Shannon-Forum

Autor Thema: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?  (Gelesen 36843 mal)

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Hallo Leute hätte mal so einige Fragen zu unserem Urlaub.  Wir sind vier Erwachsene und vier Kinder die in zwei Wochen das Abenteuer Hausboot starten. Wir haben uns für die Route banagher-carrik on shannon bzw. umgekehrt entschieden.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wo wir am besten abfegen sollten und was man sich unbedingt anschauen sollte. 
Wo hab ich Möglichkeiten Lebensmittel einzukaufen. Landen davor einen Tag in Dublin. Sollten wir dort schon einkaufen oder reicht es in den Häfen.?  Wie lange hat man überhaupt Zeit um beim Vermieter noch eine Bestellung aufzugeben?

Ist es sinnvoll am ersten Tag noch weiterzufahren.

Bitte um Infos damit wir uns ein bisschen auf die Reise vorbereiten können

Danke schöne Grüße

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #1 am: 19.07.2015, 13:35 »
Hallo Chrisi,

so pauschal kann man deine Fragen gar nicht beantworten.

Einkaufen könnt ihr in Banagher bzw. Carrick. Dort gibt es gut bestückte Supermärkte die bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Unterwegs wären dann noch Athlone und Lanesborough. Mit einigen Abstrichen auch noch Tarmonbarry.

Von der Strecke her würde ich unbedingt den Camlin River und die Carnadoe Waters (Kilglass, Grange usw.) empfehlen. Sind mit die schönsten Gegenden. Hängt aber von der Größe (Höhe) des Bootes und dem aktuellen Wasserstand ab. Wir sind im Mai leider wegen Hochwasser an den Brücken gescheitert.  :( Wenn es die Zeit erlaubt auch noch einen Abstecher in den River Suck.

Die Beantwortung deiner restlichen Fragen hängt davon ab, wie lange ihr Urlaub macht, was für Interessen ihr habt, wie groß euer Boot ist und evtl. wie alt die Kinder sind.

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #2 am: 19.07.2015, 14:34 »
Hallo Oliver!

Danke schon mal für Dein Feedback.

Wir sind eine Woche unterwegs und haben die Kategorie Fermanagh gebucht. Ist für 12 Personen geeignet (sind aber nur zu 8 und haben somit etwas mehr Platz). Wir haben 4 Kinder mit im Alter von 8, 9, 10 und 11 Jahren

Würdest Du uns empfehlen auch den Lough Key mitzumachen? Was noch interessant zu erfahren wäre ob man irgendwelche Anlaufstellen überhaupt nicht machen sollte oder wo auch mehr Zeit einzuplanen wäre.
Sollten wir am ersten Tag dann noch an einen anderen Hafen fahren oder gleich in banagher oder carriek besichtigen.

weißt du wie viele Tage davor man die Warenbestellung machen muss?

Danke für deine Tipps

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #3 am: 19.07.2015, 15:25 »
Wir haben 4 Kinder mit im Alter von 8, 9, 10 und 11 Jahren

.... in dem Alter sollten die Kinder von allein 'funktionieren'.  ;D Da werdet ihr sicher keinen Stress haben.

Am Lough Key war ich selber noch nicht, soll aber sehr schön sein. Da kann dir sicher Frank mal was dazu schreiben. Der hat bestimmt auch noch Tipps wie ihr die Kinder "beschäftigen" könnt.  ;)

Lough Key hängt auch etwas von eurer "Reisegeschwindigkeit ab. Theoretisch ist Banagher COS inkl. Lough Key in einer Woche machbar.
Ich gehe davon aus, daß ihr 'one-way' macht. Das heißt, ihr müsst über den Lough Ree. Ich kenne eure 'Bootserfahrung' nicht, würde aber in dem Fall empfehlen einen Reservetag einzuplanen. Es kann nämlich sein, daß ihr bei Sturm nicht über den See kommt und evtl. einen Tag warten müsst. Da macht es sich besser, wenn man hinten raus noch bissel Zeit hat. Wenn ihr in Banagher startet, dann müsst ihr vorher in Athlone durch die Schleuse. Dort auf alle Fälle mal mit dem Lock Keeper sprechen, was die Wetterkonditionen angeht. Wenn ihr anders rum fahrt, dann in Tarmonbarry mit dem Lock Keeper oder Lanesborough im Pub mal mit paar Einheimischen reden.

