Shannon-Forum

Autor Thema: Hochwasser am Shannon  (Gelesen 68393 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Hochwasser am Shannon
« am: 11.12.2015, 21:01 »
Wie ihr vielleicht gehört habt, gibt es in Irland zur Zeit, nach länger anhaltenden Regenfällen und dem Sturm vor einer Woche, eine relativ heftige Hochwasserlage.

Nachdem mich einige Fragen erreicht haben wie es vor Ort aussieht und wie es den Leuten geht, habe ich heute mal ein wenig herumgefragt. Hier ein Überblick über das, was ich von mehreren lokalen Quellen erfahren konnte:

Leitrim: Die Ortsdurchfahrt ist für Autos wegen Überflutung gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet und der Zugang zu den Häusern gewährleistet.

Carrick-on-Shannon: Alle Geschäfte und Firmen sowie die meisten Straßen sind geöffnet. Gesperrt und überflutet ist die Quay Road, das Tourist Office sowie ein kleiner Abschnitt der N4 zwischen Kreisverkehr und Tesco. Auf der Webcam http://myipstream.com/mycarrick kann man sich selbst einen Überblick verschaffen. Bei Carrick Craft steht das Wasser auf dem Platz und in der Werkstatt.

Athlone: Alle Geschäfte und Firmen haben geöffnet. Südlich der Schleuse ist am Westsufer ein Straßenzug überschwemmt, außerdem ein kleiner Bereich beim Park unterhalb des Golden Island Shopping Centres. Wohnhäuser sind bisher nicht betroffen.

Killinure Point: Das Wasser steht auf dem Platz mit der kleinen Holzhütte. Alle sonstigen Gebäude liegen hoch genug, so dass keine Probleme zu erwarten sind. Sämtliche Boote sind ok. Die Leute vor Ort machen alle noch einen recht entspannten Eindruck.

Banagher: Das Wassers steht auf den Straßen rund um den Hafen und die Marinas. Bei Silverline sind Büro und Wohnhaus aber trocken. Wie es bei Carrick Craft aussieht, weiß ich aktuell leider nicht. Die Straße zwischen dem CC-Gelände und der privaten Marina ist überflutet.

Südlich von Ardnacrusha sieht es etwas schlimmer aus. Da die ESB über das Parteen Weir verstärkt Wasser ablässt, sind einige Bereiche südlich davon von Überflutungen betroffen. Lt. Shannonside Radio mussten bisher 5 Häuser evakuiert werden.

Die Shannon-Region ist aber leider noch nicht über den Berg. Für das Wochenende werden bis zu 50mm Niederschlag erwartet. Dann könnten die Pegel nächste Woche an den Höchststand von 2009 heranreichen. Drücken wir mal die Daumen, dass die Meteorologen sich irren.

Im Anhang einige Fotos vom Killinure Point sowie aus Banagher von gestern Abend, bzw heute Morgen. Danke an Glenda Quigley und Barbara Smyth für das Bildmaterial!

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #1 am: 11.12.2015, 21:22 »
Vielen Dank für die ausführliche Info Stevie!
Ich verfolge das Geschehen auch schon einige Tage anhand der Webcam vom Landmark Hotel in Carrick-on-Shannon.
War eindrucksvoll und ein wenig erschreckend, wie es immer höher kam. Seit heute scheint es auch "von hinten" her
reinzudrücken, jedenfalls ist die Straße runter zum Parkhaus auch überflutet...
Sehr interessant ist auch die Webcam von den Killinure Chalets, die auf deren Mole gerichtet ist. Bzw. im Moment auf
die Wasserfläche, wo mal der Anleger war  ;) :o ... Es schauen nur noch ein paar Felsen und die beiden Lampen raus.
Hier der Link:
http://www.killinure-chalets.com/webcam/index.php

Ach ja - auch sehr aufschlußreich ist die Grafik vom OTT-Pegel von CoS:
http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/
(für die, welche die Seite noch nicht kennen: in der Karte auf CoS runterzoomen und dann mit der Maus über den Namen
streichen. Nun im Dropdownfeld (kenne kein besseres deutsches Wort dafür...  ;) ) auf "Diesen Sensor als Chart anzeigen"
drücken. Nun noch den gewünschten Zeitraum eingeben... Fertig!)

Schönen Abend

Frank :)
« Letzte Änderung: 11.12.2015, 21:36 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #2 am: 11.12.2015, 21:30 »
.... Wie es bei Carrick Craft aussieht, weiß ich aktuell leider nicht. Die Straße zwischen dem CC-Gelände und der privaten Marina ist überflutet.

