Shannon-Forum

Autor Thema: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend  (Gelesen 13138 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Hallo zusammen,
die Erne Freaks werden hier sicher weiter helfen können. Wo, außer in
Bellanaleck gibt es öffentlich zugängliche Duschen ?
Dann noch die Frage - ab welcher Windstärke wird es auf den großen
Seen ungemütlich ?
Hab sie nämlich die letzten Jahre gemieden.
Besten Dank im voraus.
HJ
 


Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #1 am: 09.09.2015, 10:45 »
HI HJ,
Duschen gibt's in Belleek, Knockninny, Galloon, Crom (super), und natürlich auch bei ABC, MHM, Carrickcraft und ein Stück den SEW rein am Aghalane Jetty. Und demnächst dann auch wieder in Belturbet bei ABC.

Der große See ist dann ungemütlich, wenn er für dich und deine Mitreisenden ungemütlich ist.
Da kommt auch ein wenig auf Wellenhöhe und vor allem -Richtung, Bootsgrosse, deine eigene Erfahrung und das Wetter allgemein an.
Bei höheren Wellen ist es halt wichtig, dass du möglichst mit oder gegen die Welle und nach Möglichkeit NICHT quer zur Welle fährst. Das ist dann nicht immer die direkte Richtung zwischen deinem Ausgangs- und Zielpunkt. Das heißt du musst kreuzen.
Mir persönlich macht das Spaß und bisher ist's noch immer gut gegangen :) :) :)

Ganz wichtig ist, dass du alles im Boot sicher verstaust, bevor du bei hohen Wellen über den See peitschst, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #2 am: 09.09.2015, 11:17 »
Paolo, many thanks.
Das ist doch schon mal eine Ansage.
Hab nämlich das Vergnügen (oder auch nicht )
mit drei sensiblen Dämchen unterwegs zu sein.

Und Wellengang - ich glaub der kommt nicht so gut.
Und wenn der Morgen mit einer ordentlichen Dusche
anfängt - das ist schon die halbe Miete.
Immerhin sind wir 3 Wochen unterwegs.
Aber nicht nur am Erne.
HJ

Viennaboy

  • Gast
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #3 am: 09.09.2015, 11:51 »
hier mal ein Screenshot mit eingezeichneter roter Wind und Wellenlinie. Ab dieser Linie wird es nordwärts "ungemütlicher"



Wenn du also von Süden kommst, kannst du dich bei schlechten Bedingungen östlich Richtung Castle Archdale durchschwindeln, bzw. verstecken. Wenn du von ABC runter kommst, soweit östlich halten, wie möglich. Wenn du in Belleeck bist, warte auf besseres Wetter!  ;D

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #4 am: 09.09.2015, 12:53 »
Hallo HJ,
weitere Duschen, die mir so spontan einfallen, sind in Kesh und in Carrybridge. Ob es in Castle Archdale eine öffentlich zugängliche Dusche gibt, weiß ich nicht sicher. Aber Du bekommst von Deinem Bootsvermieter eine Karte, in der nicht nur alle Anleger verzeichnet sind, sie sind auch mit Symbolen für Dusche, Wasserhahn, pump-out, Restaurant/Pub versehen.
Moni

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #5 am: 09.09.2015, 13:40 »
Hi Moni,
das mit dem Navigational Guide und den Symbolen ist mir
schon bekannt. Nur auf dem letzten nicht mehr ganz aktuellen
Guide steht z.B. in Enniskillen auch das Duschsymbol. War schon oft
in Enniskillen, aber eine Dusche hab ich noch nicht gesehen?!
Oder am Round O stehen alle möglichen Symbole, aber keine Dusche.
U.U. hat sich da was getan.
Oder Haughtons Shore. Da steht nix von Dusche, aber soweit ich mich erinnere gibts dort eine. Daher war ich interessiert an aktuellen Informationen.

Viennaboy - klappt das mit östlich vorbei mogeln. Schon getestet?
Auf jeden Fall - schon Jahre her - wollten wir bei ABC abgeben und
haben uns nicht getraut rechts abzubiegen. Bei heftigem Wellengang
über den See und dann mit denselben im Rücken gemütlich dorthin
geschippert.
Nachdem O.K. von Stärke 7(war doch 7)auf dem Ree berichtet hatte, denk
ich bei 4 dürfte es noch gehen, ohne mir Feinde fürs Leben zu machen.
Ich danke euch!!!
HJ

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #6 am: 09.09.2015, 14:11 »
.... Nachdem O.K. von Stärke 7(war doch 7)auf dem Ree berichtet hatte, denk
ich bei 4 dürfte es noch gehen....

Stärke 4 sollte kein Problem sein. Sieben im Prinzip auch nicht, wenn Du ein entsprechend großes Boot hast und deine Crew "Seefest" ist. Mit einem kleinen Boot oder sogar noch Dingis hinten dran, möchte ich so 'ne Tour nicht machen.
Wie Paolo schon geschrieben hat, musst Du allerdings kreuzen wenn die Wellen von der Seite kommen. Da ist dann immer der "Umkehrpunkt" etwas kritisch. Also die Stelle wo Du kurzzeitig wieder parallel zu den Wellen bist. Ich habe immer versucht genau in dem Moment die Richtung zu ändern, wenn gerade eine etwas "flachere" Wasseroberfläche war. Hat zwar nicht immer geklappt aber meistens.  ;)
Zu empfehlen wäre noch, daß Du die Fender (wenn möglich) hochnimmst. Wir haben vor einigen Jahren mal einige bei Seegang auf dem Ree verloren. Gut, die waren schlampig befestigt, aber hinterher ist man immer schlauer.  ;) Und gaaanz Wichtig!! Alles an Bord schön festmachen und sichern. Uns hat es dieses Jahr sogar den TV aus der Wandhalterung ausgehakt. Zum Glück stand aber gerade einer der Crew in unmittelbarer Nähe und konnte so schlimmeres verhüten.

