Shannon-Forum

Autor Thema: Irischer Lachstoast  (Gelesen 4410 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Irischer Lachstoast
« am: 21.02.2016, 12:06 »
Hallo zusammen,

Toastbrot kennt wohl jeder. Auch die irische Variante, die schon Tausende von Entenschnäbeln gefüllt hat und gerüchteweise auch für menschlichen Verzehr geiegnet sein soll.

Manches in der Mitte Europas ist doch besser als in Irland, so das Toastbrot, nicht zuletzt  in der Vollkornvariante. Aber in der Regel kennt man es nur als Unterlage für diverse Aufstriche, wobei es zuvor im Toaster geröstet wird und entweder rechtzeitig heraushüpft oder als Rauchmeldertest fungiert.

Etwas in Vergessenheit geraten ist die Variante, die in den 60er Jahren an den Nierentischen verspeist wurde: Wahre Zutatenberge häuften sich auf der Brotscheibe, und das Ganze wurde im Grill oder Backofen mit Käse überbacken.  Nicht ohne Grund landete Toast Hawaii mit der obligatorischen Ananasscheibe (ja, wirklich!) im Archiv des kulinarischen Gruselkabinetts.

Keine Freude bereitete auch die Variante mit der Tomatenscheibe, die mit zehnfacher Schwerkraft von der Gabel fiel und Rüschenhemd und Schlaghosen besudelte. Bei Frauen bewies die Tomate wenigstens noch etwas Skippergeschick, schaffte sie es doch regelmäßig, in die durch den Wonderbra deutlich markierte Fahrrinne einzufädeln.

Aber nun zu einem  Rezept mit echt irischem Flair, simpel und unkompliziert, wie es sich für einen Kombüsenverächter wie mich gehört:

Toastbrot, Frischkäse, Lachs, Cheddar, Ende.

Das ganze spielt sich ab in einem (Tisch-) Grill mit reiner Oberhitze, Abstand max. 10 cm.

Das Brot beiderseits  vortoasten, mit Frischkäse (Bresso Kräuter) bestreichen, Lachsscheiben drauflegen, im Grill erwärmen, eine Scheibe Cheddar darauflegen, weiter erwärmen, bis man einen Hauch Butter (Kerrygold, bitte!) darauf verstreichen kann.
Dann so lange grillen, bis der Käse am Rand herunterläuft und gerade noch nicht die vorsorglich daruntergelegte Alufolie erreicht.

Mengenangaben:
minimal pro Toast: eine Scheibe Cheddar, 40 g Lachs, 10 g Frischkäse.
Dann geben 3 Stück eine reichliche, 4 Stück eine üppige Mahlzeit.

Varianten: zwischen Lachs und Cheddar Colemans Mustard verstreichen
oder statt Frischkäse Heinz Sandwich Spread nehmen.

Bezugsquelle:
http://foodfromhome.de/content.1.php/Home/

passende Möblierung:
http://www.nierentisch-cocktailsessel.de/index.php?lang=de
 ;D

Goile mór agaibh!
bádoir

« Letzte Änderung: 21.02.2016, 12:46 von bádoir »

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Irischer Lachstoast
« Antwort #1 am: 22.02.2016, 14:15 »
Klingt seltsam, aber müsste man mal testen. Habe schon vieles probiert, aber Lachs mit Käse überbachen noch nie ;D