Shannon-Forum

Autor Thema: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?  (Gelesen 36841 mal)

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #15 am: 19.07.2015, 20:36 »
Wie ich schon gehört habe gibt es die Möglichkeit die Koffer in der Marina zu hinterlegen. Ist das auch bei einer Einwegfahrt möglich? Oder gibt es die Möglichkeit das der Anbieter uns die Koffer zum Endhafen nachbringt. Ansonsten kann ich ja nur Taschen nehmen die ich sehr klein machen kann sonst fehlt mir ja der Stauraum oder hab ich Platz für die Koffer an Bord ?

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #16 am: 19.07.2015, 20:47 »
Hallo Chrisi,

eine Kaffee Maschine ist in der Regel nicht an Bord. Aber meist so ein englisches Teil in das man den Kaffee reinschmeist, mit heissem Wasser auffüllt und nach dem Ziehen den Kolben mit der Lochscheibe runterdrückt um den Kaffee vom Satz zu trennen. (Oh Gott - jetzt kommen mit Sicherheit zig Antworten wie das Ding heisst und das es eine Schande ist, dass ich es nicht weiss).

Wenn Ihr in Athlone anlegt könnt Ihr in der Marina anlegen, die ist bis Mitternacht bewacht, kostet aber ca. 15,00€. Dafür habt Ihr Landstrom (Shore Power),  sofern das Boot dafür ausgerüstet ist und könnt die Toiletten und Duschen nutzen (Dusche kostet nochmal extra, glaube 1,00€). Ihr könnt aber auch kurz vor oder nach der Schleuse/dem Wehr anlegen (je nachdem von wo Ihr kommt. Dort habt ihr zwar keine Toilette etc. aber es kostet nichts. In Athlone solltet Ihr auf jeden Fall zu Regine & Seamus ins "Shannon Craft & Coffee Dock" gehen. Dort gibt es zwar keinen "Allohol" aber sehr lecker Kuchen, Torte, Gulaschsuppe etc. (Regine ist Deutsche und backt selbst). Wenn keine anderen Boote dort liegen könnt Ihr direkt davor anlegen.
Wie schon andere erwähnt haben, vorbestellen würde ich nur das nötigste (Getränke, Butter, Toast). Falls Ihr gleich am ersten Abend im Pub "versackt" habt Ihr wenigstens das mindeste fürs Frühstück. Wir kaufen eigentlich meist täglich ein weil wir nicht wissen nach was es uns am Abend gelüstet und ob wir überhaupt kochen wollen oder im Pub essen.
Krautfilter: Der Motor zieht sich das Kühlwasser aus dem Fluss und wenn Ihr irgendwo fahrt (flache Flüsschen, etc.) wird auch Kraut mitgezogen und bleibt im Filter hängen. Deshalb sollte man am Morgen vor der Abfahrt diesen Filter überprüfen und ggf. "entkrauten" (sonst wird nicht mehr genug Wasser zur Kühlung angesaugt). Aber mach Dir da mal keine Sorgen, ist wirklich eine Sache von 2 Minuten und Ihr werdet auch diesbezüglich eingewiesen.

Viel Spasse und Achtung!!
Bootfahren in Irland macht süchtig :D

Gruss,

Chris
P.S. wenn Ihr in Athlone zu Regine & Seamus geht sagt bitte ein ganz lieben Gruss von Pia & Chris aus der Schweiz
« Letzte Änderung: 19.07.2015, 20:56 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #17 am: 19.07.2015, 20:51 »
Hab ich noch vergessen.

Natürlich könnt Ihr Eure Koffer hinterlassen, aber bei einer Einweg Fahrt :'(

Aber so wie ich es verstnden habe habt Ihr ja ein 12er Boor, also sollte eine Kabine leer bleiben die Ihr fürs Gepäck nutzen könnt.

Eines möchte ich noch erwähnen. Alkohol könnt Ihr erst ab 11.00h kaufen. Also wenn die Bestände zur Neige gehen - am Vorabend kaufen  :)

Chris
« Letzte Änderung: 19.07.2015, 20:58 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #18 am: 19.07.2015, 20:58 »
.... auf deutsch gesagt "McDoof" oder FastFood   ;D
In Carrick und Athlone kein Thema. In den kleineren Orten sieht es da allerdings eher schlecht aus.

Zumindest in den folgenden Orten auf der Strecke gibt es brauchbare Take Aways. Und natürlich in Athlone und Carrick-on-Shannon.
Banagher: Angelo's Takeaway (etwas oberhalb vom Supervalu), Imbiss-Bude vor dem Büro von Silverline
Shannonbridge: Supermacs (ist ok, aber nichts Besonderes)
Lanesborough: Ping's Oriental Take Away (sehr guter Chinese!), normales irisches Take Away kurz hinter dem Supervalu

Zum Thema Strom auf der Fermanagh: Das Boot hat in jeder Kabine zwei 230 Volt-Steckdosen und eine 12V-Steckdose (siehe Bild im Anhang). Die 230V-Steckdosen funktionieren aber nur mit Landstrom. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der verbaute 230 Volt-Inverter nur für die fest verbauten Haartrockner gedacht ist, aber das kann ich schnell klären. Zusätzlich gibt es bei Carrick Craft steckbare Spannungswandler für die 12 Volt-Steckdosen. Falls nicht an Bord, einfach bei der Übernahme danach fragen.

