Shannon-Forum

Autor Thema: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig  (Gelesen 17610 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« am: 14.03.2015, 19:35 »
Da ich der wichtigste Mann an Bord bin, der Smut, brauche ich Rohstoffe.

Ich lese immer nur Lachs und Steak, der geneigte Ire wird sich wohl kaum ununterbrochen von solchen Sachen ernähren. Was isst man denn so landläufig, ist Irish stew noch ein Thema und wie schauts mit pie aus, Schotten essen Haggis, gibts in Irland etwas atäquates, es gibt doch bestimmt etwas mit Kaldaunen, gibts doch überall in Europa in Bayern sind das die Kuttln. Ja, mir ist schon klar, Irland ist nicht bekannt für die Spitzenküche in Europa, aber es gibt überall kreative Menschen, die aus nicht viel, was ganz tolles machen und das schon seit Generationen und genau das ist mein Begehr. Whisky, gibts entlang der Route eine Brennerei und / oder welcher ist euer Favorit. Guinnes ist das Thema beim Bier oder? Wer versorgt sich mit Fisch vom Fluss und macht das Sinn? Ihr ward so nett und habt mir bezüglich Bars und Restaurants schon einige Tipps gegeben, die sind aber noch nicht sondiert worden, kommt noch.

Danke euch schon mal.

Hans

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #1 am: 14.03.2015, 20:10 »

.... aber es gibt überall kreative Menschen, die aus nicht viel, was ganz tolles machen und das schon seit Generationen ....

Da wir, also meine Crew und ich und vor allem unser Smutje, weder auf Irish Stew noch auf Kuddeln & Kaldaunen stehen und auch nicht wirklich eine 5 Sterne Küche bevorzugen, gibt's bei uns immer deftige Hausmannskost. Siehe hier (das war 2011) oder auch hier (Tour-2014). Gut jetzt werden viele fragen was das mit Irischer Küche zu tun hat. Aber wie Du bereits erwähnt hast, zählt diese nicht gerade zu den Spitzenküchen. Deshalb gibt's halt immer "Bewährtes und Gewohntes".  ;D ;) ;D

Grüße
   Oliver


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #2 am: 15.03.2015, 00:00 »
Also Hans:
bevor es hier "eine auf den Deckel gibt" ( :D ) - in Irland trinkt man keinen Whisky, da kennt man nur
Whiskey! Gell?!!!  ;D ;) ;D Brennereien direkt am Shannon oder Erne gibt es keine, aber auf der
Anreise sehr wohl: in Tullamore (Heimat des recht guten "Tullamore D.E.W."): die ehemalige Brennerei,
jetzt Museum - sehr sehens- wert und probierenswert. Und als "Geheimtipp" etwas Richtung Dublin über
die Autobahn: Locke´s Destillery in Kilbeggan mit echt leckerem Whiskey aus der noch aktiven "Museumsdestille".
Nun zum Essen: also Innereien haben wir jetzt in Irland noch keine gegessen, aber es gibt genug an
Spezialitäten: Die Pies in verschiedensten Geschmacksrichtungen und Füllungen - lecker! In der Gegend
um Leitrim herum das Boxty, eine Mischung aus Kartoffelbrot und -Pfannkuchen, das sehr gut kalt aber auch
warm gegessen werden kann (aber nur gaaanz frisch, sonst wird es schnell greißlig...). Auch die Sausages
(wir mögen die von Denny´s gerne) und der Rasher dürfen bei uns nie fehlen. Und Steffi seht auf das
Brown Bread, eine Sodabrot, das für unsere Verhältnisse schon fast so süß wie ein Kuchen ist - mir zu
süß...  :P
Und last but not least: unser obligatorischer "Dauer-Stew": am ersten Tag der Reise wird ein (am Anfang)
Irish Stew im größten Topf des Bootes angesetzt und dann für den Rest der Reise immer wieder durch
weitere frische Zutaten ergänzt und aufgefüllt - Lecker! Sozusagen der "Hermannkuchen" unserer Bootstouren.
Da freuen sich tatsächlich alle immer drauf und verbinden den Duft mit Irland. Versuche das zu Hause nach-
zustellen sind immer gescheitert...
Was die Frage nach Guinness anbelangt, so bin ich da kein Experte, weiß aber aus dem Forum, daß es da durchaus
(bessere?) Alternativen gibt, auch der (Dir wohl aus Frankreich nicht unbekannte) Cidre ist sehr beliebt in Irland,
schmeckt sogar mir (in Schlücken genossen). Aber ein schöner Schluck alter Jameson ist mir um Welten lieber.