Was "überhaupt nicht" Anlegen betrifft, fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Wenn ihr auf irische Pub's und Music steht, dann gehört J.J. Hough in Banagher zum Pflichtprogramm. Clonmacnoise würde ich auch mal einplanen, und wie oben schon erwähnt den Camlin River und Carnadoe Waters.
Ich würde aber nicht allzu straff planen. Fahrt einfach los und entscheidet je nach Lage der Dinge. Wo es euch gefällt da haltet an oder bleibt länger. Wo nicht, fahrt einfach weiter.

Wir selber fahren am Ankunftstag nicht mehr los. Das ist uns zu stressig. Da erledigen wir immer die Proviantbeschaffung und abends geht es in den Pub. ("Urlaub von Anfang an!" ;) ) Es hängt auch etwas davon ab, um welche Zeit ihr ankommt bzw. euer Boot übernehmen könnt.

Mit 'Warenbestellung' kenne ich mich leider nicht aus. Wir kaufen immer alles selber vor Ort. Da sieht man was man hat, und es gibt keine "Überraschungen" bezüglich Mengenangaben oder sonstige Missverständnisse.

Für mehr Informationen oder Fotos über eure geplante Route kannst Du auch mal auf meiner HP vorbeischauen. Wir sind z. Bsp. 2001, 2002, 2007, 2010, 2011, 2014 und dieses Jahr diese Strecke gefahren.
Wenn Du noch mehr wissen willst, frag einfach.

Grüße und viel Spaß in Irland
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #4 am: 19.07.2015, 16:01 »
Also wegen den Kindern mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Das sollte schon sehr gut funktionieren.
Ja du hast recht wir machen eine One-way-fahrt und außerdem ist es noch unsere allerserste Hausbootsfahrt. D.h. voll und ganz unerfahren. Deshalb versuch ich auch so viele Tipps wie möglich zu holen nicht nur über die Route sondern auch über alle andern Sachen. Wie was sollte unbedingt im Koffer sein (bzw. Tasche weil Koffer hab ich gehört sind ja sehr unpraktisch wegen dem verstauen). Haben wir dann auch gute Möglichkeiten wenn die Kids Hunger bekommen und wir Erwachsenen mal nichts kochen wollen? Ist ja auch sehr gut zu wissen was am ersten Tag dann alles auf uns zukommt und ob man sich von zu Hause schon sehr gut auf den Urlaub vorbereiten muss. Was muss ich alles aufs Boot mitbringen. Töpfe und Geschirr, Handtücher und Geschirrtücher sowie Toilettenpapier sollte ja alles vorhanden sein oder?

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #5 am: 19.07.2015, 16:42 »
Einkaufen könnt ihr in Banagher bzw. Carrick. Dort gibt es gut bestückte Supermärkte die bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Unterwegs wären dann noch Athlone und Lanesborough. Mit einigen Abstrichen auch noch Tarmonbarry.

Der SuperValu-Supermarkt in Banagher hat täglich von 8-21 Uhr geöffnet, das gleiche gilt für Glancy's SuperValu in Carrick-on-Shannon. Der Lidl in Carrick hat Mo.-Sa. 8 - 22 Uhr und So. 9-21 Uhr geöffnet. Der Tesco in Carrick-on-Shannon und im Golden Island Shopping Centre in Athlone täglich von 8 -24 Uhr. Von daher sollte dem Einkauf vor Ort nichts im Wege stehen.

Bei einem Oneway-Trip ist für den Lough Key mehr als genug Zeit. Gerade mit Kindern macht das Sinn, je nach Alter ist der Abenteuerspielplatz interessant oder auch der "Zip-it"-Klettergarten.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 19.07.2015, 21:03 von Stevie »

Viennaboy

  • Gast
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #6 am: 19.07.2015, 16:45 »
also um die Kids braucht ihr euch keine Sorgen machen, denen wird nicht fad...  ;D

Zur Strecke: Wenn ihr Banagher --> Carrick fahrt, würde ich am Ankunftstag in Banagher bleiben, im Supermarkt rechts auf der Hauptstrasse einkaufen (nicht alles für die Woche, das Wichtigste eben), am Abend ins Pub gehen und den Tag ruhig ausklingen lassen. am nächsten Ta nach Athlone fahren, in der Marina nach dem Lock anlegen, eine Runde durch Athlone schlendern und eventuell im Golden Shopping Center ein paar Einkäufe tätigen.

am nächsten Morgen über den Lough Ree (zeitig in der Früh ist erfahrungsgemäss die ruhigste Zeit über den See, durchaus zwischen 7 und 8 wegschippern und eventuell Frühstück an Deck während der (ruhigen) Seeüberquerung geniessen.

