Shannon-Forum

Autor Thema: Umweltverschmutzung  (Gelesen 17750 mal)

Viennaboy

  • Gast
Umweltverschmutzung
« am: 25.06.2015, 21:41 »
Liebe Irlandfreunde!

Die EPA (Environmental Protection Agency) in Irland hat eine neue App veröffentlicht, mit deren Hilfe es ganz einfach ist, Umweltverschmutzungen rasch und effizient an der richtigen Stelle zu melden. Einfach App starten, Foto der Umweltsauerei machen, kurze Beschreibung dazu, die GPS Position wird automatisch vom Handy übernommen, und absenden.
Zumindest auch ein kleiner zusätzlicher Beitrag von uns, unseres gelie (o) btes Land sauber zu halten!

Link zu Apple/IOS Version:
https://itunes.apple.com/ie/app/see-it-say-it!/id573916383?mt=8

Link zur Android Version:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.fusio.necl

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #1 am: 25.06.2015, 21:58 »
Schöne Idee, aber die App ist nur für die Republik Irland.

Die einzige wirkliche optische Umweltverschmutzung die ich da kenne, sind die landschaftsverstümmelnden Windräder in Ballyconell.
Ob's was bringt, wenn ich die per App melde?

  >:( >:( >:(
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #2 am: 25.06.2015, 23:25 »
Ach Paolo. WENN ein Land für Windenergie geeignet ist und definitiv noch mehr solche Dinger hinstellen müsste anstatt wie früher Torf zu verbrennen, dann kann ich dir sagen, welches Land das ist. Du müsstest in Irland nur mal versuchen, mit dem Dinghi gegen den Wind zu rudern, dann wüsstest du, wovon ich rede  8). Und das Reden von der Landschaftsverschandelung durch Windräder geht mir mittlerweile so auf den Senkel, weil ich es zur Zeit ständig von Leuten höre, die sich nie über ein AKW, ein Braunkohlekraftwerk oder eine Autobahn beschwert haben.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

KarlHwrede

  • Gast
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #3 am: 26.06.2015, 07:01 »
Ach Paolo. WENN ein Land für Windenergie geeignet ist und definitiv noch mehr solche Dinger hinstellen müsste anstatt wie früher Torf zu verbrennen, dann kann ich dir sagen, welches Land das ist. Du müsstest in Irland nur mal versuchen, mit dem Dinghi gegen den Wind zu rudern, dann wüsstest du, wovon ich rede  8). Und das Reden von der Landschaftsverschandelung durch Windräder geht mir mittlerweile so auf den Senkel, weil ich es zur Zeit ständig von Leuten höre, die sich nie über ein AKW, ein Braunkohlekraftwerk oder eine Autobahn beschwert haben.

*sign

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #4 am: 26.06.2015, 08:35 »
Hey, Hey, Jungs, nicht dass Ihr das missversteht: ich bin absolut FÜR Windenergie!

Aber das Bild der Landschaft zerstören sie oft beträchtlich (und manchmal auch den ein oder anderen Vogel...), ob das nu dem ein oder anderen auf den Senkel geht oder nicht ("optisch" war deshalb auch fett unterstrichen!)

Und das ist kein Widerspruch in sich.

Ich kann auch Medizin befürworten, aber gegen die erforderlichen Tierversuche sein.
Ich fahre auch Motorboot, obwohl Paddeln für das jeweilige Gewässer viel umweltschonender wäre.
Und ich esse ja auch Fleisch und finde Massentierhaltung abscheulich.

Ist dagegen was zu sagen?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #5 am: 26.06.2015, 09:30 »
Mal ein anderer Gedanke:

Kann man nicht nur zähneknirschend die Windräder ertragen, sondern auch versuchen, in ihnen eine Ästhetik zu entdecken?

Mitte des 18. Jahrhunderts hat man die steinernen Bogenbrücken, die über die  über die Kanäle errichtet wurden, sicher auch als häßlich empfunden. Und jetzt?

An den wenigen hölzernen Windmühlen, die es bei uns heute noch gibt, spucken unzählige Busladungen Schaulustige aus.
Und wenn es dann noch heißt, daß die 500 Watt für die Innenbeleuchtung selbst produziert werden, sind die Leute hingerissen.

Heutige Windmühlen, die das 3000fache an Leistung bringen, sollen von vornherein häßlich sein?


Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Umweltverschmutzung
« Antwort #6 am: 26.06.2015, 09:43 »
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Windräder. Früher bedeutete das immer, dass ich in der Nähe einer Küste bin (Norddeutschland) und war verbunden mit Urlaubsgefühl. Und dieses Gefühl bekomme ich auch heute noch wenn ich Windräder sehe 8)

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu