Shannon-Forum

Autor Thema: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke  (Gelesen 29394 mal)

Offline Kieni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« am: 29.08.2015, 20:50 »

Hallo Leute.

Eure Erfahrung und Meinung ist gefragt.

Wir (mein Bruder, ich (beide um die 40 und mein Vater (75).) wollen nach 4 Jahren im April nächstes Jahr wieder Boot fahren.
Die vorigen 5x waren wir alle mit Waveline unterwegs. Auch im Erne Gebiet.
Diesmal wollen wir vom Erne-Gebiet starten und einmal ein anderes Boot ausprobieren.

Uns haben, wie der Titel besagt, die Noble Chief oder auch die Duke´s gefallen.

Bis jetzt liegt die Chief etwas vorne:
1. Laut Bildern gefällt uns die Aufteilung im Inneren; die Küche sieht nicht so abseits (rechts unten) aus. Ich koche gerne  ;D
2. Mein Bruder meint: von Bord gehen zum Anlegen ist einfacher (laut Bildern)

Die Duke´s haben natürlich den Vorteil von der Persenning.

Ach ja. Zum Shannon wollen wir auch wieder, und zum Lough Allen auch gerne.
Laut den Maßen könnte es mit dem Lough Allen aber sehr knapp werden.

Also was meint Ihr? Welches Boot hat welche Vor- oder Nachteile? Welches passt besser zu uns.

Danke und Servus

Kieni

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #1 am: 29.08.2015, 21:21 »
Du hast die Vor- und Nachteile der beiden Modelle schon recht treffend beschrieben. Zur Aufteilung kann man noch sagen, dass beim Chief die Bugkabine etwas größer und die Heckkabine etwas kleiner als beim Duke ist. Außerdem fehlt dem Chief die separate Dusche im Heck, die ist jeweils in den Nasszellen integriert.

Persönliche Meinung: Ich würde im April den Duke nehmen. Nicht nur das Verdeck, sondern vor allem der Windschild machen einen großen Unterschied. Beim Chief sitzt man auf der Flybridge mehr oder weniger offen im Wind. Ob deine genannten Argumente schwerer wiegen, müsst ihr letztendlich selbst abwägen.

Viele Grüße,
Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #2 am: 29.08.2015, 21:33 »
Hallo,

zumindest mit der Duke geht der Lough Allen, Du musst aber einseitig die Fender hochnehmen.

@ all . ist der Lough Allen Kanal wieder das , was er mal war, ein Tunnel ?

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #3 am: 29.08.2015, 22:34 »
... im April auf jeden Fall ein Boot mit Windshield, also den Duke.
Ich habe das Boot jetzt insgesamt drei Mal gechartert. Und Anfang Oktober das vierte Mal.

Für ein paar Dollar mehr gibt's aber noch ein viel besseres Boot, den Noble Captain. Wenn Ihr zu drei Erwachsenen fahrt, würde ich euch auf jeden Fall dieses Boot empfehlen. Drei separate Kabinen und kein Kletterzwang bei umgelegtem Persenningbügel...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #4 am: 01.09.2015, 14:26 »
Zeigt mir doch mal einen Grundriss von dem Noble Captain, find nix so schnell.

Danke Hans


Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #6 am: 02.09.2015, 09:02 »
Danke

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #7 am: 23.09.2015, 12:51 »
Waren mit dem Noble Captain im Sept. 2014 u.a. im Lough Allen. Das ist eng! Die Schleusen im Lough Allen Kanal sind wesentlich schmaler als auf dem SEW. Es geht, wenn man auf einer Seite die Fender hoch legt und wirklich laaaangsam einfährt. Die Persenning mussten wir glaube ich nur einmal umlegen, aber auch das geht beim Captain recht einfach.
Ansonsten kann ich das Boot und die Tour vom Erne zum Louch allen nur empfehlen!

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #8 am: 23.09.2015, 14:10 »
Hi,

der Captain ist 3,93m breit - das geht schon. Ich war schon mit 4m Booten  im Lough Allen Kanal  ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Kieni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #9 am: 29.01.2016, 16:25 »
Hallo Leute.

Nur zur Info.  Es ist die Chief geworden.

Gruß Kieni.

Ps.: Bis April dauert noch so lang.

KarlHwrede

  • Gast
Re: Noble Chief oder Noble Duke bzw Inver Duke
« Antwort #10 am: 29.01.2016, 16:34 »
Bis April ?
Du glücklicher ....

Bei uns heist es , bis September warten  :-[