Shannon-Forum

Autor Thema: Dublin - Athlone mit Linienbus  (Gelesen 13899 mal)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Dublin - Athlone mit Linienbus
« am: 11.03.2015, 16:20 »
Hallo Shannon Gemeinde,

bisher sind wir immer von Dublin nach Killinure Point mit dem Transfer Service von Waveline gefahren und das hat auch immer super geklappt und war preislich o.k.

Jetzt wollen wir im Frühjahr wieder nach Killinure Point, diesmal zu LocaBoat, allerdings liegen die Transferkosten jetzt bei 45,00€ pro Kopf/Strecke (3 Personen = 270,00€ Retour) und wir werden noch nicht mal am Hotel (2 km vom Airport entfernt) abgeholt sondern müssen am Airport zusteigen (bei Waveline/Sean als Taxiservice war dies immer möglich!). Na ja, man macht so seine Erfahrungen.

Jetzt gibt es einen Bus der vom Airport nach Athlone fährt (Kosten 60,00€ Retour). Nicht das ich geizig bin, aber die Preisdifferenz würde ich lieber bei Manfred (Killinure Chalets) in Filet Steaks investieren. Wer hat Erfahrung mit Taxis in Athlone, kann man dort einfach ein Taxi nehmen (nach Killinure Point) oder ist es ratsam eines im Voraus zu bestellen?

Sicherlich ist dieses Thema hier schon mal behandelt worden, aber ich hätte gerne aktuelle Infos  8)

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #1 am: 11.03.2015, 19:19 »
Hi Chris,

von Dublin Airport nach Athlone kannst du den X20 von Bus Eireann nehmen. Der braucht nur 1 Stunde 21 Minuten und das Return-Ticket kostet online € 17,10. Der Bus fährt aus der Zone 12 am Dublin Airport und der nächste Halt ist der Bahnhof in Athlone. Mit Kindern gibt es auch ein Family Ticket, dann wird es noch günstiger.

Die Transfers zum Killinure Point wird übrigens immer noch Sean Robbins (u.a.) fahren.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #2 am: 21.10.2015, 09:22 »
Hallo,

wir überlegen auch alternativ mit dem Bus zu fahren. Die Frage ist, was der Transfer von Athlone nach Banagher kostet?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #3 am: 21.10.2015, 09:46 »
Hallo Stefan,

CityLink fährt auch Ballinasloe an, von Ballinasloe nach Banagher ist es kürzer als von Athlone. Stevie hat hier schon mal geschrieben das die Taxikosten bei ca. 60,00€ liegen (2013). Ich denke Stevie wird einen Update einstellen.
Je nachdem wie viele Ihr seid kann sich das durchaus lohnen.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #4 am: 21.10.2015, 09:49 »
Hi Chris,

bei 60€ ist die Lösung schon wieder raus - wir sind nur zu zweit :-)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #5 am: 21.10.2015, 09:59 »
Da wäre noch eine Option,

mit Bus Eireann von Dublin nach Birr, von Birr mit Kearns Transport nach Banagher. Allerdings habe ich keine Ahnung was Kearns kostet.

http://getthere.ie/birr-banagher/

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #6 am: 21.10.2015, 10:03 »
Ein normales Taxi (bis 3 Personen plus Gepäck) von Athlone nach Banagher kostet EUR 50,-. Ich würde ggf. den X20 von Bus Eireann nehmen, der ist in 1:25h in Athlone. Nach Ballinasloe fährt nur der langsame Citylink-"Commuter"-Bus, der benötigt bis dahin 2:15h.

Mal ein Rechenbeispiel: Bus X20 für 2 Personen return kostet EUR 34,20, Taxi nach/von Banagher jeweils EUR 50,-. In Summe EUR 134,20. Der Transfer des Vermieters kostet Mi. und Sa. für 2 Personen return EUR 140,-. Also wegen der 6 Euro würde ich mir die Mühe nicht machen...

Für den April kann man auch die Mietwagenpreise mal im Auge behalten. Ein Opel Corsa für ungefähr den gleichen Preis ist selbst bei 10 Tagen nicht ganz außer Reichweite. Ist momentan aber noch viel zu früh, die interessanten Mietwagen-Angebote für den April kommen oft erst 4-6 Wochen vor dem jeweiligen Termin.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #7 am: 21.10.2015, 10:14 »
Hallo Stevie,

Danke für die Auskunft.

Zitat
Also wegen der 6 Euro würde ich mir die Mühe nicht machen...
Das sehe ich ganz genau so.

Ein Mietwagen bringt uns diesmal absolut keinen Mehrwert - das war letztes Jahr anders, weil wir ja noch 2 Tage Dublin angehängt haben.

So wird es wohl der normale Transfer werden.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #8 am: 21.10.2015, 10:28 »
Zitat
Ballinasloe fährt nur der langsame Citylink-"Commuter"-Bus, der benötigt bis dahin 2:15h.

Darf ich mal widersprechen?  ;)
Der X20 hält ebenfalls in Ballinasloe. Fahrtzeit !:50
http://www.buseireann.ie/timetables/1425312457-020X.pdf
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dublin - Athlone mit Linienbus
« Antwort #9 am: 21.10.2015, 14:20 »
Darf ich mal widersprechen?  ;)
Der X20 hält ebenfalls in Ballinasloe. Fahrtzeit !:50
http://www.buseireann.ie/timetables/1425312457-020X.pdf

Ich hatte mich auf den Post von Chris bezogen, der den Citylink-Bus erwähnte. Aber du hast natürlich Recht, der X20 hält auch in Ballinasloe. Allerdings macht das für den Zielort Banagher keinen großen Sinn. Man gewinnt 10 Minuten im Taxi und sitzt dafür 30 Minuten länger im Bus...

Gruß Stevie