die weiteren Stops hängen von eurem Fahrwillen ab, es gibt Leute die fahren am Tag 4 Stunden und bleiben, aber auch 10 Stunden Fahrt sind nicht ungewöhnlich, da es am Abend lange hell ist)

Empfehlen würde ich euch:
vorm Tarmonbarry Lock rechts in den Camlin River die Runde zu fahren (das dortige Richmond Harbour eignet sich auch gut zum Übernachten wenns grad passt, Richmond Inn Pub sehr lecker)

Rooskey liegen lassen, Dromod ist nett zum Übernachten (Cox Steakhouse! sehr gut!)

Carrick zum Übernachten und Vorräte auffüllen

Den Kindern zuliebe UNBEDINGT in den Lough Key Forest Park fahren und den Park mit Activity Trail besuchen, durchaus auch dort übernachten.
dann zurück nach Carrick, hoffentlich eine schöne Woche gehabt haben und glücklich sein.

Die Route ist natürlich umgekehrt genauso machbar, da müsst ihr von Carrick weg halt gleich zum Lough Key. (ist, wenn ihr Samstag anreist, am Sonntag eher ungünstig, da viele Einheimische im Park, lässt sich aber dann nicht vermeiden)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #7 am: 19.07.2015, 16:59 »


wenn die Kids Hunger bekommen und wir Erwachsenen mal nichts kochen wollen?

.... auf deutsch gesagt "McDoof" oder FastFood   ;D
In Carrick und Athlone kein Thema. In den kleineren Orten sieht es da allerdings eher schlecht aus.


Töpfe und Geschirr, Handtücher und Geschirrtücher sowie Toilettenpapier sollte ja alles vorhanden sein oder?

.... theoretisch ja!
ich als Mann komme 'ne Woche mit einem Duschhandtuch hin. Bei Frauen bin ich mir da nicht sicher.  ;D
Toilettenpapier ist vorhanden. Ich lass mir aber zur Sicherheit immer noch Reserve geben.
Die Kombüse ist im Prinzip komplett ausgestattet. Hier kommt es natürlich auch auf die Ansprüche drauf an, was oder wie ihr kochen wollt/müsst. Unser Smutje bringt z. Bsp. immer eigenen Messer und 'ne große Bratpfanne mit. Wenn der zum Frühstück für sechs Herren Rühr- oder Spiegelei macht oder Steaks braten will, kommt der mit "Bordmitteln" nicht weit. Die Pfannen sind einfach zu klein. Wir haben uns aber auch schon 'nen größeren topf vom Vermieter geben lassen. Bei Bedarf einfach mal nachfragen.

Vorbereiten kannst Du dich auch online (wenn Du bei carrickCraft / Waveline gebucht hast)
https://www.hausbootirland.de/clientarea/online-kurs/
Das ist ein online-tutorial. Wenn Du fertig bist, ausdrucken und beid er Bootsübernahme vorlegen. Da sparst Du dir viel Zeit für die vor Ort "Schulung".
Ansonsten gibt's aber noch eine Einweisung mit Probefahrt. Ihr könnt dann ja selber noch 'ne kurze Spritztour machen und alles probieren und testen. Ich würde dann aber wieder zurück nach Banagher oder Carrick fahren. Wenn ihr noch fragen oder Probleme habt, könnt ihr das noch mit dem Vermieter selber klären. Schon aus dem Grund empfhle ich Neulingen nicht gleich am ersten Tag auf Tour zu gehen.

Was nützliche oder unnütze Dinge sind, musst Du mal im Forum suchen. Da gibt's schon mehrere Threads zum Thema.
z. Bsp. hier: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=6090.0

Grüße
   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #8 am: 19.07.2015, 17:09 »
super heute, danke für die vielen hilfreichen tipps.

eine frage hat sich jetzt noch ergeben, denn in der Broschüre steht auch, daß die boote alle mit einem 12-volt batterien-system ausgestattet sind. d.h. wenn ich z.b. mein handy oder den laptop aufladen möchte brauchen ich einen inverter für die 240V.
ich hab im internet netzt nachgesehen, aber dazu hätte ich jetzt eine frage: die inverter (spannungswandler) im internet haben meistens einen 12V KFZ Stecker dran (also so wie fürs auto). ist das das richtige gerät auch für das boot oder muss da am anderen ende ein anderer stecken sein.

ist vielleicht für viele klar, ich hab da leider keine Ahnung denn es steht im Heftchen auch nichts genaueres dazu.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #9 am: 19.07.2015, 17:12 »

.... 12 V KFZ-Stecker ist genau richtig. Aber Du bekommst vom Vermieter so ein Teil. Schadet aber nichts, wenn Du noch einen zusätzlich hast.

Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #10 am: 19.07.2015, 17:36 »
Also ich kenne die Fermanagh Klasse von Carrickkraft nicht persönlich  ;D , aber ich denke die hat einen Inverter an Board.  Vielleicht kann Pike oder Stevie was dazu sagen, auf der Homepage gehts aus der Beschreibung nicht hervor.

ein paar Tips sind mir noch eingefallen:
Das Boot hat eine völlig offene Flybridge ohne Sonnenschutz, etc. Vergesst nicht auf Kopfbedeckungen (Kinder!!!), man unterschätzt das vor allem in Irland!  ;D

Arbeitshandschuhe, Leinen machen angeblich zarte Frauenhände rauh!  8)

Gasflasche und Reserve vor Abfahrt checken, sollten grundsätzlich voll sein, manchmal passierts aber, dass es übersehen wurde. Ihr seid viele Leute an Board.
Alle Flammen des Herdes und des Backrohrs vor Abfahrt mal anzünden und checken.

Lasst euch eine DRITTE lange Leine geben, ist immer gut, ihr habt ein grooooooosses Boot (Spring legen, ein Leine fällt ins Wasser, reisst, etc.)

Check vor Abreise, dass alle Fotoapparate und sonstige Knipshandys die richtige Zeit und Datum (Sommer/Winter etc.) eingestellt haben. Wenn du am Ende der Reise alle Fotos in einen Ordner wirfst und für den Rest der Crew aufbereiten darfst, wirst du diesen Tip schätzen, wenn du auf "Sortieren nach Aufnahmedatum" drückst.  ;D ;D

Lasst euch zeigen wo die "Krautfilter" sind und checkt sie auch wirklich jeden Morgen (vor allem wenn ihr durch den Camlinriver gefahren seid) Dauert 2 Minuten und erspart dir viel Ärger!



Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #11 am: 19.07.2015, 17:42 »
Also ich kenne die Fermanagh Klasse von Carrickkraft nicht persönlich  ;D , aber ich denke die hat einen Inverter an Board.

.... bei CC bekommst Du generell 'nen Inverter zusammen mit dem Fernglas ausgehändigt. Dieses Jahr gab es sogar noch zusätzlich einen 12V / USB Adapter. Ist nicht größer als der "klassische" Zigarettenanzünder. Da kannst Du Handy oder Laptop direkt mit dem USB-Kabel zum Laden anschließen.

Das mit Datum und Zeit bei allen Knipsen kann ich voll bestätigen. Ich muss nämlich immer weit über tausend Fotos von sechs Leuten "verarbeiten".  ;)
 
« Letzte Änderung: 19.07.2015, 17:44 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #12 am: 19.07.2015, 17:47 »
noch was zum Wetter:
Die beste Wetterverhersage für die kommende Stunde(n) sind deine Augen!  ;D
Wenns ein wenig langfristiger werden soll, vor allem bei Seeüberquerungen, empfehle ich dir:
http://www.met.ie/forecasts/inland-lakes.asp
oder noch langfristiger:
http://www.yr.no/place/Ireland/Connacht/Carrick_on_Shannon/
http://www.yr.no/place/Ireland/Leinster/Athlone/
http://www.yr.no/place/Ireland/Leinster/Banagher/

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #13 am: 19.07.2015, 19:46 »
Selber einkaufen und somit sehen, was man bekommt, ist gut und schön.
Profane Dinge, wie Mineralwasser, Cola (wenn die lieben Kleinen unbedingt drauf bestehen) und Bier sollte man in jedem Fall vorbestellen, da spart man sich das elende Geschleppe zum Boot...
Zum Zähneputzen und Kaffeekochen benutze ich ausschließlich gekauftes Wasser aus der Flasche. Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Aber nach gut 30 Bootsurlauben OHNE Durchfall und Bauchschmerzen werde ich das auch zukünftig so handhaben:-)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #14 am: 19.07.2015, 20:09 »
Was ist ein Krautfilter ???
Kann mir auch jemand sagen ob es auf unserem Boot der Fermanagh (Carrick Craft) auch eine Kaffeemaschine gibt.
gibt es im August auch viele Gelsen (Stechmücken)?