Shannon-Forum

Autor Thema: Verpflegung  (Gelesen 12418 mal)

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Verpflegung
« am: 17.02.2016, 09:51 »
Servus Skippers,

mich würde mal interessieren,
wie ihr mit dem Thema übrige Lebensmittel nach Beendigung des Urlaubs umgeht.
Ich habe jedesmal ein schlechtes Gefühl, wenn ich was wegschmeißen muss,
Öl, Essig etc. ist immer dabei.
An Bord lassen geht halt mal nicht
 - Hygiene und ich will auch nichts von meinem Vorgänger.
Wir hatten schon mal an einen Nachfolger Lebensmittel weitergegeben,
aber das waren auch gute Bekannte und es hat terminlich gepaßt.
Mitschleppen im Koffer will ich auch nichts,
hatte da schon hübsche Überraschungen - trotz vermeintlich guter Verpackung
kräftig eingeölte und somit wasserfeste Kleidung - naja.

Hawe, Bäda

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Verpflegung
« Antwort #1 am: 17.02.2016, 10:01 »
Mehrere Möglichkeiten:
- Am Abreisetag in der Marina andere, die gerade angekommen sind, fragen, ob sie's wollen (in Killinure war früher immer genug los).
- Am Morgen bevor's zurückgeht einfach anderen, die offensichtlich noch nicht abfahren (aber noch schlafen), in einer Plastiktüte auf's Boot stellen: Von Kaffee über Kartoffeln und Spirituosen war da schon alles drin - Dank an die unbekannten Spender!
- Am Tag vorher in irgendeiner Marina irgendjemanden fragen...

Hat immer gepasst.

:)
Klaus

PS - @pike: Wie wär's, wenn Ihr in der Marina einen kleinen Gabentisch aufstellt? Kleines Schild "we're not responsible..." und gut (falls es die irischen Gesetze zulassen).

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Verpflegung
« Antwort #2 am: 17.02.2016, 10:08 »

.... alle angefangenen Sachen gehen in den Müll. Salz, Öl, Essig oder Kaffe bleiben an Bord. Ebenso noch ungeöffnete, eingeschweiste Sachen. Das nehmen sich meistens die Leute von der "Putzkolonne", oder die entsorgen es selber.

Grüsse
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Verpflegung
« Antwort #3 am: 17.02.2016, 10:09 »
Hallo,

wir machen es bei Aghinver nach Rücksprache mit Liz damals so , das wir originalverpackte Lebensmittel an Bord lassen und den Rest entsorgen. Die angebrochene Wurst (manchmal auch noch die verpackte) geht an die vierbeinige Mitarbeiterin der Marina, der Rest wirklich in die Tonne.

Gut, Öl, Salz etc haben wir auch immer stehen gelassen , die Entscheidung wollten wir nicht treffen aber angebrochener Käse oder Marmelade und so ... weg...

Gruss
Karl-Heinz

EDIT : Oliver war schneller

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Verpflegung
« Antwort #4 am: 17.02.2016, 10:24 »
Hallo,

Gerade unproblematische Lebensmittel (Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer, Tee....) gibt es meist in Mengen, die im Urlaub nicht aufzubrauchen sind. Da  war ich schon selbst froh,  etwas im Boot  / Ferienhaus vorgefunden zu haben (hurra, ich lebe noch!) und lasse sie selbst auch zurück.

Nachdem es bei uns mittlerweile auch schon Guinness, Cheddar, Backrashers usw. gibt, besteht auch keine Notwendigkeit, Vorräte mitzunehmen.

Aus vielen Beiträgen in diesem Forum wird schon hervorgegangen sein, daß ich kein Freund minutiöser Planung im Urlaub bin. Aber wo ist das Problem, seine Einkäufe so zu disponieren, daß man am letzten Tag weder hungern noch "das große Fressen" veranstalten muß?

Man legt ja am Ende des Urlaubs  auch nicht 10 km vorher an oder fährt weit über die Marina hinaus.

Also ganz locker bleiben!

