Shannon-Forum

Autor Thema: Der Neue hat Fragen.........  (Gelesen 28676 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #15 am: 14.03.2015, 10:16 »
Aber jetza, Versuch II.

Ich muss sagen, ja doch... ein Forum in dem man sich wohlfühlen kann, ein Neuer fragt Fragen, wie es halt so ist und es kommt nicht der Satz "bitte Suchfunktion benutzen" weil die meisten Fragen sind ja schon irgendwann beantwortet worden, sondern Hilfsbereitschaft von allen Seiten. Das musste mal gesagt werden.
Also wenn es euch mal juckt Korsika oder Sardinien zu besuchen ich kenne da 2 Foren..............

Zuerscht der Chris,
der Reisebericht war kurzweilig, rein gefühlsmäßig hattet ihr einen einseitigen Speiseplan Lachs, Steak, Spaghetti.........darüber wäre noch zu reden.
Die 1020, ja klar ist halt ein Schlickrutscher, aber ich kenne nur Hausboote mit Flachboden, egal wie schnittig die ausschaun, ein Kielboot wäre natürlich von Vorteil bei Seitenwind, nur leider haben die mehr Tiefgang. Wir haben den Typ 1020FB 5mal gefahren u.a. auch in Südfrankreich bei reichlich Seitenwind, den Etang du Thau darf man nicht fahren bei viel Wind, aber die andere Seite Richtung Aigues Mortes sehr wohl, kein Problem Chris, Hebel auf den Tisch, Ruder gegen den Wind und diagonal über den Bach driften, geht scho. Aber Du hast eine motorunabhängige Warmwasserheizung, da kannst nachts aufstehn zum pieseln ohne Dir den A......abzufrieren, auch hat der Brenner am Herd genug Bums um Deine Steaks braun zu kriegen, ist halt ein französisches Schiff, da legt man wert auf gute Küche. Gefahren wird von oben und bei schönem Wetter ist auch die übrige Besatzung gerne an dem kleinen Tisch. Habt ihr euch schon geeinigt welche Kabine ihr nutzen wollt, wir nehmen die vordere und schieben die Betten zusammen, hat allerdings den Nachteil der zwei Bettkanten, die in der "Kuschelmitte" stören können. Wir nehmen immer unser Wohnwagenbettzeug mit und legen ein Unterbett drunter, dann geht das recht gut. Die Heckkabine ist halt kuscheliger, aber einer muss über den anderen drübersteigen und die Bettlänge ist bei 195 grenzwertig. Also Chris, wenn Du noch Fragen hast zum TYP 1020, gerne.

Servus Klaus, Du kennst die Riesmetropole? sehr schön.
Nein neidisch sollst Du nicht werden, wir genehmigen uns nicht ganz 4Wochen im Frühjahr und 5Wochen im Herbst, um den Sommer im Süden zu verlängern und kommen damit "altersteilzeitmäßig" auf durchschnittlich 40 Stunden die Woche aufs Jahr hochgerechnet, also feiern wir ledlich die Überstunden ab. Der Plan war, wir fahren mit dem Gespann nach Irland, so wie vor einigen Jahren nach Schottland bis auf die Orkneys hoch. Dann Plan B, wir wollten doch immer mal den Shannon fahren, also los dann schaun mer mal wie die Fähren fahren und ob Locaboat noch eine 1020 frei hat. Gesagt getan und als ich die Fluusskarte in Händen hatte, dachte ich oha, jetzt sollte ich jemanden fragen, der sich damit auskennt und so kamt Ihr ins Spiel. Ich komme auf Dich zurück, vielen Dank derweil.

Hallo Chef,
hab die Tourenplanung erhalten, danke, ich weiß es zu schätzen, daß Du mir mit Infos weiterhilfst, obwohl ich nicht mit euch gebucht habe, wie sagt man bei uns "ich schmeiss Dir auch mal wieder einen Stein in den Garten"

Grüß Dich Stefan,
richtig erkannt ich liebe die Flüsse, auch in Frankreich sind wir überwiegend Flüsse gefahren, z.B. la Charante, der bezaubernste Bach Frankreich, wie Franz I meinte. Ja wir sollten uns intensiv über Bankmooring unterhalten, auch Dir mal ein Dankeschön.

