliegen wollt) - Dublin / Zurück:- Cork - Frankfurt. Dann braucht Ihr nicht "im Kreis" zu fahren sondern seht mehr von der Insel. Ich weiss - das hilft Euch jetzt alles nicht wirklich, denn es gibt zu viele "Unbekannte" in der Planung - aber vielleicht konnte ich Euch die ein oder andere Anregung geben. Du kannst mich gerne direkt anschreiben wenn Du noch Fragen hast.

 ;)

Gruss,

Chris
« Letzte Änderung: 12.11.2014, 09:13 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Routenplanung Einweg
« Antwort #3 am: 12.11.2014, 14:52 »
Hi,

mit welchem Vermieter wollt ihr fahren - sprich wo ist Startpunkt?

In der Nebensaison sollen die Mietwagen sehr günstig sein - wirklich gegenrechnen mit dem Transfer. Mit Transfer müsst ihr zum Flughafen zurück und dann dort ein Auto mieten, wüsste nicht wo bei den Vermietern ein Autoverleih in der Nähe wäre.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Routenplanung Einweg
« Antwort #4 am: 13.11.2014, 13:17 »
Hallo Stefan/Pünktchen,

in Athlone ist eine Europcar Station http://www.europcar.ie/car-hire-ATHLONE.html  

Von Athlone nach Killinure Point (ab 2015 Locaboat) sind es ca. 12km und bis Banagher (Silverline, Carrick Craft und ab 2015 Waveline) ca. 35km.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu