Shannon-Forum

Autor Thema: Kilkenny oder Waveearl  (Gelesen 13255 mal)

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
Kilkenny oder Waveearl
« am: 01.08.2016, 20:00 »
Hallo zusammen, wir sind am Überlegen ob wir für nächstes Jahr mal eine Waveearl buchen sollten.Bisher hatten wir immer eine Kilkenny gebucht. Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Booten? LG

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #1 am: 02.08.2016, 10:17 »
Hallo Taratanita,

ich bin noch nie auf einer Kilkenny gefahren habe mir aber mal eine angeschaut in Banagher. Ich hatte aber schon einige Waveearls gemietet und war immer sehr zufrieden. Rein subjektiv wirkt ein Waveearl für mich viel gemütlicher. Du blickst nicht auf das blanke GFK an der Decke und den Wänden. Die Kilkenny kam mir eher vor wie ein Yoghurt Becher. Ausserdem waren die Waveline Boote immer top gepflegt und in technisch einwandfreiem Zustand!!

Mittlerweile sind sie aber auch schon im 2ten Jahr "unter der Aufsicht" von Carrick Craft und ich bin mir, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht sicher ob sich das positiv auf den Zustand der Waveline Boote ausgewirkt hat. Wenn ich wählen müsste würde ich definitiv einen Waveearl nehmen.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #2 am: 02.08.2016, 10:29 »
Hauptunterschied ist meiner Meinung nach die Küche.
Die ist bei der Earl nur für eine Person gedacht.
Für zu zweit werkeln ist es zu eng.
Dafür hast Du mehr Stauraum.
Wenn ich's richtig weiß, sind die Kilkennys schon etwas in die Jahre gekommen.
Würde mich Scoirish anschließen...

Klaus

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #3 am: 02.08.2016, 12:08 »
Das was Klaus sagt ist vollkommen richtig. Zu zweit wird es in der Küche eng - man kann dann maximal nebeneinander werkeln und der Herd ist leider ganz hinten etwas "im Dunkeln". Auch stört beim "Arbeiten", das die Arbeitsflächen zum Teil "überbaut" sind - das mach es nicht heller und schränkt auch etwas ein.
Aber da ich Gentleman bin habe ich die Küche immer Pia überlassen (Ladies first) und habe während des Kochens schon mal oben im Salon den (bzw. die) Whiskeys degustiert :)

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #4 am: 02.08.2016, 16:40 »
Du bist ja ein Gentleman!
Denkst sogar daran, die Leber Deiner besseren Hälfte zu schonen  ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #5 am: 02.08.2016, 18:03 »
Zur Qualität der genannten Boote: Die Kilkennys sind in 2015/2016 komplett renoviert worden. Neue Polster, neue Böden, neue Waschbecken, teilweise neue Küchengeräte. Auch technisch wurde an den Booten einiges gemacht. So hatten die Boote bei starkem Regen früher immer wieder mal Undichtigkeiten, seit die Boote renoviert sind hatten wir null Rückmeldungen zu diesem Thema.

Die Waveline-Flotte ist durch die Fusion meines Erachtens nicht schlechter geworden, eher die Carrick Craft-Flotte besser. Die früheren Betreiber von Waveline Cruisers sind ja immer noch dabei und u.a. auch in die Verbesserung der Flotte und der Abläufe stark involviert.

Wer eine "Kilkenny" mit etwas besserer Ausstattung sucht, sollte sich mal das Boot "Glasson Lass" anschauen. Siehe diesen Beitrag: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=6232.0. Das Boot ist ein Einzelstück und wird von  Lough Ree Marine am Killinure Point (der früheren Waveline-Basis) betrieben. Wir hatten diese Saison schon einige Kunden auf dem Boot und haben sehr positive Rückmeldungen erhalten. Zur Saison 2017 wird dieses Boot auch über die Shannon-Travel-Webseite buchbar sein. Für die restlichen Wochen der Saison 2016, bitte per E-Mail anfragen.

Gruß Stevie

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #6 am: 03.08.2016, 15:39 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine kleine Frage beschäftigt mich allerdings noch, bei der Kilkenny kann man bequem mit 4 Personen am Tisch sitzen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Wie verhält es sich bei der Waveearl?
Auf den Bildern sieht man nur eine lange Sitzbank.
Gibt es Hocker oder sitzen alle in einer Reihe oder oder oder?

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #7 am: 03.08.2016, 15:47 »
Frage nebenbei - wieso kommen für dich nur diese 2 Boote in Frage? Preis?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #8 am: 03.08.2016, 16:02 »
Ja der Preis spielt da auch eine Rolle bisher hatte ich schon eine Lake Star eine Wavequeen und halt eine Kilkenny gemietet. Da wir Angler sind und nicht all so grossen Wert auf Luxus legen war ich bisher mit der Kilkenny gut bedient. Das Boot soll auch eine Flybridge haben. Da wir nächstes Jahr mal ein anderes Boot ausprobieren möchten und die Waveearl preislich nah bei der Kilkenny ist.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #9 am: 03.08.2016, 16:17 »

Hallo Taratanita,

wir sind das letzte Mal vor ungefähr sechs Jahren mit einem WaveEarl unterwegs gewesen
und waren auch - wie immer bei Waveline - superzufrieden. Nun ist er uns, dank Familien-
zuwachs, jedoch zu klein geworden...

Aber nun zur eigentlichen Frage mit dem "bequemen Sitzen": ja ist gar kein Problem! Zum
einen ist die Sitzbank lang und bequem genug und zum anderen gibt es tatsächlich noch
Hocker zum beistellen, so daß man sich auch gegenübersitzen kann...

gute Zeit

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #10 am: 03.08.2016, 19:17 »
Ok Frank ich denke dann werden wir mal eine Waveearl mieten. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse aus dem Saarland

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kilkenny oder Waveearl
« Antwort #11 am: 03.08.2016, 20:42 »
Gern geschehen!

...Und ich denke, Ihr habt da eine gute Wahl getroffen!  ;) :)

Schönen Törn und gute Zeit

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)