Shannon-Forum

Autor Thema: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon  (Gelesen 11497 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Hi zusammen,

jetzt vor Beginn der neuen Saison ist es vielleicht
für den ein oder anderen eine Überlegung wert, den
Bootsurlaub etwas aufzupeppen.
Wir hatten es im Herbst 2015 eingebaut.

Keine 100m vom Anlegesteg in Enniskillen fährt der
Linienbus nach Belfast.
Frühmorgens hin und spätnachmittag wieder zurück.
Das reicht für eine Stadtrundfahrt mit Titanic Museum,
eine kleine Einkaufstour, sowie kurz vor der Rückfahrt
noch ein Pint(oder 2) im Crown Pub.

Desweiteren sind wir vom Anleger in Carrick on Shannon
auf die andere Straßenseite und ab nach Dublin. Hier kostete
das Retourticket Euro 22,-
Wenn die Guinnesss Brauerei ein Ziel sein sollte, wäre auf
jeden Fall ein Wochentag ratsamer. Wir waren Samstag und
das Gedränge auf der Aussichtsplatform mit Ausschank war
enorm.
Auch hier besteht die Möglichkeit im Dunstkreis der Busstation
noch in aller Ruhe ein Pint zu schlürfen, bevor es spätnachmittags
wieder zurück geht.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Gruß HJ


Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #1 am: 13.01.2016, 12:54 »
Klasse Tipps für solche Tagesausflüge.

Gruß
Petra


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #2 am: 13.01.2016, 19:36 »
In Athlone kann man bei Enterprise auch tageweise ein Auto mieten. Die holen einen bei entsprechender Absprache sogar am Anleger ab. Dann über die Autobahn nach Galway und entweder einen Connemara-Rundfahrt oder über Black Head nach Doolin, Cliffs of Moher und durch das Burren-Gebiet zurück. Wenn man morgens um 9 Uhr losfährt, ist man zum Abendessen wieder auf dem Boot.

Hier die Connemara-Route als Link für Google Maps: https://goo.gl/maps/xuhi5abvKGx
und hier die in Richtung Cliffs of Moher: https://goo.gl/maps/pNJKMJZyYXz

Beide Strecken sind in ca. 5 Stunden zu fahren.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 13.01.2016, 19:39 von Stevie »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #3 am: 13.01.2016, 21:24 »

Die von Stevie beschriebenen Gegenden um Galway herum kann ich nur wärmstens
empfehlen, ist unsere "Lieblingsgegend für Landurlaube" - waren wir schon viele
mal dort und kennen schon so einige "Geheimtipps", wie den Korallenstrand (ja wirklich
Korallen!) in Connemara oder super einsam gelegene Bade- oder Surfstrände oder Höhlen
 im Burren; ach herrlich!
Aber meine Empfehlung ist da eher die beiden Urlaube zu kombinieren. Vor dem Boot eine
Woche im Raum Galway zum "sattsehen" und dann auf´s Boot zum entschleunigen...

Einen Tipp für einen Ausflug vom Boot aus hätte ich allerdings schon auch noch:
Mit dem Taxi von Enniskillen aus zu den "Marble Arche Caves".
Wir waren zwar noch nicht selbst dort, aber "unsere Iren" schwärem davon... und wir
haben das definitiv jedes Mal auf der to-do-list. (Kam nur immer was dazwischen...  ::) ;) )
Ist mit dem Taxi so ungefähr eine halbe Stunde Fahrt...

Schönen Abend

Frank :D
 
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #4 am: 13.01.2016, 21:27 »
Also wenn ich am Boot bin, dann will ich Boot fahren  ;D
Schließlich kostet so ein "Stehtag" ja genau so.
Einen Landausflug mach ich entweder vorher, oder häng ihn hinten dran. So waren wir mit dem Junior 2015 noch 2 Tage in Dublin, weil er unbedingt am Meer sein wollte - war sehr schön.
Aber Boot heißt Boot - da will ich jede Minute genießen  :)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #5 am: 14.01.2016, 07:57 »
Wir sind von Boyle aus mal mit dem Bus, weil Stehtag (bedingt durch schweren Sturm), ans Meer nach Sligo gefahren. Das extrem aufgewühlte Meer zu sehen war ein Erlebnis! Auch Sligo hat uns gefallen. Zurück gings mit dem Zug. Der Sturm wurde damals von Katrinas Resten produziert ;)

Die Marble Arch Caves sind ca. eine Dreiviertelstunde von Enniskillen entfernt, mitten in den Hügeln. Also wahrscheinlich recht teuer mit dem Taxi und man muss ja auch wieder zurück kommen. Die Caves sind aber supertoll!
Dagegen ist es preiswerter ans Meer zu kommen. Von Bellek aus mit dem Bus nach Ballyshannon und dann ein Taxi nehmen.

LG
Martina

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #6 am: 14.01.2016, 09:30 »
Das mit Athlone und Mietwagen hört sich ausgesprochen gut an.