Grüße,
bádoir

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Verpflegung
« Antwort #5 am: 17.02.2016, 11:11 »
Wir haben eine Plastikbox bei ABC geparkt. Darin befinden sich die Lebensmittel, die man problemlos aufbewahren kann: Essig, kleine Flasche Öl, Zucker, Salz, Gewürze, Dosenfutter ;) etc.
Aus den Resten von Butter, Wurst, Käse, Toast o.Ä. machen wir uns noch Sandwiches für unterwegs, der geöffnete Rest kommt in die Tonne (normalerweise sehr wenig bis gar nichts). Ungeöffnete Joghurts und Kartoffeln etc. (aber auch nur selten) lassen wir im Kühlschrank.

Gruß
Martina und Jürgen




Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Verpflegung
« Antwort #6 am: 17.02.2016, 16:11 »
Hi,

ich schenke auch den ganzen Kram immer ganz bewusst der Putzkolonne. Die freuen sich riesig und ich denke damit habe ich den richtigen Empfänger :-)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Verpflegung
« Antwort #7 am: 17.02.2016, 16:25 »

Ungeöffnete Joghurts und Kartoffeln etc. (aber auch nur selten) lassen wir im Kühlschrank.





Kartoffeln im Kühlschrank?
Martinaaaaaa.... :-)


Essig, Öl, Salz, Pfeffer kommt bei mir zum Angelzeug - und das bleibt bei MHM.
Der Rest plus 20 Euro mit einem kleinen Dankesbriefchen für die Putzfrau :-))
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Verpflegung
« Antwort #8 am: 17.02.2016, 18:32 »
Essen übrig
.....gibts doch net ???,
Ich esse am letzten Tag einfach alles auf,
"Das Große Fressen" ;D

Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Viennaboy

  • Gast
Re: Verpflegung
« Antwort #9 am: 17.02.2016, 21:01 »
Essen übrig
.....gibts doch net ???,
Ich esse am letzten Tag einfach alles auf,
"Das Große Fressen" ;D



HAB ANGST!!!!

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Verpflegung
« Antwort #10 am: 18.02.2016, 07:49 »
Angebrochene Lebensmittel und Getränke werden am letzten Tag verzehrt, oder als Wegzehrung fertig gemacht. Der Rest kommt in die Tonne.
Original verschlossene, noch nicht angebrochene Lebensmittel und Getränke bleiben auf dem Boot für die Putzkolonne.
So hatte man uns das bei CC und ABC gesagt.
Da sind dann auch schon mal ein paar Dosen Guinnes und eine kleine Flasche Jameson dabei  ;D

Grüße aus NRW
Henri

Viennaboy

  • Gast
Re: Verpflegung
« Antwort #11 am: 18.02.2016, 08:09 »
und eine kleine Flasche Jameson dabei  ;D

Hm. DAS ist mir noch nie passiert! ;-)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Verpflegung
« Antwort #12 am: 18.02.2016, 09:08 »
Flasche Jameson

Altglas lasse ich natürlich auch zurück.

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: Verpflegung
« Antwort #13 am: 18.02.2016, 12:54 »
Merci für die vielen Antworten
Da ist ja so einiges zusammengekommen.
Jeder hat so seine spezielle und individulle Lösung.
Wir werden da dieses Jahr mal, mit den einzelnen Tipps im Kopf,
situativ entscheiden.
Wir haben auch schon das mit dem Resteessen praktiziert,
war dann meistens ein richtiger Mampf
 - mit dem restlichen Getränkevorrat aber dann zumindest ein bisschen ok.

Schönen Tag, Bäda

Viennaboy

  • Gast
Re: Verpflegung
« Antwort #14 am: 18.02.2016, 14:35 »
Ausserdem:
http://www.telegraph.co.uk/men/active/mens-health/11383790/Beer-could-help-protect-brain-from-Parkinsons-and-Alzheimers.html

Ich werde meinen nächsten Irlandaufenthalt dementsprechend als vorbeugende Massnahme bei der Krankenkasse einreichen!  ;D