Servus Frank,
ich sehe das schon, der Freistaat ist gut vertreten hier, weiß denn jeder hier wo Datschiburg ist??
auch Deinen Beitrag müssen wir erst richtig lesen um neue Fragen zu stellen, danke auch Dir für die Infos, die Infos bis jetzt im Forum geben in Summe schon ein besseres Bild, als die Reiseführer. Wir übernachten auf der Hinfahrt in Jumieges und fahren dann nach Bricquebek auf den Wochenmarkt, Bratwurst essen und die typisch normannische Marktatmosphäre genießen, dann weiter nach Cherbourg. Wir kennen die Normandie und Cherbourg sehr gut, haben dort einige Urlaube verbracht und es zieht uns immer wieder dort hin. Heimwärts landen wir in Roscoff fahren an die Loire bis Turquant übernachten und Wein bunkern, nächster Tag bis Baslieux sous Châtillion, "Schampus" aufnehmen, ein kleiner Produzent gut und bezahlbar, übernachten schön "hapa hapa" machen und dann am Sa 20.06. im Ries aufschlagen, den ganzen "Kram" ausladen, eine Nacht schlafen und am 21 den 24 Stunden Notdienst übernehmen, ja so wird das laufen Frank. Der Weg ist das Ziel, so machen wir das schon lange und wie könnte man durch Frankreich fahren, ohne Leckereien aufzunehmen.

....und noch einer aus dem Freistaat, hallo Wolfgang,
28.05. - 17.06 auf die Frage wann. In den deutschen Ostgebieten waren wir noch nicht, aber in Frankreich gabs keine Probleme, alle nett alle freundlich, wir fahren allerdings nicht unter Schwarz, Rot, Gold sondern unter Weiss, Blau. Frankreich und Bayern verbindet einiges und darauf setzen wir. Auch in Schottland haben wir Weiss/Blau gesetzt und die Schotten fanden die Farben sehr angenehm und BMW Countri kam auch sehr gut, denn ein Schotte, der was auf sich hält, fährt ein Gerät aus München, ich sag das mal so. Ja Wolfgang ich denke wir hören noch von einander.

So das wollte ich euch in Kürze mal sagen,

Grüße vom Hans


Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #16 am: 14.03.2015, 21:25 »
@F&S: Nee, das ist kurz hinter der Brücke (hab's mal bei google ausgeschnitten und drangehängt).
@KH: Bingo, so hieß es :) An die Halbpfünder kann ich mich noch erinnern.
@Hans: Wir sind Zonenrandgebiet zu Bayern - so 35km vom Daniel entfernt. Ansonsten: Wenn Du was von Wolfgang hören willst - das sollte in einer Woche in Nürnberg am Dutzendteich möglich sein.

PS - ich finde die Atmosphäre hier auch sehr angenehm (wie auch die von Irland  ;)).

Liebe Grüße,
Klaus

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #17 am: 15.03.2015, 00:16 »
Danke Klaus,
puhhh - da bin ich erleichtert! Aber das "Anglers Rest" müssen wir auch mal testen...
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #18 am: 15.03.2015, 11:35 »
Servus ihrs,
wir sitzen mal so über den vielen Tipps und haben mal ganz vernünftig den Anfang geplant, wie schauts denn aus: 11:30 landet unsere Fähre, also 15:00 an der Basis, mal so ganz vorsichtig geschätzt, selbst wenn alles rund läuft wären wir gegen 18:00 auslaufbereit, macht nach meinen Erfahrungen keinen Sinn, oder wie seht ihr den Zeitplan. Würdet ihr noch nach Athlon fahren, essen und übernachten, oder killinure lough, gibts da was zu beißen, oder einen schönen Anleger, oder in der Basis bleiben und am nächsten Morgen bei hoffentlich gutem Wetter über den Lough Ree, so wie es ausschaut starten wir doch gen Norden weil uns am Anfang 2 Tage fehlen, Bootsübernahme 1 Tag später und späte Ankunft. Was ist eigentlich mit Fahrrädern, nehmt ihr welche mit.