Bisher habe ich Athlone immer bewußt gemieden.
Nach dem Motto schnell durch, sonst klauen sie dir noch die
Schiffschraube während der Fahrt.
Etwas überspitzt ausgedrückt.... Beim vorletzten Trip hatten wir die
eigenen Mountainbikes dabei.Wollte niemanden provozieren.
Hat sich die Situation eigentlich gebessert?
Schon seit Anfang der Neunziger wurde diesbezüglich vor Athlone
gewarnt.
Gruß
HJ

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #7 am: 14.01.2016, 10:11 »
Das mit Athlone und Mietwagen hört sich ausgesprochen gut an.

Bisher habe ich Athlone immer bewußt gemieden.
Nach dem Motto schnell durch, sonst klauen sie dir noch die
Schiffschraube während der Fahrt.
Etwas überspitzt ausgedrückt.... Beim vorletzten Trip hatten wir die
eigenen Mountainbikes dabei.Wollte niemanden provozieren.
Hat sich die Situation eigentlich gebessert?
Schon seit Anfang der Neunziger wurde diesbezüglich vor Athlone
gewarnt.
Gruß
HJ
... vom Gefühl her eher nicht. Aber das ist - denke ich - kein Problem von
Athlone alleine. In Enniskillen ist das - für mich: mindestens! - genauso ein
Problem. Tatsächlich habe ich in Enniskillen selbst schon Einbruchsversuche
auf einem Nachbarboot beobachtet, als wir am Broadmeadow-Jetty gelegen
sind. Als ich dann an Deck gegangen bin, um einzugreifen, sind die sofort
abgehauen. Waren übrigens mehrere - noch recht junge - Kids. Ob das nun
"nur" eine Mutprobe war (sind dann später die gleichen Kinder noch über das
Geländer der dortigen Brücke ballanciert - gaaaanz oben), oder ernsthafte
Aufbruchversuche weiß ich natürlich nicht, aber doof wäre es so oder so ge-
wesen, wenn die "Erfolg" gehabt hätten.
Ähnliches hatten wir aber auch schon in Belturbet am public Jetty beim Spiel-
platz, nur waren da die "Gucker" noch nicht auf den Booten drauf.

Ergo: überall, wo viele Menschen sind, sind halt evtl. auch welche, die "was
rausholen wollen"...

Schönen Tag Dir und

Grüßle

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #8 am: 14.01.2016, 10:15 »
Also wir haben schon öfter in Athlone gelegen, auch ausserhalb der Marina - vor Shannon Craft & Coffee Dock (Strand) oder auch gegenüber vor dem ehemaligen The Locke Restaurant und hatten nie irgendwelche Probleme. Vielleicht wird die Warnung ja durch die Athlone Marina "gesteuert" damit die Bootsfahrer in der Marina übernachten??

Dagegen hatten wir mal "Besuch" in Banagher irgendwann Nachts um 3 oder 4 klopfte es ans Boot. Wir waren sofort hell wach und hörten dann wir jemand versuchte die Bootstür zu öffnen (wir schliessen aber immer ab  8)). Als ich dann raus bin sind 2 Gestalten "geflüchtet". Ich vermute sie hatten es auf die angebrochene Whiskey Flasche abgesehen die wir aus Versehen auf dem Tisch stehen gelassen hatten.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #9 am: 14.01.2016, 10:36 »
.... Nach dem Motto schnell durch, sonst klauen sie dir noch die Schiffschraube ....

Der große public Jetty in Athlone ist seit einige Jahren bewacht. Dafür kostet das aber auch ca. 10.-€ (abhängig von der Bootsgröße) pro Nacht.  :-\

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #10 am: 14.01.2016, 11:10 »
Bisher hatte ich eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bis auf vorletztes Jahr, wo sich jemand nachts in Hodson Bay am Boot zu
schaffen machte.
Ja...leider im Umfeld von Athlone. Nicht gerade vertrauensbildent.
Gruß
HJ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #11 am: 14.01.2016, 20:43 »
Also in 25 Jahren Bootfahren in Irland hatte ich nie irgendein Problem. Und ich habe schon oft in Athlone, Enniskillen oder Belturbet übernachtet. Wenn ich das Boot abends länger verlasse, starte ich allerdings so aus Gewohnheit die "Bewohnt-Simulation". Vorhänge zu und zwei Lampen an Bord eingeschaltet lassen. Wenn irgendwelche Kids am Anleger rumlungern, einfach mal ansprechen. So nach dem Motto "Ich kenne dein Gesicht"  ;D.

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsmöglichkeiten übergreifend Erne/Shannon
« Antwort #12 am: 14.01.2016, 21:18 »
Wir haben in den 30 Jahren Nachts immer unsere Ruten auf dem Bootdach gelagert. Uns ist nie etwas abhanden gekommen. Auch nicht in Enniskillen wenn wir bis morgens im Pub waren. In den ersten Jahren reichte zum Türe öffnen ein leichter Schlag auf das Schloss und schwups war die Tür offen......

Ok da waren Laptops, Tablets und Digitalkameras noch nicht erfunden....oh man ist das lange her

Gruß Bernd