.... also vom Bild IMG_1498 ausgehend, dürften die (noch) trocken sein.
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #3 am: 11.12.2015, 22:21 »
Wenn ich mir IMG_1502 anschaue, bin ich mir da nicht so sicher. Das Wasser kommt da nicht nur vom Fluss, sondern auch von der anderen Seite. Das kann man auf dem Luftbild gut sehen, das auf der Facebook-Seite von Hausboot Irland zu sehen ist: https://www.facebook.com/hausbootirland.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #4 am: 11.12.2015, 22:26 »
Vielen Dank für die Shannon-Infos.
Auch am Erne ist die Situation kritisch. In Belturbet (Kilconny gauge - bei "end of navigation") Pegelstand aktuell 3.26m. Normalerweise bei meinen Touren steht er zwischen 0.4 und 1.4m. Geaglum jetty steht unter Wasser, Share Holiday Centre hat Wasser in einigen Gebäuden, in Enniskillen "Land unter" in einem Teil des Busbahnhofs am Broadmeadow Anleger, auf dem angrenzenden Sportplatz sowie der Uferpromenade. Im letzten Oktober fragte ich in Enniskillen, warum der Wasserstand so niedrig sei. Man erklärte mir, es würde über das Portora Wehr prophylaktisch Wasserstand abgesenkt in Erwartung des Winterhochwassers. Das hat wohl Schlimmeres bisher verhindert. Aber neue Regenfälle sind angesagt.
Lisnarick

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #5 am: 11.12.2015, 22:36 »
Hallo Lisnarick,

auch Dir vielen Dank für die Infos!
Kennst du evtl. eine Webcam in der Erne-Region - zum Mitverfolgen...?
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #6 am: 11.12.2015, 22:41 »
Wenn ich mir IMG_1502 anschaue, bin ich mir da nicht so sicher. Das Wasser kommt da nicht nur vom Fluss, sondern auch von der anderen Seite ....

.... stimmt, aber vom Anleger her gesehen geht es zum CC Office und bis zum "Müllplatz" dahinter leicht Berg an. Das weiß ich deshalb, weil sich schon zweimal der Transpotrkarren mit unserem kompletten Gepäck "selbstständig" in Richtung Flußufer in Bewegung gesetzt hat.  ;)

Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #7 am: 11.12.2015, 22:48 »
Hallo Frank&Steffi,
leider nein. Vielleicht weiss Stevie etwas. Wenn überhaupt, kämen wohl nur Enniskillen (Waterways Ireland?) oder Manor House in Frage. Ich informiere mich viel über die internet Seiten der Zeitungen aus Enniskillen: Impartial Reporter und Fermanagh Herald.
Drücken wir unseren irischen Freunden die Daumen!!
Gute Nacht  Lisnarick

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #8 am: 11.12.2015, 22:51 »
Vielen Dank Lisnarick!

Drücken wir unseren irischen Freunden die Daumen!!
...
auch von mir: *Daumendrück-und-zwar-so-was-von* !!!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #9 am: 12.12.2015, 11:48 »
Seit gestern Abend regenet es hier wieder wie zum Weltuntergang. Die Lage bleibt also spannend.
Hier am Lough Derg ist das Wasser knapp einen Meter höher als normal und in Mountshannon der Parkplatz am Hafen zur Hälfte unter Wasser.
Das Problem ist vor allem, daß das Wasser über der Kaimauer steht, so das der Hafen bei Sturm kaum meht Schutz bietet.

Hier ein interessantes Video vom Parteen Weir: https://www.facebook.com/eoin.ohagan.5/videos/10207542365630841/?theater

Mal sehen was der heutige Tag bringt.

odet

KarlHwrede

  • Gast
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #10 am: 13.12.2015, 15:12 »
Wir haben gerade eine Mail von einem Freund bekommen der ein Cottage auf Tully Inishmore hat und da am Donnerstag hinwollte. Das ging aber nicht weil die Strasse irgendwo zwischen Carrybridge und seinem Grundstück auf Tully überflutet war.
Sein Nachbar hat aber mit dem Traktor nach dem rechten geschaut, ist alles in Ordnung...

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #11 am: 14.12.2015, 01:54 »
Hallo

ich habe aktuelle Fotos auf meinem Blog vom Wochenende über die Lage vom Hochwasser in Banagher, Shannonbridge, Portumna-Bridge und Mountshannon.
http://kapitaens-handbuch.com/?p=20224

Gruß Willi

Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #12 am: 15.12.2015, 08:21 »
Gute Nachrichten (zumindest schon mal für den nördlichen Shannon)!

Seit vorgestern stagnieren in Carrick-on-Shannon die Pegel und seit gestern fallen
sie sogar ganz leicht, noch nicht durchgreifend, aber ein Trend ist erkennbar.
Seit heute Früh sieht man es sogar bereits an der überfluteten Straße vor dem
"Landmark Hotel", wie es wieder weniger wird. Gott sei dank! :)

Ich drücke die Daumen, daß nicht mehr so viel nachkommt (weitere Regenfälle sind
ja leider angekündigt) und auch am unteren Shannon der "Scheitel" langsam abzieht.

Schönen Tag!
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #13 am: 15.12.2015, 14:46 »
Mehrmals tägliche Updates zur Hochwassersituation gibt es übrigens unter http://shannonside.ie.

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: Hochwasser am Shannon
« Antwort #14 am: 16.12.2015, 09:38 »
Athlone today:








Fotos (c) PJ Norris
« Letzte Änderung: 16.12.2015, 09:40 von Viennaboy »