Hans

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #19 am: 15.03.2015, 12:03 »
Hi Hans,
also was die 15:00 Uhr am Point anbelangt, so denke ich, daß das knapp wird:
Ankunft Fähre ist nicht gliech "Losfahren"; bei uns war das immer (incl. Deboarding,
Zoll / Paßkontrolle) eher 1h nach der gepl. Ankunft also geht es eher Richtung 12:15
/ 12:30 Uhr los. Dann ist die Fahrtzeit mit 3 1/2 bis 4 h realistisch, Du willst doch nicht
hetzen und gerade um Portlaoise herum sind die Straßen doch recht "klein" (hatten da
ein nicht ganz so lustiges Erlebnis...  :P ::) ) und wenn Du diese Route wählen solltest,
kommst Du ja auch durch Tullamore und da ist ja eine Destille / Museum(!) - Gell?!  ;)
Also noch mal ein Päuschen oder? So summa summarum ist eine Ankunft am Point eher
so zwischen 16:30 / 17:00 Uhr realistisch, aber das ist eh wurscht, da sich ein Losfahren
Richtung Norden sowieso nicht mehr ausgeht...  :)
Und wie schnell die "Abfertigung / Einweisung" bei Locaboat geht weiß ich auch nicht, aber
auch hier würde ich nicht hudeln, selbst wenn Ihr die Penichette gut kennt.
Also ich pesönlich habe das am Point (bei Waveline) immer so gemacht, daß ich in aller
Ruhe angekommen bin, schön geratscht und die Einweisung mit Michael genossen habe.
Dann - nach der Einweisungsfahrt - noch selbst ein paar Genußrunden durch die Inner
Lakes im Schein der Abendsonne - himmlisch! Dann zur Basis zurück und rauf zu "Manfreds"
in die Killinure Chalets - zum (verdienten) "Eröffnungsmahl", was Deine Frage zum "Thema
wo am ersten Abend essen" beantwortet...  ;D ;) 8) Aber auch die Variante runter nach Athlone
und dort zum Essen z.B. in`s "LeChateau" (oder wie das jetzt heißt  ??? ) und danach noch in´s
älteste Pub der Welt (Sean's Pub) und dann "Bankmooring" an der dortigen Kaimauer hat was.
Wobei zu bedenken ist, daß dort schon mal über "Sicherheitsprobleme" berichtet wurde, aber
da habe ich keine aktuellen Infos...

Also wir haben immer die erste Variante gewählt, da es am entspanntesten ist und mit den Kids
das "sofort mit dem Boot losfahren und Spaß in den Inner Lakes haben" am angesagtesten war...

Fahrräder (und auch Beiboot) haben wir nie mitgenommen - aber auch nie vermißt.

Schönen Sonntag
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #20 am: 15.03.2015, 14:31 »
Ja gut Frank, als Fährenstrapazierer, Sizilien, Sardinien, Korsika, ist mir schon klar, Anlegen ist nicht gleich losfahren können, ich hab mir halt nur eingebildet ohne Wohnwagen hinten dran gings schneller. Und die "Schnapsfabrik" ist natürlich ein Thema, wohl wahr, also gut überredet, wir nehmen Variante 1.
Einweisungsfahrt, haben wir schon lange nicht mehr gemacht, schaun wir mal, ob die Iren strenger als die Franzosen sind. In Frankreich ist der Basis offensichtlich immer bekannt, dass wir Stammkunde bei Locaboat sind und noch nie eine Havarie hatten.

Der Hans, boa, Urlaubsvorbereitung, geile Sache das.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #21 am: 15.03.2015, 16:36 »
... wollte nicht klugscheißen  :-[ - unsere Erfahrung ist halt so, daß die einen zwar schon
ewig vor der Ankunft aus den Kabinen werfen (wollen  ;D ;) ), aber dann erst nach dem
Anlegen zu den Fahrzeugen lassen. Und die Fähren, auf denen wir bislang gefahren sind
(Oscar Wilde und Celtic Voyager) sind keine RoRo-Fähren, sondern solche, wo man zum
Rausfahren wenden muß. Und LKWs hatten immer Vorrang, heiß - Du stehst da und wartest
bis Du runterfahren darfst und dann noch an der Grenzkontrolle...
Deren Logik haben wir bislang noch nicht verstanden: eine Unzahl von Beamten steht rum
und schaut dem einen zu, der in EINER Schlange eine ganze Fähre abfertigt, anstatt mehrere
Spuren aufzumachen... So what - it´s holiday!  ;) :D

Aber Dein Witz mit "mal schaun, ob die Iren strenger sind als die Franzosen" ist gut! Echt!!  ;D ;D ;D
Wirst sehen: wenn Du nicht gleich samt Gepäck beim ersten an Bord gehen in´s Wasser fallen
solltest, fragen die Dich, ob Du schon mal gefahren bis und falls Du dann leichtsinnigerweise "ja"
sagst, grinsen sie und wünschen im von Bord gehen einen schönen Urlaub - wettten?!  ;D ;) 8)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #22 am: 15.03.2015, 16:56 »