Was das Fischen anbelangt, so verweise ich Dich z.B. an Paolo, der ist echter Hechtexperte und wenn Du hier im
Forum ein wenig schmökerst, dann findest Du auch einiges zu diesem Thema... ;) - also: klar macht das Sinn,
sich den einen oder anderen Fisch zum Verzehr zu angeln, wenn man(n) es kann und mag...

Dir noch einen schönen Abend und
servus
Frank  :D

« Letzte Änderung: 15.03.2015, 00:28 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #3 am: 15.03.2015, 00:21 »
Hallo Hans,
wenn ich mit meinen Jungs in Irland war, begann unser Tag kulinarisch meist so, wie auf dem Foto dargestellt.
Gut, ... ich gebe zu, die Cola war unsere Alibi-Dose für zuhause, damit unsere Mädels nicht auf die Idee kommen, wir würden schon zum Frühstück mit ner Büchse Bier anfangen  ::)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #4 am: 15.03.2015, 07:39 »
Whiskey, ok gewöhns mir an.
Dauer Stew, gute Idee Frank, macht immer Sinn sowas. Frank ich koch euch mal Trippa Fiorentina und wenn Du das Kopfkino ausschaltest und nicht an den Kuttelfrass denkst, den es oft gibt, wirst Du begeistert sein. Wie kann man nur keine Kutteln mögen, für alle Filetmampfer, der Fettgehalt ist der gleiche, reine Muskelmasse. Ausserdem, Schweinefilet gehört in die Bratwurst, schön durch den Wolf und rein in die Wurst, schmeckt doch nach nix das Zeugs.

Ja un wat is nu mit Fischen Oliver, Hecht wäre gigantisch, Gräten sind bei "anatomischen Kenntnisen" kein wirkliches Problem, und die anderen fiesen Viecher taugen immer noch für eine Fischsuppe.

Hans

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #5 am: 15.03.2015, 11:36 »

Was die Frage nach Guinness anbelangt, so bin ich da kein Experte, weiß aber aus dem Forum, daß es da durchaus
(bessere?) Alternativen gibt ....

Echt?!!? Also mir ist da keine Alternative bekannt.   ;D ;D ;D

Ja un wat is nu mit Fischen Oliver, Hecht wäre gigantisch ....

Klar gibt's auch Fisch!! Das läuft dann unter dem Begriff Hechtspieße

Grüße
   Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #6 am: 15.03.2015, 12:09 »
Servus Hans,

gerne nehm ich Deine "Trippa Fiorentina"... :D 8) ich mag solche Gerichte
wie "Kuttelsupp" oder "Beuscherl" - mit Semmel- oder Käsknödeln echt gern - lecker!
Nur in Irland hab´ ich solche Gericht noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen,
daß es da sicherlich so etwas auch gibt, da die Iren früher ja sehr hungern mußten und
deshalb sicherlich nichts "verkommen" haben lassen, was beim Schlachten anfiel...
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #7 am: 15.03.2015, 14:46 »
@Frank, ah jetzt ja, dann haben wir ja schon die Vorspeise für unser geheimes Geheimtreffen im Krater.

@Oliver, da nehmen wir das ganze Tier, ausnehmen, waschen, füllen den Bauchraum mit "Kräuterkram", setzten den Fisch bäuchlings, also Rücken nach oben auf ein Backblech, lassen geschmolzene Salzbutter über den kalten Fisch laufen, so dass sich ein gelber Butterüberzug bildet (erkaltete Butter) mindesten 1 Stunde marinieren lassen, die Salzbutter salzt den Fisch ausreichend. Kleine Kartoffeln garen und rund um den Fisch auf das Blech setzen und dann rein in den Ofen. Je nach Fischgröße 30 Minuten bis 1 Stunde bei 180 bis 200 °C muss man halt schaun wenn er (der Fisch) gar ist, is gut. Funzt bei allen Fischen, das größte Tier war mal ein 7,5 Kg Heilbutt zu Karfreitag, gigantisch ist auch Steinbutt ala Hans in der Normandie auf dem Campinggrill gekocht, geht genauso.