Gruß Stevie


Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #19 am: 19.07.2015, 21:03 »
Hey Chrisi,

Stevie ist natürlich unser Pabst was Infos betrifft  :).

Supermacs (ist eine Fast Food Kette) - lasst es!

Der Imbiss in Banagher (vor Silverline) ist spitze!!!!

Und noch was, wenn Ihr Euch irgendwo mal für einen Inder entscheidet. Wenn auf der Karte "scharf" steht, dann ist das in der Regel auch so (nicht wie in Deutschland). Indisch scharf in Irland brennt 3 Mal. Beim Essen. im Magen und (am schlimmsten) am nächsten Morgen :o

Chris
« Letzte Änderung: 19.07.2015, 21:08 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #20 am: 19.07.2015, 21:16 »
Supermacs (ist eine Fast Food Kette) - lasst es!

Der hat aber echt leckere Curry Chips  ;).

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #21 am: 19.07.2015, 21:24 »
ok, das teste ich mal wenn wir Anfang September da sind ???

Ist für Leinfelden Echterdingen (CMT/Paulaner) alles klar? Ich habe schon Hotel gebucht :)

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #22 am: 19.07.2015, 21:43 »
Ist für Leinfelden Echterdingen (CMT/Paulaner) alles klar? Ich habe schon Hotel gebucht :)

Könnt ihr fest einplanen, ich habe Hotel und Flug für die Messe schon gebucht. Termin für den Stammtisch ist Samstag, der 16.01.2016, ab 19 Uhr. Die Details klären wir demnächst in einem separaten Thema.

Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #23 am: 19.07.2015, 22:40 »
... kaum liest man mal einen Tag nicht mit, schon "explodiert" es hier wieder - ist ja fast wie
in den "guten alten Rätselthread-Zeiten"  ;D ;D ;D

Also erstmal - herzlich willkommen im Forum Chrisi und gleich der obligatorische Warnhinweis:
wir sind hier alle Irlandsüchtig und wenn Du nicht aufpaßt, ergeht es Dir ganz genauso...!  ::) ;) ;D

Eigentlich ist tatsächlich alles, was ich Dir raten wollen würde bereits von den Kollegen geschrieben
worden, aber nachdem Oliver mich schon "angekündigt" hat, gebe ich doch noch meine bescheidenen
Senf dazu:
Also alles, was vorher geschrieben wurde, unterstütze ich vollumfänglich, das Allerwichtigste ist, zwar
Ziele und Pläne zu haben, aber sich dennoch "treiben" zu lassen, die Entschleunigung ist nämlich meiner
Meinung nach das Geheimnis diesesr genialen Urlaubsart und -Gegend.
Meine Lieblingsziele für meine Kids - auf Eurer Strecke - sind (von Süd nach Nord): Clonmacnoise (super-
spannende Klosterruinen), die Burg von Athlone, die Inner Lakes am Lough Ree (kleiner Seeabschnitt östlich
vom Killinure Point), Camlin River mit der supertollen "Uraltschleuse" am Anfang, das kleine "Eisenbahnmuseum"
in Dromod, dann unbedingt die Carnadoe Waters (ein geniales Schilflabyrinth mit herrlich einsamen Anlegern
und / oder Pub) und dann natürlich unser (auch von uns Erwachsenen!) absolutes Highlight: der Lough Key!
Absolutes mustsee - ein Landschaftspark mit Baumraritäten (u. a. eine riiiiiese Solitärthuja mit reingeschnittener
Höhle!), einem Irrgarten aus Rhododendren und und und!
Und dann natürlich der Abenteuerspielplatz im(!) Visitor Center und evtl. noch ein Rätsellabyrinth (Bodaborg)
ebenfalls im Center, falls die Kids auf so was stehen (waren noch nicht selbst drin, da unsere Kids dafür noch
zu klein waren...).
Hervorheben möchte ich noch die bereits geschriebene "Sicherheitsempfehlungen", was den Lough Ree anbelangt;
bitte nicht unterschätzen, der ist wirklich nicht ohne, auch wenn es nicht so übel aussieht, ab Windstärke 5 ist es
kein wirklicher Spaß mehr und auch wenn die Wellen im Vergleich zum Meer klein aussehen, laßt Euch nicht täuschen,
sie verdarben schon so manchem den Spaß, also in der Tat einen Reservetag einplanen und bei Unsicherheiten den
Vermieter anrufen, die beraten Euch da gerne.
Auch der Tipp mit "ganz in der Früh" ist tatsächlich in der Regel zutreffend, allerdings sind wir noch früher aufgebrochen,
als wir mal bei "ordentlich Wind" rüber mußten: gleich nach Sonnenaufgang.  :P ;)
... Und tatsächlich war es fast windstill - als wir dann nach der Mittagspause am anderen Ende weitergefahren sind,
war dann so viel Wind auf dem See, daß wir da nicht mehr gerne draußen gewesen wären.

Was das Einkaufen anbelangt, so kaufen wir gerne bei den kleinen lokalen Läden ein, was man für den täglichen
Bedarf so braucht (frisches Brot, Fleisch, Gemüse, Obst, Süßigkeiten  ;D ), aber die "Großbestellung" des Wochen-
vorrats machen wir vorab und lassen es uns an´s Boot liefern. Gerade die Wasserkanister und anderen Getränke...

Ansonsten genießen wir - und auch die Kids das "andere Essen" und meiden zum größten Teil die Ketten und Fertiggerichte;
allerdings mit der Ausnahme, daß wir Fish & Chips (Pommes, nicht Kartoffelchips!) süchtig sind und deshalb dann doch mal
den einen oder anderen Take Away besucht haben (jedoch nie wieder den Super Macs! Früher waren da die F&C sehr lecker,
nun aber schon 3x eklig (ja 3 mal getestet, da nicht glauben wollen... ::) :P )).
Also reicht es unseren Kids während des Tages durchaus, sich schnell mal Sandwiches zu machen, das Toasbrot ist exotisch
genug um ein Anreiz zu sein, ebenso die "Wurstwaren"!  ;) ;D

Und was die Beschäftigung anbelangt, so sehe ich da ebenfalls keine Probleme, eher für Dich, auch mal an´s Steuer zu dürfen!  ;D
Da noch ein Appell: auch wenn es noch so uncool ist, besteht auf Schwimmwesten an Deck, solange das Boot unter Fahrt ist!
Auch wenn Eure Kinder noch so gut schwimmen können, bei Fahrt in´s (kalte, trübe) Wasser zu fallen ist kein Spaß und bis
Ihr dann das "Man-über-Bord-Manöver" gefahren habt und den reingefallenen wieder aufnehmt, ist es schon ganz schön kühl
und "beängstigend".
Noch mal kurz zum "Man-über-Bord-Manöver": DAS sollte wirklich jeder fahren können, der am Steuer steht, auch die Kids.
Aber keine Angst, ist echt nicht schwer und das Üben bringt wirklich Spaß (z. B. eine leere Flasche o. ä. rausfischen lassen).
Zum Üben eine ruhige, nicht zu viel befahrene Stelle aussuchen, am besten gleich am ersten Abend. Wie es gefahren wird,
zeigt Euch das Tutorial auf Hausboot Irland. Falls da noch Fragen sind, einfach nochmal melden...

... So, mehr fällt mir im Moment ergänzend nicht ein; nur noch so viel: habt Spaß und genießt den Turn!

Viele Grüße
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Chrisi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #24 am: 20.07.2015, 11:32 »
ich danke euch schon mal für die tollen tipps. jetzt sehe ich unserer Reise schon sehr viel gelassener entgegen. Ich freu mich schon so richtig drauf.  Wenn wir jetzt noch ein tolles Wetter hätten wär es überhaupt super. bis jetzt schaut es ja nicht so besonders aus. Aber wir haben ja noch paar tage zeit.

KarlHwrede

  • Gast
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #25 am: 20.07.2015, 11:48 »
.....Wenn wir jetzt noch ein tolles Wetter hätten wär es überhaupt super.....

Falsch ...................

Das Wetter ist immer Klasse, egal wie es ist

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #26 am: 20.07.2015, 13:26 »
Na ja, ... egal WIE es ist, ok.
Aber nicht egal, WO es ist...

Wenn ich mich zu entscheiden hätte zwischen

1. Ibiza, Sonne pur, null Wolken, null Regen, täglich 30 Grad im Schatten und jede Menge paarungswilliger Schönheiten am Strand

oder

2. Irland, Erne, viel Regen, wenig Sonne, gefühlte 0 Grad Celsius und nur ein paar muffige Angler am Ufer...

wär's überhaupt keine Frage für mich, wohin: Ohne Umwege zum Erne. Was sonst?
hahaha
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #27 am: 20.07.2015, 14:20 »
Am Erne gibt es paarungswillige Angler?

Da dreht sich ja der Hecht in der Pfanne um🍻
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #28 am: 20.07.2015, 14:28 »
Hey Chris, ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) :) :)
Angler haben für so nen Quatsch keine Zeit. Jedenfalls nicht beim Angeln, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Die richtige Route am Shannon...habt ihr ein paar Tipps?
« Antwort #29 am: 20.07.2015, 14:51 »
Hey Paolo,

deshalb sind wir ja auch alle immer in Irland und nicht in Phuket 🍀

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu