Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1792715 mal)

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6210 am: 19.03.2021, 08:31 »
Hi Roy, tolle Fische. Bin auch Fliegenfischer habe aber die Fliegenrute nie mit nach Irland genommen. Vielleicht werde ich das mal versuchen wenn wir ohne Frauen fahren. Haben in Beleek im Hafen schon welche gefangen, die waren aber klein.
Gruß Manni

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6211 am: 19.03.2021, 10:17 »
Moin Roy,

 8)  ich hatte zu Weihnachten in jungen Jahren, meine Mutter wollte mir was Gutes tun, ich war mehr am Forellenteich als zu Hause und hatte immer Frust wegen Platzmangel und Lärmpegel und den Biertrinker,   >:(  aus Versehen den Ritz "Erlebtes Fliegenfischen geschenkt". Und was da passiert ist, kannst du dir denken.  :D  Ich glaube wir haben die gleiche Leidenschaft. Ich habe hier am Erne bei Belturbet und am Tully Bay Anleger probiert. Es haben sogar Barsche gebissen. Siehe Foto:

Gruß Willi
 
Danke für den Tip mit Lady Margaret.  :D
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6212 am: 19.03.2021, 10:47 »
Hi Willi   Erlebtes Fliegenfischen ist doch für jeden Fliegenfischer Pflichtlektüre  :)
Gruß Manni

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6213 am: 19.03.2021, 11:14 »
Hi ihr zwei, schön wenn es euch gefällt , Manni : Die Rute solltest du das nächste mal dabei haben , ein Dinghy wäre natürlich von Vorteil aber wenn ihr zur richtigen "Zeit " in der richtigen Gegend seid gehts auch vom Steg. Mit Zeit meine ich Mai /Juni (Mayfliegen) ,mit Gegend unbedingt LLE , Forellen gibts zwar überall ,aber da habt ihr die besten aussichten da es sich im ULE nicht lohnt gezielt auf sie zu Fischen . Willi : Du stehst an einer guten Stelle, hinter dir an den Angelstegen habe ich auch mal eine am letzten Tag gefangen . Hier noch ein paar gute Anleger wo es sich Lohnt : Inish Macsaint ,Davar ,Tully(beide) ,Toms ,Crevinishhaughy ,Lusty (beide) , Muckros, Kesh , und natürlich Roscor . Wenn ihr aber zu einer anderen Zeit dort seid solltet ihr mit einem Spinner oder kleinen Wobbler fischen damit ihr Erfolg habt . Hier noch eine kleine Anregung : youTube :Fly fishing LE ,The Erne Mayfly , Petry heil  ;) ;) Roy

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6214 am: 19.03.2021, 11:29 »
Hi alle zusammen,
toll, was sich aus dem letzten Foto ergeben hat.
Ein Nichtangler fragt: Roy, sind das Lachsforellen?
Ich habe schon oft von coarse (u.a. auch pike) - und game-fishing (dazu gehören auch Forellen?) gelesen, auch wegen der unterschiedlichen permits. Wird das kontrolliert?
Was fangen die irischen Angler, die (berühmtes Bild) in Reih und Glied unter ihren Schirmen an den Stegen sitzen, hab schon 10 und mehr dieser wetterfesten Typen nebeneinander gesehen.
Die haben ja immer ein grosses Netz vor sich im Wasser hängen.

Muss noch ein Bild raussuchen, etwas Geduld noch bitte    lisnarick

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6215 am: 19.03.2021, 11:45 »
Hi alle zusammen,
toll, was sich aus dem letzten Foto ergeben hat. Ein Nichtangler fragt: Roy, sind das Lachsforellen?

Moin Manni,   8)  ich denke es sind Brown Trout's.

@ Roy, mal in Belturbet am Erne oberhalb der Brücke versucht? Schöner Platz. Crevinishhaughy Nord ist ebenfalls ok.