Mahlzeit, Hans

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #8 am: 15.03.2015, 15:18 »
.... da nehmen wir das ganze Tier, ausnehmen, waschen, füllen den Bauchraum mit "Kräuterkram ....

Da gibt's bei uns definitiv 'ne Meuterei. Vor zig Monden, also zu Zeiten als wir noch "Anfänger" waren, gab's mal was ähnliches. Hecht in "ganzen Stücken" ist von den Gräten her nicht wirklich mit Genuss zu essen. Seit dem "filetiert unser Smutje das immer akribisch und macht die beschriebenen Spieße. Im Prinzip genau so wie Schaschlik aber eben mit Fisch statt Fleisch. Schmeckt sehr lecker und ist wesentlich "benutzerfreundlicher" zu essen.  ;)
Ich glaube der Einzige, der von deiner Art zu begeistern wäre, ist unser Smutje selber. Der hat da bestimmt weniger Arbeit. Aber ich werde mich hüten, dem diese Variante zu verraten.  ;D

Fall Du Interesse an unserer berühmten Hammelkeule hast, dann findest Du hier das Rezept.

Grüße
   Oliver
 
« Letzte Änderung: 15.03.2015, 15:25 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #9 am: 16.03.2015, 13:22 »
Die Hammelkeule kann man genau so machen, wobei ich Lamm bevorzuge.

Zu den Gräten, auch bei Hecht kein Thema, wenn da keiner am Fisch rumfummelt und die Gräten durcheinander bringt, auch bei einem Hecht sind die Gräten zwischen den einzelnen Lagen und wenn man jetzt den Fisch "aufblättert" wie ein Buch dann sind auch die hechttypischen Y Gräten kein Problem. Man kann nur nicht jedem seine Portion Hecht auf den Teller legen, sondern alle müssen vom ganzen Fisch essen, vorzugsweise mit den Fingern. Der arme Smut, soll das Vieh filetieren, ich tät euch was husten.

Hans

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #10 am: 16.03.2015, 13:38 »
Der arme Smut, soll das Vieh filetieren, ich tät euch was husten.

Hoffentlich liest der das jetzt nicht.  ;D
Aber der macht das gerne. Dafür bringe ich ihn immer heil und ohne viel schaukeln über die großen Seen.  ;)

.... wobei ich Lamm bevorzuge

Soviel ich weiß, ist das bei uns auch Lamm. Zumindest verlangen die beim Butcher immer "Leg of lamb". Aber irgendwie hat sich der Begriff "Hammelkeule" eingeprägt.

Grüße
   Oliver
 
« Letzte Änderung: 16.03.2015, 14:50 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #11 am: 17.03.2015, 13:35 »
Einigen wir uns auf Lammel, Oliver. ;)
 
Aber mal ganz ehrlich, Hammel ist schon eine Nummer für sich, Der Lammproduzent meines Vertrauens, liefert mir jedes Jahr ein ganzes Lamm, auf die Frage was passiert mit den "Vätern" der Lämmer, sagt er, die holt immer ein Türke. Die Böcke müssen immer ausgetauscht werden, von wegen Inzucht und so, können ja schließlich nicht ihre eigenen Töchter decken.

Hauptsache es schmeckt uns, gell Oliver.

Hans
« Letzte Änderung: 18.03.2015, 06:21 von Hans »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #12 am: 17.03.2015, 15:38 »
da must schon fast "Muselmane" sein ...

Den Begriff sollte man heutzutage übrigens vermeiden. Der ist mehr als politisch unkorrekt und kommt bei den Angehörigen der entsprechenden Religion zu Recht nicht besonders gut an ;).

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #13 am: 17.03.2015, 16:10 »

Hauptsache es schmeckt uns, gell Oliver.

Genau!!!!
Und das Gute ist, daß ich jetzt schon weiß, daß es am 10. Mai bei uns auf dem Boot endlich wieder "Lammel" gibt.  :D

Grüße
   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Essen und trinken gaaaaaanz wichtig
« Antwort #14 am: 18.03.2015, 06:24 »
Habs gestrichen Stevie, obwohl ich da anderer Meinung bin, aber das ist hier kein Thema.
Hans