Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1806299 mal)

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6120 am: 12.03.2021, 10:51 »
@ Roy und @ Bernd

Mit grossem Interesse und Vergnügen habe ich eure Erklärungen gelesen und die Bilder angeschaut.
Crash-Kurs auf hohem Niveau, herzlichen Dank.
Und euer fischschonendes Vorgehen macht mir Eindruck.
(ich muss hinzufügen, dass ich schlechte Erlebnisse hatte Ende der 90er Jahre mit Schweizern und Österreichern auf dem LLE, die erhebliche Mengen an Hechten fingen, sie filetierten und das Produkt dann in Kühlkisten nach Hause schickten. Heute ganz sicher illegal. Wie es damals um das Gesetz stand, weiss ich nicht. Abgesehen davon tat es einem Naturliebhaber weh, so etwas zu sehen).   Lisnarick

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6121 am: 12.03.2021, 11:08 »
Auch ich habe das am Erne erlebt, wie Schweizer jeden Hechtschwanz abgeschlachtet haben. Das gipfelte darin, dass am Abend vor der Abreise der komplette Inhalt ein Styroporkist mit Hechtfilets in Schilf landete. Ich habe darüber den damaligen Bootsvermieter informiert. Im nächsten Jahren habe die Kerle wiedergesehen. Sie hatten bei einem anderen Vermieter gebucht. >:(

Gleiches Verhalten habe ich aber auch in Schweden und in den Niederlanden erlebt. Dort hauptsächlich durch osteuropäische Banause. Dort werden heutzutage empfindliche Geldstrafe ausgesprochen. Aber wo kein Kläger, da ein Richter.

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6122 am: 12.03.2021, 11:17 »
Hi Lisnarick, wir hatten ebenfalls in de 80er Jahren ein solches Erlebnis. Allerdings hingegen bei dieser Truppe etliche tote Hechte als Trophäen an der Reling. Kein schöner Anblick.
Gruß Manni

Offline Snetterton

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6123 am: 12.03.2021, 14:17 »
...gibt aber auch nette Geschichten. Wir haben mal in Dromod am Hafen einen deutschen Rentner mit Wohnmobil getroffen. Der ist mit einheimischen Freunden beim Angeln gewesen und hat zwei Hechte gefangen. In seinen Kühlschrank hat aber nur einer gepasst und den zweiten hat er uns küchenfertig vorbereitet geschenkt. War ein richtiges Festmahl  :D .


Beim aktuellen Rätselbild hab ich noch keine Erleuchtung gehabt  :-\ .


Gruß aus Franken, Snetterton

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6124 am: 12.03.2021, 14:44 »
Hallo Jungs , hat ein wenig gedauert heute , aber ihr habt euch ja prächtig unterhalten , zum Bild : Also Manni ULE stimmt , End of Navigation stimmt , Privates Boot stimmt , das gegenüber ist eine Insel . Aghalane stimmt nicht .  ;) ;) Roy

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6125 am: 12.03.2021, 14:51 »
Hab auch noch ein Bild von den Schlächtern, kamen damals grade nach Lusty Beg rein als wir abgelegt hatten. Das sind keine Fischer.

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6126 am: 12.03.2021, 14:59 »
Hi Roy, das sind aber wenig. Was ich gesehen habe  waren so um die 30.
Aghalane war nicht von mir. Ich hatte das mit Foalies Cut geschrieben.
Gruß Manni

Offline mumax

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6127 am: 12.03.2021, 15:04 »
.
« Letzte Änderung: 12.03.2021, 15:09 von mumax »
Ahoi   :)
Max

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6128 am: 12.03.2021, 15:14 »
Ja ,sorry Manni , aber Foalies Cut stimmt auch nicht . Wie gesagt gegenüber ist eine schöne Insel . Mumax meine Streamer haben Einzelhaken ohne Widerhaken , Roy

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6129 am: 12.03.2021, 15:25 »
@ Roy:
zunächst danke für das schreckliche Bild. ich glaube aber, dass sich die Einstellung der allermeisten Gäste-Angler, unabhängig von der Gesetzgebung, gewandelt hat/oder im Begriff ist, sich zu ändern.
(Kurze Zusatzfrage: die irischen Angler haben sich nicht solcher Exzesse schuldig gemacht, sehe ich das richtig?)

jetzt zum Bild:  nach anfänglicher Verwirrung habe ich wie Manni auf ULE getippt. Den roten Marker (nach Mannis Hinweis und starker Vergrösserung) auch gesehen, auch das Boot rechts. An Land, beim Boot noch eine Art Hütte/Sitzplatz, das zusammen mit dem parkähnlichen sichtbaren Gelände spricht für einen eher herrschaftlichen Sommersitz. Und den gibt es in der Form auf einer Insel im ULE nicht. Also beim Boot Festland, gegenüber Insel. Dazwischen schmale (gesperrte) Durchfahrt.
Wo gibt es das am ULE?
ich habe eine Stelle gefunden, könnte es sein.
Wenn ich flussabwärts fahre und am Nordende des ULE geradezu auf Belle Isle zufahre (BB bleibt die Zufahrt Richtung Carrybridge bei 34A und B), komme ich in einen
See, der dann nach StB abknickt. Etwas weiter sieht man dann  li voraus den (oder die) end-of-navigation Marker, und rechts ist ein privatjetty.
Im Naviführer vom Charterer ist das S.26 bei Belle Isle.
Bin gespannt auf die Lösung (Etwas erschwerend: ich glaube, dass nicht alle die roten Marker am Erne im Navifürer  aufgeführt sind).  lisnarick

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6130 am: 12.03.2021, 16:01 »
Hallo lisnarick, stimmt  der Marker ist die Durchfahrt in Richtung Carrybridge,  etwa in der Mitte des nur mit dem dinghy befahrenen seitenarms kommt dann die Brücke nach Belle Isle, dort müsste dann das von dir beschriebene Boot liegen, war aber letztes Jahr nicht da, da war nur so ein Alter Seelenverkäufer ,100 Punkte. Jetzt zu deiner Frage, die Iren sind da gespalten, in manchen Seen werden die Hechte mit Netzen abgefischt und zu fischmehl verarbeitet, das sind meist Seen die von Forellen Fischern bewirtschaftet werden. Da aber inzwischen auch viele Iren auf Hecht Fischen setzen sie die Hechte  auch in Forellen freie Seen um. Aber kein Ire würde jemals so die abgeschlachteten Fische zur Schau stellen  :( grüße Roy

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6131 am: 12.03.2021, 16:23 »
@ Roy:
vielen Dank für die Info.

Jetzt ein einfaches neues Bild
Wo ist das? hat jemand Zusatzinfos dazu?   lisnarick

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6132 am: 12.03.2021, 17:26 »
Einfach ist gut. Für mich nicht. Ich tippe auf den Lower LE.
Gruß Manni

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6133 am: 13.03.2021, 08:43 »
Hi Manni,
LLE stimmt, nicht jede/r fährt dorthin (kein Pub  :()   lisnarick

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6134 am: 13.03.2021, 09:00 »
Morgen lisnarick, in der Gegend bist du glaub ich öfter mal, also es ist eine Marina gegenüber einer Marina mit Ferienanlage, aber mann kann von da aus in ein schönes Pub laufen  ,🙋‍♂️ Roy