Shannon-Forum

Autor Thema: Lower Lough Erne, Carrickreagh  (Gelesen 8273 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Lower Lough Erne, Carrickreagh
« am: 10.05.2015, 10:55 »
Auf Nachfrage von Frank hier der Tipp unter „Reviere“, damit der Rätselthread übersichtlich bleibt

Hier ein paar Infos zu Carrickreagh :

Schöner, wettergeschützter Anleger mit Möglichkeiten zum Schwimmen und Wandern, entweder zum Aussichtsturm oder (besser: und) im Ely Park

Meine Bilder vom Aussichtspunkt sind witterungsmäßig nicht der Renner, deshalb ein paar Links:

http://nbthepuzzler.blogspot.de/2011/05/rosscore-to-devenish-14th-to-21st-may.html

(Bild 13, 14)

http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/391078110567_/Lower-Lough-Erne-From-Carrickreagh-1982-Postcard-118a.jpg

Zum Weg nach oben: rechts kommt man vom Anleger, dann geht es links hinauf:

https://goo.gl/maps/P8rzR

Empfehlenswert ist auch der Ely Park. Der Weg am Wasser entlang hat bei Sonnenaufgang etwas Mystisches. Sollte es mal geregnet haben, laufen einige Rinnsale über diesen Weg. Wer in Weitsprung schon in der Schule  schlecht war, ist da mit Gummistiefeln gut bedient.

 Übersicht über beide Möglichkeiten:

http://www.walkni.com/d/walks/263/Ely%20Lodge%20Loughshore%20walk.pdf

(Startpunkt für uns ist natürlich nicht der Parkplatz, sondern der Anleger weiter oben)

Beides ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, Mitte Oktober, wenn sich der Laubwald verfärbt hat, fast schon ein Muß.


Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 10.05.2015, 10:57 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #1 am: 10.05.2015, 11:14 »
Gerhard - vielen vielen Dank; genial!
... Genau nach so einem Spot habe ich gesucht!!! 8) :)
gut fußläufig erreichbar (auch mit kleinen "fußkranken" ;D :P Kindern)
toller Überblick über den See und auch noch eine reizvolle Wanderung...
Super geschützter Anleger - im Gegensatz zu den Cliffs of Maghoo...
(Wollten schon immer auf die Cliffs of Maghoo hoch, ist aber mit den
Kleinen nicht darstellbar - außerdem war das Wetter immer zu windig
für den dortigen Anleger)

Also nochmal DANKE Gerhard!

Schönen Sonntag noch
Gruß
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #2 am: 10.05.2015, 11:27 »
Ich hätte da noch eine "Verständnisfrage" Gerhard:

auf dem "Bild 13" (Frau mit Hund vor kleiner Hütte) - ist das der "Aussichtsturm"?
und ist dann dementsprechend auf "Bild 14" das der Blick von dieser Position, oder
ist das nur eine "Rasthütte" und der Turm sieht anders aus?

Und: vom Anleger aus muß ich da erst mal am See entlang (im PDF!) runter laufen und
dann erst die Straße überqueren? Das wäre dann die Stelle im Street-View - oder?

VG
Frank
« Letzte Änderung: 10.05.2015, 11:33 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #3 am: 10.05.2015, 14:19 »
auf dem "Bild 13" (Frau mit Hund vor kleiner Hütte) - ist das der "Aussichtsturm"?

Ja, das ist mehr eine aufgeständerte Hütte

und ist dann dementsprechend auf "Bild 14" das der Blick von dieser Position

Ja, genau

Und: vom Anleger aus muß ich da erst mal am See entlang (im PDF!) runter laufen und
dann erst die Straße überqueren? Das wäre dann die Stelle im Street-View - oder?

Da gibt es laut Fermanagh Lakeland Karte zwar einen direkten Weg, und ich meine, mich da auch mal durchgeschlichen zu haben.
Aber der kann zugewachsen sein, der offizielle Weg geht ein Stück am Ufer entlang.

Alles ist übrigens auch im "NI - Style" ausgeschildert  (= schräg abgeschnittene Pfähle mit einem Symbol darauf)


Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 10.05.2015, 14:29 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #4 am: 10.05.2015, 14:47 »
Danke für die Bestätigung Gerhard!
...Da gibt es laut Fermanagh Lakeland Karte zwar einen direkten Weg, und ich meine, mich da auch mal durchgeschlichen zu haben.
Aber der kann zugewachsen sein, der offizielle Weg geht ein Stück am Ufer entlang.
Alles ist übrigens auch im "NI - Style" ausgeschildert  (= schräg abgeschnittene Pfähle mit einem Symbol darauf)...
...edel, edel!!!  8) :D

Habe in der Zwischenzeit mit Deinen Infos und meinem BaseCamp "rumgespielt" und aus Bing & Google
die Positionen rausgemessen und anhand der Luftbilder einen "möglichen Wegverlauf" als Track nach-
gezeichnet und dann "referenziert" - sollte ganz gut passen.

Somit habe ich endlich mal die Gelegenheit, Stevies Tipp auszuprobieren, wie man hier im
Forum Dateien "als JPEG getarnt" anhängen kann!  ;) 8) :D
Also für diejenigen, die meine Positions- und Trackfiles von dort interessieren: einfach die Datei runterladen,
auf dem Rechner speichern und die Dateiendung von ".jpg" wieder zurück auf ".gpx" ändern und mit einem
GPS-Programm (wie erwähnt, erstellt auf Garmin-BaseCamp, sollte aber auch zu anderen kompatibel sein)
öffnen.
Wäre gespannt auf Euer Feedback!  :D :D :D

Nochmals Danke Gerhard!
Übrigens auch von Steffi, die sich auch schon auf die "Wanderung ohne Kindergeschleppe" freut...! ::) ;D ;)

Servus
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #5 am: 10.05.2015, 14:55 »
Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lower Lough Erne, Carrickreagh
« Antwort #6 am: 10.05.2015, 15:04 »
Zitat von: Bill Gates am Heute um 14:47
Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist
Mit Verlaub Gerhard: Esel! Aber klasse!!! ;D ;D ;D ;D ;D

Für alle, die diese "Fehlermeldung" ernst nehmen: das IST auch keine Bilddatei und somit mit keinem
BILDbearbeitungs- oder -Anschauprogramm der Welt zu öffnen...
Es ist, was es ist, nämlich eine GPS-Datendatei namens "gpx" und daher nur mit einem (oben erklärten! ;))
GPS-Programm zu öffnen.

*ich-roll-immer-noch-über-den-Boden* *Püüühhh*

Gruß
Frank ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)