Aber Dein Witz mit "mal schaun, ob die Iren strenger sind als die Franzosen" ist gut! Echt!!  ;D ;D ;D
Wirst sehen: wenn Du nicht gleich samt Gepäck beim ersten an Bord gehen in´s Wasser fallen
solltest, fragen die Dich, ob Du schon mal gefahren bis und falls Du dann leichtsinnigerweise "ja"
sagst, grinsen sie und wünschen im von Bord gehen einen schönen Urlaub - wettten?!  ;D ;) 8)



Na ja, ... Locaboat in Irland sind auch Franzosen. Und die haben mich in Ballynamore zweimal innerhalb von 4 Monaten eine Einweisungsfahrt machen und auch das Video gucken lassen. Und zwischendurch war ich noch auf einer Penichette in Holland.

Aber bei MHM und bei Carrickcraft wars tatsächlich sehr locker
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #23 am: 15.03.2015, 21:52 »
Na ja, ... Locaboat in Irland sind auch Franzosen.

hi paolo,

die Zeiten sind vorbei! Die Locaboat-Boote werden am neuen Standort am Killinure Point nun zu 100% irisch abgefertigt!

Gruß Stevie

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #24 am: 16.03.2015, 13:37 »
Wie jetzt, keine Holländer an der Basis Stevie, das hab ich ja noch nie erlebt.

Passt scho Frank, war doch nicht klug geschissen. Die Zeit der RoRo´s sind gezählt, im Mittelmeer fahren noch ein paar wenige. Geil sind halt die "Schlachtschiffe" von GNV da werden 3 Decks gleichzeitig entladen, PKW´s haben eine eigene Spur da gehts zweispurig. Der ist letzten Herbst von Palermo bis Genua mit bis zu 27 Knoten hochgeheizt, bin ja mal auf die Oscal Wild gespannt, nach Schottland sind wir mit DFDS gefahren, war auch ein schönes Schiff.
Mal so nebenbei Leute, was ist eigentlich mit Stechinsekten?

Hans

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #25 am: 16.03.2015, 14:30 »
... Fein!  ;) 8)
die "Oscar Wild" ist eine schöne Fähre - viel Platz, gute Unterhaltung (sogar Kinos)
und einige Restaurants (jedoch sehr teuer) und Bar / Pubs.
Und für unsere Kids viiiieeele "Geheimgänge" zum erkunden - sehr entspannend für
die Eltern...

Auf bald
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #26 am: 17.03.2015, 13:37 »
----- Stechinsekten------- Fahrräder--------

noch unbeantwortet Leute.

Morgen lese ich die Mails Frank, heute is Urlaub und daheim gibts kein Telefon und keine Mail, allenfalls Forum.

Hans

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #27 am: 17.03.2015, 13:59 »
Nur net dudlar Hans!  :D 8)

Was die Fahrräder anbelangt, so haben wir die (wie schon geschrieben) nie mitgenommen,
sind auf dem Boot doch meist im Weg beim manöverieren  und auch - imho - nicht nötig,
da die allermeisten Ziel um die Anleger herum gut "fußläufig" sind.
Und die Stechviecher können schon unangenehm sein: aus eigener Erfahrung hatten wir da
noch nie Probleme (Reisezeiten bislang entweder Frühjahr oder Sommer) - aber hier im Forum
(kannst ja mal recherchieren...  ;) ) gab es schon den einen oder anderen Thread, in welchem
von "Störungen" berichtet wurde. Aber sind alle "im Rahmen" gewesen und mit Repellents gut
beherrschbar.
So weit meine "zweite Hand-Infos" schon mal als ersten Anhalt für Dich...!  ;) :D

Servus
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #28 am: 17.03.2015, 16:06 »
Bis Anfang Juni sind wir noch nie gestochen worden.

Gruß,
Klaus

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Der Neue hat Fragen.........
« Antwort #29 am: 17.03.2015, 17:12 »
Ich habe noch keine einzige Mücke am Erne, SEW und Shannon erlebt. Und das im April, Mai, Juli/August, September, Oktober.
Nur im Juli/August hatten wir bei Durchfahrt des SEW's an dicht bewachsenen Uferstellen plötzlich mal Horden vom Bremsen auf dem Boot. Da war dann ein nasses Handtuch gefragt :)
Gestochen hat uns aber glücklicherweise keine.
Außerhalb Juli/August hatten wir auch Tage mit weit über 25 Grad, aber keine einzige Mücke. Auch abends nicht.

Gruß, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de