Shannon-Forum

Autor Thema: Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.  (Gelesen 6105 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.
« am: 12.05.2015, 15:53 »
Ihr Lieben,
es geht mir um eure Erfahrung mit diesem Schiff in Cherbourg. Wie lang vor Abreise beginnt erfahrungsgemäß das Verladen, weil das Schiff steht ja schon eine Weile dort bis zur Abfahrt. Ich kenne zwar Cherbourg und auch das Cite de la Mer, kann ich nur empfehlen, da bin ich ganz der Meinung von Frank, aber ich bin noch nie von Cherbourg mit dem Schiff gefahren. Gibt es einen geschlossenen Bezirk in den man nur mit gültiger Fahrkarte kommt und könnte man den dann auch zu Fuss verlassen, oder wie ist geregelt.

Danke schon mal

Hans

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.
« Antwort #1 am: 12.05.2015, 16:38 »
Servus Hans,

ja - jetzt geht´s dann bald los, denken schon an Euch...!  ;) :D :D
Das mit dem Boarding ist da irgendwie ein wenig "individuell" gewesen, mehrmals schon
mit der Fähre von dort losgefahren, jede Mal unterschiedliche Regelungen...
Im Durchschnitt war es aber so, daß etwa 4 Stunden vor Abfahrt das Boarding begann
(2,5 h bis über 5 h war die "Gesamtspanne"  ::) :P ).
Allerdings füllt es sich so 1-2h vor dem Boarding doch recht beträchtlich, was aber letztendlich
eh wurscht ist, weil die einen in Cherbourgh nach dem Ticketschalter in unterschiedliche Reihen
sortieren...(in Rosslare hatten wir kein derartiges System erkennen können  ;D).
Ich hänge Dir noch ein Bild vom Fährterminal an, hier kann man sich die Füße vertreten, die
Toilette aufsuchen (Bähhhh!  :P :-X - Putzsachen mitnehmen! :o 8)) und - wenn man Glück
hat - etwas zu sich nehmen. War bislang jedes Mal fast ausgestorben, die Fährschalter für
"Spontanreisenden" verwaist, die Geschäfte verrammelt, höchstens mal eine "Freßbude" offen.
Aber: toller Blick von der (verbotenen) Dachterrasse aus über den Hafen mit den div. Fähren;
ist inzwischen ein "Kinderklassiker" - "...komm` Papa, wir klettern wieder auf´s Dach, Boote
gucken, jaaahh?!..."
Wenn Du dann die Boardingcards in Händen hälst (bekommst Du ja am "Durchfahr-Autoschalter"),
und im "Zollbereich" bist, darfst Du nirgends mehr hin, wollte was aus dem Kofferraum holen und
wurde gleich "angepfiffen"  ::) - Ist aber auch keine Zeit mehr dann, die sind recht fix beim "Verteil-
spielchen"  ;)

... so viel für den Moment, Euch beiden einen ganz ganz tolle Tour - vielleicht hören wir uns ja noch
vorher...!  ;) :D :D :D
Grüßle
Frank :)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.
« Antwort #2 am: 13.05.2015, 11:46 »
Servus Frank,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es möglich z.B. 3Stunden vor Ablegen schon an Bord zu gehen und sich in der Kabine einzurichten.
Ja Frank es rückt näher, heute in einer Woche gehts nach Cherbourg und da war eben die Frage wie lange vorher macht es Sinn. Bei den Mittelmeerfähren schlagen wir maximal 1,5 Stunden vor Ablegen auf, stehst eh blos blöd rum. Küchenkisten sind gepackt, deeees Wochende werden Klamotten gepackt. Was will der Zoll denn wissen, wir haben natürlich Wein dabei, ja schon ein paar Liter, aber laut Zoll sind die Mengen innerhalb der EU beträchtlich.

Grüße Hans
« Letzte Änderung: 13.05.2015, 11:51 von Hans »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.
« Antwort #3 am: 13.05.2015, 12:50 »
Servus Frank,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es möglich z.B. 3Stunden vor Ablegen schon an Bord zu gehen und sich in der Kabine einzurichten.
... sagen wir´s mal so Hans: im Durchschnitt ist das so möglich  ;D ;)

Zitat
Was will der Zoll denn wissen, wir haben natürlich Wein dabei, ja schon ein paar Liter, aber laut Zoll sind die Mengen innerhalb der EU beträchtlich.

Grüße Hans
von uns - als Familie nehme ich an - wollte der gar nichts wissen, standen in "John J. Rambo-Manier" breitbeinig mit hinter dem rücken verschränkten
Armen und scharzen Sonnenbrillen da und haben sich nicht gerührt. Habe schon überlegt, ob ich die Photographiere, aber spätestens dann hätten sie
uns wahrscheinlich doch "auseinandergenommen"... :P ;D
... einen polnischen Lieferwagen jedoch haben sie alles, aber auch wirklich alles ausladen lassen - hm; unschön!
Um es nochmals deutlich zu schreiben, ich rede hier vom französichen Zoll / Grenzschutz in Cherbourgh - in Rosslare sah das dann schon gaaaanz anders
und so richtig iiiiirrriiisch aus!  8) :D
Und was die Freimengen an Wein anbelangt, so habe ich mich mal von einem Zöllner belehren lassen dürfen, daß das innerhalb der EU nur
Richtwerte sind und im prinzip jede Menge frei ist, solange Du den privaten Bedarf nachweien kannst. Beim Wein wäre das vielleicht ein Attest
vom Arzt zusammen mit Deinen Leberwerten - oder?!  ;D ;D ;D ;D ;D *duck-und-weg* aber gaaanz schnell! ;) :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Oscar Wild Wartezeit vor dem Verladen.
« Antwort #4 am: 13.05.2015, 14:23 »
Du meine Leberwerte sind soweit ok, Frank.
Wie pflegte mein Internist zu sagen "mitteleuropäische Wohlstandsleber" oder die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

Also gut dann machen wir das mal so.

Hans