Shannon-Forum

Autor Thema: DUBLIN / Schiffspassagen  (Gelesen 2185 mal)

Offline bádoir

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
DUBLIN / Schiffspassagen
« am: 04.03.2015, 12:38 »
Schiffspassagen auf Kanälen durch Dublin bedürfen rechtzeitiger Voranmeldung und Information. Die Skipper werden dann von Schleusenwärtern begleitet. Beim Royal Canal kommen noch die seltenen Öffnungszeiten der Eisenbahnbrücke Newcomen hinzu. Infos unter 00353-1-8680148 oder email dublincanals@waterwaysireland.org

Quelle: Marine Notices 9 + 10 /2015 von Waterways Ireland



Anm.: Für Chartergäste ist Dublin aus guten Gründen tabu. Aber vielleicht interessiert es manchen der Leser doch, daß es für Eigner von Privatbooten (und Leuten mit guten Beziehungen zu solchen) durchaus möglich ist, auf den Binnenwasserstraßen nach Dublin zu kommen.

Aber damit es Euch nicht gar zu stark juckt, hier die Probleme:

Vermüllung Hier ist gerade am Grand viel aufgeräumt worden, aber das hält nicht ewig. Wie überall, ist der Müllanfall proportional zur Siedlungsdichte. Kühlschränke und Einkaufswagen habe ich auch anderswo gesehen, Pullover und Silofolien höchstpersönlich aus dem Propeller entfernt, aber in Dublin muß es besonders schlimm sein.

Vandalismus  Auch in ruhigeren Revieren nicht völlig unbekannt, aber hier auch ein großes Problem. L.T.C. Rolt empfahl schon 1949 (!), die Passage nur in Schulzeiten vormittags zu machen. Besser ist es nicht geworden.

Unfallgefahr  An einigen Schleusen finden sich vielbefahrene Brücken. Da ist man im Eifer schnell mal vor ein Auto gelaufen, vor allem, weil die ja alle in der falschen Richtung fahren.  ;D
« Letzte Änderung: 04.03.2015, 22:35 von bádoir »