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6216 am: 19.03.2021, 11:56 »
Hi Willi, mit den Brown Trouts ist mir klar.
Lisnarick hat gefragt und auch schon die Antwort.
@ Lisnarick, die Angler unter den Schirmen fangen hauptsächlich Weissfische. Rotaugen, Brassen usw.
Gruß Manni

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6217 am: 19.03.2021, 12:04 »
Hi lisnarick , nein das sind Brown Trouts ( Bachforellen) von denen es in Irland viele verschiedene Arten gibt , deshalb auch die unterschiedliche Färbung . "Lachsforellen " gibt es eigentlich gar nicht , es gibt entweder Lachs oder Forelle , ist halt Verkaufsfördernd , das sind idr. Regenbogenforellen in deren Futter ein roter Farbstoff ist . :( Bei den wilden Fischen kommt die Färbung von ihrer natürlichen Nahrung. Das sind  Stipper die meist einen Wettkampf austragen und auf Friedfische (Brachsen ,Rotaugen usw.) fischen. Im Setzkescher sammeln sie die Fische ,die dann gewogen und wieder freigelassen werden . Kontrolliert wurden wir noch nie , aber wenn du vom Boot (Dinghy) aus angelst musst du ohnehin die Game licence erwerben . So machen wir das jedenfalls , es geht ja auch nicht darum nur eine Erlaubnis zu erwerben , die ohnehin ,im gegensatz zu anderen Ländern fast nichts kostet , sondern auch darum die ganzen Besatz und Aufzuchtbemühungen zu unterstützen .  ;) Roy

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6218 am: 19.03.2021, 12:06 »
Danke für die Antworten
Die brown trouts haben also auch rosa Fleisch ( s. Pfanne von Roy?)

Und hier ein neues Bild:  wo ist das?  lisnarick

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6219 am: 19.03.2021, 12:12 »
Hi Willy , das in Belturbet ist die Strecke vom örtlichen Angelverein , da musst du ein extra ticket kaufen  ;)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6220 am: 19.03.2021, 13:05 »
Hi Willy , das in Belturbet ist die Strecke vom örtlichen Angelverein , da musst du ein extra ticket kaufen  ;)

 8)  Hi Roy, habe ich gemacht wenn du auf Lachs fischst bekommst du auch dort die blauen Markierungsbänder ähnlich den Kabelbinder mit Nummern und ein Fangbuch. Die habe ich heute noch hier zu Hause. Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6221 am: 19.03.2021, 16:29 »
Hi Willi, ich wusste garnicht das es dort Lachs gibt. Weißt Du wann die dort aufsteigen und wo kommen die her, die müssen doch durch den ganzen Erne schwimmen? Ich war vor ein paar Jahren in British Columbia,  da sind die Lachse August/September aufgestiegen.
« Letzte Änderung: 19.03.2021, 16:41 von Manni59 »
Gruß Manni

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6222 am: 19.03.2021, 17:26 »
Die schwimmen hinter lisnarick  her  ;) 8)

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6223 am: 19.03.2021, 17:53 »
Hi Manni , wo warst du in BC Terrace / Kitimat ? Das dort sind Pazifische Lachse die nur einmal in ihrem Leben aufsteigen , ablaichen und dann sterben . In Irland gibts nur Atlantische Lachse die mehrmals aufsteigen können , natürlich überlebt auch da nicht jeder Fisch das anstrengende Laichgeschäft aber es ist nicht so wie bei den anderen ,was auch den grund hat ,daß es in den Kanadischen Flüssen kaum nährstoffe gibt und die geschlüpften Jungfische keine Nahrung finden würden wenn sich ihre Eltern nicht opfern würden . Die verwesenden Fische ernähren kleinstlebewesen im Wasser und diese nachher wieder die Lachse . In Irland haben die Jungfische genügend Nahrung so dass ihre Eltern nicht unbedingt sterben müssen. Es gibt Frühjahrs und Herbstlachse welches meist  Laichfische sind , also größere Fische , dazu kommen die Sommerlachse (Grilse) kleinere und einfacher zu fangende Fische, wenn man einfach beim Lachs eigentlich nicht sagen sollte  :) ;) . Sie steigen von Januar bis September auf wobei  im LLE der Magho Anleger /Seite als Lachsstelle beschrieben wird . Hi lisnarick dein Bild hat ja auch was mit "Wasser"zu tun . ;)Grüße Roy

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6224 am: 19.03.2021, 18:07 »
Hi Roy, wir waren auf den Queen Charlotte Inseln, ziemlich weit oben im Norden. Mit den Atlantiklachsen ist mir bekannt, fische schon ca. 50 Jahre mit der Fliege.
Gruß Manni