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #7 am: 09.09.2015, 14:24 »
Viennaboy - klappt das mit östlich vorbei mogeln. Schon getestet?

20 Jahre lang... ;-)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #8 am: 09.09.2015, 14:51 »
Also wenn der Wind längs den See runterbläst, ist bei Windstärke 6 Feierabend. Das ist dann aber für empfindliche Gemüter schon kein Spaß mehr. Der Lower Lough Erne erzeugt eine wesentlich längere Dünung, als z.B. der Lough Ree und man hat irgendwann dann keine wirkliche Kontrolle mehr über den Kurs.

In Richtung Aghinver ist die Strecke bis Gaffer Island kein Problem (das ist die Insel nördlich der Untiefe vor Rossigh bei Marker 56b), Dahinter kann man bei starkem Wind schon mal rauhe 20 Minuten erleben. Wenn man Probleme hat, in den Wellen in Richtung Castle Archdale und Aghinver abzubiegen, kann man einfach bis kurz vor die Insel Inishmakill fahren. Im Windschatten der Insel ist das Wasser meist etwas ruhiger.

Im Zweifel den Vermieter anrufen. Die fahren das Boot dann nach Hause und die Kunden können das Auto nehmen. Kommt aber eher selten vor.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #9 am: 09.09.2015, 15:00 »
.... wenn der Wind längs den See runterbläst, ist bei Windstärke 6 Feierabend ....
Der Lower Lough Erne erzeugt eine wesentlich längere Dünung, als z.B. der Lough Ree ....

Meine Antwort bezog sich im Prinzip auch nur auf den Ree (wie im Zitat von HJ erwähnt)
Wie es bei Stärke 7 auf dem nördlichen Erne aussieht, kann ich nicht sagen. Da dort aber der Wind direkt vom Atlantik reinbläst, könnte ich mir schon vorstellen, daß es da etwas heftiger zugeht.

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #10 am: 09.09.2015, 18:04 »
Oder Haughtons Shore. Da steht nix von Dusche, aber soweit ich mich erinnere gibts dort eine.

Da gibt es schon eine, so lange wir da lang fahren ;D und das sind 10 Jahre  8) . Allerdings ist es ja auch der SEW und da gibt es viele Duschen . Wobei ich eigentlich nur die an Bord benutze, gar nicht die in den Häuschen ...

Kann Dir das hier empfehlen, da kann man immer mal nachschauen :

https://www.cruise-ireland.com/clientarea/charts/

Stevie, sollte der Link nicht in deinem Sinne sein bitte löschen...





Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #11 am: 09.09.2015, 21:48 »

Allerdings ist es ja auch der SEW und da gibt es viele Duschen . Wobei ich eigentlich nur die an Bord benutze, gar nicht die in den Häuschen ...


Die Duschen in den Häuschen sind oft bäääähhhh.
Wirklich Klasse sind die Duschen aber in Crom Castle und auch wirklich nicht zu verachten sind die Duschen in der Ex-Emerald-und-jetzt-ABC-Marina in Belturbet.

MHM - meine Lieblingscharterfirma - könnte langsam mal ein paar Pfund in neue Duschen investieren. Aber nur der Optik halber, ansonsten gibt's da auch einen satten heißen Strahl :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #12 am: 09.09.2015, 22:43 »
Also da muss ich paolo schon zustimmen
.....in den öffentlichen Duschen wäscht man sich in der Regel zwischen Spinnenweben....in arschkalten Duschen......mit laukaltem Wasser ....nun ja zwischendurch kommt auch mal brühheisses wasser. :o hat mit Wellnessbereich nicht viel zu tun. :-[
Ich dusche lieber auf dem Boot. Die meisten Boote haben gute Duschen.....z.B.  die Duke oder Noble captain (Inver countess)..usw
Auf den kleinen Booten wirds da schon mal eng, geht aber auch
Wenns dann klemmt.....ein kleiner Tip......reibt euch mit Whiskey ein dann bleibt fast kein Schmutz mehr am körper haften ;D....Kein wasser auf der haut is auch mal gesund ;D

noch drei wochen
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #13 am: 09.09.2015, 23:11 »

Die meisten Boote haben gute Duschen.....z.B.  die Duke oder Noble captain (Inver countess)..usw
Auf den kleinen Booten wirds da schon mal eng, geht aber auch


Stimmt, die Duschen auf nem Duke oder Captain sind wirklich gut, jedenfalls die in den Heckkabinen.

Ich dusche trotzdem gerne aushäusig.
Erstens, weil ich jede Menge Feuchtigkeit auf meinem Boot vermeide, zweitens, weil ich weniger Wasser nachbunkern muss und drittens, weil ich es  total geil finde, in Belturbet zu liegen und mit dem Dinghy rüber zu Emerald (ABC) zum Duschen zu fahren.
Das hat was :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Verschiedenes Lower und upper Lough Erne betreffend
« Antwort #14 am: 10.09.2015, 08:05 »
.....reibt euch mit Whiskey ein dann bleibt fast kein Schmutz mehr am körper haften ;D....Kein wasser auf der haut is auch mal gesund ;D


und danach noch ein paar Spritzer Veuve Clicquot als Aftershave und schon ist man perfekt für den Landgang! ;-)

unpackbar, Sachen lernt man hier im Forum! ;-)